Suche gescheite Regenüberziehstiefel

Bikers Kleidung.

Moderator: Moderatoren

Suche gescheite Regenüberziehstiefel

Beitragvon Trophy-Treiber » 11. August 2007 07:08

Als Ganzjahresfahrer muß ich mich, wie das aktuelle Wetter zeigt, vor den Unbilden der Natur schützen. Ein Problem stellt besonders der Nässeschutz der Stiefel dar.

Jahrelang habe ich diese hier benutzt:

Bild

Vorteil:
Absolut Wasserdicht

Geringer Preis

Nachteil:
Blödes Rumgehopse beim Überziehen zwischen den Fahrzeugen auf der Autobahn

Passen nicht über alle Stiefel. Also braucht man mindestens 2 Größen

Geringe Haltbarkeit. Nach spätestens 2 Jahren sind sie kaputt

Seit Vorletztem Jahr benutze ich dieses Modell :

Bild

Vorteil:
Man kann sie auch unterwegs schnell und bequem überstreifen

Passen über etliche Stiefelformen

Feste Sohle

Nachteil:
Teuer in der Anschaffung (25,- ?)

Das erste Paar hielt ca. 1 Jahr. Danach hat sich eine Tragezeit von 6 Monaten eingepegelt. Dann werden sie undicht. Für den Preis nicht akzeptabel!

Ich möchte deshalb weiter Überziestiefel tragen, weil mir Gorotexstiefel zu teuer sind und es keine klassischen Modelle gibt.
Außerdem möchte ich auch bei permanentem Regenwetter meine Stiefel wechseln können. Desweiteren möchte ich auch bei überraschenden Wetterumschwüngen meine zarten Füßchen vor Nässe schützen können.

Wer kann mir Tips für haltbare und dichte Überzieher geben?
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

Bilder: 5

Beitragvon Ekki » 11. August 2007 07:34

Erstmal einen guten Morgen.

Was die Regenstiefel angeht hatte ich hier bereits schon mal geschrieben, wie ich das mache.
Ich habe immer ein paar schwarze Gummistiefel im Koffer oder Beiwagen. Wenn es regnet ziehe ich die sofort an und die Lederstiefel kommen da rein. Fängt es unterwegs an zu regnen, habe ich die Dinger schneller an, als Regenüberziehstiefel. Der Preis liegt bei 7-8 ? und die Haltbarkeit bestimmt 10-15 Jahre. Schöne Wollsocken noch zusätzlich und die Dinger halten auch bedingt warm. Bei Schneematsch bekommts Du allerdings Eisfüsse.
Ekki

OT-Partisanenmilkman

Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Bilder: 3

Beitragvon Trophy-Treiber » 11. August 2007 08:01

Ekki hat geschrieben:Erstmal einen guten Morgen. Die IMAGE funktionieren nicht. Deshalb kann ich dazu noch nichts sagen.

Also ich kann die IMAGES laut und deutlich sehen. :roll:

Ekki hat geschrieben:Ich habe immer ein paar schwarze Gummistiefel im Koffer oder Beiwagen. Wenn es regnet ziehe ich die sofort an und die Lederstiefel kommen da rein. Fängt es unterwegs an zu regnen, habe ich die Dinger schneller an, als Regenüberziehstiefel. Der Preis liegt bei 7-8 ? und die Haltbarkeit bestimmt 10-15 Jahre. Schöne Wollsocken noch zusätzlich und die Dinger halten auch bedingt warm.

Problematisch sind hier wochenlange Regenperioden, die in unseren Breitengraden nicht unüblich sind. Nach einer Woche in Gummistiefeln kann ich nirgendwo meine Stiefel ausziehen, ohne eine Anzeige wegen Körperverletzung befürchten zu müssen. :(
Bei kaltem Wetter ist der Umstieg in eiskalte Stiefel auch nicht angenehm. Ich bin halt ein Weichei. :oops:

Ekki hat geschrieben:Bei Schneematsch bekommts Du allerdings Eisfüsse.

Und hier ist das nächste Problem. Ich habe sehr gute Winterstiefel, die aber auch nicht richtig Wasserdicht sind. Da bräuchte ich auf jeden Fall Überzieher.

Im Gespannbetrieb außerhalb der kalten Jahreszeit sind Gummistiefel im Beiwagen aber durchaus eine Alternative. Auf der Solo gehts aber schon nicht mehr, weil ich keine Koffer habe und auh nicht vorhabe welche anzubauen.
Gruß
Achim

Trophy-Treiber

Beitragvon alexander » 11. August 2007 09:00

Auf was richtig gut praktikabeles bin ich noch nicht gestossen.
Ab einer gewissen Koerper-/ Schuhgroesse, Koerperfuelle bekommt man selnst xxxxl- Varianten ohne Gehopse nicht mehr angezogen/ ausgezogen/ ganzlich verschlossen. Entweder sind die Stefel zu gross oder die Regendinger zu klein.

Ich habe sone Fahrraddinger die an der Seite einen Verschluss haben.

Sind leidlich dicht, habe ich seit 4 Jahren, benutze sie aber wenig.

Nicht im Winter benutze ich auch gelegentlich GoreTexSocken. Die sind teuer, passen nicht ueber Stiefel sind aber klein zu verstauen und (bisher) absolut dicht.

Den besten Wasserschutz bringen aber die montierten Beinbleche.

Geruechten zu Folge gibts bei Tesch
D I E Dinger sollen recht gut (komfortabel und dicht) sein (runterscrollen).
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon Ekki » 11. August 2007 09:12

Inzwischen steht bei mir auch nicht mehr IMAGE sondern ich sehe die Bilder (bin wie immer nüchtern)
Die ersten Gummidinger hatte ich auch mal und fand die ätzend.
Das zweite Modell habe ich noch nicht ausprobiert, kenne aber die Version von früher mit Knöpfen und Gummiunterzug. --- Aus meiner Sicht nur eine Notlösung z.B. für den Urlaub, wenn kein Platz für Gepäck mehr da ist.

Wochenlange Regenperioden sind aus meiner Sicht kein Problem. Ich ziehe normale Baumwollsocken plus dicke Norwegersocken oder selbstgestrickte von Tante Elsbeth drüber. Ich könnte die Socken sogar drei Tage ohne Geruchsentwicklung tragen, was ich aber normalerweise nicht mache. Schick mir eine Überweisung von Deinem Hausarzt, dann gebe ich Dir einen genauen Behandlungsplan für Deine Füsse.

Gehen wir das mal wie ein technisches Problem an.
Geruch kann nur entstehen, wenn Schweiss durch Bakterien zersetzt wird. Ist unter den Armen ja auch so. In der Sauna schwitze ich wie ein Otter und rieche nach nichts, es sei denn ich war beim Griechen.
Diesen Schweiss gilt es zu minimieren oder zu verhindern. Deshalb die dicken Socken. Die nehmen den Schweiss auf und transportieren ihn von den Füssen.
Wenn ich bedenke, dass für den Preis eines Paar Überstiefels 3 Paar normale Stiefel zu bekommen sind, hättest Du sogar mehrere zum Wechseln.
Für die Solo habe ich keine Lösung ohne Koffer. Wobei ich wie gesagt bei Regen schon mit Gummistiefeln fahre und keine Probleme habe, die bei Sonne weiterzufahren.
Es gibt auch gefütterte Arbeitsstiefel. Die Waldarbeiter laufen doch den ganzen Tag damit herum.
Das Problem der Geruchsentwicklung kann auch woanders liegen. Bei den Neoprenschuhen vom Tauchen gibt es das. Da habe ich mal eine wissenschaftliche Begründung gelesen. Gar nicht so einfach, vor allem die Behandlung. Irgendwelche Microorganismen sind Schuld.

Als Letztes:
Ich denke das hat Dich alles nicht wirklich interessiert und wolltest es auch nicht lesen, aber musstest Du jetzt trotzdem. :wink:
Ekki

OT-Partisanenmilkman

Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Beitragvon alexander » 11. August 2007 13:53

Ich bin fuer eine weitere Rubrik:

- Neues von Dr. Sommer
- Der Hausarzt raet
oder Herkunftslanspezifisch

- S M H

oder aehnliches
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon BrudA » 11. August 2007 15:28

Ich hab so ein Paar Regengamaschen aus dem Internet für 3 ? gebraucht.
Man kann damit zwar nicht vernünftig laufen aber beim fahren gehts.
fight for fun

Fuhrpark: ETZ 251
BrudA

Beitragvon Trophy-Treiber » 11. August 2007 16:55

Ekki hat geschrieben:Ich denke das hat Dich alles nicht wirklich interessiert und wolltest es auch nicht lesen, aber musstest Du jetzt trotzdem. :wink:

Grundsätzlich interessiert mich erst mal (fast) alles und jedes Thema. Die Gummistiefel kommen bei mir sogar in die engere Wahl. Bei langen Fahrten und sintflutartigen Regenperioden sind sie vielleicht wirklich die beste Methode trockene Füße zu behalten.

@ alexander

Die Überzieher von Tesch werde ich mir noch genauer ansehen.
Gruß
Achim

Trophy-Treiber

Beitragvon Nordlicht » 11. August 2007 17:03

So 100% dichtes sind nur die guten alten Gummistiefel...... wer ein Gespann hat...hat Platz und ich würde sie mitnehmen. Hab die teuersten angeblich super Wasserdichten Motorradstiefel schon gehabt,aber nach längerer Zeit kommt dort auch Feuchtigkeit rein.... Verschluß usw. Fahre jetzt mit AL...Stiefel Hinfahrt Thüringen 4 ST. Regen... die Socken waren etwas feucht.. geht für den Preis.. ist ok. Nur vorher immer schon mit Schuhkreme einschmieren.. Von solchen Überziehern halte ich nichts..da liegste beim anziehen ja schon auf Strasse..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon alexander » 11. August 2007 19:35

Nordlicht hat geschrieben:.. Hab die teuersten angeblich super Wasserdichten ..

Meine -sowohl selber gemacht als auch beobachtet- Erfahrung mit allem Membranzeugs.
Is alles nur gut fuer paar kurze Stunden.
Wie sagte ein Verkaeufer: wer faehrt schon nen ganzen Tag im Regen!
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon Ballermeier » 11. August 2007 21:19

Moin!
Ich ziehe nix über,ich fahre nur mit wasserdichten Lederstiefeln!!!
Geht nämlich ohne irgendwelches "tex" drin.

Knobelbecher von der Feuerwehr!
(hab ich mehrere von,welche nur zum Dienst und private)
Das sind Lederstiefel mit ölfester Sohle,Stahlkappe und Durchtrittschutz,KEIN Reissverschluß,Anziehschlaufen.
Wenn die perfekt gefettet sind dann ist das dicht wie ein Gummistiefel!
(laufen wir öfters mal im Wasser mit rum,bleibt dicht)
Immer etwas grösser nehmen,wegen der warmen Socken im Winter,bei eBay mal suchen,meine letzten waren von so einem US-Shop ähnlichem Laden,top Ware(da gibt es nämlich keine Billig-Nachbauten)

Gut,son richtig schlanken Fuß machen die nicht.........
(das ist der einzige Nachteil der mir einfällt,ICH trage sie fast täglich)
MfG,
Ballermeier/Wöbbel

Aktuelle Übersicht - Fuhrpark

2 Räder:
Aprilia Scarabeo 50 / MZ ETZ 250
Guzzi Nuovo Falcone / V50 / T3Cali
3 Räder:
Guzzi V 1000 mit Uralboot
4 Räder:
Smart / Smart / Lada Niva / Pössl-Womo

Fuhrpark: ETZ 250/Wildschrei-Umbau - Guzzi V50 - Nuovo Falcone - T3 Cali - V1000 mit Ural - Aprilia Scarabeo - MB A160 - Lada Niva - Pössl Womo
Ballermeier

Beitragvon Q_Pilot » 11. August 2007 21:55

Ich fahre auch seit ca 20 Jahren mit Feuerwehr-Knobelbechern Motorrad.
Nasse Füße kenne ich nicht mit den Stiefeln, Schweißfüße auch nicht.
Meine Frau fährt auch mit solchen Stiefeln und ist auch nur begeistert.
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Bilder: 4

Beitragvon bernie150 » 12. August 2007 01:09

Nach unserer Regenfahrt nach Mandeln habe ich die Überzieher von Louis zurückgegeben. Sie haben nicht einmal die Hinfahrt überstanden. :shock: Irgendwann hat sich der Gummiunterzug verhackelt und Schluss war es mit Regenschutz.

Ich habe mir danach diese Stiefel gekauft und bin bisher sehr Zufrieden damit. Sie haben mehrere kurzfristige Sturzregen problemlos überstanden. :top:

Längere Regenfahrten habe ich noch nicht damit machen müssen. Bin aber zuversichtlich, da meine Tochter die Fahrt nach Mandeln im Gegensatz zu mir mit trockenen Füßen überstanden hat.
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

------ Titel -------
Herr der Ringe

Beitragvon VielRost » 12. August 2007 12:57

Trophy-Treiber hat geschrieben:Wer kann mir Tips für haltbare und dichte Überzieher geben?

ROBUST sollen sie sein?
DICHT sollen sie sein?
Und obendrein noch BILLIG?

Da kann es eigentlich nur DIESE Antwort geben.

Wichtig bei Eisatz eher flacher Überstiefel ist eine ausreichend lange Regenhose, die auch in Sitzposition den Überstiefelschaft gut bedeckt und möglichst einen Gummizug oä. hat. Sonst läuft/spritzt das Wasser von oben in die Überstiefel.

Auf unserer Dauerregenfahrt nach Mandeln hatte ich obige Regenüberstiefel (leider) nicht dabei. Ich hatte normale 3/4-hohe Leder-Trekkingschuhe an. Allerdings trug ich noch GoreTex-Socken über den Strümpfen. Meine Füße waren am Ziel >>leidlich<< trocken. In den Stiefeln stand ca. 2cm Wasser. "Unter Wasser" sind Membranen wohl noch dicht, aber nicht mehr "atmungsaktiv" - insofern bleibt der Fußschweiß drin. Alternativ tuts dann auch eine Aldi-Tüte.

Generell halte ich aber heute Membran-Übersocken für variabler als Membran-Stiefel, da in jedem beliebigen Schuh verwendbar.

Noch eine allgemeine Anmerkung:
Wirklich gfunktionales Touren-Equipment findet man eher selten bei Louis/Gericke/Polo. Im Bereich Outdoor/Trekking und Army/Second-Hand gibts meist brauchbareres.

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Beitragvon Trophy-Treiber » 12. August 2007 17:32

VielRost hat geschrieben:ROBUST sollen sie sein?
DICHT sollen sie sein?
Und obendrein noch BILLIG?

Da kann es eigentlich nur DIESE Antwort geben.

Das ist ja ein genialer Laden! Die Überziehstiefel sehen nicht schlecht aus. Allerdings macht mich der Reißverschluß skeptisch. Bleibt der dicht?

Gefütterte Knobelbecher für 40 Euro. Ich habe letztes Jahr 100 Euro im Sonderangebot bezahlt. Ich kann nur hoffen, daß meine besser sind. :roll:

VielRost hat geschrieben:Wichtig bei Eisatz eher flacher Überstiefel ist eine ausreichend lange Regenhose, die auch in Sitzposition den Überstiefelschaft gut bedeckt und möglichst einen Gummizug oä. hat. Sonst läuft/spritzt das Wasser von oben in die Überstiefel.

Ist vorhanden. Auf solche Kleinigkeiten achte ich auch. Nach Jahrzehnten auf dem Motorrad in mitteleuopäischem Klima lernt man solche Details zu bewerten. :wink:

VielRost hat geschrieben:Auf unserer Dauerregenfahrt nach Mandeln hatte ich obige Regenüberstiefel (leider) nicht dabei. Ich hatte normale 3/4-hohe Leder-Trekkingschuhe an. Allerdings trug ich noch GoreTex-Socken über den Strümpfen. Meine Füße waren am Ziel >>leidlich<< trocken. In den Stiefeln stand ca. 2cm Wasser. "Unter Wasser" sind Membranen wohl noch dicht, aber nicht mehr "atmungsaktiv" - insofern bleibt der Fußschweiß drin. Alternativ tuts dann auch eine Aldi-Tüte.

Generell halte ich aber heute Membran-Übersocken für variabler als Membran-Stiefel, da in jedem beliebigen Schuh verwendbar.
Die Membranen haben einige Nachteile. Die Dichtheit der Membranen ist vom Verhältnis der Außen- und Innentemperatur abhängig. Hat man die Sachen einmal ausgezogen, verdampft das Wasser auch nach innen.

Alditüten kommen mir nicht in die Tüte. Bißchen Stil muß schon sein. 8)

VielRost hat geschrieben:Noch eine allgemeine Anmerkung:
Wirklich gfunktionales Touren-Equipment findet man eher selten bei Louis/Gericke/Polo. Im Bereich Outdoor/Trekking und Army/Second-Hand gibts meist brauchbareres.

Das weiß ich spätestens, seit ich geklettert bin. die Angebote der Motorradzubehöranbieter hinken technisch Lichtjahre hinter dem Kletterzubehör hinterher.

Meine Regenhose z.Bsp. ist atmungsaktiv und hat an beiden Beinen durchgehende Reißverschlüsse. So kann man die Hose anziehen, ohne sich mit den Stiefeln durch die Hosenbeine fummeln zu müssen. Das im Treckingzubehör auch Überzieher zu finden sind, hätte ich nicht erwartet. Hier ist ja Goretex der Favorit.
Gruß
Achim

Trophy-Treiber

Beitragvon Gespannfahrer » 12. August 2007 20:46

Peace und trockne Füße!
Ich benutze seit Jahren die einfachen Gamaschen aus den gängigen Katalogen.
Und das mit trockenen Füßen.
Als Motorradstiefel benutze ich gediente BW-Stiefel oder die Stiefel von Lidl oder Aldi.
Wenn man diese Stiefel pflegt und die Regenhose über die Gamaschen zieht kommt man in unseren Breiten damit gut zu recht.
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Bilder: 12

Beitragvon VielRost » 13. August 2007 08:31

Trophy-Treiber hat geschrieben:Allerdings macht mich der Reißverschluß skeptisch. Bleibt der dicht?

Nö. Muss er auch nicht. Der Stiefel ist aus einem Stück mit weitem Keil (Im Prinzip wie ein Beinabschluss vom Regenkombi). Der Reißverschluss sorgt quasi nur für festen Sitz.

Bild

Anmerkung:
Die Überzieher sind recht dick vom Gummi her (eben zum marschieren gedacht). Daher kann es bei sehr großen Schuhen zu Problemen beim Schalten kommen. Bei mir geht es noch. Ich habe Größe 43.

Betreffs Army-Shops muß man übrigens aufpassen. Es gibt im Bereich Neuware auch viel Nachbaukram....

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Beitragvon Trophy-Treiber » 22. September 2007 08:43

Inzwischen habe ich mir die Schlappen zugelegt und - bedingt durch den vergangenen Sommer - eingehend getestet.

Als ich die Überschuhe aus dem Karton genommen habe, war ich doch etwas erschrocken. Die Dinger sehen unglaublich klobig aus, passend für Frankensteins Monster. Widererwarten kann ich damit aber sogar die Schaltung betätigen, was den Gebrauchsfaktor doch positiv beeinflußt. :D Der Einstieg ist durch die große Öffnung auch bequem. Dicht sind die Gummis auch noch und der Gesamteindruck steht für lange Lebensdauer.

Fazit:

wer den ersten Schock überwunden hat, wird feststellen das hier genau das geboten wird, was wir Motorradfahrer als Regenschutz für die Füße brauchen. Haltbare Sohle, insgesamt dickes Material, bequemer Einstieg und auf lange Zeit absolut Wasserdicht. Der unerreichbare Preis für gebrauchte Überzieher von knapp 4,- Euro setzt dem Ganzen die Krone auf!!

Angebote von neuen Überziehern habe ich übrigens nicht gefunden. Die gebrauchten haben teilweise leichte Gebrauchsspuren, die aber sowieso aufkommen, wenn man die Teile benutzt. Der Dichtigkeit tut dies keinen Abbruch. Zusammen mit einer ausreichend langen Regenhose reicht auch der verhältnismäßig kurze Schaft vollkommen aus.
Ich habe bei dem Preis nicht lange überlegt und gleich 2 Paar bestellt. Eines eine Nummer größer für meine Winterstiefel. :wink:

Warum können die Motorradausstatter sowas nicht auf die Beine stellen? Meine Regenhose ist aus dem Kletterbedarf, die Regenüberschuhe von der Bundeswehr. Was ich in den letzten Jahren bei den großen 3 gekauft habe war mehr oder weniger Schrott für viel Geld. Anscheinend verkaufen die Motorradzubehörlieferanten nur noch ans Schickimickipublikum.
Gruß
Achim

Trophy-Treiber

Zurück zu Klamottenecke