Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Integralhelm im 70er-Look?
BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 05:41 

Ich suche einen Integralhelm im Look der 70er Jahre. So was in der Art:

Biltwell Gringo
Bandit Classic 70s

Da ich den Integralhelm aber vor allem für Langstrecke und schlechtes Wetter benötige, ist es mir wichtig, dass er ein relativ dichtes Visier hat. Hat jemand einen Tipp für mich?

Betreff des Beitrags: Re: Integralhelm im 70er-Look?
BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 06:45 

Moin,

die Bandit Helme sehen klasse aus, haben aber für meinen Geschmack eine recht unangenehme Passform.
Schau mal bei "Bell-Helmets", die sind zwar etwas teurer aber qualitativ etwas besser.

MfG Thomas

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 07:17 

Bei Bell finde ich keinen Integralhelm in klassischer Optik. Nur den Jethelm Custom 500. Aber ich möchte ja gerade einen Integralhelm.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 07:43 

Moin,

ist natürlich immer Geschmackssache,
aber schau mal die hier:

Dateianhang:
bell_helme_starclassic.jpg

Dateianhang:
M5X_DAYTONA_DY4__06972_zoom.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 08:23 

Ich finde die alten Perfekt Helme gar nicht so schlecht.Die haben ne gute Passform und man findet sie auf jedem Teilemarkt für schmales Geld. Hab mir aus Schraubnieten von Speisekarten und Ikea Bilderrahmen neue Visiere gebastelt. Dann noch dunkle Folie aufs Visier und die sehn richt geil aus. 8)

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 08:27 

Der erste Bellhelm sieht natürlich klasse aus, aber das Visier dichtet nicht richtig ab. Das ist mir bei Regen und Schnee aber wichtig. Der zweite Helm ist mir wiederum zu modern.

Ich glaube, das, was ich suche, gibt es einfach nicht. Es gibt nur entweder klassisch oder richtig dichtes Visier. :x

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 08:37 
† 04.06.2016

Das liegt wahrscheinlich daran das die Integral Helme in den 70ern nie dicht waren :shock: :D

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 08:43 

Mir fielen gerade die alten UVEX-Helme mit diesem hervorstehenden, doppelwandigen Visier ein. Und dann lese ich bei Wikipedia, dass UVEX seit 2011 keine Motorradhelme mehr baut...

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 08:47 

Die alten Helme bzw. Visiere sind in meinen Augen alles Katastrophen ..... wenn viele alte Sachen geil waren ... Int.Helme waren es nicht

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 08:57 
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Gespann Willi hat geschrieben:
Das liegt wahrscheinlich daran das die Integral Helme in den 70ern nie dicht waren :shock: :D

genau das war auch mein Gedanke ... :rofl: klassischer Helm, dann auch klassisch das Wasser im Gesicht + beschlagenes Visier.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 09:06 
Administrator

Mr.Zylinder hat geschrieben:
Ich finde die alten Perfekt Helme gar nicht so schlecht.Die haben ne gute Passform und man findet sie auf jedem Teilemarkt für schmales Geld. Hab mir aus Schraubnieten von Speisekarten und Ikea Bilderrahmen neue Visiere gebastelt. Dann noch dunkle Folie aufs Visier und die sehn richt geil aus. 8)

:shock:

Wäre da ein Schnellkochtopf mit Glasdeckel nicht sicherer?

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 09:11 

Andreas hat geschrieben:

:shock:

Wäre da ein Schnellkochtopf mit Glasdeckel nicht sicherer?

Vor allen Dingen würde es darin nich so pfeiffen :wink:

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 09:19 

Hmm, na dann werde ich auf Kurzstrecken weiter den ollen Perfekt-Jethelm tragen und mir für Langstrecken einen neuen Integralhelm in halbwegs dezenter Optik kaufen.

Meinen bisherigen Integralhelm (Arai Warrior 2) mag ich nicht mehr benutzen. Da passiert irgendwas sehr komisches mit dem Kunststoff. Der war mal mattschwarz aber seit ca. einem Jahr wird die Oberfläche ganz klebrig. Keine Ahnung, warum. Ich habe ihn nie mit was aggressivem oder klebrigem behandelt. Und zwar nicht nur ein bisschen klebrig, sondern wirklich so, dass alles mögliche daran kleben bleibt. An der kompletten Schale. Egal was da mit dem Kunstoff oder der Beschichtung passiert, es ist bestimmt nicht gut für die Stabilität. :shock:

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 09:26 

Oh Mann, war ja klar. Muss natürlich sofort das Lieblingsthema der Deutschen Sicherheit ins Spiel gebracht werden. Erstaunlich wie unsere Eltern die brandgefährlichen 60er und 70er Jahre übelebt haben. :roll:
Der Mann sucht nen alten Integralhelm. Wie sinnvoll ist es da über Sicherheit zu philosophiern? Außerdem vertrete ich onehin die Auffasung, dass jemand mit nem hohen Sicherheitsbedürfniss besser die Finger von Motorrädern (speziell MZ :twisted: ) lassen sollte.
Im übrigen pfeifts in den Helm kaum rein...

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 09:28 

------ Titel -------
Signore Tarozzi

Auch auf Kurzstrecke kann man sich ganz schnell die Fresse demolieren mit nem Jethelm. Nur nen Denkanstoß. Bleib lieber bei Integral.
Den Banditen hatte ich mal auf und die Passform war echt blöd. Der erste Bell sieht cool aus.

Zuletzt geändert von zweitaktkombinat am 11. Juni 2013 10:00, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 09:42 
Administrator

Wie sinnvoll ist es da über Sicherheit zu philosophiern?
Außerdem vertrete ich onehin die Auffasung, dass jemand mit nem hohen Sicherheitsbedürfniss besser die Finger von Motorrädern (speziell MZ :twisted: ) lassen sollte.

Wie sinnvoll ist es denn, Deine Auffassung von Sicherheitsbedürfnissen kund zu tun?!
Ist Eure/Deine Birne.
Meinetwegen fahr mit einem zusammengespaxten Köttbullar-Pott durch die Gegend. Ich würds nicht machen und tue dies eben wie Du kund.

;-)

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 09:42 

Ich kenne diese 70er-Integralaquarien noch recht gut. Bevor ich mir so eine Murmel noch mal antue, fahre ich lieber ohne Helm. Und Schlaghosen ziehe ich auch nicht mehr zum Fahren an. :wink:
Ich pfeife da lieber auf die vermeintlich coole Optik. Sonst würde ich ja auch keine Mz fahren. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 09:43 

Ysengrin hat geschrieben:
Hmm, na dann werde ich auf Kurzstrecken weiter den ollen Perfekt-Jethelm tragen und mir für Langstrecken einen neuen Integralhelm in halbwegs dezenter Optik kaufen.

Meinen bisherigen Integralhelm (Arai Warrior 2) mag ich nicht mehr benutzen. Da passiert irgendwas sehr komisches mit dem Kunststoff. Der war mal mattschwarz aber seit ca. einem Jahr wird die Oberfläche ganz klebrig. Keine Ahnung, warum. Ich habe ihn nie mit was aggressivem oder klebrigem behandelt. Und zwar nicht nur ein bisschen klebrig, sondern wirklich so, dass alles mögliche daran kleben bleibt. An der kompletten Schale. Egal was da mit dem Kunstoff oder der Beschichtung passiert, es ist bestimmt nicht gut für die Stabilität. :shock:

Kopf hoch, ... seh die klebrige Masse mal als eventuelle Dämpfung an :wink:

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 09:46 

Interessante Vorstellung: Ein 12-Tonner vor mir bremst abrupt, ich kann nicht rechtzeitig bremsen und knalle von hinten dagegen. Der merkt es gar nicht und fährt weiter, während mein Helm an der Hecktür klebt und ich quer durch Deutschland mitreise. :P

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 09:48 

Ysengrin hat geschrieben:
Interessante Vorstellung: Ein 12-Tonner vor mir bremst abrupt, ich kann nicht rechtzeitig bremsen und knalle von hinten dagegen. Der merkt es gar nicht und fährt weiter, während mein Helm an der Hecktür klebt und ich quer durch Deutschland mitreise. :P

:biggrin: jetzt stell Dich mal nich so an :biggrin:

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 11:09 
Ehemaliger

Ich hatte nach der Wende von einer Westbekanntschaft so einen ollen Schuberth Helm im Golfballlook geschenkt bekommen.
Naja, die Optik war für mich gewöhnungsbedürtig und als frischer BRDler wusste ich auch noch nicht so recht um die Marketingargumente dieses Designs.
Ich hatte mir dann doch eher einen knallbunten Nolan besorgt.

Apropos Schuberth, ich finde den Helm einfach nicht im Bild

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 15:33 

Der Mann sucht nen alten Integralhelm. Wie sinnvoll ist es da über Sicherheit zu philosophiern?

Er sucht keinen alten Integralhelm, sondern einen in alter Optik.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 16:38 

olic75 hat geschrieben:
Apropos Schuberth, ich finde den Helm einfach nicht im Bild

Man muss schon ziemlich lange hinschauen, um den Helm zu finden. Machs nochmal!

btw: In dem Photo wurde der Helm auch mittels Photoshop aufgesetzt. Wer weiß, was da noch so alles aufgebauscht wurde. :twisted:

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 17:21 

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Wolle69 hat geschrieben:
Mir fielen gerade die alten UVEX-Helme mit diesem hervorstehenden, doppelwandigen Visier ein. Und dann lese ich bei Wikipedia, dass UVEX seit 2011 keine Motorradhelme mehr baut...

boss

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 17:25 
Ehemaliger

Ich fahre mit einem Schubert Bundeswehrhelm den ich von Natooliv in Distelblau umlackiert hab. http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/0000636 ... modell.jpg Meine Frau hat den gleichen in Silber und 2 Nummern kleiner. Leider sind das Jethelme, die Intregraldinger hasse ich.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 17:55 
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Integralhelm hin und her ...

Ich ziehe die Halbschale immer vor. Den Vollhelm nehme ich nur, wenn ich doch mal ne Runde heizen will oder, wenns es wirklich erbärmlich schifft...

Natürlich zieht man mit der Halbschale im Falle es Unfalls immer den Kürzeren.

Es gibt noch einen anderen Grund, warum ich lieber die Halbschale nehme. Die BK ist recht hart gefedert. Wenn ich mit dem Ding mal eine längere Holperstrecke gefahren bin und den Schubert auf hatte, schmerzt der Nacken die nächsten 2 Tage. Der Helm ist einfach zu schwer...

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 21:59 

alexander hat geschrieben:
Wolle69 hat geschrieben:

boss

Ja, genau! UVEX Boss! Die gibt es noch, ggf. Restposten oder sowas und Visiere wurden und werden ja schon seit eh und je auch von anderen auf dem freien Zubehörmarkt vertrieben. Wenn das mal nicht mehr der Fall ist, ist wohl auch der Helm am Ende seines Lebens.

Ich sach mal... wenn man so nen UVEX Boss vielleicht irgendwie 70er, eher 80er lackieren lässt... hat man jedenfalls keinen schlechten, sondern eher noch einen zeitgemäßen Helm und die Optik ist dann auch in hohem Maße "antiquiert". Abgesehen davon hat man ein doppelwandiges Visier, was ja auch Vorteile haben soll.

Wäre vielleicht ein guter Kompromiss?

Die Kradmelderhelme sind so schlecht nicht. Preisleistung top. Aber eben Jethelm...