Welche Therm a Rest Matte?

Bikers Kleidung.

Moderator: Moderatoren

Welche Therm a Rest Matte?

Beitragvon Nils » 21. Januar 2012 13:40

Im aktuellen Planseetreffenthread und auch sonst ist gelegentlich von Therm a Rest Matten die Rede. Von diesem Hersteller gibt es allerdings sehr verschiedene Modelle. Deshalb wäre es schön, wenn jemand mal die Vor-und Nachteile der einzelnen Matten nennen könnte. Ich möchte sie zum Schlafen im Zelt oder unter freiem Himmel verwenden. Das kann sowohl im Sommer, als auch im Winter sein. Beim Treffen auf der Augustusburg 2010, als die Temperaturen nachts auf -15 °C sanken, war es mit selbstaufblasender Matte von Aldi und einfacher Isomatte von unten schon ganz schön frisch :wink: Wobei das dann mit mehrerern Decken und zwei ineinandergesteckten Schlafsäcken schon ganz ok war.
Offtopic:
Unangenehm ist es dann, wenn man drei Uhr nachts wach wird und der Getränkekonsum von Vorabend seinen Tribut fordert 8)

Interessant sind auch Haltbarkeit, Gewicht und Packmaß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße - Nils
_________________

Fuhrpark: Vorhanden
Nils

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Wohnort: Eisenach
Alter: 52

Re: Welche Therm a Rest Matte?

Beitragvon ETZChris » 21. Januar 2012 13:46

du brauchst eine matte, bei der innenkern und außenbezug mit einander verschweißt sind. das ist bei den billigen aldidingern nicht der fall.
ich hab ein therm-a-rest-derivat:
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 0506&hot=0
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Welche Therm a Rest Matte?

Beitragvon alexander » 21. Januar 2012 16:38

- je breiter und dicker und laenger desto komfortabler
- je breiter und dicker und laenger desto groesser das Packmasz
- je breiter und dicker und laenger und trademarkiger desto hoeher der Preis
- es gibt Matten die lassen sich falten (das kann man prinzipiell mit jeder Matte, doch ist es weniger lebensverkuerzend wenn die Matte dazu geeignet ist) und denn rollen. Da ist das Packmasz denn noch bisschen komfortabler.

- wenn Luft im Spiel, ist die Isolation immer schlechter als wenn keine Luft im Spiel ist
---- es kann sogar frieren in der Matte :arrow: Wasseranteil in der Luft

- Superfrostwinterzeltschlafliebhaber legen meist unter den Zeltboden denn noch ne Schaumisomatte
-- wesentlich bessere Isowerte (nur beheizter fliegender Teppich ist beser)
-- besseren Durchtrittsschutz fuer den Zeltboden
-- man kann diese Variante natuerlich auch im Zelt verwenden
-- bisschen downgegradet kann man eine alubeschichtete Styropormatte (Alu Gesicht zur Matte) unter die Schaumluftmatratzte packen.

Selber habe ich seit 15 Jahren eine 5mm 1,90m THERMAREST. War damals das teuerste und dickste was man bekommen konnte.

Wenn die Matte nur gelegentlich genutzt werden soll und noch gelegentlicher bei kalten Temperaturen ist es ueberlegenswert eine preiswertere Matte zu erwerben.
Im Sommer und in der Uebergangszeit sind "Billig"matten mit Sicherheit ausreichend. Den Rest kann man in Sprit (oral oder tankal) nutzbringender umsetzten.

Was Chris gelinkt hat sollte ausreichend sein.
Vielleicht noch´n Ersatzventil und ´Flickenset mitordern, denn is man auf der sichern Seite.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5634
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Welche Therm a Rest Matte?

Beitragvon motorang » 22. Januar 2012 20:01

Ich lasse inzwischen die Therm-a-Rest-Matte daheim, mir reicht im Winter eine dicke (!) Evazote-Matte. Auf Steinen lieg ich da eh nicht rum, kann trotzdem nicht kaputtgehen, man rutscht nicht drauf rum.
Fürher hatte ich eine dünne Evazote und drauf ne leichte Therm-a-Rest aber der Unterschied ist marginal und das Handling wesentlich unkomplizierter mit nur einer Matte die man nicht aufblasen muss.

Für den Sommer hab ich mehrere Them-Matten, von Therm-a-Rest superleicht faltbar fürs Endurofahren bis zur 3,8 cm Camp-Rest fürs Dachzelt.

Eigentlich gibt es da meiner Meinung nach nur zwei Kriterien:

1) Ne Marke wie Metzeler, Therm-a-Rest etc - NIE Diskonterware
2) So dick wie nötig (Dicke = Bequemlichkeit und Wärmeisolation).

Billige hab ich 3 Stück daheim, alle geschenkt bekommen bzw aus dem Müll gezogen weil undicht. Eignen sich trotzdem hervorragend zum Schrauben am kalten Werkstattboden, unterm Auto oder Gespann etc.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Re: Welche Therm a Rest Matte?

Beitragvon Klaus P. » 22. Januar 2012 20:47

Die z. B. Therm-a-Rest Matte bietet nur Liegekomfort.
Die Isomatte Wärmekomfort.
Welche das wurde schon erklärt, u. a. Gewichts- Finanzmöglichkeiten.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11912
Themen: 105
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Welche Therm a Rest Matte?

Beitragvon Nils » 23. Januar 2012 01:18

motorang hat geschrieben:Ich lasse inzwischen die Therm-a-Rest-Matte daheim, mir reicht im Winter eine dicke (!) Evazote-Matte. Auf Steinen lieg ich da eh nicht rum, kann trotzdem nicht kaputtgehen, man rutscht nicht drauf rum.

Das ist ein neuer Aspekt... Dick bedeutet dann 1,9 cm? so wie hier>>?
Grüße - Nils
_________________

Fuhrpark: Vorhanden
Nils

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Wohnort: Eisenach
Alter: 52

Re: Welche Therm a Rest Matte?

Beitragvon motorang » 23. Januar 2012 19:06

Jo
genau die hab ich.
kein Vergleich zu billigen Isomatten, übrigens.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Re: Welche Therm a Rest Matte?

Beitragvon strassenratte » 25. Januar 2012 12:37

Wer sich nicht entscheiden kann: Feldbett mitnehmen! Passt sogar an meine Hufu!
805.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Honda VT750DC,Honda CB 500 , Simson S51, OBI-Anhänger als Motorradtransporter,QEK Junior,sowie Schlechtwettertransportkomponenten der Marke Buick und Mercedes, Mifa Klappfahrrad, Alu-Trekking-Star 28"
strassenratte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 69
Themen: 3
Bilder: 12
Registriert: 17. Dezember 2009 20:40
Wohnort: Rositz
Alter: 61

Re: Welche Therm a Rest Matte?

Beitragvon MoPeter » 26. Januar 2012 15:25

Hallo, hier noch meine Erfahrung mit Term A Rest.
Zur Auswahl ist ja schon vieles gesagt worden. Ich habe mir vor 16 Jahren eine Term A Rest gekauft, kostete damals 89 DM. Hat mich über viele Sommerurlaube und auch zu gelgentlichen Wintertreffen zuverlässig gebettet. Im vergangenen Jahr hat sich die Füllung von der Außenhaut gelöst und es bildeten sich "Geschwüre". Ursache mag möglicherweise mein rüpelhafter Umgang mit der Matte gewesen sein. Ich habe die Matte über einen Händler, bei dem ich sie nicht einmal gekauft habe und über dessen Kauf ich auch keine Quittung hatte, zum Hersteller nach Irland schicke lassen. Nach drei Wochen hatte ich eine nagelneue Matte zurück erhalten, ohne dass ich dazu Portokosten übernehmen musste.

Gruß aus Münster,
Peter

Fuhrpark: TS 150, Skorpion Sport, Guzzi Gespann, Le Mans 850
MoPeter

 
Beiträge: 255
Themen: 13
Bilder: 9
Registriert: 15. März 2008 20:21
Wohnort: Münster
Alter: 53

Re: Welche Therm a Rest Matte?

Beitragvon Klaus P. » 26. Januar 2012 18:06

Qualität lohnt sich also.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11912
Themen: 105
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77


Zurück zu Klamottenecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast