Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Regenüberschuh / Regenhandschuh
BeitragVerfasst: 3. Mai 2014 02:24 

Trage mich mit dem Gedanken Regenüberschuh und Regenhandschuh für ne größere Fahrt ins Gepäck zu packen.

Der letzte Vergleichstest ist auch schon von 1999:
http://www.motorradonline.de/stiefel/ve ... huhe/94879

Hat jemand Erfahrungen / Tipps? Danke

Betreff des Beitrags: Re: Regenüberschuh / Regenhandschuh
BeitragVerfasst: 3. Mai 2014 05:33 

Ich habe diese Regenüberschuhe die es bei Louis gibt und kann nur sagen sie fallen klein (zu schmal) aus. Wenn man Turnschuhe an hat gehts, aber Wanderschuhe oder Stiefel passen da nicht rein. Am besten 1-2 Nummern größer kaufen. Ansonsten erfüllen sie ihren Zweck.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2014 07:52 

brauch man nicht ..es gibt gute Hanschuhe mit Goretex Membrane..

BeitragVerfasst: 3. Mai 2014 08:23 

Ich habe solche Regenüberziehhandschuhe. Bei Schuhen funktioniert das vlt. eher, bei Handschuhen durch das ständige Bewegen der Hände nicht. Wenn du probieren willst, fürs Porto sind sie deine.

Ich hab mir paar preiswerte Handschuhe mit Gore-Tex gekauft.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2014 08:50 
† 04.04.2016

Für die Füße hatte ich vor meinem Kauf vernünftiger Motorradstiefel Überzieher aus Nylon. Diese waren zuverlässig hatten aber einige Schwächen. Die Sohle ist nicht besonders stabil, wenn man doch mal ein Sück mit den Dingern am Fuß laufen muß. Sie scheuern sich so nach und nach durch. Und sie sind nichts für übereilte Ankleideaktionen sowas nehmen die Reißverschlüsse nach verhältnismäßig kurzer Zeit krumm. Gummizüge, Druckknöpfe <-( Metall/ Rost, Plast/ leiern aus) sind ebenfalls Schwachpunkte und vertragen öffteren Gebrauch nicht wirklich.

Handschuhüberzieher hm... naja. Hatte ich mal ein Paar zu tiefen DDR Zeiten. Die waren von der NVA und waren sehr gut gegen Näße und Wind. Aber seit längerem benutze ich solche Sachen eigentlich nicht mehr. Hab paar Handschuh die Wasserdicht sind gekauft. Nach den Kundenbewertungen soll aber so ziehmlich jeder Handschuh an Dichtheit verlieren je öffter man ihn trägt. Ob nun mit oder ohne Imprägnierpflege.Dem schließe ich mich an nur des es bei letzerem nicht so schnell geht. Hab paar Gore- Tex von X die schon etwas älter sind mit in Finnland gehabt nach mehreren Stunden Regen waren die genau so durch wie die Ersatzhandschuh welche neueren Datums waren /sind.

Alternative zum Regenüberzieher für die Hände sind m.E. Lenkerstulpen aus wasserdichtem Material.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2014 09:20 

Ich habe in der Richtung schon Einiges ausprobiert.
Bei Handschuhen, wie Uwe schon schrieb, am besten welche mit Goretex-Membrane in Verbindung mit Handprotektoren. Überhandschuhe habe ich nie etwas passendes, Praktikables und vor Allem Wasserdichtes gefunden. Lenkerstulpen finde ich total unpraktisch. Einmal ausprobiert und gleich wieder weggepackt.
Die m. M. besten Überschuhe habe ich bei Bernd Tesch gefunden. Der dort niedergeschriebene Testbericht stammt von mir. Ich weiß nur nicht, ob sie im Moment lieferbar sind, am besten mal dort anfragen. Alle von mir getesteten Überschuhe aus dem Zubehörhandel waren nach einiger Zeit kaputt oder undicht. Die vom Bernd Tesch verwende ich nach Jahren immer noch und die sind nach wie vor dicht.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2014 09:55 

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Das beste was ich für trockene Füße je hatte: http://www.bw-online-shop.com/schuhe/bw ... ginal-neu/
Einfach über die Schuhe drüberziehen und fertig.

Etwas klobig zum rumlaufen, aber beim Fahren stören sie nicht.

Goretex Handschuhe....Naja. Besonders lang sind die auch nicht dicht. 200km Regen und das wars. Ich hab so Handschuhkondome vom Louis, die halten auch gut 200km dicht, so kann man die Dauer trockener Hände verlängern.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2014 10:37 

Irgendwo bei den großen Drei gibts Überziehhandschuhe aus Gummi, die sind sehr groß und auch wirklich dicht.
Logischerweise schwitzt man dann innen etwas, aber besser als komplett durchnäßt. Die sind bei mir auf längeren Touren in den Norden auch immer als absolute Notfalllösung dabei.

Für die Füße haben sich Haix-Stiefel bewährt, die bleiben trocken. Wenns von oben reinläuft (z.Bsp. bei Furten erlebt), habe ich noch Gore-Tex-Socken dabei. Die halten auch verhältnismäßig warm.
Überziehschuhe habe ich auch, aber die tragen im Gepäck stark auf und man braucht sie doch sehr selten. BW-Stiefel sind, richtig gepflegt, auch sehr lange wasserdicht.
Für den absoluten worst-case zieht man ein paar trockene Socken an und packt die Füße in Plastiktüten und dann in die nassen Schuhe.

Gruß,
Richard

BeitragVerfasst: 3. Mai 2014 10:51 

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Problem bei vielen Ueberziehteilen, ob Hand, ob Fuss, ist die Schuh-/ Handschuhgroesse die in den Verhueterlis verschwinden sollen.
Je groesser die "Gliedmasze" desto beschwerlicher das Anziehen der Verhueterlies. Gerade was die Hande angeht. z.T. sehr eng geschnitten und kaum praktikabel, jedenfalls bei Dauerregen und entsprechend haeufugen Stopps. Vor allem der letzte Handschuh nervt tierisch.
--------------
Die von Richy erwaehnten GORE-TEX- Socken kann ich in der Qualitaet nur bestaetigen.
Das beste an Laminat was ich hatte. Haelt "ewig" und verzeiht auch gelegentliche Ausfluege -nur mit diesen Socken anne Fuesse- ueber ne Wiese (ich hatte die mir x zum Paddeln gekauft)
Und bin mit denen x nen ganzen Tag (morgens bis abends) durch z.T. wirklich stroemenden Regen mitm Moep gefahren (unter den Schuhen) Ergebnis: das einzige Laminatkleidungsstueck das keinen Wassereinbruch hatte.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2014 14:34 

So hab nun Regenstiefel gekauft. Die BuWe-Stiefel kenne ich noch von der Armeezeit, sind Klasse aber mit zu großem Packmaß für ein Solo-Krad.

War dann bei Polo, die Billigteile zu 15€ waren nix - aber die Stiefel von Reusch zu 22€ haben mich überzeugt:
http://www.polo-motorrad.de/de/kauai-pr ... tAod31UAKA

Einstieg von hinten mit Reißverschluss, Klettbänder zum Windfang und ne gut durchdachte feste Sohle!

BeitragVerfasst: 18. Mai 2014 15:29 

Die hatte ich am WE beim Forumstreffen auch an und keine nassen Stiefel bekommen.