DDR Kombi, welches Jahrzehnt? Preis damals? Jetzt?

Bikers Kleidung.

Moderator: Moderatoren

DDR Kombi, welches Jahrzehnt? Preis damals? Jetzt?

Beitragvon wernermewes » 1. Juli 2011 19:39

:twisted: Hallo MZ Fans der älteren Generation,

bei einem Ersatzteilkauf wurde mir auch eine Motorradkombi aus den guten alten MZ (DDR) Zeiten angeboten :twisted:

Ich durfte sie auch anprobieren :wink: siehe Bilder :!:

Aus welchem Jahrzehnt könnte die Kombi sein :?:

Blaues Kunstleder mit roten Streifen am Arm, Innen gestepptes Futter, die Hose mit angenähnten Hosenträgern, Taschen, Reißverschlüsse und Druckknopfleisten.

Von VEB Elstermode aus Elsterwerda :!:

Wer kennt diese Kombis :?:
Was haben sie damals gekostet :?:
Was könnte, sollte ich dafür geben, wenn es gerecht zugehen soll :?:

Nehmen werde ich sie auf jeden Fall, schon als Sammler der guten alten MZ Zeiten :idea:

DSC00312.JPG


DSC00313.JPG


DSC00316.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 10:18
Wohnort: 07381
Alter: 66
Skype: wernermewes

Re: DDR Kombi, welches Jahrzehnt? Preis damals? Jetzt?

Beitragvon Norbert » 1. Juli 2011 20:36

wernermewes hat geschrieben:
Von VEB Elstermode aus Elsterwerda :!:

Wer kennt diese Kombis :?:
Was haben sie damals gekostet :?:
Was könnte, sollte ich dafür geben, wenn es gerecht zugehen soll :?:



Die Bude gibt es noch:

http://www.elstermode.de/de/firmengeschichte.html

ein paar alte Bilder gibt es hier:

http://www.vennbahn-buecherei.de/mzklas ... index.html

in der JU + TE März 1977 wird im Vierländertest der TS 250/1 (ich habe nur den 1. Teil!)
über diese oder ähnliche Anzüge berichtet.
Fazit in dem Testteil : Dicht, aber auch in unerwünschter Richtung -> Flecke unter der Achsel im größerem Ausmaß.

Der Wert:

Imo lediglich ein ideeller.
Anbieten würde ich dafür 50,- bis 75,-€ .
Mehr wäre mir der Anzug nicht wert, weil damit fahren würde
ich freiwillig nicht.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: DDR Kombi, welches Jahrzehnt? Preis damals? Jetzt?

Beitragvon the silencer » 1. Juli 2011 20:58

Norbert hat geschrieben:
wernermewes hat geschrieben:
Von VEB Elstermode aus Elsterwerda :!:

Wer kennt diese Kombis :?:
Was haben sie damals gekostet :?:
Was könnte, sollte ich dafür geben, wenn es gerecht zugehen soll :?:



Die Bude gibt es noch:

http://www.elstermode.de/de/firmengeschichte.html

ein paar alte Bilder gibt es hier:

http://www.vennbahn-buecherei.de/mzklas ... index.html

in der JU + TE März 1977 wird im Vierländertest der TS 250/1 (ich habe nur den 1. Teil!)
über diese oder ähnliche Anzüge berichtet.
Fazit in dem Testteil : Dicht, aber auch in unerwünschter Richtung -> Flecke unter der Achsel im größerem Ausmaß.

Der Wert:

Imo lediglich ein ideeller.
Anbieten würde ich dafür 50,- bis 75,-€ .
Mehr wäre mir der Anzug nicht wert, weil damit fahren würde
ich freiwillig nicht.

Der Anzug war top. Hab ich selber gehabt, falsch haab ich noch :ja: .
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: DDR Kombi, welches Jahrzehnt? Preis damals? Jetzt?

Beitragvon ertz » 1. Juli 2011 21:19

Hallo,
also ich habe meinen damals mitted der achziger gekauft.( sah genau so aus)
Da in der DDR aber Produkte Jahrzehntelang ohne Änderung produziert wurden, ist eine zeitliche Einschätzung wohl schlecht daran fest zu machen.
Ich sage mal: gegeb hat es den bis zum Schluss.
Bye
ertz.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: DDR Kombi, welches Jahrzehnt? Preis damals? Jetzt?

Beitragvon Luzie » 1. Juli 2011 21:47

hatte ich auch nur in der anderen farbkombi, orange mit blauen streifen. 1987 neu im sportfachgeschæft gekauft. preis glaube ich so um die 250 mark. hængt bestimmt noch in irgendeinem schrank bei meinen eltern.

preis jetzt: da du nicht so weit fahren musst zum abholen muss es ja auch nicht soooo guenstig sein. ;D
Zuletzt geändert von Luzie am 4. Januar 2019 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: DDR Kombi, welches Jahrzehnt? Preis damals? Jetzt?

Beitragvon wernermewes » 2. Juli 2011 06:32

Was hast Du damals bezahlt, weist Du es noch, oder kannst Du es schätzen :?: :?:

ertz hat geschrieben:Hallo,
also ich habe meinen damals mitted der achziger gekauft.( sah genau so aus)
Da in der DDR aber Produkte Jahrzehntelang ohne Änderung produziert wurden, ist eine zeitliche Einschätzung wohl schlecht daran fest zu machen.
Ich sage mal: gegeb hat es den bis zum Schluss.
Bye
ertz.


-- Hinzugefügt: 2. Juli 2011 07:35 --

:tach: :tach:

Ja :twisted: ich weis, du wohnst ganz in der Nähe :twisted:

Ich schicke meine Tochter vorbei, im August, die holt dann den Anzug aus Dienem Schrank :twisted: :twisted:

Luzie hat geschrieben:hatte ich auch nur in der anderen farbkombi, orange mit blauen streifen. 1987 neu im sportfachgeschæft gekauft. preis glaube ich so um die 250 mark. hængt bestimmt noch in irgendeinem schrank bei meinen eltern.

preis jetzt: da du nicht so weit fahren musst zu abholen muss es ja auch nicht soooo guenstig sein. ;D
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 10:18
Wohnort: 07381
Alter: 66
Skype: wernermewes

Re: DDR Kombi, welches Jahrzehnt? Preis damals? Jetzt?

Beitragvon samyb » 3. Januar 2019 15:23

Luzie hat geschrieben:hatte ich auch nur in der anderen farbkombi, orange mit blauen streifen. 1987 neu im sportfachgeschæft gekauft.


Dieser Integralanzug vielleicht?

https://html1-f.scribdassets.com/7v13z7 ... 2c732c.jpg

[1] "Der Deutsche Strassenverkehr", n° 1979-03, https://www.scribd.com/document/2330776 ... hr-1979-03

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: DDR Kombi, welches Jahrzehnt? Preis damals? Jetzt?

Beitragvon OChris » 3. Januar 2019 16:23

In orange ist der ja schon fast wieder modern. Dann könnte man die ganzen Sicherheitswesten weglassen wenn der reflektierend wäre. :lach:
Ich denke ich habe den auch im Buch "Ich fahre eine MZ" in einem der vorderen Kapitel schon gesehen.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: DDR Kombi, welches Jahrzehnt? Preis damals? Jetzt?

Beitragvon samyb » 3. Januar 2019 16:29

OChris hat geschrieben:In orange ist der ja schon fast wieder modern. Dann könnte man die ganzen Sicherheitswesten weglassen wenn der reflektierend wäre. :lach:
Ich denke ich habe den auch im Buch "Ich fahre eine MZ" in einem der vorderen Kapitel schon gesehen.


Auf der Titelseite im "Deutschen Strassenverker", diesmal in schwarz:

https://html1-f.scribdassets.com/6emq8b ... 6775b2.jpg

(Der Deutsche Strassenverkehr, Nr. 1988/05, https://www.scribd.com/document/2331621 ... hr-1988-05 )

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: DDR Kombi, welches Jahrzehnt? Preis damals? Jetzt?

Beitragvon Luzie » 4. Januar 2019 09:21

samyb hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:hatte ich auch nur in der anderen farbkombi, orange mit blauen streifen. 1987 neu im sportfachgeschæft gekauft.


Dieser Integralanzug vielleicht?

https://html1-f.scribdassets.com/7v13z7 ... 2c732c.jpg

[1] "Der Deutsche Strassenverkehr", n° 1979-03, https://www.scribd.com/document/2330776 ... hr-1979-03


jo, nun stellt sich mir die frage ob er wohl noch passt :gruebel: na ostern ist ja bald :D
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: DDR Kombi, welches Jahrzehnt? Preis damals? Jetzt?

Beitragvon TSrobsen » 4. Januar 2019 19:54

wernermewes hat geschrieben::twisted: Hallo MZ Fans der älteren Generation,

bei einem Ersatzteilkauf wurde mir auch eine Motorradkombi aus den guten alten MZ (DDR) Zeiten angeboten :twisted:

Ich durfte sie auch anprobieren :wink: siehe Bilder :!:

Aus welchem Jahrzehnt könnte die Kombi sein :?:

Blaues Kunstleder mit roten Streifen am Arm, Innen gestepptes Futter, die Hose mit angenähnten Hosenträgern, Taschen, Reißverschlüsse und Druckknopfleisten.

Von VEB Elstermode aus Elsterwerda :!:

Wer kennt diese Kombis :?:
Was haben sie damals gekostet :?:
Was könnte, sollte ich dafür geben, wenn es gerecht zugehen soll :?:

Nehmen werde ich sie auf jeden Fall, schon als Sammler der guten alten MZ Zeiten :idea:

DSC00312.JPG


DSC00313.JPG


DSC00316.JPG


Hat ein bisschen von meinen VP Krad Gummi Anzug zu tun( ungetragen also Werks neu). Der schnitt Sieht ganz ähnlich aus, nur andere Fahrbe und ander Knöpfe . Gut das einer von euch hier eine ADR. eingestellt hat vom Werk . Werde mal dort nachfragen und mein Anliegen vortragen. Also bei nassen Tagen bestimmt Wasser abweisend, aber bei höheren Temperaturen bestimmt ein Anzug zum abnehmen. :lach:
BG

-- Hinzugefügt: 4. Januar 2019 19:56 --

Ps. Welche grösse ist dein anzug. Meiner ist 56 und noch etwas zu stramm an mein körper. Deiner sieht dagegen Elastisch gross aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1,Bj 77, Behördenfahrzeug des Mdi,
KR 51/2L Bj. 80 Schwalbe, 2021 Verkauft
SR 4-1 K Bj. 67 Spatz
ETZ 250 Bj. 87, DVP Krad Behörde
TSrobsen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 453
Themen: 25
Registriert: 13. Januar 2015 19:31
Wohnort: Berlin-Pankow
Alter: 59

Re: DDR Kombi, welches Jahrzehnt? Preis damals? Jetzt?

Beitragvon P-J » 4. Januar 2019 20:14

Ganz ehrlich, mit sowas fahr ich nicht rum, Passend zum Mopped hin oder her. :shock:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: DDR Kombi, welches Jahrzehnt? Preis damals? Jetzt?

Beitragvon Feuereisen » 4. Januar 2019 23:18

Sagt derjenige mit schwimmbadfliesenblauem Moped, Schrankwandscheibe und Plüschfrosch am Seitenwagen... :wink: :mrgreen:

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: DDR Kombi, welches Jahrzehnt? Preis damals? Jetzt?

Beitragvon wernermewes » 5. Januar 2019 07:45

TSrobsen hat geschrieben:
wernermewes hat geschrieben::twisted: Hallo MZ Fans der älteren Generation,

bei einem Ersatzteilkauf wurde mir auch eine Motorradkombi aus den guten alten MZ (DDR) Zeiten angeboten :twisted:

Ich durfte sie auch anprobieren :wink: siehe Bilder :!:

Aus welchem Jahrzehnt könnte die Kombi sein :?:

Blaues Kunstleder mit roten Streifen am Arm, Innen gestepptes Futter, die Hose mit angenähnten Hosenträgern, Taschen, Reißverschlüsse und Druckknopfleisten.

Von VEB Elstermode aus Elsterwerda :!:

Wer kennt diese Kombis :?:
Was haben sie damals gekostet :?:
Was könnte, sollte ich dafür geben, wenn es gerecht zugehen soll :?:

Nehmen werde ich sie auf jeden Fall, schon als Sammler der guten alten MZ Zeiten :idea:

DSC00312.JPG


DSC00313.JPG


DSC00316.JPG


Hat ein bisschen von meinen VP Krad Gummi Anzug zu tun( ungetragen also Werks neu). Der schnitt Sieht ganz ähnlich aus, nur andere Fahrbe und ander Knöpfe . Gut das einer von euch hier eine ADR. eingestellt hat vom Werk . Werde mal dort nachfragen und mein Anliegen vortragen. Also bei nassen Tagen bestimmt Wasser abweisend, aber bei höheren Temperaturen bestimmt ein Anzug zum abnehmen. :lach:
BG

-- Hinzugefügt: 4. Januar 2019 19:56 --

Ps. Welche grösse ist dein anzug. Meiner ist 56 und noch etwas zu stramm an mein körper. Deiner sieht dagegen Elastisch gross aus.


In der Hose steht 110
In der Jacke ist es nicht zu erkennen
Ich trage aber normal eine 58/60 und ohne andere Sachen drunter würde es gut gehen.
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 10:18
Wohnort: 07381
Alter: 66
Skype: wernermewes

Re: DDR Kombi, welches Jahrzehnt? Preis damals? Jetzt?

Beitragvon samyb » 5. Januar 2019 13:31

Sind die angezeigten Kombi der Forummitglieder etwa aus "Lederol" ([1])?

Verschiedene Motorradklamotten aus Lederol werden auf der Seite ([2]) dieses Katalogs (Welches? Aus welchem Jahr? Die Preise werden in DM angegeben, also wenn dies überhaupt ein DDR-Katalog sein soll, dürfte die Ausgabe bis 1964 reichen, siehe [3]) angeboten:
* Motorrad-Jacke
* Motorrad-Überhose
* Motorrad-Handschuhe

sowie (möglicherweise) auf dieser Seite ([4]).

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Lederol
[2] https://farm4.staticflickr.com/3689/129 ... e94c_b.jpg
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Mark_%28DDR%29
[4] http://cdn1.spiegel.de/images/image-607 ... 607578.jpg

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: DDR Kombi, welches Jahrzehnt? Preis damals? Jetzt?

Beitragvon MZ_NRW » 5. Januar 2019 13:57

Ich habe die auch noch. In Rot. Müsste ich suchen, wenn jemand Interesse hat? Hab ich 1986 beim Kauf meiner ETZ gekauft.

Fuhrpark: TS 150 (1977) (auf 125 ccm umgerüstet), TS 250/1 (1977), Triumph Tiger 800
MZ_NRW

 
Beiträge: 65
Themen: 14
Bilder: 0
Registriert: 20. November 2017 16:14


Zurück zu Klamottenecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste