Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Integralhelm
BeitragVerfasst: 28. August 2012 20:21 

ist gerade im angebot, ein guter und wirklich leiser helm:

http://www.ranger-shop.de/Ausruestung/m ... lhelm.html

ich hab mir den selber vor einiger zeit geholt und find ihn klasse.
leider siehts mit dem anprobieren schlecht aus...

Betreff des Beitrags: Re: Integralhelm
BeitragVerfasst: 28. August 2012 20:27 

Wäre für kalte Tage etwas für mich :wink:

Bei diesem Wetter trage ich nur eine Gehirnsmütze :mrgreen:

BeitragVerfasst: 28. August 2012 20:29 

wer bitte kauft denn gebrauchte helme, noch dazu wo jeder weis wie mit sachen die einem nicht gehøren umgegangen wird ???

BeitragVerfasst: 28. August 2012 21:03 

@Luzie
Ich habe doch mein Aquarium für die kalten Tage :mrgreen:

Was den Bremslichtschalter betrifft - ist noch immer noch in Arbeit :roll:
Meine Bestellung steht noch, deine sind da mit dabei :wink:

BeitragVerfasst: 28. August 2012 21:09 

Svidhurr hat geschrieben:
@Luzie ...

Was den Bremslichtschalter betrifft - ist noch immer noch in Arbeit :roll:
Meine Bestellung steht noch, deine sind da mit dabei :wink:

:top:

BeitragVerfasst: 28. August 2012 21:46 
Ehemaliger

Luzie hat geschrieben:
wer bitte kauft denn gebrauchte helme, noch dazu wo jeder weis wie mit sachen die einem nicht gehøren umgegangen wird ???

Woher weist du denn wie damit Umgegangen wird?
Ein deutscher Bundeswehrsoldat pflegt seine Sachen immer so als wenn es seine Eigenen wären.
Netter Helm, könnte mich interessieren, aber bei der Farbe muss ich mir das noch überlegen, hab ja schon einen grünen.
Zudem habe ich mir gedacht, dass mein nächster Helm Blauzahn haben sollte.

BeitragVerfasst: 29. August 2012 11:22 

Trabant hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:

Ein deutscher Bundeswehrsoldat pflegt seine Sachen immer so als wenn es seine Eigenen wären......und auf`m Mond ist Rummel...... :mrgreen:

Netter Helm, könnte mich interessieren, aber bei der Farbe muss ich mir das noch überlegen, hab ja schon einen grünen.

BeitragVerfasst: 29. August 2012 11:40 

Interessant !
:lupe: Das ist doch der alte Schubert C1 mit integrierter Sonnenblende !

Gruß Harald

PS:...lachen mußte ich bei der Beschreibung:
- verstellbares, transparentes Visier... ;D

Nachtrag:
...die mit integriertem Sonnenvisier sind aus... :(

BeitragVerfasst: 29. August 2012 12:43 

Trabant hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:

Ein deutscher Bundeswehrsoldat pflegt seine Sachen immer so als wenn es seine Eigenen wären.

Luzie hat recht!! Man redet immer von Sicherheit und dann einen gebrauchten Helm :lach: . Und noch einen vom Bund dazu, wo ich immer Ersatz bekomme, wenn der Helm mal krachen geht :lach: :lach: :lach:
Gruss und viel Freude damit

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 12:04 

Hallo.

Gebrauchte Helme können top gepflegt oder nie getragen sein, aber wenn der Helm fünf Jahre oder älter ist dann kannst du ihn auch entsorgen. Man kann gut erkennen, dass die Innenschale hart ist und somit die Weichmacher nicht mehr da sind. Sprich der Helm ist Innen und Aussen hard. Im Falle eines Unfalls wird die Innenschale die Aufprallenergie nicht mehr aufnehmen und den Kopf nicht mehr richtig schützen. Dann kann man auch ohne Helm fahren, kommt in jedem Fall das Selbe dabei heraus.

Finger weg von gebrauchten Helmen, vor allem wenn nicht einmal das Produktionsdatum in der Anzeige steht.

Gruß Tommy, Mitarbeiter im Einzelhandel für Motorradzubehör.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 12:22 

Tommy hat geschrieben:
Mitarbeiter im Einzelhandel für Motorradzubehör.

Hallo Tommy,
das qualifiziert deine Aussage nicht unbedingt, schließlich sollst du den Leuten ja was neues verkaufen ;)

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 12:33 

Der ganze Helm kostet etwa soviel wie ein Rastmechanismus für das Visier. Wenn man den gleichen Helm besitzt, kann man eigentlich auch nichts falsch machen.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 20:47 

Schwarzfahrer hat geschrieben:
Hallo Tommy,
das qualifiziert deine Aussage nicht unbedingt, schließlich sollst du den Leuten ja was neues verkaufen

Das ich hier euch etwas neues Verkaufen möchte liegt vielleicht in meiner Aussage, wahr aber nicht der Sinn meines Posts. Wollte nur darauf hinweisen, das der Helm vielleicht einen guten Preis hat, aber nicht das halten wird was von ihm erwartet wird. Sicherheit für den Kopf!

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 21:33 
Ehemaliger

Bitte verschont uns doch einmal mit dem ganzen Gewäsch von Sicherheit. Ich kanns schon nicht mehr hören.
Wenn es nämlich danach ginge, wären wenn überhaupt nur noch Mopeds mit ABS und so einem Schickschanck zulässig, sicher aber keine MZ ohne alles. Mit leistungsarmer Trommelbremse und dünnen Schlauchreifen ohne Run on flat.
Dieser Artikel richtet sich doch ganz klar an Leute die einen Helm tragen weil sie es müssen oder gegen lästigen Windzug in den Augen.
Die benötigen aber sicher keinen Ermahner mit gehobenem Zeigefinger, der dann noch annimmt, er teilt den Leuten was neues mit.
Das will doch keiner hören.
Ich finde den Helm cool.
Für den Preis kann man echt nix falsch machen.
Weiß jemand wie sich das Teil bei höheren Geschwindigkeiten verhält? Gehts oder pfeift es brutal?
Mein mit MZ bis 130 km/h geprüfter Helm ist nämlich ab 180 unerträglich laut und ab 200 fängt er an mich zu erwürgen.
Da könnte mir der schicke weiße übergangsweise schon gefallen.
Und mal ganz ehrlich, ab einer gewissen Geschwindigkeit ist es auch egal ob Helm oder nicht

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 21:39 

Das Teil ist ein ganz normaler Schuberth Concept, als Klapphelm nicht besonders leise.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 22:41 

Trabant hat geschrieben:
Bitte verschont uns doch einmal mit dem ganzen Gewäsch von Sicherheit.

Warum denn, es gibt hier bestimmt einige auf diesem Gebiet nicht so bewanderte User.
Trabant hat geschrieben:
Dieser Artikel richtet sich doch ganz klar an Leute die einen Helm tragen weil sie es müssen oder gegen lästigen Windzug in den Augen.

Wo steht das in dem Angebot, daß es auch ein Ahnungsloser versteht?
Trabant hat geschrieben:
Für den Preis kann man echt nix falsch machen.

Doch, sich als Ahnungsloser geschützt fühlen.
Trabant hat geschrieben:
Und mal ganz ehrlich, ab einer gewissen Geschwindigkeit ist es auch egal ob Helm oder nicht

Dann tragen Rennfahrer wohl nur wegen der Aerodynamik einen Helm.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2012 00:07 
Ehemaliger

Was an dem Satz:
" Die benötigen aber sicher keinen Ermahner mit gehobenem Zeigefinger, der dann noch annimmt, er teilt den Leuten was neues mit."
war jetzt missverständlich ?

Zuletzt geändert von Trabant am 2. Oktober 2012 13:02, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2012 04:26 

------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

na trabant , fallen wir wieder in alte gewohnheiten zurück ? DU verbietest hier niemandem das wort (ich übrigens auch nicht) warum kannst du nicht einfach mall was unkommentiert lassen wenn es dir so schwer fällt sachlich zu bleiben ? :gruebel:

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2012 06:13 

------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Ich halte den Preis nicht für schlecht , jetzt kommt jedoch das aber: der Concept war in der zivilen Variante mein erster Helm und er hat auh gut gehalten, jedoch verfügt der Kinnriemen über ein spezielles Rückhaltesystem, das so genannte AROS. Dieses ist beim C1 noch verschraubt, im Helm befinden sich Angüsse und dort eine kleine Schraube drin. Altert der Helm bricht irgendwann die aroshalterung. Folge: der Kinnriemen ist lose.

BeitragVerfasst: 28. November 2012 17:50 

Meine Meinung dazu ist :

Ein Integralhelm auf einem alten Motorrad wie die MZ , das passt aber sowas von gar nicht ! ! !
Wenn ich immer schöne alte Motorräder sehe ( MZ oder Jawa ) und sehe dann die Fahrer mit so nen neumodischen Integralhelm uffm Scheddel , da könnt ich :motz:
Da gehört ne Halbschale oder zumindest ein offener Helm drauf... Ich verstehe die Leute manchmal nicht .
Altes Motorrad fahren wollen , aber nicht den passenden Helm zur Maschine haben . Zumindest kann man doch den Helm an das Motorrad anpassen , so wie es die meisten Jawafahrer machen.

Wie wäre es denn, wenn jeder mal seinen Helm hier zeigt ?!

BeitragVerfasst: 28. November 2012 17:56 

Ich finde es ist wichtiger dass man sich in dem Helm wohlfühlt und er sicher ist. Wie das aussieht, mein Gott, was kümmern mich die anderen, ich bin kein Model.

BeitragVerfasst: 28. November 2012 17:57 

Skysurfer hat geschrieben:
Meine Meinung dazu ist :

Ein Integralhelm auf einem alten Motorrad wie die MZ , das passt aber sowas von gar nicht ! ! !
Wenn ich immer schöne alte Motorräder sehe ( MZ oder Jawa ) und sehe dann die Fahrer mit so nen neumodischen Integralhelm uffm Scheddel , da könnt ich :motz:
Da gehört ne Halbschale oder zumindest ein offener Helm drauf... Ich verstehe die Leute manchmal nicht .
Altes Motorrad fahren wollen , aber nicht den passenden Helm zur Maschine haben . Zumindest kann man doch den Helm an das Motorrad anpassen , so wie es die meisten Jawafahrer machen.

:stupid: :stupid:

BeitragVerfasst: 28. November 2012 18:00 

------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Ich fahre Schuberth C3 und steh dazu den auch auf der MZ zu tragen.
1.) Integralhelme wurden schon parallel zur ETS beworben.
2.) Sind die Unfallgegner auch nicht mehr auf dem Stand von Anno knips.
3.) ist es mir total egal was andere davon halten.
4.) ich hab keinen Bock auf Asphaltakne.

BeitragVerfasst: 28. November 2012 18:08 

Genehmigt? :mrgreen:
Bild

Nachtrag: @ Sven, das ist ein Schuberth C3.
Wenn du dich nach dem Kauf bei Schuberth registrierst, kriegst im Falle eines Unfalles in den ersten 2 Jahren einen neuen Helm für ein Drittel des Neupreises.
Ich hatte mich nicht registriert, ich bin kein Freund davon registriert zu werden.
Ich habe trotzdem einen neuen Helm zum Drittelpreis bekommen; aus Kulanz. :bindafür:

Eigentlich hasse ich Klapphelme.....

BeitragVerfasst: 28. November 2012 20:04 
† 26.10.2013

Eigentlich sollten Personen mit übersteigertem Sicherheitsbedürfniss überhaupt kein Motorrad fahren :versteck:

BeitragVerfasst: 28. November 2012 20:08 
Ehemaliger

mecki hat geschrieben:
Eigentlich sollten Personen mit übersteigertem Sicherheitsbedürfniss überhaupt kein Motorrad fahren :versteck:

Jaaaaaaaaaaaaaaa, gibs ihnen Mecki :mrgreen: ;D

BeitragVerfasst: 28. November 2012 21:32 

Auch ich fahre noch den alten C1. Der weiße scheint auch ein solcher zu sein. Da ich sehr viel gefahren bin, ist er auch schon recht verbraucht. Jetzt habe ich den C3 geholt, damit ich wieder etwas sicherer unterwegs bin.

Jetzt zu der Frage von Trabant. Solange der Helm noch gut ist, kann man auch hohe Geschwindigkeiten damit fahren. Meiner ist schon etwas ausgeleiert und es war einer von den letzten, es gab schon den C2. Die Klappe und das Visier bleiben nicht mehr richtig offen, wenn man sie hochklappt. Beim Fahren mit etwas höheren Geschwindigkeiten und bei etwas mehr Wind geht das Visier inzwischen schon mal von alleine hoch. Ich fahre auch noch das 1. Visier. Das sollte bei weiterer Nutzung auch getauscht werden. Das Innenfutter ist auch nicht mehr das Beste. Man kann inzwischen schon fast eine Hand mit rein stecken. Die Schale hat auch schon etliche Macken, obwohl man immer vorsichtig mit dem Helm umgehen will. Für geringere Geschwindigkeiten ist mein Helm noch nutzbar. Wenn man über 80/100 fährt, stört es mich schon mal. Da ich jetzt auch ein etwas schnelleres Gespann habe, sollte der Helm auch vernünftig sitzen und passen. Das ist bei dem alten nicht mehr wirklich gegeben. Ein Helm muß passen. Deswegen hole ich keinen Helm, den ich nicht anprobieren kann.

Und noch zu unserem Verkäufer. Einfache Baustellenhelme haben eine Haltbarkeit bei dauerndem Einsatz von 4 Jahren. Etwas bessere von 8 Jahren. Dabei geht es um UV Licht. Éin Helm der viel im Dunkeln liegt, kann noch nach vielen Jahren OK sein. Also die Haltbarkeit einer Helmschale hat auch mit dem Material zu tun. Trotzdem sollte man einen Helm, der intensiv genutz wird nicht so lange fahren. Siehe die Beschreibeung zu meinem C1. Aber 4 - 8 Jahre sollten mit modernen Helmen nicht das Problem sein. Und zum Thema Geschwindigkeit, EIn Helm kann wirklich nur bei relativ leichten Unfällen helfen. Er schützt aber den wichtigsten Teil des Körpers. Trabant meinte, bei schweren Unfällen gibt es noch reichlich mehr Probleme, vor allem, wenn einer in kurzer Hose und T-Shirt fährt. Und sobald etwas im Weg steht, hilft auch eine Schutzkleidung nicht mehr wirklich viel. Er sagt das halt nur etwas direkter.

Aus meiner Sicht ist es am Wichtigsten, das der Helm gut sitzt, man sich darin wohl füllt und er nicht an der einen und anderen Stelle drückt.

Gruß
Dieter

BeitragVerfasst: 28. November 2012 22:46 
† 04.04.2016

Seltsame Diskusion. :roll:
Auf der einen Seite wird geschweißt, geklebt und was weis ich nicht alles getan um paar Kröten zu sparen. Es spielt da auch eher mal ne untergeordnete Rolle ob das Sicher ist. Und auf der anderen Seite behängt man sich mit Schubert, als ob diese Firma die einzig sicheren Helme herstellt.

Sorry, nicht persönlich nehmen. Ist nur eben mal so eine Feststellung am Rande.

BeitragVerfasst: 29. November 2012 06:31 

------ Titel -------
Schalbesteller

Was mich in der Anzeige irritiert ist dieser Satz:
"...je nach Verfügbarkeit lässt sich der Frontschutz komplett nach oben klappen"

Wenn es ein C1 ist sollte der Frontschutz schon klappbar sein! Wenn nicht,
dann können die irgend einen beliebigen Helm schicken.... :gruebel:

Wenn es aber ein guter gebrauchter C1 ist, dann handelt es sich um ein echtes Schnäppchen!
Deshalb habe ich einen bestellt, wenn er mir nicht gefällt, schicke ich ihn wieder zurück!

BeitragVerfasst: 29. November 2012 07:40 

Meine Meinung dazu ist :

Wenn man schon mal Leute gesehen hat, die sich bei einem Mopedunfall mangels Integralhelm den Kiefer gebrochen haben, dann denkt man anders.
Ich persönlich bin nicht scharf drauf, meine Nahrung flüssig mit Strohhalm einzunehmen, weil Gummibänder die Kauleisten zusammenhalten.

Ich besitze zwar auch mehrere alte Halbschalen, aber mit denen hab ich nichtmal auf dem KR50 ein richtig gutes Gefühl. Also Integralhelm...

Gruß

BeitragVerfasst: 29. November 2012 07:48 
Ehemaliger

Tommy ...
möchte ich zu stimmen. Ich halte nichts von gebrauchten, in die Jahre gekommenen Helmen. Auch wenn diese gepflegt wurden. Lag der/die Helme im Dunkeln? Licht begünstigt die Alterung von Kunstoffen. Wer ein Moped mit Verkleidung fährt, weiß wie hart & spröde das Plaste mit den Jahren wird.
Auch wenn das ein super Angebot ist ..., ist mir mein Leben zu wichtig & als das es mir die Birne weg haut. Ein Helm sollte spätestens alle 8 Jahre getauscht werden.

Zum Thema Halbschale ..., klar sieht das nett & lecker aus. Nur ist mir mein Kinn & dergleichen viel lieber. Habe keine Lust nach nem Sturz mit abrasierten Unterkiefer in der Gegend zu sabern.
Wer gerne halb offen braust & nicht so'n "Büchsengefühl" ums Rübchen mag, dem empfehele ich
HJC IS-Multi Helm ...
HJC - ab 205€ ...
Den Multi fahre ich seit einiger Zeit & lasse meinen Schubert C3 links liegen. Mir gefällt das weite "Raumgefühl". Nicht so eingeängt zu sein. Als würd ich mit nem Jet Helm brausen. Auch wenn der Helm etwas lauter ist als der Schubert.
Empfindlich ist der Softlack, den kann ich nicht empfehlen. Der Multi ist von den wandelbaren Helmen das Beste was ich in den Händen hielt. Da knistert & knastert nichts.

BeitragVerfasst: 29. November 2012 08:28 

der echte mz fahrer trägt doch sowas, oder?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 29. November 2012 08:40 

Offtopic:
ets_g hat geschrieben:
der echte mz fahrer trägt doch sowas, oder?

Wer solch einen Helm trägt, fährt auch steinharte Pneumant Reifen :stumm:

BeitragVerfasst: 29. November 2012 09:48 

Und als nächstes Schwanzvergleich?

Haste auch nen Spiegel in der Garage, wo du schön auf'm Mopped posieren kannst?

BeitragVerfasst: 29. November 2012 10:03 
Bin gerade nach 35 km und Sauwetter vom Gespann gestiegen und sitze jetzt trocken im Büro.

Gerade bei diesen Wetterverhältnissen bin ich zu einigen Stilbrüchen bereit. Hat schon Vorteile, wenn man den Helm zu machen kann. Wenns noch kälter wird erst recht.

Wer im Sommer zum Eis essen fährt kann natürlich was von Integralhelm passt nicht zum Motorrad erzählen. Wer das wirklich ernst meint soll mal ne schöne Landstraßen Tour bei 0 Grad mit dem offenen Helm machen. Vielleicht noch mit leichtem Schneefall dazu :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29. November 2012 10:14 

Schwarzfahrer hat geschrieben:
Ich finde es ist wichtiger dass man sich in dem Helm wohlfühlt und er sicher ist. Wie das aussieht, mein Gott, was kümmern mich die anderen, ich bin kein Model.

Jaaaaaaaaaaa, genau meine Meinung. Ich muss mir nicht sagen lassen, was ich anzieh.
Ich kann das schon selbst....... :lach:

Allerdings:
Ich fahre im Sommer nahezu immer mit nem Jethelm, egal ob V- Strom, Roller oder Mz. Ich mag eben frische Luft um´s "Maul". Für die kühleren Zeiten habe ich nen typischen Louis- Klapphelm, nicht der teuerste aber sehr gut passend und mit so nem Sonnenschutz.
Zu Weihnachten 2012 wünsche ich mir nen neuen Jethelm, den dann auch mit so nem Klappsonnenschutz, ist super.

So etwa einen, wie den hier:
http://www.louis.de/_302d2a3afe76129f6b ... _gr=215480

Spitz

BeitragVerfasst: 29. November 2012 17:36 

------ Titel -------
Mr. Räuchermann

unterbrecher hat geschrieben:
Wer das wirklich ernst meint soll mal ne schöne Landstraßen Tour bei 0 Grad mit dem offenen Helm machen. Vielleicht noch mit leichtem Schneefall dazu :mrgreen:

Ich finde Regen knapp über Null noch extremer. Gefühlte 1000 Nadelstiche.
Bei Schnee stören mich mehr die steifen Klamotten, aber das ist ein anderes Thema.

BeitragVerfasst: 29. November 2012 20:19 

rock-n-roller hat geschrieben:
Zum Thema Halbschale ..., klar sieht das nett & lecker aus. Nur ist mir mein Kinn & dergleichen viel lieber. Habe keine Lust nach nem Sturz mit abrasierten Unterkiefer in der Gegend zu sabern.
Wer gerne halb offen braust & nicht so'n "Büchsengefühl" ums Rübchen mag, dem empfehele ich

Und wer Schuberth-Helme mag, kann auch zum J1 greifen:
klick

Habe ich selber aber nicht ausprobiert.

Gruß,
Richard

BeitragVerfasst: 30. November 2012 19:02 

------ Titel -------
Schalbesteller

Helm heute bei mir eingetroffen.
Enttäuschung! Bedenken haben sich bestätigt!
:motz: :willnicht: :wall: :aerger: Anderes Modell als beworben!
Retoure.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 30. November 2012 19:12 

der sieht aus wie Star Wars :shock: :shock: :shock:

BeitragVerfasst: 30. November 2012 19:13 

Theo von Helmen schicken lassen halte ich sowies nix....man muß sie anprobieren und noch besser Probefahren... :ja:

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 15:55 

------ Titel -------
Schalbesteller

Nordlicht hat geschrieben:
Theo von Helmen schicken lassen halte ich sowies nix....man muß sie anprobieren und noch besser Probefahren... :ja:

Hast ja Recht Uwe, aber wenn es wirklich ein C1 gewesen wäre,
und dann noch für 17€!
Die Versuchung war einfach zu groß!

Ich habe meinen C1 mit der Yamaha seinerzeit verkauft,
da ich den damals habe mit Bordsprechanlage habe ausrüsten lassen,
habe ich noch die neuen Innenpolster da,
die hätte ich getauscht,
so das ich innen schon mal wieder einen neuwertigen Helm gehabt hätte.

Zum Einsatz wäre er vornehmlich auf dem S50 gekommen, also keine Hochgeschwindigkeitsfahrten.

Aber das Thema hat sich erledigt, der Versuch war es Wert.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 16:20 

Ja ja ... Na klar habe ich ein Spiegel in der Garage , mehrere gleich. Und da posier ich jeden Tag davor !
Ich würde nie auf´s Mopped steigen , wenn nicht gut aussehen würde ... Helm muss passend zur Maschine sein . Was kümmert mich leichter Regen bei Null Grad auf der Landstrasse, da würde ich mein Schätzchen eh nicht fahren . Ausserdem hat ein jeder MZ Fahrer ja eh nen Schal um...

Es passt einfach nicht , das ist meine Meinung. Ich tue diese hier Kund und lasse mich garantiert nicht von anderen blöd anmachen weil ich finde , das ein Integralhelm nicht zu einem alten Motorrad passt. ( ge Wolle )

Nur gut das wir ein freies Land sind und jedes seine Meinung haben darf ! ! !

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 16:26 

Trabant hat geschrieben:

Mit Sicherheit! :lach:

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 17:14 

------ Titel -------
Schalbesteller

Wenn es sein muss habe ich natürlich auch die passenden Helme für die Simsons und MZ´en!

Das die Helme neuwertig und fast unbenutzt sind, muss ich wohl nicht erst erwähnen?
Leider wird es immer schwerer solche Teile zu bekommen,
bei den alten "Eierschalen" muss man da auch mal Abstriche machen.

Dateianhang:
P1180607 [1024x768].JPG

Zuletzt geändert von Theo am 1. Dezember 2012 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 17:29 
Ehemaliger

Theo hat geschrieben:
die passenden Helme für die Simsons und MZ´en!

Hör blos auf mit den Eierbechern von Pneumant. Irgendwie müssen die Leute aus der ehemaligen DDR andere Kopfformen gehabt haben. Hab einen , Grösse 62, hier, nach 20 Minuten bekommt man solche Kopfschmerzen die von der Stirn ausgehen, das hält man nicht aus. :evil:

Bild rechts

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 17:37 

------ Titel -------
Schalbesteller

Zumindest der Perfekt-Helm von Pneumant, hatte einen hohen Tragekomfort.
Den gab es doch nur in einer Einheitsgöße?
Innen war viel Schaumgummi, dieser passte sich der Kopfform an. :unknown:

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 18:21 

Es gibt auch Helme von HILTI. :mrgreen: Klick

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 19:12 

Theo hat geschrieben:
Wenn es sein muss habe ich natürlich auch die passenden Helme für die Simsons und MZ´en!

Das die Helme neuwertig und fast unbenutzt sind, muss ich wohl nicht erst erwähnen?

Du als alter Patinafreak? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012 22:09 

------ Titel -------
Schalbesteller

Also ganz so ist es nicht Tom,
ich habe natürlich auch einen richtig räudigen alten DDR Halbschalenhelm mit total patiniertem Innenleben!

Allerdings habe ich das kurzerhand entfernt!
Der trägt sich jetzt etwas härter und sitzt ein wenig tiefer, ist aber schön steril. :wink: