Hallo aus Thüringen

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Hallo aus Thüringen

Beitragvon TS250-N-Rider » 14. März 2024 21:57

Hallo zusammen

Ich will jetzt mal die Chance ergreifen und mich bei Euch kurz vorstellen.
Ich heiße Michael bin 43 Jahre alt und komme aus Mühlhausen.
Von Beruf bin ich Elektroniker. Arbeite auch im groben in dieser Richtung.

Kurz zu meiner MZ.
Ein schnelles Bild davon hab ich mal in die Galerie gestellt.

Die ist quasi ein Erbstück. Mein Schwiegervater wollte sie als er umgezogen ist nicht mehr haben und hat sie mir geschenkt.
Leider stand sie knapp 25 Jahre in einer Garage herum. Der Zustand war entsprechend.
Er hatte sie zwar wieder nach Hause geholt aber jemanden dran gelassen der von Motorrädern und Technik allgemein
ungefähr so viel versteht wie ein Schwein vom Mauern.
Ergo war noch einiges unnötig vermurkst. Offenbar war diesem Spezialisten auch nicht klar, das man in dem Motor Gemisch fährt.
Damit war auch der Kolben+Zyl. reparaturbedürftig.

Da ich aber die beste Ehefrau von allen habe, hat sie mich damit überrascht,
dass sie das Motorrad einem guten Freund in die Hände gab der es von Grund auf überholte
und mir zu meinem 40. Geburtstag in einem Zustand übergab in dem sie nie aus den Werkshallen gerollt ist.

Zu meiner Schande muss ich allerdings zugeben, das ich nicht mal einen Führerschein für den Ofen besitze.
Ich habe zwar damals den kleinen 125er Schein gemacht und könnte jetzt also auf A2 aufstocken,
aber während der letzten Jahre hab ich dafür einfach keine Zeit gefunden.
Andere Sachen waren auf der Prioritätenliste einfach immer viel weiter oben.

Aber wenn nichts dazwischen kommt will ich es dieses Jahr endlich schaffen mal den Schein zu machen.

So viel erst mal zu mir. Ich freu mich auf einen netten und informativen Austausch.
Vielleicht sieht man sich ja in Zukunft sogar mal.

Gruß
Micha

Fuhrpark: MZ TS 250 Bj.1974
TS250-N-Rider

 
Beiträge: 15
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 10. März 2024 23:57

Re: Hallo aus Thüringen

Beitragvon Katana1004 » 14. März 2024 23:45

Herzlich willkommen hier im Forum...
Hier wird Dir geholfen.
Gleichzeitig kann man bei der Lektüre der Themen jede Menge über die Modelle der MZ, ihre Geschichte und die Menschen,
die mit Ihnen umgehen, lernen...

Viel Spaß im Forum und viele Grüße aus LA,
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Hallo aus Thüringen

Beitragvon EmmasPapa » 15. März 2024 00:11

:tach: und willkommen,

dann nicht länger zögern und ab zur Fahrschule.

Und hoffentlich wußte der zweite Mann, der da an der Maschine geschraubt hat, was er tut. Den Tacho hat er zumindest ohne den Abstandsring in den Scheinwerfertopf gewürgt. Vielleicht fand er das ja auch nur schicker und es ist bloß seine persönliche Note und bedeutet ansonsten nichts. Es muss ja nun nicht zwingend alles original bleiben, besonders wenn die Substanz eine Originalrestauration nicht mehr gerechtfertigt hatte.

So wie es aussieht, ist es eine frühe große TS von 1974 oder gar 1973. Da würde mich glatt die Fahrgestellnummer interessieren, wo doch grade eine mit nur zweistelligem Zähler aufgetaucht ist.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Hallo aus Thüringen

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 15. März 2024 05:06

Moin gesacht aus Rudolstadt!
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !

Fuhrpark: MZ ES 175/1 /1962,(eigentlich im Eigentum der Herzensdame)
MZ ES 175/2 /1968,
MZ ETS 250 /1972,
MZ ETZ 250 /1988,mit Superelastik/1985
MZ ETZ 250 A /1986
Simson S 50 B / 1976
Eisenschwein 1968

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1578
Themen: 31
Bilder: 53
Registriert: 3. Februar 2014 20:56
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 44

Re: Hallo aus Thüringen

Beitragvon TS250-N-Rider » 15. März 2024 06:11

Guten Morgen

Die Maschine ist von 1974.
Und das das ein Ring unter dem Tacho ist hab ich auch erst hier in der Bildergalerie gesehen. Das war schon so als ich sie abgeholt habe.
Es war so ziemlich alles in einem Zustand der eine pflegende Hand benötigte.
Alle Gummiteile sind neu. Motor komplett gemacht. Dichtungen, Lager und frisch geschliffen. 3. Übermaß wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Auspuff und vorderes Schutzblech waren nicht mehr zu retten.
Lack wurde teilweise erneuert. War aber auch schon nicht mehr der Originale.
Chromteile waren alle unbenutzbar. Felgen sahen echt schlimm aus.
Telegabe war auch durch.
Naja was soll ich sagen. Er hat knapp 8 Monate gebraucht um alles wieder instand zu setzen.
Das Einzige das ich gemacht habe waren die Felgen.
So das sie wenigstens ein wenig Glanz an das Gerät brachten.

Gruß Micha

Fuhrpark: MZ TS 250 Bj.1974
TS250-N-Rider

 
Beiträge: 15
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 10. März 2024 23:57

Re: Hallo aus Thüringen

Beitragvon Es-ler » 15. März 2024 07:50

Willkommen hier im Forum und Gruß aus der Ulmer Ecke.
Gruß
Gerhard

Fuhrpark: MZ ES 250/2 A Baujahr 1972, Simson SR 2 E Baujahr 1964, Simson S 50 Baujahr 1978, Simson Schwalbe KR 51/2 Baujahr 1986, BMW R 90 s Baujahr 1974
Es-ler

 
Beiträge: 474
Themen: 4
Registriert: 17. Januar 2016 16:01
Wohnort: Schnürpflingen
Alter: 66

Re: Hallo aus Thüringen

Beitragvon Mechanikus » 15. März 2024 13:24

Herzlich willkommen und viele Grüße in meine damalige Garnisonsstadt Mühlhausen, an die ich bei allem was nicht unmittelbar mit der Armee zu tun hat, viele schöne Erinnerungen habe. Man müßte wieder mal hinfahren...

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Hallo aus Thüringen

Beitragvon TS250-N-Rider » 15. März 2024 13:47

Vielen Dank an alle für die nette Begrüßung.

@mechanikus
Komm doch einfach mal her. Du würdest Dich sicher wundern wie „schön“ die Stadt inzwischen geworden ist.

Fuhrpark: MZ TS 250 Bj.1974
TS250-N-Rider

 
Beiträge: 15
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 10. März 2024 23:57

Re: Hallo aus Thüringen

Beitragvon Jeoross » 15. März 2024 14:54

Willkommen bei den MZ-Verrückten.
Ich hab mir schon lange mal vorgenommen das MSR 22 zu besuchen. Da hatte ich auch mal ne kostenlose Unterkunft.
Wenn ich da auf G-Maps mal schau, hat sich da ganz schön was getan.
Ach ja -Schein machen u. die schön TS ausführen. :ja:
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 2205
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 61

Re: Hallo aus Thüringen

Beitragvon TS250-N-Rider » 15. März 2024 16:54

So…..
Ich glaub das hat sich erledigt mit dem Führerschein.
Meine Holde hat ihr Außenband zerstört.
Dass heißt für mich nicht nur normal zur Arbeit sondern auch Garten, Tiere und Haushalt alleine schmeißen.
Und das für 10-12Wochen. Ob es dann gut ist kann keiner sagen.
Naja macht ja nix. Warte ich halt noch ein Jahr.
Will ja erst seit meinem 30. den Lappen machen.
Das ist doch alles Sch..ße!!!!

Fuhrpark: MZ TS 250 Bj.1974
TS250-N-Rider

 
Beiträge: 15
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 10. März 2024 23:57

Re: Hallo aus Thüringen

Beitragvon mutschy » 15. März 2024 19:28

Erstma WILLKOMMEN bei den Bekloppten von umme Ecke (wohne bei NDH) :ja:

Ich hab zum 40. von meiner Holden den Daumen hoch bekommen, auf die A zu erweitern (aktuell immernoch die 1b von 1993). Dieses Jahr werde ich 47. A is aber immer noch nich in Sicht. Also ruhig Blut und deiner Holden gute und schnelle Genesung gewünscht!

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Hallo aus Thüringen

Beitragvon Gummi » 15. März 2024 19:42

Grüße aus mihla hinterm Hainich....
Tausch doch gegen eine kleine TS125, fällt keinem auf und du kannst direkt damit Rumdüsen.,
Gruß Helge

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Hallo aus Thüringen

Beitragvon TS250-N-Rider » 15. März 2024 20:11

Hallo ihr Beiden.
Ihr wohnt ja quasi um die Ecke.

125er ist keine Option. Und Tausch gehen ne andere TS auch nicht. Mir gefällt die 250er ja schon nicht so recht. Ist mir halt zugelaufen. Und für umsonst….
Naja die Ersatzteile hat ja meine Holde bezahlt.
Mir fehlt da Drehzahlmesser, vernünftige Bremse und Leistung. Ist ja am Ende auch nur ne dicke S50. ?
Sorry. Der musste sein.?

Fuhrpark: MZ TS 250 Bj.1974
TS250-N-Rider

 
Beiträge: 15
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 10. März 2024 23:57

Re: Hallo aus Thüringen

Beitragvon Mechanikus » 15. März 2024 20:15

An einer serienmäßigen MZ braucht man nun weiß Gott keinen Drehzahlmesser ?

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Hallo aus Thüringen

Beitragvon Der Schmiedebacher » 15. März 2024 20:18

Willkommen im Forum und Grüße aus dem südlichen Teil von Thüringen.
Tauschen gegen eine kleine TS würde ich nicht machen, hast ja eh keine Zeit zum Fahren. ;D
Deiner Frau gute Besserung.
Kopf hoch,auch wenn der Hals dreckig ist.

Fuhrpark: TS250/1 Gespann ,ES 250/2
Der Schmiedebacher

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 301
Themen: 3
Bilder: 20
Registriert: 3. Mai 2008 22:41
Wohnort: Schmiedebach / Thüringen
Alter: 66

Re: Hallo aus Thüringen

Beitragvon TS250-N-Rider » 15. März 2024 20:48

Das mit dem Drehzahlmesser ist irgendwie ne Macke von mir. Hab da sicher nen Schaltfehler im Kopf.
Ich will einfach keine Fahrzeuge fahren die den nicht haben. (Hatte ich auch noch nie.)
Das ist aber für diesen Fall auch blöd. Meines Wissens gab es die /0 nie mit.
Und wegen der Originalität würde ich darauf zur Not eben verzichten müssen.
Ne gute Bremse wäre mir aber wirklich wichtig.
Elektronische Zündung wäre irgendwann auch geil.
Bei dieser Unterbrecherscheiße kommt’s mir sauer hoch. Damit hatte ich schon als Jugendlicher nur Ärger.
Bei der S51 von meinem Sohn ist direkt ne Vape reingekommen. Läuft einfach.
Der ist aber noch schlimmer als ich damals. Er und seine Kumpels haben wirklich Blutgruppe 1:50?

Fuhrpark: MZ TS 250 Bj.1974
TS250-N-Rider

 
Beiträge: 15
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 10. März 2024 23:57

Re: Hallo aus Thüringen

Beitragvon EmmasPapa » 15. März 2024 22:57

Ein Drehzahlmesser ließe sich recht einfach nachrüsten. Und bei der Gelegenheit gleich den Tacho aus dem "Keller" holen und auf Stand TS/1-deLuxe umbauen. Originalität dürfte an der Maschine nun eh keine Rolle mehr spielen.

Es gäbe sicher aber auch eine elektronische Lösung für das Drehzahlmesser-Problem......

Die Trommelbremse bekommt man mit weichen Belägen und einer Einschleifprozedur zu beachtlicher Bremsleistung. Man muss nur wollen. Oder Du rüstest gleich auf 35er Telegabel und Scheibenbremse um, auch das ist möglich.

Die Unterbrecherzündung ist eben keine Scheiße. Ganz im Gegenteil, man bekommt sie unterwegs immer wieder in Gang, eine Elektronik ist im Falle des Falles ein Totalausfall. Und wer behauptet, das passiere doch nie, der sei an die erinnert, die unterwegs schon abgevapt haben. Klar hat die Unterbrecherzündung Wartungsaufwand, aber das macht das Hobby doch erst aus. Also mich reizt es, die alte Elektrik am Laufen zu halten.

....und das mit der dicken S 50 sagt einer, der noch nicht mal die Fleppe für diese dicke S 50 hat....sorry, diese Vorlage hast Du selber gelegt. Ich kann den Frust ja schon verstehen, aber mit Absicht wird sich Dein Frauchen das Außenband nicht zerstört haben.

Ein bisschen undankbar klingt das in meinen Ohren aber schon, als wenn Du die TS gar nicht willst. Dann bist Du hier aber irgendwie falsch und musst Dich nach einer Maschine mit mehr Leistung umsehen. Wobei die meisten hier hier im Forum haben neben der (oder besser den) MZ auch was Stärkeres im Stall zu stehen ...und haben trotzdem ihren Spaß an den ach so leistungsschwachen Zonenfeilen....
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Hallo aus Thüringen

Beitragvon TS250-N-Rider » 16. März 2024 02:18

Hallöchen zusammen

So böse wie das jetzt vielleicht bei Euch ankam war das gar nicht gemeint.
Ich neige hin und wieder dazu leicht zu überreagieren.
Und meine Ironie mit leichtem Hang zum Zynismus kommt oft nicht so an wie gewünscht.
Als geschriebenes Wort schon gar nicht.
Entschuldigt bitte.

Ich versuche jetzt mal um weitere Mißverständnisse zu vermeiden einzeln auf ein paar Sachen zu antworten.
Vielleicht versteht man mich dann besser. Das zerreißt das Ganze zwar etwas aber ich hoffe Ihr seht es mir nach.
Ich mag auch nicht so gern mißverstanden werden. Ihr kennt mich ja noch gar nicht.
Da will ich nicht gleich ein schlechtes Bild hinterlassen

EmmasPapa hat geschrieben: Originalität dürfte an der Maschine nun eh keine Rolle mehr spielen.

Naja. Ich bin schon eher der Typ der so etwas in sinnvollen Grenzen als Originalteil zu schätzen weiß.
Das die Optik in Teilen dem schon zum Opfer gefallen ist lag nun nicht an mir. Ich habe die Entscheidungen dazu nicht getroffen.
Aber das ist auch nicht schlimm. Manche Sachen gefallen mir im aktuellen Zustand besser als im Original. Andere dafür weniger.
Geschmäcker sind ja glücklicherweise unterschiedlich. Wäre auch schlimm wenn nicht. Dann hätten wir alle das gleiche Motorrad, Haus, Frau/Mann usw.
Das wäre ja furchtbar.

EmmasPapa hat geschrieben: Die Trommelbremse bekommt man mit weichen Belägen und einer Einschleifprozedur zu beachtlicher Bremsleistung. Man muss nur wollen. Oder Du rüstest gleich auf 35er Telegabel und Scheibenbremse um, auch das ist möglich.

Bis zu einem bestimmten Punkt gebe ich Dir Recht. Ja. bei den meisten ist an der Einstellung der Trommelbremse noch "Luft nach oben"
Ich war (was du natürlich nicht wissen kannst) immer einer derjenigen in meinem Freundeskreis der mit Abstand die bissigste und griffigste Trommelbremse gefahren hat.
Und ja ein Umbau auf Scheibenbremse wird sicher irgendwann kommen. Weil es einfach die viel besseren Ergebnisse liefert.

EmmasPapa hat geschrieben: Die Unterbrecherzündung ist eben keine Scheiße. Ganz im Gegenteil, man bekommt sie unterwegs immer wieder in Gang, eine Elektronik ist im Falle des Falles ein Totalausfall.

Ok das liegt sicher im Einflußereich des Erfahrungshorizontes jedes Einzelnen.
Ich habe mit Unterbrecherzündungen bisher ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe unzählige Male mein Moped nach Hause geschoben.
Manchmal mehrere Kilometer weit. Sie ist einfach aus gegangen und nicht wieder an.
Da konnte man so viel dran rumspielen wie man wollte Es ging einfach nicht.
Selbst ein kompletter Austausch des gesamten Elends in einer Simson Fachwerkstatt brachte keinen dauerhaften Erfolg.
Das sind meine Erfahrungen dazu. Und wie ich gelesen haben verstellt sich die Zündung in einer TS auch ganz gern mal.

EmmasPapa hat geschrieben:Klar hat die Unterbrecherzündung Wartungsaufwand, aber das macht das Hobby doch erst aus. Also mich reizt es, die alte Elektrik am Laufen zu halten.

Auch da bin ich eine Weile ganz bei Dir. Die alte Technik finde ich auch reizvoll. In Maßen.
Ich habe aber ganz wenig Lust unterwegs schrauben zu müssen.
Und noch weniger vor oder nach jeder Ausfahrt unter der Maschine liegen zu müssen.
Ich möchte nämlich fahren und nicht schrauben müssen. Schrauben um etwas zu verändern/verbessern oder regelmäßig zu warten geht in Ordnung.
Immerzu irgend ein anderes Wehwehchen zu behandeln nervt mich einfach nur.
Ich habe in meinem Leben schon genug geschraubt. Beide Richtungen. Freiwillig und unfreiwillig.
Wobei mich letzteres im Laufe der Zeit zu der Erkenntnis gebracht hat, dass ich das nicht brauche.

EmmasPapa hat geschrieben:....und das mit der dicken S 50 sagt einer, der noch nicht mal die Fleppe für diese dicke S 50 hat....sorry, diese Vorlage hast Du selber gelegt.

Ich habe keinen Führerschein dafür. Da hast du Recht.
Ich bin aber schon ein paar Sachen Probe gefahren. (Natürlich nur auf abgesperrten Privatgrundstücken)
Unter anderem ne 150 ETZ damals noch mit anderem Krümmer auf 125 "gedrosselt" Die sogar einige Kilometer. Fuhr nicht schlecht.
Besser als meine S50. Aber so ein Wahnsinnssprung war das nicht. Gerade bei den Bremsen.
Eine 600er Yamaha von nem ehemaligen Schulkollegen. Die hatte für meinen damaligen Fahrstil schon genug "Dampf". War auch genial handlich.
Und die 900er Honda von meinem Bruder. Noch mehr "Dampf" aber Tourenmotorrad halt. Zum gemütlichen Fahren sehr zu empfehlen.
Und da liegen schon Welten dazwischen.

EmmasPapa hat geschrieben:Ein bisschen undankbar klingt das in meinen Ohren aber schon, als wenn Du die TS gar nicht willst. Dann bist Du hier aber irgendwie falsch und musst Dich nach einer Maschine mit mehr Leistung umsehen. Wobei die meisten hier hier im Forum haben neben der (oder besser den) MZ auch was Stärkeres im Stall zu stehen ...und haben.
trotzdem ihren Spaß an den ach so leistungsschwachen Zonenfeilen....

Ja ok. Da wirst du wohl auch ein wenig Recht haben. Ich selbst hätte mir niemals eine TS gekauft.
Ich habe die TS nur genommen, damit Sie nicht wie so viele Andere auf dem Schrottplatz endet.
Das ist so eine Sache die ich gar nicht mag. Sachen wegwerfen nur weil sie gerade nicht mehr "IN" sind.
Zum Kotzen. Aber leider allgegenwärtig. Vielleicht bin ich ja auch schon alt genug um das so zu sehen.
Aber undankbar ist vielleicht der falsche Ausdruck. Versuch Dich mal kurz in meine Lage zu versetzen.

Du bekommst ein Motorrad geschenkt. -> Super.
Leider natürlich nicht dein Wunschmodell. ->Egal ist ja geschenkt.
Es ist in desolatem Zustand und du hast keine Zeit es zu reparieren -> Sch..e
Deine Frau organisiert die Restaurierung ->Super! Vielen Dank dafür.
Du versuchst den nicht vorhandenen Führerschein bereits das 4. Jahr in Folge zu machen-> ganz große Sch..e
Auch im 4. Anlauf geht es wieder nicht-> wieder Sch..e
Die Maschine braucht auch noch ne Vollabnahme weil das letzte Mal zu DDR Zeiten angemeldet. ->auch nicht so dolle wenn man die hiesigen Dekra Prüfer kennt (Aber das ist eine ganz andere Geschichte. Die erzähle ich Euch mal am Lagerfeuer)
Die Frau die Dir das "ermöglicht" hat liegt jetzt auf dem Sofa mit nem kaputten Knie und du weißt noch gar nicht wie du das alles schaffen sollst->auch Mist
In Dir wächst das Gefühl das es einfach nicht sein soll -> auch ganz blöd
Technische Unzulänglichkeiten/Kleinigkeiten nerven Dich schon bevor du auch nur einen Meter gefahren bist.->Ich weiß das Ich das Problem bin
Die Klamotten die Du Dir extra dafür gekauft hast und noch nie getragen hastpassen nicht mehr weil du nach 4 Jahren zu fett geworden bist. -> größte Katastrophe von allen :shock: :cry:

So!!!! Nun ist erst mal alles gesagt. Und Ihr hab einen tiefen Blick in mich werfen dürfen.
Mal sehen vielleicht zerre ich Sie morgen mal ins Licht und lasse Euch noch ein paar Bilder zukommen.

Gruß Micha

Fuhrpark: MZ TS 250 Bj.1974
TS250-N-Rider

 
Beiträge: 15
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 10. März 2024 23:57

Re: Hallo aus Thüringen

Beitragvon EmmasPapa » 16. März 2024 10:30

Dir sei verziehen, war von mir auch nicht so arg ernst gemeint. Nur der Ton hatte mir halt etwas missfallen. Ich lag ja auch nicht so falsch. :lach: Deinen Frust kann ich schon verstehen, aber das hatte ich ja auch schon geschrieben.

Und Bilder sind gern gesehen, immer her damit. Da können wir auch mehr zur Originalität des Kunstwerkes sagen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Hallo aus Thüringen

Beitragvon -Thomas- » 16. März 2024 10:44

Hallo,
und herzlich willkommen!

Habe nicht alles gelesen, da ich gleich los muß.

1. gute Besserung für deine Frau.
2. Schluss mit Ausreden
3. Bei Cyle World gibts auch Klamotten, ansonsten fahr schnell zu Polo oder Louis nach Göttingen.
4. Hol dir bei Fielmann schnell eine Sehbescheinigung
5. Mach dir Passbilder
6. Ruf bei der Fahrschule an und hol die den Antrag
7. 1-2 Probefahrten
8. Praktische Prüfung A2
9. Freuen!
10. in 2 Jahren machst du dann noch A um dich nie wieder zu Ärgern!

Ich glaube an dich! :gut: Du musst nur wollen und anfangen!
Und ja, ich weiß wovon ich spreche. Und das nix einfach so einfach ist und das Leben auch mal mies sein kann.

Viel Erfolg! :ja:

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann / 1987
Noch ein paar Simsons, der Rest wurde verkauft.
-Thomas-

Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Themen: 1
Registriert: 26. März 2016 19:44
Wohnort: Eichsfeld

Re: Hallo aus Thüringen

Beitragvon TS250-N-Rider » 16. März 2024 11:27

Hallöchen.
@Thomas
Wo kommst du denn her?
Zu deiner Liste: ?
1. Danke. Auch an alle Anderen die das gewünscht haben
2. Das ist nur die Wahrheit. Manchmal frustriert mich sowas eben.
3. In dem Laden würd ich nicht mal ne Schraube kaufen.
Polo und Louis muss ich mal sehen wann ich es da hin schaffe. Aber ich glaube Erfurt ist näher.
4. Hab ich schon
5. Hab ich schon
6. Hab ich schon
7. geht erst wenn ich den 1. Hilfe Kurs neu gemacht hab und ein Termin für die Prüfung feststeht.
8. siehe 7.
9. wird sich zeigen?
10. mal sehen. Erst mal den einen und dann sehen ob ich das brauche.
Ohne passendes Motorrad brauch ich den Schein ja auch nicht. Kostet ja alles inzwischen ein Vermögen.

-- Hinzugefügt: 16. März 2024 14:51 --

Hallo zusammen
Jetzt mal ein paar bessere Bilder.

-- Hinzugefügt: 16. März 2024 14:52 --



-- Hinzugefügt: 16. März 2024 14:52 --



-- Hinzugefügt: 16. März 2024 14:53 --



-- Hinzugefügt: 16. März 2024 14:53 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250 Bj.1974
TS250-N-Rider

 
Beiträge: 15
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 10. März 2024 23:57

Re: Hallo aus Thüringen

Beitragvon Gummi » 16. März 2024 15:26

Boa, die sieht ja gut aus...
Ich fahre meine Hufu/0 ohne dzm lieber, das Fahrgefühl ist oldschool ohne den riesen Gummiberg vorm Lenker , wie bei der roten.
Hatte mal auf 250er gewechselt, aber außer dem rumbumm im Standgas und dem matschigen Kickstarter und der Regenempfindlichkeit der Zündspule gab's kaum Mehrleistung (+30kmh). Im Eichsfeld kannst doch gelegentlich ohne fleppen über die Felder rumfahren zum Spaß....
Gruß Helge

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Hallo aus Thüringen

Beitragvon Nordlicht » 16. März 2024 15:46

Moin..moin..schnell zum Treffen anmelden ist ja um die Ecke..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Hallo aus Thüringen

Beitragvon TS250-N-Rider » 16. März 2024 19:47

Kann mir bitte noch jemand kurz erklären was HuFu bedeutet?

Fuhrpark: MZ TS 250 Bj.1974
TS250-N-Rider

 
Beiträge: 15
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 10. März 2024 23:57

Re: Hallo aus Thüringen

Beitragvon thomsen61 » 16. März 2024 20:54

HuFu= Motorrad mit 150 ccm Hubraum. Vorzugsweise bei MZ Motorrädern üblich.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Baujahr 1972, MZ TS 250/1Baujahr 1978,Mz TS 250/1 Baujahr 1979,MZ TS 250/1 Baujahr 1980,BMW R80RT Baujahr 1993, Simson Sport Baujahr 1959
thomsen61

 
Beiträge: 110
Registriert: 12. Februar 2018 20:41
Alter: 62

Re: Hallo aus Thüringen

Beitragvon TS250-N-Rider » 16. März 2024 21:15

Ach Hundert-Fuffziger. Jetzt hab ich’s.
Danke.

Fuhrpark: MZ TS 250 Bj.1974
TS250-N-Rider

 
Beiträge: 15
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 10. März 2024 23:57

Re: Hallo aus Thüringen

Beitragvon EmmasPapa » 16. März 2024 22:10

Gummi hat geschrieben:....
Hatte mal auf 250er gewechselt, aber außer dem rumbumm im Standgas und dem matschigen Kickstarter und der Regenempfindlichkeit der Zündspule gab's kaum Mehrleistung (+30kmh).
.......


Keine Mehrleistung, aber 30 km/h schneller (und zudem über 30 kg schwerer)? Wie passt das denn zusammen, das widerspricht sich doch schon von selbst.

Ich habe beide Baugrößen der TS im Stall und meine, die große TS darf sich durchaus schon Motorrad nennen. Bei der Kleinen bin ich da nicht mehr so ganz sicher. Sie fühlt sich mehr nach Moped an, wahrscheinlich weil ich schon ewig nicht mehr auf einem S 51 saß. Trotzdem fahre ich die Hufu gern und sie hat ihre Berechtigung. Daß sie für mich eher eine Zeitmaschine ist, habe ich hier schon öfter geschrieben.

Nüchtern betrachtet ist die Hufu aber mehr eine Wanderdüne, die 2,5er hat dagegen schon so was wie Beschleunigung zu bieten. Was ich damit sagen will: Die zitierte Aussage oben ist völlig unzutreffend und ich verstehe nicht, wieso man sowas von sich geben muss.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Hallo aus Thüringen

Beitragvon TS250-N-Rider » 16. März 2024 22:37

Hey Frank.
Darf ich mal fragen warum du deine MZ weiter mit 6V betreibst?
Hat das Originalitätsgründe oder warum sonst.

Gruß
Micha

Fuhrpark: MZ TS 250 Bj.1974
TS250-N-Rider

 
Beiträge: 15
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 10. März 2024 23:57

Re: Hallo aus Thüringen

Beitragvon EmmasPapa » 17. März 2024 00:05

Weil es ohne Probleme funktioniert. Und weil es so original ist. Das gehört für mich mit dazu, wenn ich sage, dass ich alte Technik erhalte. Solange ich immer noch 6 V-Leuchtmittel und Verschleißteile wie Lima-Kohlen auftreiben kann, sehe ich keinen Grund, daran was zu ändern. Und wenn ich jetzt eine Vape einbaue, weiß ich, ob ich in 10 Jahren noch Teile dafür bekomme? Mit originaler 6-Volt-Elektrik habe ich mich eingedeckt, da viele, die auf Vape umgerüstet haben, die alten Teile verhökert haben.

Jeder hat da seine eigene Philosophie und ich möchte da niemanden Vorschriften machen. Ich möchte aber auch, dass niemand mir vorschreibt, was ich tun soll. Ich habe durchaus Freude daran, wenn die alte Technik das tut, was sie soll.

Und es ist nicht nur eine MZ mit 6 Volt, derzeit laufen drei Stück. Die mit 12 Volt ist eine 251er ETZ meines Bruders, deren Wartung mir obliegt und die ich dann ab und zu mal bei mir habe und dann auch benutzen kann.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Hallo aus Thüringen

Beitragvon TS250-N-Rider » 17. März 2024 11:29

Danke für die Erhellung.
Ich finde das ein vollkommen legitimes Vorgehen.
??

Fuhrpark: MZ TS 250 Bj.1974
TS250-N-Rider

 
Beiträge: 15
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 10. März 2024 23:57


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste