Bikers Kleidung.
13. Dezember 2021 12:57
Hallo Leute,
Zurzeit sind bei Louis einige Rukkamodelle im Angebot.
Ich möchte zuschlagen.
Und zwar soll es eine Ganzjahreskombi sein, die von Frühling über Hochsommer bis späten Herbst taugt. Winter muss Sie nicht abkönnen, sobald gesalzen wurde fahre ich nicht mehr.
Wer von euch hat Erfahrungen mit Rukka?
Vllt sogar Erfahrungen zu den aktuellen Modellen?
Grüße,
Karsten
Zuletzt geändert von
starke136 am 15. Dezember 2021 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
13. Dezember 2021 14:35
Meine Rukka-Hose hält seit ca. 10 Jahren und ist immer noch warm und wertig.
Gerade für die etwas beleibteren größeren Menschen hat Rukka eine gute Passform.
Erfahrungen mit aktuellen Modellen habe ich keine.
13. Dezember 2021 14:46
Ich habe eine Rukka Roughroad-Kombi seit letztem Jahr. Sehr bequem zu tragen. Leider mußte die Hose schon zur Reparatur. Wurde aber schnell und kostenlos erledigt. Gekauft auch als Auslaufmodell.
13. Dezember 2021 20:18
Theoretisch, ja. Praktisch, naja... Das Design ist super, mit durchdachten Details. Leider wird auch Rukka in Südost-Asien zusammengenäht und die Verarbeitungsqualität ist Glückssache. Es gibt Leute, die haben damit nie Probleme gehabt. Etliche andere schon. Meine erste Rukka-Kombi war bei Regen an den Unterarmen, im Schritt und an den Oberschenkeln undicht. Hatte zwei Rukka-Kombis und fahre jetzt die "Borgo" von Büse - insgesamt gut, ist preisgünstig aber nicht so "wertig" wie Rukka.
An deiner Stelle würde ich Rukka kaufen und mich danach damit unter die Dusche stellen. Bei Problemen zurückgeben, Louis ist da sehr kulant.
Ach, so: Ich würde eine Kombi mit laminierter Membran und einem herausnehmbaren Thermofutter kaufen. Man wird eher vom Regen als von plötzlich ändernden Temperaturen überrascht...
13. Dezember 2021 20:24
Ich selbst hab mich vor einigen Jahren auch dazu durchgerungen mir eine Hose und Jacke von Rukka zuzulegen.
War nicht billig, ich habs bis jetzt aber nicht bereut.
13. Dezember 2021 21:28
Welche Modelle habt ihr?
Danke, eure Antworten bestätigem das bisher gehörte über Rukka.
13. Dezember 2021 22:28
Die Modelle wechseln alle paar Jahre. Das is da wie in der Mode.
Geh am besten direkt in einen Shop und probiere die Sachen selbst aus.
14. Dezember 2021 08:27
Hallo.
Konstruktion u. Fertigung schlecht , Mängelbeseitigung nicht besser. Preis/Leistung: Vorteil für den Hersteller.
Einmal u.nie wieder.
MfG
Zuletzt geändert von
Lausi am 14. Dezember 2021 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelposting entfernt
14. Dezember 2021 09:45
So nun mal mein Senf dazu
Ich habe die Rukka Kombination aus folgenden Link, es sollte die Eierlegende Wollmilchsau werden, ich wurde aber eines besseren belehrt.
https://www.louis.de/artikel/roughroad- ... 16157394b8Die Jacke (keinen Link gefunden ) war nach vier Wochen defekt beide Lüftungsreißverschlüsse an der Seite haben ihre Zähne verloren. Das wurde von Louis Problemlos und sehr kulant geklärt. Ich kann keinen empfehlen der längere Touren fährt und im Zelt schläft, eine Regenmembran zum unterziehen zu kaufen.
Wenn die Aussenjacke / Hose voll Wasser ist wird sie verdammt schwer und es dauert ewig bis die trocken wird. Am nächsten Tag wenn man die Jacke trocken fährt wird es verdammt kalt. Jacke und Hose waren dicht bis auch den Übergang, die Membrane der Jacke hört gefüllt am Bauchnabel auf und die Membrane der Hose erst kurz über dem Gemächt an, ich hatte ständig nasse Eier. Bei Starregen habe ich meist eine Mülltüte dazwischen geschoben und das bei der Preisklasse.

Alles in Allen nach 100.000 km und Vier Jahren einfach fertig das Teil, hat ihr Geld nicht ganz verdient deshalb nur 3 Sterne
Angenehm war der Sturmkragen an der Jacke, der Tragekomfort war sehr gut. Die Belüftung funktioniert natürlich nicht wenn die Regenmembranen unter gezogen sind.
Ich bin jetzt eine Preisklasse aufgestiegen, Stadler ist das non plus Ultra, aus meiner Sicht genial die Teile 105% dicht das ganze, super Belüftungen, ist gut für 3 Jahreszeiten und im Winter halt A4.
Gruß
Frank
14. Dezember 2021 10:12
Die Rukkas sind dafür bekannt.
Grundsätzlich ist das Problem der tonnenschweren Jacken & Hosen bei allen innenliegender Membrane so wie du das beschreibst.
Als Hose habe ich eine mit Latz (erste Sahne wenn sowas noch zu bekommen ist) vor 30 Jahren bei BMW gekauft.
War nie dicht, auch nach der Nachbesserung nicht, kostete damals wie Rukka.
Aber warm und bequem zu tragen wg. den Trägern. Wenns warm ist nur in Unterhosen bei Kälte lange/dicke nötig.
Als Regen- Kälteschutz immer eine Gummiüberhose drüber.
Meine Jacke ist von POLO mit innenliegender, ca. 20 Jahre alt, taugt immer noch, aber bei Regen

wie ne Bleiweste.
Neue Kräder kosten Geld, schon vor 30 Jahren wurde für die Bekleidung min 10 % empfohlen dafür anzusetzen
Gruß Klaus
14. Dezember 2021 11:54
Goretex innen eingesetzt ist total irrsinnig wie oben deutlich erläutert. Ich stelle mir gerade vor, den orangenen Rukka Regenkombi hätte ich früher unter die Lederkombi angezogen. Man hätte mich vermutlich entmündigt. Wer so etwas entwickelt, hat den Beruf verfehlt.
14. Dezember 2021 12:17
In Sachen Membran muß es ja dann auch bei Rukka mehrere Varianten geben.
Bei meiner Jacke und Hose ist die Membran jedenfalls in dem äußeren Stoff und nicht im Innenfutter.
Das war mir damals, aus den hier schon beschriebenen Gründen, auch sehr wichtig.
14. Dezember 2021 14:21
Ich habe die Rukka bewußt mit loser Membran gekauft, weil ich damit hauptsächlich an warmen Tagen unterwegs bin. Klamotten mit fester Mebran nehme ich dann an kühleren Tagen. Klammottten, welche in allen Klimabedingungen funktionieren, wird es nicht geben. Eine Kröte wird man immer schlucken müssen. Schwitzen, schwer nach dem Regen, schlecht trocknen usw.
Die Rukka Roughroad-Kombi passt mir wir oben beschrieben sehr gut. Und für meine Touren war sie bisher auch genau richtig. Für die OVP hätte ich das Zeug aber auch nicht gekauft. Mal sehen, was in erst hoffentlich einigen Jahren dann kommt.
15. Dezember 2021 18:56
Ich hatte ein Auge auf die Rukka Elas geworfen.
Leider weder bei Louis noch sonst wo im Netz noch in meiner Größe zu bekommen, sehr schade.
Gehen wir mal weg von Rukka und schauen mal Richtung Held, Büse und andere namenhafte Hersteller.
Was sagt die Gemeinde zu ähnlich hochwertigen Kombis wie Rukka?
15. Dezember 2021 19:07
Schau bei FC Moto nach..dort gibs Jacken und Hosen..von den Modellen
15. Dezember 2021 19:37
Bmw Atlantis?
15. Dezember 2021 19:42
Nordlicht hat geschrieben:Schau bei FC Moto nach..dort gibs Jacken und Hosen..von den Modellen
Nimms mir nicht übel, ABER liest du überhaupt noch Freds in diesem Forum durch bevor du antwortest?
MEINE Größe gibts auch dort online nicht mehr bei dem von mir ausgeguckten RUKKA-Modell.
-- Hinzugefügt: 15. Dezember 2021 20:44 --Pedant hat geschrieben:Bmw Atlantis?
Habe ich noch nie gehört. Taugt die etwas?
Und ist da
kein BMW Logo drauf`? Sieht doch komisch aus sonst auf der Honda
15. Dezember 2021 19:55
starke136 hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:Schau bei FC Moto nach..dort gibs Jacken und Hosen..von den Modellen
Nimms mir nicht übel, ABER liest du überhaupt noch Freds in diesem Forum durch bevor du antwortest?
MEINE Größe gibts auch dort online nicht mehr bei dem von mir ausgeguckten RUKKA-Modell.
P
sorry das ich dir helfen wollte..wird nicht mehr vorkommen..
15. Dezember 2021 20:14
Ich hatte noch diese Jacke und die dazu passende Hose gesehen:
https://www.louis.de/artikel/held-tardo ... 0ea56529d8Aber irgendwie konnte ich nichts von Gore-Tex lesen, womit ich mich dagegen entschieden habe.
15. Dezember 2021 20:47
Da steht ja auch Klimamembran im Innenfutter
15. Dezember 2021 21:22
Was hältst du eigentlich von hinfahren und anprobieren?
Dann erledigen sich desöfteren vorher ausgesuchte wunschmodelle von ganz alleine.
Gilt besonders für den Laden namens Louis, bei dem scheinbar sehr oft ein "Etiketten - Größen - Kompatibilitätsproblem" vorliegt.
15. Dezember 2021 21:36
Ich war heute schon bei Louis vor Ort mein lieber Schraubi
Dort habe ich meine gewählte Rukka leider nicht mehr bekommen und die Held hat mich nicht überzeugt.
Leider gab es auch so im Laden vor Ort nicht viel Brauchbares
15. Dezember 2021 21:42
Gore-Tex ist so gut wie der welcher sie verarbeitet und da ist der Haken.
2 x Stiefel von Daytona gekauft, die Nachbesserung war auch der KNALLER.
Daytona weil ein Modell einen höheren Schaft hat, beim 2V schont der das Schienbein.
15. Dezember 2021 21:58
starke136 hat geschrieben:Leider gab es auch so im Laden vor Ort nicht viel Brauchbares
Das hat der Louis eben mal so an sich, wenns um Klamotten geht
Wenn Du mal in Nürnberg bist, dann schau beim
https://www.taf.de/ rein.
Absolut chaotische und sinnlos sortierte Jacken-Hosenabteilung, aber eine Auswahl welche der Louis Gigastore in Nürnberg nichtmal ansatzweise bieten kann.
Ob es da Deine Marken gibt weiß ich nicht, aber ich halte es eh für unrelevant sich nach einer Marke zu orientieren.
15. Dezember 2021 22:13
Meine unmaßgebliche Meinung: Vor 10 Jahren eine Rukka-Jacke gekauft. (Kommi des Verkäufers: "Schade, aber wegen einer Jacke werde ich Dich wohl nicht mehr sehen." Nach nunmehr 54 Jahren auf Zweirädern muss ich zugeben, dass der Mann nicht Unrecht hatte.
15. Dezember 2021 22:39
Was sind denn schon 10 Jahre für eine Motorradjacke (wenn sich die Passform nicht ändert

)
Aus einem anderen Jackenfred:
schraubi hat geschrieben:So wie es aussieht werde ich meine 2 Hein Gericke Jacken wohl noch länger nutzen, eine ist von 2004 neu gekauft und die andere von ca. 2010 gebraucht gekauft.
Ich muss meiner obigen Aussage jedoch widersprechen:
https://www.motorradbekleidung.de/me/be ... =ME10939.6Bestellt, Brobierd, Bassd
15. Dezember 2021 22:42
An Hein Gericke hatte ich noch gar nicht gedacht.
Ich war der Meinung die gibt es nicht mehr?
15. Dezember 2021 22:50
Gibts auch nicht mehr, sind Restbestände
15. Dezember 2021 22:58
Fazit? Taugt als Modell von Frühjahr bis Anfang Dezember?
Wie ist es bei Regenfahrten?
Der Preis ist jedenfalls attraktiv
15. Dezember 2021 23:10
Die neue hängt erst seit 3 Wochen am Haken und wurde erst 1x bei 5 Grad für 8 km benutzt. Dafür war sie zu kalt, aber dafür hab ich sie auch nicht gekauft.
Die beiden alten HG Jacken haben dickere Innenfutter und taugen mir von 0 Grad am Nordkap bis knapp 45 Grad in Marokko. Beide sind bis heute noch ziemlich dicht und sind auf jeden Fall ihr Geld wert ?
15. Dezember 2021 23:24
Welches Modell sind deine alten Jacken?
Ich habe gesehen es gibt noch die Tripmaster, die scheint massiver zu sein.
Von der Tripmaster gibt es auch die Hose im Shop.
16. Dezember 2021 09:35
Da steht nichts weiter drin...
16. Dezember 2021 09:46
starke136 hat geschrieben:Fazit? Taugt als Modell von Frühjahr bis Anfang Dezember?
Wie ist es bei Regenfahrten?
Der Preis ist jedenfalls attraktiv
Du wirst keine Jacke finden, welche vom Frühjahr über den Sommer bis zum Dezember reicht. Das sind Temperaturen von 3 bis 30 Grad.
Ist mir jedenfalls nicht gelungen. Passt es im Dezember, ist es im Sommer viel zu warm, passt es im Sommer, reicht es im Herbst schon nicht mehr.
Und bisher hatte ich noch nie Sachen, welche wirklich wesentlich länger als eine Stunde regendicht waren, egal von welchem Hersteller. Nach einigen Jahren in Benutzung gab bisher jede Membran auf.
Meiner Meinung nach braucht man min. 2 verschiedene Kombis.
16. Dezember 2021 10:28
Richtig, irgendwo an einer der unzähligen Nähte kommts immer rein. Oder in der Armbeuge. Oder läuft vom Ärmel in die Stulpen und saugt sich durchs Futter hoch.
Ich hatte auch nie ne Wachsjacke/kombi, die dicht war.
Übrigens ist mein Polo86 dicht. Unter 10 Grad kann man die Heizung anmachen und mit seinen 750kg ist er kaum schwerer als eine heutige Reiseenduro.
16. Dezember 2021 10:44
Das Auto hat man nur selten dabei bei ausgiebigen Motorradtouren und zweirädrigen Urlauben

Oder zauberst du den kleinen Polo aus den Seitenkoffern der GS raus?

Das eine Kombi nie zu 100% dicht ist und irgendwann aufgibt ist klar, darüber brauchen wir nicht diskutieren.
Ich suche eine Kombi die einen möglichst breiten Temperaturbereich abdeckt und auch einen kurzen heftigen Schauer ganz gut verdauen kann, ohne dass man gleich durch ist bis auf die Knochen.
Und wenn Sie vllt noch 10 Jahre plus hält wäre ich ganz zufrieden
16. Dezember 2021 12:58
Ich hoffe, du hast die Ernsthaftigkeit meines Beitrages erkannt.
Da ich als Dailydriver seit Jahren meinen kleinen Roller benutze, bin ich ständig auf der Suche nach einem Overall, den ich einfach nur überziehe, der Schutz bietet und in einem weiten Temperaturbereich einsetzbar ist.
Was richtig Brauchbares habe ich da noch nicht gefunden.
Die GS käme bei mir auf den Hänger, lieber aber ne kleine 125er, mit der ich am Urlaubsort im wahrsten Sinne des Wortes "unbeschwert" rumdüsen würde. Meine HuFu ES hat mir in den Alpen und Erzgebirge immer viel Freude bereitet.
16. Dezember 2021 16:51
Alles gut

Meine letzte Kombi hat 12 Jahre überstanden und zerfällt jetzt vollständig. Sie war von Lederversand2000 und eher als Lowbudget Notlösung gedacht.
Sie hat sich dann aber doch als ganz tauglich erwiesen. Leider gibt es von der Firma keine Kombis mehr.
Ich werde mir mal die Hein Gericke bestellen aus Schraubis Link zum sichten und anprobieren. Der hohe abnehmbare Kragen gefällt mir.
Für weitere Vorschläge bin ich jedoch offen.
16. Dezember 2021 17:03
Ich selbst geh beim kauf von Sachen und auch Helmen immer in eines der bekannten Geschäfte.mir ist es immer sehr wichtig alles wirklich anzuprobieren .
Da hatte ich auch schon oftgenug irgendwelche Marken am wickel die sich für mich dann bei der Anprobe zwar als passend aber doch unbequem rausgestellt haben.
16. Dezember 2021 17:06
Hab ich doch schon Schumi

Nur war die Auswahl eher sehr mager vor Ort und hat mich nicht überzeugt.
Konkrette Modelle kann ich mir auch in die Filiale bestellen lassen zum anprobieren.
23. Dezember 2021 15:23
So, die Entscheidung ist gefallen.
Es ist eine Mischkombi von Hein Gericke geworden.
Die Tripmaster-Hose, die vielen Taschen und die Lederverstärkten Knie haben mir gefallen.
Und die Bormio-Jacke. 4 Wasserdichte Außentaschen und viele Lüftungsschlitze.
Die Tripmaster-Jacke hatte ich ebenfalls angehabt. Diese war mir zu schwer und zu klobig. Ausserdem haben mir die Protektoren dort nicht zugesagt von ihrer Pass- und Sitzform.
Einen Rückenprotektor rüste ich mir noch nach in die Jacke.
Alles ist wasserdicht und hat eine Symphatex-Membran. Und der hohe abnehmbare Sturmkragen gefällt mir sehr gut.
Preis komplett 350€, das ist vollkommen ok

Praxistest steht noch aus.
DSC_0015.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
23. Dezember 2021 20:18
Wusste gar nicht, dass es noch Gericke gibt.
Ich hab heute mal für 1 1/2 Stunden Stadtfahrt den originalen Thermoboy genommen, ging so. Aber ohne Windschutzscheibe und Kniedecke wär mir kalt geworden.
Einzig gut waren die Lenkerstulpen und Handschuhe von Tucano Urbano. Keine kalten Hände.
23. Dezember 2021 20:26
Den originalen ? Den von vor ca. 30 Jahren ?
Innen die Sitzfläche mit dem Webpelz ?
War von HG.
23. Dezember 2021 20:38
Hein Gericke gibt es auch nicht mehr.
der Link von Schraubi oben bzw. Motorradbekleidung.de hat damals von Gericke wohl noch einiges an Lagerbeständen aufgekauft, wie ich in einem Telefonat mit dennen heraus bekommen habe.
Und zu mega guten reduzierten Preisen.
23. Dezember 2021 20:45
Jenen den ich hatte war von der Firma Boy und in abgespeckter Form von HG vertrieben worden.
Der Ursprung war ein für die Arktis bis - 40°entworfener Kombi.
Ab und an werden die noch angeboten im großen KAUFHAUS, in der Regel in gutem Zustand,
sind allerdings nicht hübsch am Hintern geschnitten.
Alles was danach den Namen trug war ein Blender.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.