Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen gesucht! Motorradhose Kevlar Jeans
BeitragVerfasst: 29. März 2012 15:22 

Ich habe mich schon länger erfolgreich gegen eine Textil Motorradhose gewehrt, weil ich diese einfach klobig und völlig unpraktisch finde.
Jetzt habe ich folgende Jeans mit Kevlar einsätzen und Knieprotektoren gefunden bzw interessiere mich für sowas in der Richtung.
http://www.outdoorfieber-shop.de/Motorr ... 33084.html

http://www.bma-magazin.de/produktvorste ... dwear.html

http://katalog.buese.com/index.php?page ... info=15500

Bevor ihr über mich herfallt und mir ne "normale" textilhose empfehlt hier mal meine Anforderungen:

Ich bin mir bewusst, dass nichts über eine Lederkombi geht!

-Ich fahre nur im trockenen, wenns Regnet habe ich ne geile Regenkombi. Also muss die Hose nicht wasserdicht sein
-Ich fahre auch nicht wenns kalt ist, bzw wenn dann zieh ich lieber was drunter, deshalb stört mich die klassische dicke Textilhose im Sommer
-Ich möchte auf meiner ES nicht wie ein Rennfahrer gekleidet mit 80km/h durchs Land eiern.
-Ich fahre keine 500km Touren (Wenn ich das mal machen möchte kann ich mir immernoch ne "dicke" kaufen)

So, nun ihr. ;D hat jemand sowas? Bzw gibts Erfahrungen damit?

Der Hersteller ist mir erstmal egal, BF-Hardwear hat eine, BÜSE auch.

Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen gesucht! Motorradhose Kevlar Jeans
BeitragVerfasst: 29. März 2012 15:50 

Ich habe auch schon über so eine Jeans nachgedacht. Bei Prollo gibt es diese Kevlar- Jeans (mit Protektorentaschen) derzeit mal wieder im Angebot. (ich glaube 59.95€)
Ich finde das nicht zu teuer. Bin mir aber auch nicht so sicher, wie es mit der Sicherheit im Vergleich zu meiner Lederhose aussieht. Aber ein Punkt geht auf jeden Fall dahin, dass niemand anfängt YMCA zu singen, wenn man (das Mopped abgestellt) irgendwo rumläuft. :wink:

BeitragVerfasst: 29. März 2012 16:01 

Hallo Jens,

diese Hosen sind auf alle Fälle viel besser als eine normale Jeans. Der erste der sowas schon vor Jahren angeboten hatte war BMW. Von welchem Hersteller die Hosen kommen weiß ich aber nicht.

Bei einem Sturz gibt es zwei Probleme: die Hose darf von der Straße nicht "zerstört" werden (Kevlar ist da perfekt) und der Sturz muss abgefangen werden. Das geht nur mit Protektoren. Also achte darauf dass wenigstens dünne "verbaut" sind die du schnell entfernen kannst.

Ansonsten ist Leder alles andere als optimal, da ich nur einen Hersteller kenne der wasserfeste Lederkombis herstellen kann. Das Maß der Dinge sind Textilkombis, so komisch erst einmal klingt.

Bleibt: Deine Idee ist nicht schlecht. Für deine "Hauptanwendung" reicht es. Insbesondere wenn man überlegt dass die meisten Fahrten im Umkreis von vielleicht 10 km von zu Hause stattfinden. Und wenn du dann diese Hose, gerade weil sie so praktisch ist, öfter trägst ist es definitiv ein dickes Plus an Sicherheit.

Gruß
Robert

BeitragVerfasst: 29. März 2012 16:20 

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

vaniljeice hat geschrieben:
Ich habe auch schon über so eine Jeans nachgedacht. Bei Prollo gibt es diese Kevlar- Jeans (mit Protektorentaschen) derzeit mal wieder im Angebot. (ich glaube 59.95€)

Solch eine Jeans mit Protektoren hat der Benni schon seit 2 Jahren im Einsatz und ist sehr zufrieden damit. :ja:

Sieht tatsächlich aus wie ne normale Jeans:
Bild

BeitragVerfasst: 29. März 2012 19:33 

Kautsch hat geschrieben:
.................Ich fahre auch nicht wenns kalt ist...............

Seit ein paar Wochen habe ich auch so ein Teil und ich muß sagen, dass die Knieprotektoren nicht weiter auffallen, aber vor Kälte schützen wenn es noch bissel frisch ist.

BeitragVerfasst: 29. März 2012 19:39 

Ich kann dazu nur aus meiner Erfahrung sagen: Ich hatte bei einem Motorradunfall eine sehr dünne, normale Jeans an, bin 30m über Asphalt geschlittert und an der Hose war fast nichts zu sehen - nur eine Zierniete war verbogen. Das Motorrad war Schrott.

Mit anderen Worten: Sicherheitskleidung ist immer so eine Sache. Es kommt immer ganz drauf an, wie der Unfall abläuft. Wenn Du Glück hast, reichen Jeans und Halbschale, wenn Du Pech hast, bringen Dir auch Lederkombi und Schuberth-Helm nichts.

Ich habe für mich die Konsequenz gezogen, dass ich mich situationsbedingt kleide. Wenn ich mit einem schnellen Motorrad auf der Autobahn fahre, dann nur mit Lederklamotten und Integralhelm. In der Stadt auf der MZ fahre ich aber auch mit der besagten Kevlar-Jeans von Polo oder auch mit normalen Jeans und Halbschale. Muss jeder für sich entscheiden.

8)

BeitragVerfasst: 29. März 2012 19:44 

In der nächsten Motorrad-News (kommt ab 12. April) sollen wohl Kevlar Jeans getestet werden.

Grüße
Enrico

BeitragVerfasst: 29. März 2012 19:53 
Administrator

TS-Jens hat geschrieben:
vaniljeice hat geschrieben:

Solch eine Jeans mit Protektoren hat der Benni schon seit 2 Jahren im Einsatz und ist sehr zufrieden damit. :ja:

Sieht tatsächlich aus wie ne normale Jeans:
Bild

Offtopic:
:shock: Wo hast Du denn das Foto ausgegraben? :shock:

Bennis Beinkleid ist aus Kevlar???? Von Polo? Ich glaub, ich muß da mal hin ....

BeitragVerfasst: 29. März 2012 20:25 

Bei Polo schaue ich auch nochmal. Die Jeans doef ich bisher dort gesehen habe waren mir zu dick.
Aber vielleicht habe ich die kevlar gar nicht gesehen.
Die Hose von BF-Hardwear hatte ich heute bei meinem moppet Händler in der Hand.
Sieht echt gut gemacht aus. und der größte Vorteil, die knieprotektoren sind schon dabei.

Wer ist benny auf dem Bild?

Zuletzt geändert von Kautsch am 29. März 2012 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29. März 2012 20:29 

Der, wo Benni steht ;)

BeitragVerfasst: 29. März 2012 20:32 

Bei mit steht nirgends benny! Der rechteste ist halb abgeschnitten. Bei dem steht nix.

BeitragVerfasst: 29. März 2012 20:59 
Gute Idee. Ich suche so etwas auch schon ewig und wusste es gar nicht :mrgreen:

Ich habe mir gerade diese hier bei Hein Gerippe bestellt:
http://www.hein-gericke.de/hein-gericke ... jeans.html

Da gibt es zufällig auch grad 20%. Irgendwas ist ja immer ...

Mal schauen ob die Hose passt.

BeitragVerfasst: 30. März 2012 00:51 

Kautsch hat geschrieben:
Bei mit steht nirgends benny! Der rechteste ist halb abgeschnitten. Bei dem steht nix.

3x darfst Du raten! :wink: Ganz rechts steht Benni. Irgendetwas stimmt nicht bei Dir, dass Du das Bild nicht komplett sehen kannst.

BeitragVerfasst: 30. März 2012 05:32 

Einfach mal mit dem Zoom im Browser spielen. Dein Bildschirm ist zu klein für das Bild.

BeitragVerfasst: 30. März 2012 06:22 
Administrator

unterbrecher hat geschrieben:

Und wer denkt an die langen dürren?
Keiner.

:?

Immer diese blöden Standardgrößen ....

BeitragVerfasst: 30. März 2012 06:25 

@Andreas
Iss halt was,da bekommste auch ´ne anständige Figur... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30. März 2012 07:16 
Administrator

Die Beine werden dadurch auch nicht kürzer.

BeitragVerfasst: 30. März 2012 07:16 

Andreas hat geschrieben:
unterbrecher hat geschrieben:

Und wer denkt an die langen dürren?
Keiner.

:?

Immer diese blöden Standardgrößen ....

Andreas, für dich hier auch lange Größen ;-)
http://katalog.buese.com/index.php?page ... info=15500

BeitragVerfasst: 30. März 2012 07:24 
Administrator

Die gefällt mir optisch aber nicht so doll. Und die BFDigger aus dem allerersten Link gibt es wieder nur in Standardgrößen mit höchstwahrscheinlich zu kurzen Beinen.

Digger hat geschrieben:
Achtung! Die Jeans passen von der Länge nicht für große Personen !

Ich hasse sowas.

BeitragVerfasst: 30. März 2012 07:51 

Hi, welche ist denn genau die Hose von Benni? Die sieht optisch aus wie eine G-Star Elwood.

BeitragVerfasst: 30. März 2012 08:37 

hehe hab die vanucci VAN. ESTIVO II JEANSHOSE bei louis gekauft wo sie noch im angebot war und muss sagen bin total begeistert die hose fällt auch sehr lang aus was mir bei 1.89m sehr gefällt :D

BeitragVerfasst: 2. April 2012 14:17 

Hallo zusammen,

was mich an diesen Hosen stört ist - abgesehen von der Passform, ich habe weder bei Prolo, Tante Louise oder Hein Gerippe eine für mich passende gefunden - ,dass alle nur Kevlar-Einsätze haben. Auf der Motorradmesse in Dortmund habe ich die Hosen von John Doe gesehen, die komplett mit Kevlar bestückt sind und die es auch genügend unterschiedlichen Größen gibt. Im Sommer sollen noch Jeans in Dunkelblau und in Schwarz folgen - wären dann meine Farben.

... aber die Preise...... :(

BeitragVerfasst: 2. April 2012 15:14 
† 04.06.2016

Gude Ihr Leud
Habe schon seit 3 Jahren eine in Schwarz von Polo in Größe 50.
Fällt schmal aus und passt Ast rein.Figur mäßig bin ich genauso Fett wie Andreas.
Bin sehr zufrieden damit und sie hat normalen Jeans-schnitt und Knieprotektoren.

BeitragVerfasst: 22. April 2012 23:49 

Ysengrin hat geschrieben:
Ich kann dazu nur aus meiner Erfahrung sagen: Ich hatte bei einem Motorradunfall eine sehr dünne, normale Jeans an, bin 30m über Asphalt geschlittert und an der Hose war fast nichts zu sehen - nur eine Zierniete war verbogen. Das Motorrad war Schrott.

Mit anderen Worten: Sicherheitskleidung ist immer so eine Sache. Es kommt immer ganz drauf an, wie der Unfall abläuft. Wenn Du Glück hast, reichen Jeans und Halbschale, wenn Du Pech hast, bringen Dir auch Lederkombi und Schuberth-Helm nichts.

Ich habe für mich die Konsequenz gezogen, dass ich mich situationsbedingt kleide. Wenn ich mit einem schnellen Motorrad auf der Autobahn fahre, dann nur mit Lederklamotten und Integralhelm. In der Stadt auf der MZ fahre ich aber auch mit der besagten Kevlar-Jeans von Polo oder auch mit normalen Jeans und Halbschale. Muss jeder für sich entscheiden.

8)

Naja, ich muss dazu sagen: man denkt ja als Oldtimerfahrer, dass man meistens langsam unterwegs ist. Da kann ja nicht viel passieren, deswegen geht auch ne Jeans und ne Halbschale.
Ich hab da immer etwas Bauchschmerzen mit, gerade auch was den Versicherungsfall angeht, wenn doch mal was passiert. Keine geeignete Motorradkleidung heisst es dann, Helm nicht ECE konform, bei schwerer Kopfverletzung können sie einem einen Strick draus drehen. Da hilft auch die Bezeichnung "geeigneter Helm" vom Gesetzgeber nix.

Deswegen und wegen meines Unfalls vor 8 Jahren drücke ich mich immer wieder vor ner Halbschale und fahre mit Handschuhen mit Protektoren und werd mir demnächst auch solche Jeans kaufen. Auch wenn der Integralhelm auf ner BK oder ES doof aussieht - ich fühl mich sicherer damit.

Hatte mich damals mit ca. 100 Sachen langgelegt, typische Selbstüberschätzung. Die Kurve war schneller da als gedacht und rechts noch ein Auto... nicht ganz geschafft, Mopped ausgebrochen und mich abgeworfen. Paarmal überschlagen und über 100m über den Asphalt geschliddert und dann im Strassengraben liegengeblieben. Zum Glück gings geradeaus weiter und es kam nix von vorn.
Die (guten) Textilklamotten waren restlos hinüber, ich selbst hatte nur leichte Schürfwunden, aber nix gebrochen... ausser einem Finger, dessen Gelenk den Strassenbelag bereichert hat und jetzt Mahnmal für gute Handschuhe ist, weil steif. Die Handschuhe waren das einzige, an dem ich gespart hab, nur so leichte Kunstlederteile ohne alles.

Was ich damit sagen will? Selbst wenn wir nur alte Moppeds fahren, sind die doch alle noch recht fix unterwegs und 100 km/h meist kein Thema. Jeder wurde sicher schonmal geschnitten und Split im Kurvenbereich hat man öfter als man denkt.
Fahrt bloss nicht mit einfachen Klamotten, nicht mal Jeans würde ich empfehlen. Auch wenn man wie ein Ausserirdischer auf dem Mopped wirkt.

Ist nur meine Meinung. ;D

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2012 14:42 

Hallo - ich fahre eit 2 Jahren ne Kevlar-Motorradhose in der heißen Jahreszeit. Es gab mal nen Test bei der Zeitschrift Motorrad (irgendwo hab ich noch das pdf) - diese Hosen sind beim Unfalltest genauso gut wie Leder oder Goretex aber danach eben zu wechseln (Verschleiß). Nen verunfallten Helm muss man ja auch wechseln.

Aber das Klima einer Kevlarjeans ist ggü Leder/Goretex unschlagbar!

Hier mal der Erlebnisbericht einer Sozia aus den US, welche mal ohne Motorradklamotten unterwegs war:
"Motorradfahren mit Sweatshirt und Jeans? Keine gute Idee!"
http://www.drivecompany.cc/news/?p=35