Nach einigen Wochen des Mitlesens hier und dem Sammeln erster Er-Fahrungen mit 125er MZ möchte ich mich dann hier mal outen ...
Ich bin Baujahr 1965 und hatte natürlich als junger Kerl viele Jahre eine S51, damals gerade neu rausgekommen. Den "Aufstieg" zum Motorrad hatte ich damals nicht richtig im Fokus, da so schnell wie möglich Autofahren attraktiver war. Einen Motorrad-Führerschein hatte ich daher nicht gemacht. Dennoch schielte ich gern mal rüber zu den 'großen Jungs' mit den MZ, vor allem als diese dann mit den ersten ETZ auftauchten und den Mädels den Hals verdrehten ...
Leider musste erst mein bester Freund und Motorradfahrer vor einigen Monaten von uns gehen, damit ich mich an eine während eines gemeinsamen Route 66-Trips zwischen uns grob getroffene Vereinbarung erinnerte: wenn wir mal Rentner sind und viel Zeit haben, fahren wir zusammen Motorrad. Sein plötzlicher Tod gab mir den Anstoß, jetzt endlich eine 125er ETZ zu kaufen, natürlich In Billard-Grün wie unsere Mopeds damals. Seit mehr als 40 Jahren hatte ich weder auf einem Moped, noch auf einem Motorrad gesessen - heute bin ich froh, dass ich diesen Schritt endlich getan habe - jeder Kilometer mit der 125er ETZ ist ein Genuss und eine schöne Erinnerung an die Moped-Jugend und gleichzeitig an meinen guten Freund. Die ETZ ist Baujahr 1989 und wurde vor wenigen Jahren voll restauriert. Und weil's so viel Spaß macht, hatte ich neulich dann auch noch die Gelegenheit eine wunderschöne RT 125/3 aus dem Jahr 1960 zu erwerben.
An meinem Moped damals hatte ich selbst viel geschraubt, auch an meinem 1967er Ford Mustang schraube ich gelegentlich selber. Ob und wieweit ich mir das Schrauben an den beiden MZ zutraue, bin ich mir noch nicht sicher. Freue mich aber natürlich über Anregungen, Tipps und Tricks hier im Forum. Ich komme aus Taucha bei Leipzig, vielleicht trifft man sich ja mal ...
Viele Grüße, Thomas