Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 35 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
omacsteyr
|
 |
Betreff des Beitrags: GST Jacke Verfasst: 17. Januar 2011 09:33 |
|
|
Hallo an alle und einen schönen Vormittag! Ich habe da mal eine Frage, die sich nicht direkt mit meiner ES auseinandersetzt, aber dennoch etwas zum abschliessenden "Gesamtbild" beitragen kann: Es ist bei uns hier so der Brauch, dass man bei einer Oldtimerfahrt - wenn möglich - auch schaut, das man die passende Kleidung zum Fahrzeug hat, um den Zuschauern ein möglichst interssantes Gesamtbild bieten zu können. Wenn ich mir nun so überlege, was wohl zu einer ES passen könnte, da fällt mir als erstes das Outfit der "GST" ein:  wobei ich denke, eine entsprechende Jacke wüerde hier auch schon "genügen". Frage: Hat jemand von Euch eine Ahnung, wo man eventuell solche Jacken herbekommen könnte? Leider bin ich bisher nicht wirklich fündig gworden, GST Stoffabzeichen bekommt man ja reichlich, aber so ein Zeichen auf irgendeiner Jacke aufgenäht wirkt wohl eher deplaziert bis lachhaft .... Na ja, vielleicht weisse hier wer was, auf alle Fälle ein herzliche Dank im Voraus! lg Andy
|
|
Nach oben |
|
 |
smokiebrandy
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 17. Januar 2011 09:38 |
|
|
Geiles Foto.. Vor allem die langen Loden unterm Helm 
|
|
Nach oben |
|
 |
flotter 3er
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 17. Januar 2011 09:44 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- RT-Spender Forentherapeut Acetylsalicylsäure Dealer
|
Meine persönliche Meinung - eine GST Jacke/Uniform zu einer zivilen ES bedient bestenfalls ein paar blöde Klischees - wirklich passend finde ich es nicht..... Abgesehen mal davon das es eine paramilitärische Organisation war - aber gut, das ist meine persönliche Meinung, ich würde auch keine Armeeuniform (mehr....) zu einer NVA MZ anziehen..... Wenn es zeitgenössisch sein soll, gibt es genug schrille Sachen der 70iger - mit Sicherheit extem auffällig und genauso Scheiße aussehend - Cordjacke und Schlaghosen z.B. ..... 
|
|
Nach oben |
|
 |
omacsteyr
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 17. Januar 2011 09:49 |
|
|
smokiebrandy hat geschrieben: Geiles Foto.. Vor allem die langen Loden unterm Helm  Hier gibts noch mehr von diesen Bildern ... aber gebe Dir recht, die Haarpracht zur Uniform wirkt cool ... 
|
|
Nach oben |
|
 |
ETZChris
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 17. Januar 2011 09:49 |
|
|
ich stimme frank zu  ansonsten sind das auf dem foto wohl "normale" NVA-armeeklamotten in einstrich-keinstrich. und die bekommt man überall hinterhergeworfen. da drauf dann den GST-aufnäher drauf und fertsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
flotter 3er
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 17. Januar 2011 09:58 |
|
 |
Moderator |
 |
|
ETZChris hat geschrieben: ich stimme frank zu  ansonsten sind das auf dem foto wohl "normale" NVA-armeeklamotten in einstrich-keinstrich. und die bekommt man überall hinterhergeworfen. da drauf dann den GST-aufnäher drauf und fertsch. wurde z.T. auch so gemacht, da es ja ohnehin eine militärische Organisation war.
|
|
Nach oben |
|
 |
ENRICO
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 17. Januar 2011 10:01 |
|
|
ETZChris hat geschrieben: ich stimme frank zu  ansonsten sind das auf dem foto wohl "normale" NVA-armeeklamotten in einstrich-keinstrich. und die bekommt man überall hinterhergeworfen. da drauf dann den GST-aufnäher drauf und fertsch. Nö  Die hatten schon ihre eigene Uniform. Siehe anderes Bild GST auf gleicher Seite.
|
|
Nach oben |
|
 |
ETZChris
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 17. Januar 2011 10:03 |
|
|
also ohne striche?! 
|
|
Nach oben |
|
 |
flotter 3er
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 17. Januar 2011 10:04 |
|
 |
Moderator |
 |
|
ENRICO hat geschrieben: ETZChris hat geschrieben: ich stimme frank zu  ansonsten sind das auf dem foto wohl "normale" NVA-armeeklamotten in einstrich-keinstrich. und die bekommt man überall hinterhergeworfen. da drauf dann den GST-aufnäher drauf und fertsch. Nö  Die hatten schon ihre eigene Uniform. Siehe anderes Bild GST auf gleicher Seite. Ja, beides! Es wurde sowohl NVA Zeugs als auch eigener Kram verwendet.
|
|
Nach oben |
|
 |
manitou
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 17. Januar 2011 10:07 |
|
 |
† 04.04.2016 |
 |
|
GST- Klamotten waren nur vom Schnitt her ähnlich der NVA Uniform. Klarer unterschied waren NVA Einstrich - Keinstrich - GST eher grau und ohne farbliche Muster. Es könnte sein das die ZV= Zivilverteidigung oder " Honnis letztes Aufgebot"- "Rentner und Invalidenbattalion" die gleiche Uniform wie die GST trug.
Ansonsten sollte man beim Kleidungsfaktor auch ruhig mal zu einer GST- MZ eine GST Kluft anhaben. Oder zu einer NVA, VoPo oder was es sonst och gibt die entsprechende Kleidung tragen. Es geht hier um Fun und nicht um die verherrlichung irgend welcher militanter Vereinigungen. Klar muß es jeder für sich entscheiden aber sonst sehe ich da nichts anstößiges. Man muß nicht immer alles bis ins kleinste Ybstel auseinander pobeln. Meine Meinung
Wenn ich sowas suchen würde da auf Ebay unter GST Jacke- Hose oder bei div. Treffen in Militarie Shop´s.
|
|
Nach oben |
|
 |
matte85
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 17. Januar 2011 10:09 |
|
|
ich glaube ich hab noch ne menge GST klamotten rum liegen. Da müsste ich am WE mal schaun
|
|
Nach oben |
|
 |
flotter 3er
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 17. Januar 2011 10:12 |
|
 |
Moderator |
 |
|
manitou hat geschrieben: Ansonsten sollte man beim Kleidungsfaktor auch ruhig mal zu einer GST- MZ eine GST Kluft anhaben. Oder zu einer NVA, VoPo oder was es sonst och gibt die entsprechende Kleidung tragen. Es geht hier um Fun und nicht um die verherrlichung irgend welcher militanter Vereinigungen. Klar muß es jeder für sich entscheiden aber sonst sehe ich da nichts anstößiges. Man muß nicht immer alles bis ins kleinste Ybstel auseinander pobeln. Meine Meinung
Ah ja.... Was ziehe ich denn nur zu meiner 350er DKW WH an.... 
|
|
Nach oben |
|
 |
ETZChris
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 17. Januar 2011 10:15 |
|
|
frank: alles kann, nix muss. jeder wie er mag. usw. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Paule56
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 17. Januar 2011 10:18 |
|
------ Titel ------- Bowdenzugbesteller
|
manitou hat geschrieben: " Honnis letztes Aufgebot"- "Rentner und Invalidenbattalion" muss ich mir merken
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralle
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 17. Januar 2011 10:34 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- FE1 - TS250 Käufer
Beiträge: 10848 Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz Alter: 52
|
Alternativ kannst du auch nach einer Jacke (und Hose) der Zivilverteidigung ausschau halten und da ein GST- Emblem draufnähen. dazu besorgst du dir noch ein blaues "Lätzchen" mit einem gelben L vorn und hinten drauf. Dazu schwarze- Leder- Arbeitsschuhe, idealerweise knöchelhoch. Allerdings kann ich mich nicht erinnern bei uns einen GST- Fahrschüler mit Uniform gesehen zu haben, das war dann aber auch schon Ende der 80iger. Da waren nicht mehr alle GST- Machinen grün, die meisten waren in Jeans und mit Integaralhelm unterwegs. Wenn Halbschale, dann eher tschechische Modelle, die sahen gefälliger aus waren zu dem Zeitpunkt bei der Jugend beliebter als das was man heute wieder als Kult empfindet...
|
|
Nach oben |
|
 |
sammycolonia
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 17. Januar 2011 10:36 |
|
------ Titel ------- Der Häuptling der OT Partisanen
Beiträge: 14068 Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel Alter: 59
|
flotter 3er hat geschrieben: manitou hat geschrieben: Ansonsten sollte man beim Kleidungsfaktor auch ruhig mal zu einer GST- MZ eine GST Kluft anhaben. Oder zu einer NVA, VoPo oder was es sonst och gibt die entsprechende Kleidung tragen. Es geht hier um Fun und nicht um die verherrlichung irgend welcher militanter Vereinigungen. Klar muß es jeder für sich entscheiden aber sonst sehe ich da nichts anstößiges. Man muß nicht immer alles bis ins kleinste Ybstel auseinander pobeln. Meine Meinung
Ah ja.... Was ziehe ich denn nur zu meiner 350er DKW WH an....  stahlhelm und langer ledermantel... btw. zeitgenössig west..... alter bw, oder army-parka und gummistiefel...  (und nen alten jethelm mit schirmchen, wollhandschuhe und ne jeans)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bastelrunde
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 17. Januar 2011 10:56 |
|
|
Schau mal hier!
ebay- Artikelnummer: 280615461378
Link entfernt (Ralle)
|
|
Nach oben |
|
 |
omacsteyr
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 17. Januar 2011 11:44 |
|
|
flotter 3er hat geschrieben: Meine persönliche Meinung - eine GST Jacke/Uniform zu einer zivilen ES bedient bestenfalls ein paar blöde Klischees - wirklich passend finde ich es nicht..... @Frank: Deswegen bin ich eigentlich auf die GST Klamotten gekommen ..... lg Andy
|
|
Nach oben |
|
 |
xtreas
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 17. Januar 2011 13:16 |
|
|
Hallo Andy, hab noch was GST-ähnliches da, stammt aber ganz orginal von der ZV bzw. hatten wir das früher bei der Feuerwehr auch. Bei Interesse kannst Du ja eine PN schicken. Dateianhang: gst.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
manitou
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 17. Januar 2011 13:42 |
|
 |
† 04.04.2016 |
 |
|
flotter 3er hat geschrieben: Ah ja.... Was ziehe ich denn nur zu meiner 350er DKW WH an....  Auch hier vertrete ich die Meinung es ist wie es ist und es war wie es war. Man kann seine Vergangenheit zu tode schweigen oder bestreiten aber sie ist nun mal ein Stück deutsche Geschichte. Ich habe absichtlich keine näheren Äußerungen zu dem Thema gemacht weil ich weiß das man dabei um das andere Thema nicht herum kommt. Aber wenn man natürlich ein Gegenargument brauch was keiner vom Tisch wischen kann muß ja wiedermal die Wehrmacht her halten. Was würden wir nur ohne die Verbrechen und Schandtaten unserer Vorfahren machen? Aber mal eine andere Frage warum hat man denn so ein Teil wenn alles was Militär ist so schrecklich für ist Man muß ja nicht zwingend ein Militärmotorad / Gespann haben oder draus machen. Man kann es ja ganz zivil und friedlich aussehen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
flotter 3er
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 17. Januar 2011 15:58 |
|
 |
Moderator |
 |
|
manitou hat geschrieben: flotter 3er hat geschrieben: Ah ja.... Was ziehe ich denn nur zu meiner 350er DKW WH an....  Auch hier vertrete ich die Meinung es ist wie es ist und es war wie es war. Man kann seine Vergangenheit zu tode schweigen oder bestreiten aber sie ist nun mal ein Stück deutsche Geschichte. Ich habe absichtlich keine näheren Äußerungen zu dem Thema gemacht weil ich weiß das man dabei um das andere Thema nicht herum kommt. Aber wenn man natürlich ein Gegenargument brauch was keiner vom Tisch wischen kann muß ja wiedermal die Wehrmacht her halten. Was würden wir nur ohne die Verbrechen und Schandtaten unserer Vorfahren machen? Aber mal eine andere Frage warum hat man denn so ein Teil wenn alles was Militär ist so schrecklich für ist Man muß ja nicht zwingend ein Militärmotorad / Gespann haben oder draus machen. Man kann es ja ganz zivil und friedlich aussehen lassen. Ok, verlassen wir mal den öffentlichen Bereich dazu - hast PN.... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Robert K. G.
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 17. Januar 2011 17:50 |
|
|
Ralle hat geschrieben: Alternativ kannst du auch nach einer Jacke (und Hose) der Zivilverteidigung ausschau halten und da ein GST- Emblem draufnähen. dazu besorgst du dir noch ein blaues "Lätzchen" mit einem gelben L vorn und hinten drauf. Dazu schwarze- Leder- Arbeitsschuhe, idealerweise knöchelhoch. Allerdings kann ich mich nicht erinnern bei uns einen GST- Fahrschüler mit Uniform gesehen zu haben, das war dann aber auch schon Ende der 80iger. Da waren nicht mehr alle GST- Machinen grün, die meisten waren in Jeans und mit Integaralhelm unterwegs. Wenn Halbschale, dann eher tschechische Modelle, die sahen gefälliger aus waren zu dem Zeitpunkt bei der Jugend beliebter als das was man heute wieder als Kult empfindet... Nicht nur Ende der 80er, sondern garantiert auch Mitte/ Ende der 60er. Mein Vater war neben dem Studium Fahrlehrer bei der GST um sich Geld nebenher zu verdienen. Die Maschinen hatten zivile Farben und die Fahrer ziviles Zeug an. Es wird sich doch sicher in fast jedem Kleiderschrank etwas ganz schreckliches finden, was dem nahe kommt. Auch wenn schrecklich im Sinne von ausgesprochen hässlich zu verstehen ist. Gruß Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
Emmen Jo
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 17. Januar 2011 20:13 |
|
Beiträge: 1158 Wohnort: seit 1990 Kaufungen bei Kassel / früher Oberlausitz Alter: 56
|
Die Maschinen hatten gelbe Kennzeichen und eine gelbe Markierung am vorderen Schutzblech. Uniform wurde eigentlich nur zum Wettkampf getragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilwolt
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 17. Januar 2011 20:36 |
|
|
Andy hat eine Frage gestellt, wo man das GST-Zeug evtl. noch bekommt, und auf sinnvolle Antworten gehofft. Wohin der Fred jetzt läuft, hat mal wieder nichts damit zu tun. Und die - diskutierbare - Meinung der allmächtigen Moderatoren hilft hier nicht weiter.
PS. Ich weiß es leider auch nicht Andy, sonst würde ich es Dir sagen. Egal, ob Du damit auf einer zivilen oder tatsächlichen GST-Maschine unterwegs bist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Robert K. G.
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 17. Januar 2011 20:59 |
|
|
Wilwolt hat geschrieben: Andy hat eine Frage gestellt, wo man das GST-Zeug evtl. noch bekommt, und auf sinnvolle Antworten gehofft. Wohin der Fred jetzt läuft, hat mal wieder nichts damit zu tun. Und die - diskutierbare - Meinung der allmächtigen Moderatoren hilft hier nicht weiter.
PS. Ich weiß es leider auch nicht Andy, sonst würde ich es Dir sagen. Egal, ob Du damit auf einer zivilen oder tatsächlichen GST-Maschine unterwegs bist. Ganz ruhig... Die Frage war welche Kleidung stilecht auf seiner GST Maschine wäre. Ich habe nur gesagt dass man auch Zivilkleidung aus der entsprechenden Zeit tragen kann. Das Ganze sieht doch durchaus kultig und originell aus. Zumal wohl Keiner nur eine Uniformjacke getragen hätte. Insofern empfand ich meine Antwort als durchaus zielführend. Gruß Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilwolt
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 17. Januar 2011 21:16 |
|
|
Ich bin ruhig! Und im übrigen liegst Du falsch. Die GST-Jacken waren sehr beliebt und es sind eine Menge Leute damit rumgerannt, nur zur Jeans.
|
|
Nach oben |
|
 |
Robert K. G.
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 17. Januar 2011 21:25 |
|
|
Wilwolt hat geschrieben: Ich bin ruhig! Und im übrigen liegst Du falsch. Die GST-Jacken waren sehr beliebt und es sind eine Menge Leute damit rumgerannt, nur zur Jeans. Na das ist doch nun auch ein sinnvoller Hinweis!  zusammen mit der Aussage dass auch eine Jacke der NVA geht, hat der TE doch seine Antwort. Gruß Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
Nils
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 17. Januar 2011 21:53 |
|
|
Offtopic:Tatsächlich war es nicht unüblich, sich die Jacke oder eine Gasmaskentasche zu "besorgen", schwarz zu färben und zu beschriften (z.B. Punk´s not dead etc.), mit reichlich Sicherheitsnadeln zu veredeln oder Aufnäher ´drauf zu machen, z.B. "Schwerter zu Pflugscharen"  Übrigens: Ich glaube, ich habe noch zwei solche GST - Uniformen (eine war meine, die hätte ich im Wehrlager der 11. Klasse tragen müssen, das ich dann geschwänzt habe; die andere war die eines Freundes, der nach dem Wehrlager mit Jugendtourist in Ungarn war und von dort nach Österreich abgehauen ist. Die Rückgabe hatte ich rausgezögert bis in den Herbst ´89, dann wollte die irgendwie keiner mehr haben  ). Da ich nicht vorhabe, die nochmal zu tragen kann ich bei Interesse mal nachsehen, ob die noch da sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
omacsteyr
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 17. Januar 2011 22:25 |
|
|
Oups - die Frage hat ein Echo ausgelöst, mit dem ich nicht gerechnet habe - mir gings ja bloss darum, eine zum Motorad passende Jacke zu finden, da ic glaube, dass eine moderne Lederkombi nicht ganz zur ES passt ..... Trotzdem mal Danke für die vielen Infos,
lg Andy
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik80
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 17. Januar 2011 22:28 |
|
|
Gibt ja auch schlichte schwarze Kombis, muss ja keine Papageienkombi von der Joghurtbecherfraktion sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Robert K. G.
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 17. Januar 2011 23:26 |
|
|
omacsteyr hat geschrieben: Oups - die Frage hat ein Echo ausgelöst, mit dem ich nicht gerechnet habe - mir gings ja bloss darum, eine zum Motorad passende Jacke zu finden, da ic glaube, dass eine moderne Lederkombi nicht ganz zur ES passt ..... Trotzdem mal Danke für die vielen Infos,
lg Andy Hallo, Ach was, du hast nichts Schlimmes gemacht. Die Diskussionen hier zeigen nur, dass die Lebensgeschichten, Ansichten und Vorstellungen der Leute hier längst nicht so vergleichbar sind, wie es im ersten Moment den Anschein hat. Da sagen die Leute auch mal ihre Meinung. Ich finde das vollkommen in Ordnung. Gruß Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
samasaphan
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 19. Januar 2011 22:28 |
|
|
Ja- wir können das auch wirklich JEDESMAL auseinander diskutieren, oder einfach mal die Frage beantworten.
Nicht mehr - nicht weniger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Robert K. G.
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 20. Januar 2011 00:47 |
|
|
samasaphan hat geschrieben: Ja- wir können das auch wirklich JEDESMAL auseinander diskutieren, oder einfach mal die Frage beantworten.
Nicht mehr - nicht weniger. So, und wo gibt es jetzt die Jacke? Gruß Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
2,5er
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 20. Januar 2011 01:42 |
|
Beiträge: 2408 Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch. Alter: 59
|
Schau mal unter der folgenden eBay - Nummer nach: 170589601476. Den Preis finde ich gar nicht so schlecht, im Gegensatz dazu, was manchmal so verlangt wird. Offtopic:Mit diesen Helmen wäre ich nicht einen Schritt gefahren, was hier auch allgemein nicht üblich war. Bei uns gab es Jacke, Hose und nicht mal ein Käppi, (wozu auch), außerdem gabs eh fast nur "Kindergrößen". Ich weiß, dass es vor meine Zeit auch graue Hemden gab. Die Uniform hatte nicht mal annähernd was mit der NVA- Uniform zu tun. Sie besteht aus recht dünnem Stoff, aus Mischgewebe, in oliv, ohne irgendwelche Muster. Die Hosen waren wegen der unförmigen Schnitte nicht so beliebt wie die Jacken. Ich trug meine Jacke, (ohne Emblem) zum schrauben. Für die Wettkämpfe hatte ich meinem Vater einen giftgrünen ZiVi -Overall abgeschwatzt
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralle
|
Betreff des Beitrags: Re: GST Jacke Verfasst: 20. Januar 2011 08:15 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- FE1 - TS250 Käufer
Beiträge: 10848 Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz Alter: 52
|
Robert K. G. hat geschrieben: So, und wo gibt es jetzt die Jacke? Auf zahlreichen Trödelmärkten oder in Sonderverkäufen für Armeebekleidung, die ab und an noch von Landgasthof zu Landgasthof tingeln. Auch bei ebay und wer richtig gelesen hat müsste festgestellt haben das sogar Leute aus dem Forum GST- Klamotten oder ähnliche zu verkaufen haben...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 35 Beiträge ] |
|
|