Seite 1 von 1
Helmsuche/Helmfrage - was darf man tragen ?

Verfasst:
8. April 2007 19:34
von Ckone
Nabend,
ich besitze nur nen normalen Integralhelm der aber nicht zu meiner ES passt und deshalb muss ein neuer (alter) her. Es gibt ja in der Bucht ne menge alter/neue kultige Helme.
Aber immer wieder muss ich lesen lt. Paragraph ******* nicht zugelassen sind im Straßenverkehr.
Das hab ich bei Wikipedia gefunden :
"Schutzhelmpflicht für Motorradfahrer besteht in der Bundesrepublik Deutschland bereits seit 1976 (nach DIN 4848). 1980 wurde ein Verwarnungsgeld bei Fahrten ohne Schutzhelm (für Fahrer und Sozius) eingeführt. Ab dem 1. Januar 1990 wurden nur noch Schutzhelme nach der ECE-Norm 22 zugelassen. Durch zwei Ausnahmeverordnungen wurde diese Vorschrift aufgehoben, so dass ?alte? Helme (z.B. Cromwell), die nicht nach ECE geprüft sind, weiterhin in der Bundesrepublik zulässig sind. Allerdings kann man davon ausgehen, dass man mit einem solchen Helm im Falle eines Unfalls keine Versicherungsleistungen erhält (Stichwort Fahrlässigkeit). "
Woher weiß denn der liebe gute Polizist das der Helm nicht alt ist sondern nur so aussieht ? Am liebsten wäre mir so ne DDR Eierschale mit Riesenbrille

o.ä. !
Wie geht ihr mit diesem Thema um ? Was habt ihr denn geiles auf eurer Birne um die restliche Gehirnmasse zu sichern ?

Verfasst:
8. April 2007 19:38
von Sven Witzel
Habe nen neuen - sieht zwar nicht schön aus, aber meine Gesundheit ist mir wichtiger ... Zur Frage woran er es erkennt : Alle geprüften Helme haben einen Einnäher mit der ECE Prüfnorm drin !

Verfasst:
8. April 2007 19:39
von Ckone
Zur Frage woran er es erkennt : Alle geprüften Helme haben einen Einnäher mit der ECE Prüfnorm drin !
Das weiß ich auch ! Aber in ner alten DDR Eierschale ist keiner drin und dann ? Was macht die Polimanzei dann ?

Verfasst:
8. April 2007 19:40
von Micky
Versicherungen wollen nie gerne zahlen. Sollte mal was sein und Dein Helm hat nicht die oben genannte Norm, dann zieh mal zu wie Du verhinderst das Du was zahlen mußt bzw. Du Geld bekommst. Je nach Sachlage halt.
Micky

Verfasst:
8. April 2007 19:41
von Sven Witzel
Bin noch keinem begegnet - keine Ahnung - denke mal nicht all zu viel sonst müssten die ganzen Harleyfahrer mit Braincap ja auch aus dem Verkehr gezogen werden - die sind nämlich nach meinem Wissen auch nicht geprüft !

Verfasst:
8. April 2007 19:46
von the silencer
Micky hat geschrieben:Versicherungen wollen nie gerne zahlen. Sollte mal was sein und Dein Helm hat nicht die oben genannte Norm, dann zieh mal zu wie Du verhinderst das Du was zahlen mußt bzw. Du Geld bekommst. Je nach Sachlage halt.
Micky
Ich denke genauso. Solange nichts passiert ist es gut und jeden seine Sache aber wehe wenn(und du mußt ja nicht mal Schuld sein). Ich würde nicht immer mit der Dummheit der anderen rechnen.

Verfasst:
8. April 2007 19:50
von Sven Witzel
Da stimm ich zu...

Verfasst:
8. April 2007 21:31
von kutt
Ckone hat geschrieben:Was macht die Polimanzei dann ?
der macht nix
wenn der helm für den zweck bestimmt ist darf man den tragen
ich habe einen sehr leichten helm (250g) - hinfallen möchte ich mit dem lieber nicht
wenn man mit einem nicht ece zertifizierten helm sich den schädel einschlägt kann es probleme mit der krankenversicherung geben - aber die polizwei sagt da nix
kassiert wurde ich glaube bis 1992 ab dann würde das gesetz gelockert
ich persönlich bin am anfang auf der bk mit einem vollhelm unterwegs gewesen, nachdem ich ständig halsschmerzen hatte, habe ich mir dann den leichten gekauft - die federung der bk ist einfach zu schlecht
auf der ts bin ich aber auch mit integralhelm unterwegs, aber mit der fahre ich auch um einiges flotter
ich bin einmal mit der bk auf welliger straße zu schnell in die kurve gegangen. da ist mir dann das hinterrad abgehoben und hat 30cm weiter außen wieder kontakt bekommen - ich sag nur: nie wieder - der adrinalinstoß reicht bis heute!
Re: Helmsuche/Helmfrage - was darf man tragen ?

Verfasst:
8. April 2007 22:26
von Ekki
Ckone hat geschrieben:Am liebsten wäre mir so ne DDR Eierschale mit Riesenbrille

o.ä. !
Die alten Vopohelme sind zum Motorradfahren nicht geeigent. Sie haben ungefähr die Qualität eines Fahrradhelm, eher schlechter. Ich bin einen Kompromiss eingegangen. Ein guter Markenhelm mit Brille von der Bundeswehr. Hersteller ist Schuberth und bei ebay für 30-40 ? neu zu bekommen. Je nach Wetter und Laune nehme ich dann hinter der Vollverkleidung den Concept oder den BW-helm.

Verfasst:
8. April 2007 23:44
von Martin H.
Hallo,
ich fahre inzwischen meist einen Jethelm von Nolan (hatte ich glaub ich auch in Elbe jedesmal dabei). Der alte Schuberth Integralhelm wird nur noch selten, z. B. in der kälteren Jahreszeit rausgekramt.
Gruß, Martin.

Verfasst:
9. April 2007 08:05
von henrik5
Hallo,
ich würde mir an Deiner Stelle einen einfachen schwarzen Jethelm besorgen. DIe gibt es auch mit den erforderlichen Prüfnormen. Dann noch die Brille, fertig:)

Verfasst:
9. April 2007 08:20
von janis
hi,
zur ece wurde schon das meiste geschrieben, die ausnahmeregel sagt glaub ich irgentwas von geignetem helm- ich find den text leider nicht mehr. alerdings solte noch gesagt sein das im nahen ausland (italien? frankreich? weiss nich mehr genau) die polizei das nicht so locker sieht die wollen eine ece-sonst schieben und zahlen (kann man aber in div autoclups erfragen). zum umgang mit helmen und einige vorlieben ham wa
HIER und
HIER und
HIER

Verfasst:
9. April 2007 09:48
von Trophy-Treiber
Nachdem der Bund Anfang der 90er festgestellt hatte, daß die Polizei auch neue Helme mit der aktuellen ECE bräuchte, verlief die ganze Angelegenheit stillschweigend im Sande. Abertausende haben damals Ihren manchmal neuwertigen Helm weggeworfen und einen mit ECE gekauft. Ich hab damals in einem Motorradladen gearbeitet und die Berge von Helmen entsorgen müssen.
Seitdem ist alles tragbar, was den Zweck des Kopfschutzes erfüllt.
Ich selbst fahre seit 17 Jahren ausschließlich Davida Halbschalen. Um unseren Sicherheitsfanatikern, die glauben alles was nicht mindestens anderthalb Kilo wiegt und nicht ebenso mindestens rundum bis zur Halskrause geht wäre potentieller Selbstmord und die Träger einfach nur blöde, gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Davidahelme schnitten in Vergleichstests mit "modernen" Helmen gleichwertig ab. Auch sei daran erinnert, daß diese Helme jahrzehntelang von Berufsrennfahrern getragen wurden, die damals schon mit weit über 200 km/h unterwegs waren.
Ich selbst bin mit einem meiner Moppeds mit ca. 50 km/h im freien Fall frontal gegen einen Baum gekracht. Außer einer Gehirnerschütterung keine Schäden. Der Davida hat außer einer hohen Schutzfunktion den Vorteil des geringen Gewichtes - gleich geringerer zu bremsender Masse.
Die Helme sind handgefertigt, aus natürlichen Materialien, geringem Volumen und haben deshalb einen großen Tragekomfort. Im Winter wärmen und im Sommer kühlen sie. Icht trage nichts anderes mehr.

Verfasst:
9. April 2007 10:37
von Sven Witzel
Schön und gut aber doch auch nicht wirklich mit der Perfekt-Eierschale zu vergleichen oder ?

Verfasst:
9. April 2007 10:44
von Ekki
Trophy-Treiber hat geschrieben:Ich selbst bin mit einem meiner Moppeds mit ca. 50 km/h im freien Fall frontal gegen einen Baum gekracht.
Warum machste denn sowas, es gibt doch Helmtests
Trophy-Treiber hat geschrieben:Außer einer Gehirnerschütterung keine Schäden.
Kannst Du das nach dem Aufprall noch neutral beurteilen?


Verfasst:
9. April 2007 11:28
von kutt
Trophy-Treiber hat geschrieben:Ich selbst fahre seit 17 Jahren ausschließlich Davida Halbschalen.
die machen ja einen richtig guten eindruck ... (hab gerade mal einbissel ge-google-d)
was zahlt man denn für so einen helm im klassischen (50er jahre) design ?
ich suche nämlich noch einen zweiten, aber der müll bei ebay gefällt mir nicht

Verfasst:
9. April 2007 18:01
von Trophy-Treiber
Ekki hat geschrieben:Warum machste denn sowas, es gibt doch Helmtests
Glauben ist gut, Kontrolle ist besser.
So gut oder schlecht wie vor dem Unfall.


Verfasst:
9. April 2007 18:07
von sammycolonia
Trophy-Treiber hat geschrieben:Ekki hat geschrieben:Warum machste denn sowas, es gibt doch Helmtests
Glauben ist gut, Kontrolle ist besser.
So gut oder schlecht wie vor dem Unfall.

das müßen wir dir jetzt glauben... war ja keiner dabei und vor dem umfall kannten wir dich ja noch nicht...


Verfasst:
9. April 2007 18:08
von Trophy-Treiber
kutt hat geschrieben:was zahlt man denn für so einen helm im klassischen (50er jahre) design ?
Die Preise liegen zwischen 250,- und 300,- Euro, zzgl. dem praktischen Gesichts-Regenschutz aus Leder für 35,- Teuronen.
Den ersten hatte ich mir für 180,- DM gekauft. Aber wird ja nix teurer!
Alex-der-aus-dem-Zelt-kauft-ander hat letztens zu einer Seite verlinkt, deren Preis für Davidas durchaus ansprechend ist:
guckst Du

Verfasst:
9. April 2007 18:13
von Trophy-Treiber
sammycolonia hat geschrieben:das müßen wir dir jetzt glauben... war ja keiner dabei und vor dem umfall kannten wir dich ja noch nicht...

Wo nichts ist kann auch nichts kaputt gehen.....


Verfasst:
9. April 2007 18:22
von sammycolonia

Verfasst:
9. April 2007 19:25
von Ekki
Ich muss ja ehrlich sagen, die Helme haben was. Wir hatten mal so ein altes Stück im Keller. Nach einer gründlichen Reinigung lösten sich leider die Nähte auf und ich wollte nicht wie Calimero nur mit einer Eierschale auf die Piste.
Darf ich jetzt ein Bild von Calimero hier einstellen


Verfasst:
9. April 2007 19:26
von Nordlicht
Ekki hat geschrieben:Ich muss ja ehrlich sagen, die Helme haben was. Wir hatten mal so ein altes Stück im Keller. Nach einer gründlichen Reinigung lösten sich leider die Nähte auf und ich wollte nicht wie Calimero nur mit einer Eierschale auf die Piste.
Darf ich jetzt ein Bild von Calimero hier einstellen

Mach mal ,ich will den Topf sehen


Verfasst:
9. April 2007 20:56
von Ekki
Ist im Briefkasten

Verfasst:
10. April 2007 07:48
von kutt
wow Achim der preis ist natürlich straffffffff (mit 8 f)
ich habe mal nach händlern gesucht, die das in deutschland vertreiben ... die scheinen noch nicht so recht in meine ecke vorgedrungen zu sein - schade

Verfasst:
10. April 2007 08:17
von Koponny
Nicht wundern, ich hab den Thread verschoben.Passt hier besser

.

Verfasst:
10. April 2007 09:14
von Trophy-Treiber
kutt hat geschrieben:wow Achim der preis ist natürlich straffffffff (mit 8 f)
ich habe mal nach händlern gesucht, die das in deutschland vertreiben ... die scheinen noch nicht so recht in meine ecke vorgedrungen zu sein - schade
Quallität hat ihren Preis.

Der Helm wird in Handarbeit gefertigt. Und die Preise der Britischen Inseln sind ja bekanntlich nicht ohne (siehe Barbour, Belstaff).
Bei Ebay findest Du verschiedene Halbschalen die etwas günstiger sind. Der Anbieter "Kickstarter Classics" hat außer anderem interessantem Motorradzubehör auch Halbschalen im Angebot. Beispiele
hier:
290102108131
und hier:
290102108180.
Die Preise sind auch etwas moderater als bei Davida.


Verfasst:
10. April 2007 11:32
von kutt
ich sag mal so ...
um's geld geht mir nicht ... sonst wäre es kein hobby, aber wenn ich 250 tacken für so einen helm investiere möchte ich den gern vorher mal aufsetzten

Verfasst:
10. April 2007 11:42
von Ekki
Dieser hier sieht ja man heiß aus


Verfasst:
10. April 2007 12:49
von Trophy-Treiber
kutt hat geschrieben:ich sag mal so ...
um's geld geht mir nicht ... sonst wäre es kein hobby, aber wenn ich 250 tacken für so einen helm investiere möchte ich den gern vorher mal aufsetzten
Kannste spätestens in Elbe.


Verfasst:
10. April 2007 13:07
von kutt
ich dachte das ist flachgefallen ?
oder ging es da um ein anderes treffen ?

Verfasst:
10. April 2007 17:55
von Trophy-Treiber
kutt hat geschrieben:ich dachte das ist flachgefallen ?
oder ging es da um ein anderes treffen ?
Kann auch Mandeln gewesen sein. Frühjahrstreffen eben. Ich schluffe eh immer in ner Truppe mit. Da ist der Name des Ziels völlig Wurscht.
