12. Dezember 2019 10:19
12. Dezember 2019 11:18
13. Dezember 2019 21:32
14. Dezember 2019 00:04
Koponny hat geschrieben:Für meine Haix mit Goretex nehme ich das
14. Dezember 2019 10:12
Atzekupalek hat geschrieben:.....Nicht geeignete Schuhcreme/lederpflege kann die Membrane verschließen und damit die Atmungsaktivität zerstören oder einschränken
14. Dezember 2019 11:18
Luse hat geschrieben:Atzekupalek hat geschrieben:.....Nicht geeignete Schuhcreme/lederpflege kann die Membrane verschließen und damit die Atmungsaktivität zerstören oder einschränken
Ja das ist so, wenn ich meine Stiefel mit Lederöl tränke und anschließend dick mit Lederfett einreibe, ist das Leder natürlich dicht.
Da ich der Meinung bin, das diese xy-Tex-Folien ungefähr so atmungsaktiv sind wie Edelstahlblech, ist mir das egal.![]()
Hat mal jemand probiert durch Tex-Folie zu atmen oder mit Druckluft durchzublasen?
Ich schon, das Zeug ist dicht wie ein Schildkrötenarsch.
Ja, ja ich weiß, Temperaturgefälle und die kleinen Schweißperlen gehen durch und die großen Regenperlen nicht und und und.....ich merke jedenfalls keinen Unterscheid in der Atmungsaktivität von Gore-Sympa-oder sonstwas und Gummistiefeln.
Vermutlich ist die Definition von atmungsaktiv so ausgelegt, das das passt, aber Luft geht da keine durch.
Ich habe die Daytona Trans Open GTX mit Goretex, aber nicht weil die angeblich atmen, sondern weil sie wasserdicht sind und zwar auf Dauer
14. Dezember 2019 11:27
15. Dezember 2019 12:06
Atzekupalek hat geschrieben:Koponny hat geschrieben:Für meine Haix mit Goretex nehme ich das
Benutze ich für meine Wanderstiefel auch. Meine Meinung: eine Lederpflege eines Markenhersteller verwenden und darauf achten, dass explizit „für Membrane geeignet“ angegeben ist. Nicht geeignete Schuhcreme/lederpflege kann die Membrane verschließen und damit die Atmungsaktivität zerstören oder einschränken
15. Dezember 2019 12:29
Martin H. hat geschrieben:Und wenn man der Meinung ist, daß Klimamembranen eh nix taugen, dann könnte man sich ja z. B. auch die wesentlich preisgünstigere Stiefelvariante OHNE Klimamembrane zulegen und diese dann mit entsprechendem Fett wasserdicht einschmieren... billiger fährt man damit auf jeden Fall.
15. Dezember 2019 14:35
Luse hat geschrieben:Doch die Klimembranen taugen was, ich bezweifle nur, dass sie atmungsaktiv sind (ausser in exakt definierten Laborbedingungen vielleicht...).
Mein Daytone sind wie vorher meine Steitz Secura Bergen GTX wasserdicht und zwar bei Regenfahrten von 12 bis 14 Stunden über mehrere Tage.
Und zwar richtig dicht.
Das ist mir ohne Folie nur mit Fett und Öl noch nicht gelungen.
Für die warme Jahreszeit allerdings nichts, da schwitzt man sich drunter zu Tode. Wird daher erst ab Herbst für mich interessant bei Touren.
15. Dezember 2019 21:55