Neuvorstellung, erste Fragen

Grüß euch, habe mir nach über 30 Jahren wieder eine MZ gekauft.
Da kann ich mich ja mal vorstellen. Ich hatte früher als Jugendlicher schon mal genau so ein Motorrad, welches mir leider gestohlen wurde. Nun, nach nur drei Jahrzehnten später habe ich mir heute Ersatz gegönnt. Ich habe eine ziemlich gut ausgestattete Garage und kann auch selber schrauben. Nur mit der Elektrik bin ich auf Kriegsfuß.
Das Motorrad ist zum letzten Mal 1988 gelaufen. Seitdem ist es stillgelegt. Ich werde es jetzt erst mal zerlegen und danach wieder neu aufbauen. Der Motor dreht das Öl hab ich abgelassen. Es war sogar sauber allerdings lag auf der Ablassschraube eine Kugel und Darunter eine Feder und kein Magnet, dass ich davon ausgehen muss, dass der noch im Getriebe liegt . Anlassen konnte ich die Maschine nicht. Das lässt die Elektrik nicht mehr zu. Ich muss also hoffen, dass der Motor in Ordnung ist. Ansonsten habe ich noch einen zweiten. Die Kanzel habe ich schon abgemacht Ich möchte mir wieder eine Originallampe mit dem Tacho drinnen suchen einen neuen Flachen, breiteren Lenker braucht’s der BK 350 Tank muss auch weg und ein originaler drauf. Dann wird der Rahmen neu lackiert und die Blechteile sowieso. Ideen für die Farbe hab ich noch nicht. Ich glaube aber gelb
Auspuff muss glaube ich auch neu.
Jetzt ein paar Fragen zu meiner Vorgehensweise.
Erst mal alles zerlegen reinigen polieren Den Bestand sichten und auf die Liste schreiben, was neu gekauft werden muss den Rahmen neu lackieren.
Wie jetzt weiter neuen Kabelbaum einziehen aber ich möchte ja auch eine Vape verbauen. Wie mache ich das am besten? Es macht ja keinen Sinn, lauter Teile Wie Regler und Zündspule anzuschließen, die man dann gar nicht mehr braucht. Oder kann ich auch nur die Vape verbauen und das Motorrad so mal zum laufen bringen und den restlichen Kabelbaum später legen. Falls meine Vorstellung nicht völlig Illusorisch ist
Dann würde ich sie erst mal zum laufen bringen und ein paar Meter fahren, um den Motor das Getriebe zu testen und dann die ganze Geschichte zerlegen, um sie neu aufzubauen. Das hatte ich eigentlich eh vor nur lässt sich der Motor so nicht mehr starten.
Zeit hat das Projekt das darf den ganzen Winter dauern zur Not auch noch den nächsten. Aber eigentlich wird das Motorrad nächsten Juli 50 und da sollte es schon wieder fahren.
Liebe Grüße. 🖖
Da kann ich mich ja mal vorstellen. Ich hatte früher als Jugendlicher schon mal genau so ein Motorrad, welches mir leider gestohlen wurde. Nun, nach nur drei Jahrzehnten später habe ich mir heute Ersatz gegönnt. Ich habe eine ziemlich gut ausgestattete Garage und kann auch selber schrauben. Nur mit der Elektrik bin ich auf Kriegsfuß.
Das Motorrad ist zum letzten Mal 1988 gelaufen. Seitdem ist es stillgelegt. Ich werde es jetzt erst mal zerlegen und danach wieder neu aufbauen. Der Motor dreht das Öl hab ich abgelassen. Es war sogar sauber allerdings lag auf der Ablassschraube eine Kugel und Darunter eine Feder und kein Magnet, dass ich davon ausgehen muss, dass der noch im Getriebe liegt . Anlassen konnte ich die Maschine nicht. Das lässt die Elektrik nicht mehr zu. Ich muss also hoffen, dass der Motor in Ordnung ist. Ansonsten habe ich noch einen zweiten. Die Kanzel habe ich schon abgemacht Ich möchte mir wieder eine Originallampe mit dem Tacho drinnen suchen einen neuen Flachen, breiteren Lenker braucht’s der BK 350 Tank muss auch weg und ein originaler drauf. Dann wird der Rahmen neu lackiert und die Blechteile sowieso. Ideen für die Farbe hab ich noch nicht. Ich glaube aber gelb
Auspuff muss glaube ich auch neu.
Jetzt ein paar Fragen zu meiner Vorgehensweise.
Erst mal alles zerlegen reinigen polieren Den Bestand sichten und auf die Liste schreiben, was neu gekauft werden muss den Rahmen neu lackieren.
Wie jetzt weiter neuen Kabelbaum einziehen aber ich möchte ja auch eine Vape verbauen. Wie mache ich das am besten? Es macht ja keinen Sinn, lauter Teile Wie Regler und Zündspule anzuschließen, die man dann gar nicht mehr braucht. Oder kann ich auch nur die Vape verbauen und das Motorrad so mal zum laufen bringen und den restlichen Kabelbaum später legen. Falls meine Vorstellung nicht völlig Illusorisch ist
Dann würde ich sie erst mal zum laufen bringen und ein paar Meter fahren, um den Motor das Getriebe zu testen und dann die ganze Geschichte zerlegen, um sie neu aufzubauen. Das hatte ich eigentlich eh vor nur lässt sich der Motor so nicht mehr starten.
Zeit hat das Projekt das darf den ganzen Winter dauern zur Not auch noch den nächsten. Aber eigentlich wird das Motorrad nächsten Juli 50 und da sollte es schon wieder fahren.
Liebe Grüße. 🖖