Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 33 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
MichiKlatti
|
Betreff des Beitrags: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 26. November 2012 11:43 |
|
|
Mahlzeit,
Ich habe seit ca 2 Jahren Haix Spezial fighter(thw) im Einsatz. Als wir dieses Jahr in Norwegen waren, wurden die Socken bei Regen( fast den ganzen Tag) nass. Die Feuchtigkeit kommt an den Nähten von der Sohle zum Leder durch. Das will ich jetzt wieder dicht bekommen. Hat jemand diesbezüglich schon mal Erfahrungen mit irgendwelchen Produkten gemacht?
LG Michi
|
|
Nach oben |
|
 |
ETZChris
|
Betreff des Beitrags: Re: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 26. November 2012 11:50 |
|
|
BW-stiefel werden dort mit einer art silikon/acryl abgedichtet - serienmäßig!
|
|
Nach oben |
|
 |
eMVau
|
Betreff des Beitrags: Re: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 26. November 2012 12:04 |
|
|
Meine NVA-Stiefel wurden ausreichend mit BW-Schuhcreme behandelt und im Backofen "gebacken". Stiefel warm machen, Creme satt auftragen und wieder rein. (Backofen gut auslegen!!!, Temperatur 50-100 Grad)
Die Poren gehen auf, die Creme wird dünn und kann tief eindringen/Dochtwirkung. Seitdem sind sie wasserdicht.
LG MV
|
|
Nach oben |
|
 |
ETZChris
|
Betreff des Beitrags: Re: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 26. November 2012 12:50 |
|
|
eMVau hat geschrieben: Seitdem sind sie wasserdicht.
und der kritische übergang sohle-leder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spitz
|
Betreff des Beitrags: Re: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 26. November 2012 12:52 |
|
Beiträge: 2402 Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt Alter: 56
|
eMVau...Sehr gut! Angewärmtes Lederfett tut es auch, es muss nur gut eindringen können, sonst haste ne Oberflächenbeschichtung, die bei der ersten Kühle Risse bekommt und ausbricht. Dort wo Fett oder von mir aus ne gute Schuhcreme ist, kann kein Wasser hin. Das Hauptproblem ist aber immer, alle Undichtigkeiten zu erwischen. Da kann es passieren, dass die Nässe, die an einer Stelle noch eindringt, andere Nahtbereiche von innen wieder ausspült...vor allem durch die Eigenbewegungen der Sohlenränder beim Laufen bzw. Schalten passiert das gern. Notbehelf für unterwegs: Doppelte Socken und dann ne Plastetüte über die Füße, damit rein in die Stiefel. Die Füße bleiben damit schön warm...sollten eventuell abends mal gelüftet werden Achja - Silikon? Das ist so lange toll, wie es hält. Wird es brüchig ist es nicht verklebbar mit anderen Materialien. Es bleibt immer ne undichte Verbindung zwischen Material und gelöstem Silikon. Spitz Nachtrag: Eigentlich werden die Sohlen an das Leder/Textil des Schaftes geklebt. So hat man einen s.g. Zwickeinschlag, also das eingezogene Material, welches auf die Brandsohle geklebt wurde und darauf klebt man das Sohlenmaterial. Der Zwickeinschlag hat aber nur etwa 1- 2 cm Breite, geht die Klebeverbindung auf, wird die Sache undicht. Das kann man aber meistens wieder ankleben. Die Bezeichnung Zwickeinschlag kommt vom Arbeitsgang "Zwicken". Dabei wird eben das Schaftmaterial mit s.g. Zwickzangen um die Kante aufgeklebt. Hier mal ein Foto: Dateianhang: Zwickeinschlag.jpg Seht ihr, so sieht das ohne Sohlen aus, egal ob BW- Stiefel oder Filzlatsch. Das Prinzip ist hier gleich. Die Klammern kommen noch raus, nach dem Härten des Klebers. Mit Sohle theoretisch so...nur mal zum zeigen: Dateianhang: Sohlemuster.jpg Dateianhang: wäremöglich.jpg Wenn ihr genähte Sohlen habt, kann es sein, dass tatsächlich die Sohle ganz am Ende der Fertigung mit dem Rest des Schuhes vernäht wurde. Das hält sehr lange aber oftmals ist es nur noch Design und gar nicht durchgenäht. Man sieht die Wahrheit innen im Schuh an der (nicht) vorhandenen Gegennaht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Micky
|
Betreff des Beitrags: Re: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 26. November 2012 13:46 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Luse
|
Betreff des Beitrags: Re: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 26. November 2012 13:51 |
|
|
Kompletten Schuh eine Woche in B&E Lederöl einlegen. Dann die Nähte mit Lederfett abdecken. Mike Sanders klingt aber auch gut, aber nicht dass dir nachher die Zehen abfaulen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Sven Witzel
|
Betreff des Beitrags: Re: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 26. November 2012 14:22 |
|
------ Titel ------- Mr. Räuchermann
|
Ich würde beim Haix keine Experimente machen, dafür ist er einfach zu teuer. Es gibt von Haix spezielles Lederpflegemittel für Einsatzstiefel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralle
|
Betreff des Beitrags: Re: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 26. November 2012 15:34 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- FE1 - TS250 Käufer
Beiträge: 10815 Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz Alter: 51
|
ETZChris hat geschrieben: BW-stiefel werden dort mit einer art silikon/acryl abgedichtet - serienmäßig! Die Vorgängermodelle noch nicht, die hatten eine hübsche Naht mit weißem Strick und der wurde ordentlich mit Schuhkreme geschmiert, ansonsten- abtreten Meine Schnittschutzstiefel bekommen auf die Näthe immer eine Gratisladung Silikonspray, bis jetzt ist da auch noch nichts reingelaufen...
|
|
Nach oben |
|
 |
oldschoolrocker
|
Betreff des Beitrags: Re: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 26. November 2012 15:41 |
|
|
Ich nehme immer farbloses Kettenspray aus der Sprühdose. Ordentlich druff auch auf die Nähte, hält super dicht und ich habe nich noch ne Dose rumstehen
|
|
Nach oben |
|
 |
georgd.
|
Betreff des Beitrags: Re: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 26. November 2012 18:07 |
|
|
Hallo, Haix Plegemittel bekommst du übrigens günstiger bei mir, falls du in diese Richtung überlegen solltest. Ist der Schuh defekt? Dann würde ich ihn direkt an Haix schicken- die verkleben die Sohle neu- und gut. Pflegen musst du trotzdem. Dafür sollten unbedingt die richtigen Mittel verwendet werden, schon wegen der Membran. Wenn einfach alles zuschmierst, funktioniert diese nämlich nicht mehr. Gruß Georg
|
|
Nach oben |
|
 |
MichiKlatti
|
Betreff des Beitrags: Re: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 26. November 2012 18:26 |
|
|
georgd. hat geschrieben: Hallo, Haix Plegemittel bekommst du übrigens günstiger bei mir, falls du in diese Richtung überlegen solltest. Ist der Schuh defekt? Dann würde ich ihn direkt an Haix schicken- die verkleben die Sohle neu- und gut. Pflegen musst du trotzdem. Dafür sollten unbedingt die richtigen Mittel verwendet werden, schon wegen der Membran. Wenn einfach alles zuschmierst, funktioniert diese nämlich nicht mehr. Gruß Georg also auf die pflege Mittel würde ich gern zurück kommen. hab sonst normale schwarze schuhcreme genommen. kaputt ist da eigentlich nix, also ich kann nichts sehen. was gibt denn da für tolle mittelchen? LG michi
|
|
Nach oben |
|
 |
Sven Witzel
|
Betreff des Beitrags: Re: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 26. November 2012 19:39 |
|
------ Titel ------- Mr. Räuchermann
|
Was da drin ist kann ich nicht sagen, aber es wird immer als besonders für die Membran entwickelt angepriesen. Sieht im Endeffekt auch aus wie ne Schuhcremetube.
@ georgd.: gilt deine Aussage auch für die Stiefel selbst ?
|
|
Nach oben |
|
 |
georgd.
|
Betreff des Beitrags: Re: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 26. November 2012 22:44 |
|
|
Hallo, klar, gelten meine Aussagen. Ob Mopedteile, Heizvisiere, Haix, Pflegemittel.... egal. Event. per PN. Gruß Georg
|
|
Nach oben |
|
 |
MichiKlatti
|
Betreff des Beitrags: Re: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 27. November 2012 08:03 |
|
|
Okay super, dann haste ne PN
LG michi
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolle69
|
Betreff des Beitrags: Re: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 27. November 2012 10:12 |
|
|
"Lederfett" ist eine zweischneidige Sache... hab ich früher auch extensiv genutzt, nun nicht mehr. Wachs ist besser, denke ich.
Momentan nehme ich SnoSeal (gibt's bspw. bei Globetrotter) und dazu ne Heißluftpistole. Geht ganz gut, ist wohl auch auf Wachsbasis.
Das BW-Zeug scheint in der Tat Silikonkram zu sein... einmal damit angefangen, ist der Schuh "ruiniert", man muss es weiter benutzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Luse
|
Betreff des Beitrags: Re: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 27. November 2012 12:59 |
|
|
Wolle69 hat geschrieben: "Lederfett" ist eine zweischneidige Sache... Warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolle69
|
Betreff des Beitrags: Re: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 27. November 2012 13:43 |
|
|
Hm. Ich möchte hier etwas ausweichend antworten:
Seit vielen Jahren trage ich Schuhe/Stiefel aus Leder. Heute nicht mehr so oft, früher eigentlich nix anderes. Pflege, Pflege, Pflege (mit Lederfett) und dennoch... gab es ab und an Probleme, vor Allem hinsichtlich der Brüchigkeit des Leders an diversen neuralgischen Punkten.
Irgendwann bzw. ab und zu habe ich mal ein wenig recherchiert, immer mal wieder. Es fanden sich Schilderungen, die meinen Erfahrungen entsprachen und die wurden auch von Schuhmachern bestätigt. Seitdem meide ich Lederfett und nutze stattdessen eben SnoSeal. Bin recht zufrieden, wobei ich das noch an keinem neuen (!) paar Schuhe getestet habe... schon lange nix mehr gekauft. Wobei... doch! Ein paar Schuhe habe ich von Anfang an damit behandelt, denen sieht man nix an. Trage die aber auch nicht soo oft...
Die Erklärung, warum, möchte ich ganz kurz, völlig unwissenschaftlich und ohne Quellenangabe oder Gewähr geben. Im Leder sind Fette, die wohl beim Gerben dort entstehen oder aber zumindestens dort belassen werden. Lederfett bildet nach einer Weile Säuren... die gehen an die Fette im Leder. Dann kann man "versuchen", mit Lederfett zu kontern, aber das wird langfristig schief gehen, das Leder wird brüchig.
Letztlich ist es immer eine Frage, wie lange man das Schuhwerk behalten möchte. Das BW-Zeug ist auch gut - keine Frage! Aber da gelten auch andere Rahmenbedingungen, denn wie lang ist die (geplante) Halbwertszeit der Treter? Und auch beim Silikon treffen wir auf Säuren...
Anmerkung: Gerade noch ein bisschen gegoogelt... es sind wohl insbesondere Fette/Öle explizit tierischer Herkunft, die eben bei Alterung Säuren bilden. Pflanzliche Produkte sind da wohl anders...
EDIT: Zur Reinigung dann Leder- oder Sattelseife benutzen, alternativ und billiger Schmierseife (ohne Parfüm, rückfettend).
|
|
Nach oben |
|
 |
Saxonia
|
Betreff des Beitrags: Re: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 27. November 2012 16:52 |
|
|
ETZChris hat geschrieben: BW-stiefel werden dort mit einer art silikon/acryl abgedichtet - serienmäßig! Silikon  habe ich ebenfalls auf meine Sohlennähte geschmiert Wurde mir so vom Hersteller beim Maßnehmen und vom örtlichen Schuhmacher empfohlen http://www.makaraobuv.sk/.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ruessel
|
Betreff des Beitrags: Re: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 27. November 2012 19:05 |
|
|
Aus BW-Zeiten: den Schuh mit Schuhcream vollgeschmattert trocknen lassen abgebürstet und dann in Bohnerwachs eingelegt dann poliert. Danach nur noch das Schwarze Käpchen benutzt um den Staub runter zu wischen. Mit einmal putzen 10 Monate überstanden.  Nimmst die Trockenkeckse und ein Kleks Schuhcream als Brandbeschleiniger und du kannst dir dann damit auch noch dein Kaffee im Gelände kochen.
|
|
Nach oben |
|
 |
phaedros
|
Betreff des Beitrags: Re: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 2. März 2013 14:10 |
|
 |
Ehemaliger |
|
für stiefelähte seit olims zeiten : klisterwax, wurde früher u.a. auch zum einwachsen der ski verwendet. bei outdoor-ausrüstern wie globetrotter heisst das z.b. "nikwax". gruss von rhein-km 650 uwe
|
|
Nach oben |
|
 |
heymi
|
Betreff des Beitrags: Re: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 2. März 2013 15:29 |
|
|
Lederfett - und zwar satt. Meine NVA-Stiefel danken es mir seit ewigen Zeiten. Und nicht nur zum fahren, sondern auch angeln, Pilze suchen, Arbeitseinsatz im Verein usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordlicht
|
Betreff des Beitrags: Re: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 2. März 2013 15:46 |
|
|
heymi hat geschrieben: Lederfett - und zwar satt. Meine NVA-Stiefel danken es mir seit ewigen Zeiten. Und nicht nur zum fahren, sondern auch angeln, Pilze suchen, Arbeitseinsatz im Verein usw. diese Knobelbecher in der Freizeit tragen  .....
|
|
Nach oben |
|
 |
hanwag
|
Betreff des Beitrags: Re: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 2. März 2013 17:55 |
|
|
@wolle69 ... für wachs (SnoSeal) brauch man keine heißluftpistole. ein fön reicht aus. mehrfach mit wachs einreiben und wenn das leder beim fönen kein wachs mehr aufnimmt, dann ist es gesättigt. mit meinen bergschuhen konnte ich damit durch Bäche gehen. Bergsport ist extremsport und dafür sind sie gemacht. ab und an muss dies aber erneuert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
heymi
|
Betreff des Beitrags: Re: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 3. März 2013 14:01 |
|
|
Nordlicht hat geschrieben: heymi hat geschrieben: Lederfett - und zwar satt. Meine NVA-Stiefel danken es mir seit ewigen Zeiten. Und nicht nur zum fahren, sondern auch angeln, Pilze suchen, Arbeitseinsatz im Verein usw. diese Knobelbecher in der Freizeit tragen  ..... Warum? Sind Offiziersstiefel (vor Jahren in irgendeinem DDR-Shop gekauft), sehr leicht und saubequem. Sonst würde ich das ja wohl nicht machen. Und letztendlich waren die ja für einen solchen "Einsatz" wohl auch mal gedacht gewesen, und nicht für den Schulabschlußball. 
|
|
Nach oben |
|
 |
kradmelder_hh
|
Betreff des Beitrags: Re: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 20. Mai 2013 15:12 |
|
|
aus meiner marinedienstzeit : schwarze bw-schuhcreme dick auf die nähte auftragen, dann die creme anzünden, sie wird dann flüssig und geht prima in die nähte hinein..... trocknen lassen.-> wasserdicht-> ende. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Turry
|
Betreff des Beitrags: Re: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 20. Mai 2013 17:47 |
|
|
kradmelder_hh hat geschrieben: aus meiner marinedienstzeit : schwarze bw-schuhcreme dick auf die nähte auftragen, dann die creme anzünden, sie wird dann flüssig und geht prima in die nähte hinein..... trocknen lassen.-> wasserdicht-> ende.  Kann ich bei meinen Feuerwehrstiefeln bestätigen!
|
|
Nach oben |
|
 |
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 20. Mai 2013 17:58 |
|
------ Titel ------- Mr. Maultasche
|
Ich habe mir dereinst auch "gesamtdeutsche Stiefel" gemacht: NVA-Kobelbecher dick mit Bundeswehrschuhchreme einschmieren und ab in den Backofen  100Grad sind okay und wenn man den Backofenboden dick mit Zeitungspapier auslegt, ist "Mutti" auch nicht böse...(besser ist es aber, wenn sie da gerade zwei/drei Tage bei der besten Freundin ist  ) Jedenfalls war das mein erster Motorradstiefel, der wirklich DICHT war.
|
|
Nach oben |
|
 |
MichiKlatti
|
Betreff des Beitrags: Re: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 21. Mai 2013 00:41 |
|
|
also ich bin heute aus dem Motorradurlaub wieder gekommen. habe die haix seit letztem jahr dann mit der richtigen Schuhcreme gepflegt, aber mejne Stiefel waren nach 9stunden dauerregen pitsche nass ich weis nicht wo das wasser reinkam denn es war alles nass. kann man die Stiefel einschicken und ggf. reparieren lassen? lg michi
|
|
Nach oben |
|
 |
Moonlightchris
|
Betreff des Beitrags: Re: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 4. September 2013 19:15 |
|
|
servus einschicken kannst du sie, baer werden vermutlich eher sagen pflegeproblem, echtlederstiefel brauchen 2-3 tägliche aber nicht weniger wie wöchentliche pflege!! wie ein mobbed halt  ich habe auch haix einsatzstiefel, aber im feuerwehreinsatz und muß sagen, noch nie probleme gehabt, wöchentlich geschmiert dichtet ab, nie schnellgetrocknet u wenn se fast trocken waren gecremt, mit BW-creme immer die beste wie gelernt im feld  aber die backofenmethode mit 50-80 grad u schuhcreme einbraten funktioniert u macht bei den haix nix aus, und dann aber an der pflege dranbleiben  mfg chris
|
|
Nach oben |
|
 |
toni_mittenmang
|
Betreff des Beitrags: Re: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 4. September 2013 20:56 |
|
|
Hi, nutze einfach original HAIX-Schuhcreme und gut.Die ist darauf abgestimmt, zumal da die ja auch Goretex haben, sollte man diese Creme auch verwenden. Trage Haix einsatzmäßig und hatte noch nie Probleme. Wasser, Tiefschnee, Matsch usw. egal. Mfg
-- Hinzugefügt: 4. September 2013 20:59 --
Hi, nutze einfach original HAIX-Schuhcreme und gut.Die ist darauf abgestimmt, zumal da die ja auch Goretex haben, sollte man diese Creme auch verwenden. Trage Haix einsatzmäßig und hatte noch nie Probleme. Wasser, Tiefschnee, Matsch usw. egal. Mfg
|
|
Nach oben |
|
 |
biene&lu
|
Betreff des Beitrags: Re: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 5. September 2013 05:59 |
|
|
die zwiegenähten meindl kriegen das sportwachs des herstellers in mehreren lagen....auch auf die naht  die alten ostlatschen sind in den sohlen schon stark ausgehärtet da kannste dir zum winter gleich noch krücken dazulegen 
|
|
Nach oben |
|
 |
pacopaco
|
Betreff des Beitrags: Re: Stiefelnähte abdichten Verfasst: 7. September 2013 12:58 |
|
|
oldschoolrocker rules, farbloses kettenspray ist auch mein favorit jo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 33 Beiträge ] |