Norbert aus Schüttorf
Hallo MZ-Fahrer,
mein Name ist Norbert, bin 60 Jahre alt und schraube gerne an altem Eisen. Nachdem ich mit meiner Simson S83 erste Erfahrungen mit der Ost-Technik gesammelt habe und bisher viel Spass damit habe, musste nun eine MZ her. Es ist eine ETZ250 geworden, Bj. 1988, seit 1999 stillgelegt mit angeblich 8.000 km auf der Uhr. War wohl mal als Gespannmaschine gedacht. Die Aufnahmen für den Beiwagen sind vorne unter dem Tank und an der Achse / Hinterradschwinge vorhanden. Die Dritte Aufnahme zwischen Sitzbank und Tank wurde abgesägt. Könnte schon ab Werk so gewesen sein, da die Stelle genauso wie der Rahmen lackiert ist. Da wurde scheinbar im Nachhinein nichts nachlackiert.
Zunächst habe ich erstmal eine „große“ Inspektion inkl. neuer Reifen, Radlager und Bremsüberholung gemacht. Dann habe ich die Tüv-Hürde genommen. Nach der Zulassung habe ich bei der ersten richtigen Probefahrt festgestellt, dass Getriebeöl aus dem Entlüftungsstopfen austritt. Der Ölstand passte. Danach habe ich die Wellendichtringe gewechselt. Ich werde nach der Probefahrt berichten, ob das Problem behoben ist.
Ich habe hier im Forum die letzten 4 Wochen mitgelesen und mich jetzt erst angemeldet. Inzwischen habe ich schon recht viel über MZ gelernt. Danke dafür.
Bilder folgen.
Gruss
Norbert
mein Name ist Norbert, bin 60 Jahre alt und schraube gerne an altem Eisen. Nachdem ich mit meiner Simson S83 erste Erfahrungen mit der Ost-Technik gesammelt habe und bisher viel Spass damit habe, musste nun eine MZ her. Es ist eine ETZ250 geworden, Bj. 1988, seit 1999 stillgelegt mit angeblich 8.000 km auf der Uhr. War wohl mal als Gespannmaschine gedacht. Die Aufnahmen für den Beiwagen sind vorne unter dem Tank und an der Achse / Hinterradschwinge vorhanden. Die Dritte Aufnahme zwischen Sitzbank und Tank wurde abgesägt. Könnte schon ab Werk so gewesen sein, da die Stelle genauso wie der Rahmen lackiert ist. Da wurde scheinbar im Nachhinein nichts nachlackiert.
Zunächst habe ich erstmal eine „große“ Inspektion inkl. neuer Reifen, Radlager und Bremsüberholung gemacht. Dann habe ich die Tüv-Hürde genommen. Nach der Zulassung habe ich bei der ersten richtigen Probefahrt festgestellt, dass Getriebeöl aus dem Entlüftungsstopfen austritt. Der Ölstand passte. Danach habe ich die Wellendichtringe gewechselt. Ich werde nach der Probefahrt berichten, ob das Problem behoben ist.
Ich habe hier im Forum die letzten 4 Wochen mitgelesen und mich jetzt erst angemeldet. Inzwischen habe ich schon recht viel über MZ gelernt. Danke dafür.
Bilder folgen.
Gruss
Norbert