nachdem ich einige Zeit hier stiller Mitleser war, dann aber schon ein paar Fragen plazieren konnte, die allesamt prima beantwortet wurden, möchte ich mich endlich vorstellen.
Motorisierte Zweiräder bewegen mich schon eine ganze Zeit, quasi seit 1978, als ich mir vom Jugendweihegeld eine S50B2 Electronic kaufen konnte. Große Freiheit! Da ich vorher schon alles mögliche mit Motoren in der Gärtnerei meiner Eltern in den Fingern hatte und großteils auch erfolgreich zum laufen brachte, waren natürlich die Optimierungen an der S50 Pflicht. Star-Kurbelwelle, natürlich mit Kork in den Ausgleichslöchern, gekürztes Kolbenhemd, optimierte Kanäle und Vergaser und zuletzt ein abgestimmter Auspuff brachten 9000U/min und knappe 90 in der Ebene

1980 dann im sogenannten Vermittlungskontor in Erfurt eine ausrangierte ES250/2A von der Armee für 165 Mark erstanden, mangels Alter nach Hause geschoben und über den Winter zurecht gemacht, was zuallererst bedeutete, daß sie umlackiert wurde. Mit Mux-Spritze, wem das noch was sagt. Ich habe sie noch immer und aktuell soll sie wieder auf die Straße kommen. Bin am Arbeiten.
1978 war aus "kaderpolitischen Gründen" dann mit Segelfliegen Schluß und ich blieb bei der GST, beim Motorradsport. Bin dort zunächst ES, dann TS und zum Schluß ETZ150 nicht ganz unerfolgreich gefahren. Anfangs mit der Hilfe unseres Trainers, später selbst wurden natürlich alle anfallenden Arbeiten an den Motorrädern selbst gemacht. Zum Training hatte ich dann auch ein TS250/1 Gespann mit einem talentierten und schweren Beifahrer. Was für ein Spaß

Tja, dann kam Frau und Kind und mein Vorschlag, doch aus Gespann umzusteigen wurde abgelehnt. So kam es zu einem 311er, der mich auch bis nach der Wende begleitete. Motorradfahren beschränkte sich mehr auf die Trainings und Wettkämpfe bei der GST und später beim DMV (Leistungsprüfungsfahrt). Als damit Schluß war, hab ch die 150ETZ verkauft, die /2 war abgemeldet. Irgendwann um 2010 rum dann Kauf einer SR500, die ich immer noch besitze und fahre.
Tja, und nun freue ich mich auf Austausch hier im Forum. Segelfliegen habe ich übrigens 2000 wieder angefangen

Viele Grüße
Matthias