Mitte Dezember 2012 habe ich mir mal eine neue Textiljacke gegönnt. Da meine Ansprüche inzwischen recht hoch sind und ich mit meiner RUKKA Hose sehr zufrieden bin habe ich eine Weile nach einer passenden Jacke gesucht.
Bei
http://www.axels-bikershop.de habe ich das Model Argonaut preisgünstig in meiner Größe gefunden.
Der unreduzierte Preis der Jacke beträgt 799 Euro und entsprechend hoch waren meine Erwartungen. Nach einem Monat Benutzung unter teils winterlichen Bedingungen und auch bei Regen bin ich nicht entäuscht worden.
Positivliste:
- Absolut windicht. Auch bei Minusgraden und 95km/h zieht es nirgends rein. Alles was ich vorher hatte kann da nicht mithalten.
- Wasserdicht. Und zwar nicht durch eine herausnehmbare innere Mebran sondern schon relativ weit aussen. Dadurch saugt sich die Jacke nicht voll. Sehr angenehm.
- Hoher Kragen, der den Hals sehr gut vor Wind schützt.
Kritik/ Anmerkungen;
- Der Gore Reisverschluss (Gore Lockout) ist etwas gewöhnungsbedürftig aber ebenfalls wasserdicht.
- Die Klettverschlüsse an den Armbunden sind relativ lang. Stört minimal beim Anziehen der Handschuhe => ich ziehe die Stulpen der Handschuhe über die Jacke, obwohl man das ja eigentlich andersrum machen soll.
- Die Anleitung und den Silikonstift zum Pflegen des Gore Reisverschlusses habe ich erst dieses Wochenende durch Zufall in einer Jackentasche gefunden

War gut versteckt.
Fazit: Top Jacke. Mit etwas Suche lässt sich 30-50% sparen. Ich habe die Jacke für 399 Euro gekauft und davon hat sich jeder Euro gelohnt.