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 Betreff des Beitrags: Sturzhelm Kinnriemenverschluß
BeitragVerfasst: 7. April 2010 08:03 
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Moin,

mein Helm hat einen Schnallen-Kinnriemenverschluß, der sich zwar leicht öffnen und schließen läßt, bei dem sich aber permanent die Kinnriemenweite verändert (verlängert). Spätestens nach ein, zwei Wochen ist der Riemen dann so locker, daß er im Prinzip nur noch dekorativen Wert hat :-( Aber das Nachstellen ist eine elendigliche Frickelei, und wenn er zu kurz eingestellt wird dann wird es unbequem eng an der Gurgel.

Habt ihr auch das Problem? Wie löst ihr das, bzw. was für einen Kinnriemenverschluß habt ihr?

Ich bin ja am überlegen, meinen Helm auf Doppel-D-Ringverschluß umzurüsten. Hieß mal, das wäre der beste Riemenverschluß den es gibt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Sturzhelm Kinnriemenverschluß
BeitragVerfasst: 7. April 2010 08:16 
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Enz-Zett hat geschrieben:
Ich bin ja am überlegen, meinen Helm auf Doppel-D-Ringverschluß umzurüsten. Hieß mal, das wäre der beste Riemenverschluß den es gibt.


Ist es auch. Zumindest für den Piloten. Der, hoffentlich niemals benötigte, Ersthelfer könnte da schon eher Probleme bekommen. An meinen alten Arai-Helm habe ich auch einen Doppel-D. Nach meinen Unfall auf der Autobahn hat ihn aber meine Ersthelferin (Motorradfahrerin) problemlos aufbekommen.

Grüße
Enrico

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Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

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 Betreff des Beitrags: Re: Sturzhelm Kinnriemenverschluß
BeitragVerfasst: 7. April 2010 08:41 
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Enz-Zett hat geschrieben:
Ich bin ja am überlegen, meinen Helm auf Doppel-D-Ringverschluß umzurüsten. Hieß mal, das wäre der beste Riemenverschluß den es gibt.

Kann man das umrüsten?

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 Betreff des Beitrags: Re: Sturzhelm Kinnriemenverschluß
BeitragVerfasst: 7. April 2010 08:49 
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Ich habe das an meinem Kinnriemen vernaeht.

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Gruß

Bernd


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 Betreff des Beitrags: Re: Sturzhelm Kinnriemenverschluß
BeitragVerfasst: 7. April 2010 11:15 
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Zündnix hat geschrieben:
Ist es auch. Zumindest für den Piloten. Der, hoffentlich niemals benötigte, Ersthelfer könnte da schon eher Probleme bekommen.

Was ich an den neuen Helmen gesehen hab ist, daß da einer der D-Ringe eine rote "Reißleine" dran hat. An dem etwas gezogen, und der Kinnriemen löst sich. Nur hab ich noch keinen Jethelm mit Doppel-D gefunden.

Nachrüsten sollte technisch schon gehen, an meinem Helm ist immerhin en D-Ring serienmäßig dran (beres, woher hast Du die D-Ringe bezogen?). Daß die Naht einwandfrei sein muß und das Material "ebbes g'scheits", ist klar. Ist dann noch die Frage, ob man sich in irgend eine Grauzone reinmanövriert, wenn man am Kinnriemen was ändert.


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 Betreff des Beitrags: Re: Sturzhelm Kinnriemenverschluß
BeitragVerfasst: 7. April 2010 12:42 
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Ich habe den "Klickverschluss" passend eingestellt und dann den Riemen vernaeht damit sich das nicht wieder verstellt. Eine Bezugsquelle fuer D-Ringe faellt mir nur Althelm ein.

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Gruß

Bernd


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 Betreff des Beitrags: Re: Sturzhelm Kinnriemenverschluß
BeitragVerfasst: 7. April 2010 12:59 
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Mr. Flutschie (MoS2)

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am ersten helm hatte ich sone ratsche, ähnlich den snowbaordbindungen, verstellt sich net kriegt jeder depp auf und zu und dass sehr schnell. dachte ich, bei meinem unfall fragten sie mich wie das geht, ich dann mit der intakten linken hand 1-2-fix aufgemacht und helm abgenommen.
dann ohne vorwarnung nach unfall nen helm mit doppel-D vershcluss gekauft, hmm erst reaktion "wie geht das?" wenn man das jeden tag mahct gehts sehr schnell, aber als neuling ist man erstmal überfragt. der rote riemen ist nicht zum aufmachen, das geht net, der ist zum leichteren einfädeln, weil man ja den kinnriemen erst durch beide ringe stekct und die danach trennen muss und den riemen durch einen zurücksteckt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Sturzhelm Kinnriemenverschluß
BeitragVerfasst: 7. April 2010 15:40 
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Mr. Räuchermann

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Ich hab eine Art "Gurtschloss" an dem Schuberth - klappt ganz gut und muss nun nach fast zwei Jahren mal nachgestellt werden ( bin aber ein wenig leichter geworden, wird wohl daran liegen )

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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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 Betreff des Beitrags: Re: Sturzhelm Kinnriemenverschluß
BeitragVerfasst: 7. April 2010 19:07 
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Jeder ersthelfer wird probleme mit dem øffnen des helmes haben, denn das geht der puls ganz schøn hoch. ich hab einen uvex mit der lasche die in die seite geschoben wird. wers nicht kenn wird auch hier davor stehen und fragen. das der riemen sich verstellt hatte ich noch nie auch nicht bei anderen verschluessen. kønnte es sein das du da was verkehrt machst :versteck:

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Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
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 Betreff des Beitrags: Re: Sturzhelm Kinnriemenverschluß
BeitragVerfasst: 12. April 2010 08:12 
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Enz-Zett hat geschrieben:
Ist dann noch die Frage, ob man sich in irgend eine Grauzone reinmanövriert, wenn man am Kinnriemen was ändert.

Hab nachgefragt und erfahren, daß man da nichts ändern darf. Selbst die Nähte sind genormt, und mit einem Abändern erlischt die ECE-Zertifizierung. Damit wär das Thema Dürfen wieder erledigt.
Zum Thema Können hieß es, "Ersatzteil-D-Ringe" gibt es nicht wegen dem Dürfen, aber man kann sich an den ausrangierten Alt-Helmen eindecken, die oft beim Helmverkäufer zurückgelassen werden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Sturzhelm Kinnriemenverschluß
BeitragVerfasst: 12. April 2010 09:15 
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Die ECE-Norm is nur eine Prüfnorm, auf meiner HP hab ich im Download-Bereich ne schöne pdf von louis, wo´s um diese Norm u Zulässigkeiten von Schutzhelmen im Strassenverkehr geht (erster Link im Download-Bereich). Recht interessant das ganze. Die Frage is halt, ob mans sich zutraut, selber an nem so sicherheitsrelevanten Teil rumzufrickeln, oder sich gleich nen Helm mit DD-Verschluss kauft. Ich bin mit meinem Shoei XR800 recht zufrieden. Auch u gerade wegen dem Drucktastenverschluss :D

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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