Gundi hat geschrieben:Auch von mir, 👍
Was war es letztendlich?
Danke und Grüße
Matthias
Letztendlich war das Problem die Bots. Die Behebung was komplexer als gedacht. Früher hat man einfach die Arbeiter vom Webserver hochgedreht und aufgepaßt, daß der RAM nicht vollläuft. Das ist nun anders, da das Forum noch auf PHP 7.2 läuft. Aktuell ist 8.4 (glaub ich). Da das Forum nicht auf PHP 8.4 läuft, ohne extrem viel zu ändern, bin ich bei dem neuen Server auf die PHP-FPM Variante gegangen. Man kann also mehrere PHP Versionen laufen lassen. Das kommt daher, weil ich auf dem Server Seiten habe (z.B. Wordpress), die nicht mehr auf PHP 7.x laufen.
Grob gesagt, funktionierte es grob so:
Früher:
Webserver soll eine PHP Datei laden, es gab genau eine PHP Version und die Daten wurden Dahin geschoben
Heute:
Webserver soll eine PHP Datei laden, es gibt mehrere PHP Versionen und über die Einstellung der Domain wird über ein Modul ein separater PHP Prozess gestartet, der den Kram dann verarbeitet.
Das bedeutet: Ich habe haufenweise Einstellungen im Webserver und auch PHP. Das Problem: Egal was ich da eingestellt habe - es hat immer wieder gelahmt. Nach ewigen Suchen, habe ich dann festgestellt, daß die PHP Arbeiter über ein Modul vom Webserver gestartet werden. Da gibt es 3 Varianten. Ereignisbasiert, statisch und noch irgendwas. Nach langer Suche habe ich herausgefunden, daß es in dem Modul auch eine Einstellung gibt, wie viele PHP Arbeiter letztendlich gestartet werden dürfen. Es war also völlig egal, was man im PHP oder Webserver einstellt.
Dazu habe ich im Moment noch nen Mod laufen, der Flut-Zugriffe bremst, damit (hoffentlich nur) die Bot Zugriffe nicht überhand nehmen
BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)