Fahren bei heißem Wetter

Bikers Kleidung.

Moderator: Moderatoren

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Luse » 5. Juli 2017 11:42

Held Summertime II
Nicht wasserdicht also keine Folie.
Ungefüttert, du kannst sie also nass an und ausziehen ohne Verknotigung.
Gelocht und luftig
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon walkabout 98 » 5. Juli 2017 11:47

Danke...gleich mal zum Louis fahrn...

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Enz-Zett » 5. Juli 2017 12:36

Dort kannst du dir auch den Highway 1 Sommerhandschuh anschauen. Den hab ich, der taugt auch bei großer Hitze.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2988
Themen: 176
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Dunstkreis Schwerin

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon walkabout 98 » 5. Juli 2017 20:19

Ist der Highway geworden. Den anderen gab es nicht in meiner Größe. Muss man echt anprobieren. Heute mal ne Runde gedreht. Am kleinen Finger drückt der. Irgend ne Naht. Mal schaun, evtl tauschen....

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Enz-Zett » 5. Juli 2017 20:36

War bei mir auch so, ich habe dann eine Nummer größer genommen und alles ist gut.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2988
Themen: 176
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Dunstkreis Schwerin

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon heizer2977 » 5. Juli 2017 20:52

ich fahr diese kurzen Lederhandschuhe von Heyberry. sind jetzt 3 Jahre alt und funzen für mich super und zwischen den Fingern mit atmungsaktivem Stoff .ich würde sie wieder kaufen . GrößenTabelle zum messen haut auch hin und es gibt auch andere Modelle mit Stulpen und auch anderen Farben. Hab die selben auch noch mit Stulpen für wenns bissel kälter ist.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon P-J » 5. Juli 2017 21:00

Martin H. hat geschrieben:. alles gut gegangen! :biggthumpup:


abwarten :mrgreen: :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Martin H. » 9. Juli 2017 16:59

Enz-Zett hat geschrieben:Lieber Martin, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Meine tatsächliche Position ist zuletzt direkt im Beitrag über deinem zusammengefasst.

Ach, die konnte man sehr gut auch schon z. B. hier lesen... alles was ich wollte, war etwas mehr Toleranz - auch wenn andere zum Thema Schutzkleidung vielleicht eine andere (ggf. lockerere) Einstellung haben. Leben und Leben lassen...
Enz-Zett hat geschrieben:Aber möglicherweise geht es hier manchen gar nicht ums Verstehen...

Den Eindruck hab ich auch langsam.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon julijan1994 » 14. Juli 2017 22:06

Habe mir diese Woche im SSV bei Louis eine Probiker PR14 Sommerkombi gegönnt. Sehr viel Meshgewebe und Sturzstellen mit Leder abgerundet. Nächste Woche solls ja wieder richtig warm werden dann kann sie sich beweisen :D .

Fuhrpark: kein Zweirad mehr
julijan1994

Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Themen: 40
Bilder: 43
Registriert: 6. Oktober 2014 12:54
Wohnort: Herford
Alter: 30

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Rembembem » 3. August 2017 22:23

Letztes Wochenende war ichbei traumhaften Sommerwetter in Nizza (nein, nicht mit der Emme, sondern mit Easyjet) und als ich die große Anzahl der Zweiradfahrer vom 50ccm-Roller bis zum vierstelligen Kubikbereich bei Motorrädern ansah, fiel mir auf, dass fast keiner außer dem Helm Schutzkleidung trug, vielleicht noch Handschuhe, aber die Handschuhe waren seltener als kurze Hosen. Falls man jedoch einen Fahrer(in) in voller Montur sah, verriet ein Blick auf das Kennzeichen, dass es sich nicht um Einheimische handelte, sondern um weit hergereiste Touristen.

Warum ich das hier schreibe?

Eigentlich sind die Leute, die sich nicht in eine Art Ritterrüstung zwängen, keine verantwortungslose Leute, sondern nur sich selber verantwortlich. Viele der gesehenen Zweiräder wiesen Spuren auf, dass sie mindestens einmal in der Vertikalen waren, aber so lange ich durch mein Verhalten und meine Kleidung nicht Unbeteiligte schade, solle es doch der Sicherheitskleidungsfraktion hier doch egal sein, wie andere aufs Krad steigen. Bei mir kam in diesem Thread des Gefühl auf, dieser Kreis schaut auf den anderen Kreis hinab.

Ich sehe es aber so, wie bei den „Forderungen mein Bauch gehört mir und da lasse ich mir nichts von Dritten, die es gar nichts angeht etwas vorschreiben“ bin ich der Auffassung, meine Haut und meine Knochen gehören mir.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 87 Gespann
MZ ETZ 250 Bj 88
Yamaha FJ 1200 (3YA) BJ 91
Simson SR 50 Bj 94
Rembembem

 
Beiträge: 30
Themen: 3
Registriert: 20. Juni 2017 20:45
Wohnort: Essen-Elsene
Alter: 63

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Sandmann » 4. August 2017 04:45

Solange du dann nicht jammerst wenn die Haut und Knochen fahrlässig kaputt sind. Deine Rechnungen für den Einsatz und das KH mit anschließender Reha aus dem eigenen Geldbeutel bezahlst. Dann ist doch alles super uns so wird es auch in Nizza sein :ja:

Jeder wie er mag aber die Schutzkleidung hat schon seinen Sinn und nicht ohne Grund gibt es hier Helmpflicht.
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Tigerente » 4. August 2017 05:48

MZ Werner hat geschrieben:Es gibt Textilkleidung mit Belüftungsöffnungen die man per Reissverschluß schließen kann. Es gibt auch extra Sommerjacken. Ich habe mir für die Stadt und kurze Strecken jetzt einen Jethelm gekauft , da ich die Wärme im Integralhelm nicht mehr aushalte.

Moin!
Ich habe einen zweiteiligen "Sommeranzug" von HG mit solchen Belüftungsöffnungen. Der Fahrtwind geht da gut durch.
Hilft natürlich nicht bei Ampelstopps, da stehst Du auch in diesem Anzug schnell im eigenen Saft.
Dazu Stiefel und dünne Lederhandschuhe und Klapphelm. Werde mir aber wieder zusätzlich einen Jethelm holen.

Früher bin ich auch in Jeans und T-Shirt "mal schnell" im Ort Einkaufen gefahren. 2001 hat mich keinen km von meiner Haustür ein PKW umgefahren, weil er in eine Parklücke auf der anderen Straßenseite wollte. Weil ich in die Stadt über die BAB fahren wollte, hatte ich das volle Schutzprogramm an. Das hat mir meinen linken Fuß gerettet, der war "nur" gequetscht (Kupplungsdeckel (mit restlichem Motorrad) ist drauf gelandet). Seitdem nicht mehr ohne, auch wenn es unangenehm ist.

Ein Kumpel von mir fährt mit Cross-Protektoren-Ausstattung. Soll auch angenehm sein. Allerdings passen auch seine Motorräder dazu, KTM und Dr. BIG. Die etwas fetzige Aufmachung sieht auf einem Oldtimer wahrscheinlich etwas fehlplatziert aus, vielleicht gibt es da mittlerweile auch "gedecktere" Farben. :D

Herzliche Grüße
"Tigerente" Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 844
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Martin H. » 4. August 2017 06:33

Sandmann hat geschrieben:Solange du dann nicht jammerst wenn die Haut und Knochen fahrlässig kaputt sind. Deine Rechnungen für den Einsatz und das KH mit anschließender Reha aus dem eigenen Geldbeutel bezahlst.

Wieso sollte er das bezahlen, wenn er von einem anderen umgefahren wurde?
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Sandmann » 4. August 2017 06:44

Martin H. hat geschrieben:
Sandmann hat geschrieben:Solange du dann nicht jammerst wenn die Haut und Knochen fahrlässig kaputt sind. Deine Rechnungen für den Einsatz und das KH mit anschließender Reha aus dem eigenen Geldbeutel bezahlst.

Wieso sollte er das bezahlen, wenn er von einem anderen umgefahren wurde?


Wenn die Verletzungen dadurch wesentlich schlimmer sind als mit vernünftiger Kleidung. Eventuell wäre gar nicht viel passiert oder nur paar Prellungen. Ohne Kleidung sieht das ganz andres aus, oder nicht. Da reicht auch schon ein rutscher wo man den Unterschied deutlich sieht und mann muss nicht schnell sein.

Außerdem tut vernünftige Kleidung ja nicht weh, oder? Aber ohne tut es das sicher ;D
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon MZ-Capo » 4. August 2017 07:31

Wenn Ihr eine Jacke oder Hose kauft, fragt nach einer bei der die Membrane herausnehmbar ist.
Ohne Membrane ist die Jacke/Hose wie Sommerbekleidung und der Wind bläst angenehm bei der
Fahrt durch. Mit Membrane eingeknöpft (oder kann auch einfach wie eine sep. Jacke drunter angezogen werden)
ist man wasserdicht unterwegs. Meist ist sogar noch ein Winterfutter zum reinmachen dabei.

Die Bezeichnung, dass eine Membrane atmungsaktiv ist, ist lächerlich bei hohen Temperaturen.

Müsste es von verschiedenen Herstellern geben, allerdings schätze nur ca. 10-20% der Jacken haben
das. Sollte natürlich auch Protektoren haben!

Die paar EUR teurer lohnen sich auf jeden Fall! Fahren soll ja gerade wenn es warm ist auch Spaß machen.

Grüßle

Helmut

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Guesi » 4. August 2017 07:58

Martin H. hat geschrieben:
Sandmann hat geschrieben:Solange du dann nicht jammerst wenn die Haut und Knochen fahrlässig kaputt sind. Deine Rechnungen für den Einsatz und das KH mit anschließender Reha aus dem eigenen Geldbeutel bezahlst.

Wieso sollte er das bezahlen, wenn er von einem anderen umgefahren wurde?


Da ist es wieder, das Märchen von "Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet"....

Es stimmt zwar, daß ca. 50-60 % der Motorradfahrer nicht schuld sind an ihrem Unfall(wenigstens juristisch), aber es gibt auch einen Anteil von ca. 20-25 % der Unfälle, die ohne Fremdeinwirkung geschehen, also wo überhaupt niemand anders beteiligt ist.Z.B. Abkommen vopn der Fahrbahn, Fahrfehler etc.

Und zum Thema "die Versicherung des Gegners zahlt schon":

Es gibt die sogenannte Schadenminderungspflicht.

Wenn z.B. jemand nicht angeschnallt ist und er dadurch bei einem Unfall Verletzungen erleidet, die er bei angeschnalltem Fahren nicht erlitten hätte, kann die Versicherung Probleme machen.
Und genauso könnte die Versicherung bei mangelnder Schutzkleidung argumentieren.

Übrigens ist bei einer Führerscheinprüfung komplette Schutzkleidung Pflicht.
Kommt der Führerscheinbewerber mit Jeans oder Turnschuhen, findet die Prüfung nicht statt.....
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Andreas » 4. August 2017 08:02

Guesi hat geschrieben:Wenn z.B. jemand nicht angeschnallt ist und er dadurch bei einem Unfall Verletzungen erleidet, die er bei angeschnalltem Fahren nicht erlitten hätte, kann die Versicherung Probleme machen.


Vermutlich aber nur, weil es eine Anschnallpflicht gibt.

Guesi hat geschrieben:Und genauso könnte die Versicherung bei mangelnder Schutzkleidung argumentieren.


Es gibt lediglich eine Helm-, aber keine Schutzkleidungspflicht.

.... so zumindest mein Kenntnisstand. Das es anders lautende Gerichtsurteile gibt ist mir bekannt :roll: .
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon siggi_f » 4. August 2017 08:52

Egal, was für ne Klamotage, Leder oder Textil, Mesh oder nicht: stehend (Ampel) ist schwitzen angesagt.
Seit ich vor 35 Jahren eine Mit-Azubine durch einen banalen Unfall (T-shirt+Helm, mal eben vom Strand Zigaretten holen, bekam die Vorfahrt genommen, Brustkorb über die Strasse verteilt) verloren habe, mache ich da bei mir und meinen Beifahrern wenig Zugeständnisse.

Fahrtwind ist der Kühlfaktor, mir reicht selbst bei hohen Temperaturen eine Lederjacke, RV 10cm offen, Ärmel dito, da zieht's mir ausreichend rein.
Mopped-Jeans, so ein Kevlar-verstärtes Teil mit Knie+Hüftprotektoren. Ja, ist nicht so sicher wie Leder, mein Zugeständniss.
Leder-Handschuhe
Kurzstiefel von Daytona.

Was ne Blöde Idee ist: bei hohen Temperaturen mit nem vollverschalten Mopped fahren, da greif ich lieber zu was mit weniger Plastik. Und legen meine Ausflugs-Route entsprechend eher in höhere oder bewaldetere Gebiete.

Mal ganz Allgemein: Würde Jemand auf nen Gurt im Auto verzichten? Nu, den hats aufm Mopped nicht, da muß ich ihn anziehen.
Aber das muß wirklich Jeder für sich entscheiden, es geht um die eigene Haut.
VG
Siggi
Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...

Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!


'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '96er TRX 850, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4

Baustellen:
'82er GSX1100
'83er SR500
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS
siggi_f

 
Beiträge: 694
Themen: 16
Registriert: 14. Juli 2010 08:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Martin H. » 4. August 2017 09:19

MZ-Capo hat geschrieben:Wenn Ihr eine Jacke oder Hose kauft, fragt nach einer bei der die Membrane herausnehmbar ist.
Ohne Membrane ist die Jacke/Hose wie Sommerbekleidung und der Wind bläst angenehm bei der
Fahrt durch. Mit Membrane eingeknöpft (oder kann auch einfach wie eine sep. Jacke drunter angezogen werden)
ist man wasserdicht unterwegs. Meist ist sogar noch ein Winterfutter zum reinmachen dabei.

:ja: Genauso eine habe ich, von Vanucci. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, damals bei Louis gekauft.
Guesi hat geschrieben:Da ist es wieder, das Märchen von "Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet"....

Es stimmt zwar, daß ca. 50-60 % der Motorradfahrer nicht schuld sind an ihrem Unfall(wenigstens juristisch), aber es gibt auch einen Anteil von ca. 20-25 % der Unfälle, die ohne Fremdeinwirkung geschehen, also wo überhaupt niemand anders beteiligt ist.Z.B. Abkommen vopn der Fahrbahn, Fahrfehler etc.

Wieso "Märchen"? Hast Du doch prinzipiell durch Deine Zahlen bereits belegt. ;D
Guesi hat geschrieben:Und zum Thema "die Versicherung des Gegners zahlt schon":

Es gibt die sogenannte Schadenminderungspflicht.

Wenn z.B. jemand nicht angeschnallt ist und er dadurch bei einem Unfall Verletzungen erleidet, die er bei angeschnalltem Fahren nicht erlitten hätte, kann die Versicherung Probleme machen.
Und genauso könnte die Versicherung bei mangelnder Schutzkleidung argumentieren.

Dazu hat ja Andreas schon richtig geschrieben: Es gibt in D eine Gurtpflicht. Und es gibt eine Helmpflicht. Punkt.
Und wie sich die Versicherungen hierzulande aufführen, ist ja nun weitgehend bekannt.
Wenn die nun wegen "mangelnder Schutzbekleidung" Zahlungen verweigern, hätte man sicherlich gute Chancen, erfolgreich dagegen zu klagen.
Guesi hat geschrieben:Übrigens ist bei einer Führerscheinprüfung komplette Schutzkleidung Pflicht.
Kommt der Führerscheinbewerber mit Jeans oder Turnschuhen, findet die Prüfung nicht statt.....

Günter, wir drehen uns im Kreise; auch das haben wir hier im Thread schon ausgiebigst besprochen:
Der Fahrlehrer / Fahrprüfer haben das Recht, dem Fahrschüler hier entsprechende Vorschriften zu machen (steht vermutlich auch alles in dem Vertrag mit drin, den der Fahrschüler vorher mit der Fahrschule gemacht hatte).
Nur: Das trifft auf uns ja nicht (mehr) zu (oder ist hier noch wer Motorrad-Fahrschüler?); ein entsprechendes Gesetz gibt es nicht.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Guesi » 4. August 2017 09:45

Andreas hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Wenn z.B. jemand nicht angeschnallt ist und er dadurch bei einem Unfall Verletzungen erleidet, die er bei angeschnalltem Fahren nicht erlitten hätte, kann die Versicherung Probleme machen.


Vermutlich aber nur, weil es eine Anschnallpflicht gibt.

Guesi hat geschrieben:Und genauso könnte die Versicherung bei mangelnder Schutzkleidung argumentieren.


Es gibt lediglich eine Helm-, aber keine Schutzkleidungspflicht.

.... so zumindest mein Kenntnisstand. Das es anders lautende Gerichtsurteile gibt ist mir bekannt :roll: .


http://www.ra-lsk.de/de/pressebericht-d ... nfall.html

https://www.haufe.de/recht/weitere-rech ... 13274.html
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Andreas » 4. August 2017 10:04

Guesi hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Wenn z.B. jemand nicht angeschnallt ist und er dadurch bei einem Unfall Verletzungen erleidet, die er bei angeschnalltem Fahren nicht erlitten hätte, kann die Versicherung Probleme machen.


Vermutlich aber nur, weil es eine Anschnallpflicht gibt.

Guesi hat geschrieben:Und genauso könnte die Versicherung bei mangelnder Schutzkleidung argumentieren.


Es gibt lediglich eine Helm-, aber keine Schutzkleidungspflicht.

.... so zumindest mein Kenntnisstand. Das es anders lautende Gerichtsurteile gibt ist mir bekannt :roll: .


http://www.ra-lsk.de/de/pressebericht-d ... nfall.html

https://www.haufe.de/recht/weitere-rech ... 13274.html


Kürzungen beim Schmerzensgeld. Das mag ich noch nachvollziehen können. Aber Kürzungen in der eigentlichen Schadensregulierung nicht.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Martin H. » 4. August 2017 12:15

https://www.bussgeldkatalog.org/motorra ... zkleidung/
"Problematisch wird dies unter Umständen, wenn ein verunglückter Biker bei einem Motorradunfall ohne Schutzkleidung gestürzt ist. Denn auch wenn die Schuldfrage beim Unfall eindeutig geklärt ist und der Motorradfahrer fremdverursacht verletzt wurde, verweisen manche Haftpflichtversicherer auf die mangelnde Eigensicherung und wollen so eine Kürzung der ausstehenden Schadensersatzansprüche bewirken.

In der Rechtsprechung wird ein Motorradunfall ohne Schutzkleidung verschiedenartig gehandhabt. Die folgenden Gerichtsentscheidungen beleuchten beide Varianten, die dabei möglich sein können.

Mitschuld mangels Schutzbekleidung

2009 verhandelte das Oberlandesgericht (OLG) Brandenburg über einen Motorradunfall ohne Schutzkleidung, bei welchem ein Biker durch eine fremdverursachte Kollision mit einem Pkw erhebliche Schäden an Knie und Bein davontrug (Az. 12 U 29/09, 2009). Unstreitig war dabei die Schuldfrage, denn der Crash mit dem Motorrad war eindeutig durch den Autofahrer verursacht worden. Allerdings gab es Uneinigkeiten bei der Höhe des Schmerzensgeldes.
Die gegnerische Versicherung wollte die Forderung anfechten und berief sich darauf, dass der Biker bei dem Motorradunfall ohne Schutzkleidung verunglückt war, was zumindest zu einer Mithaftung führe.
Das OLG gab der Versicherung Recht. Es verwies auf die Vernachlässigung der Gefahrvermeidungspflicht des Motorradfahrers. Immerhin wisse jeder verständige Mensch, dass bei einem Motorradunfall ohne Schutzkleidung ein wesentlich höheres Verletzungsrisiko bestehe. Wie beim Motorradunfall ohne Helm wurden auch hier die Schadensersatzansprüche des Verletzten anteilig zu seinem Mitverschulden gekürzt.

Keine Mithaftung: Motorradschuhe sind nicht Teil des allgemeinen Verkehrsbewusstseins

Anders sah dies das OLG Nürnberg, welches sich im Jahr 2013 mit einem Motoradunfall ohne Schutzkleidung befasste (Az. 3 U 1897/12). Erneut lag der Verhandlung eine Kollision zwischen Pkw und Kraftrad zugrunde, bei welcher sich der Motorradfahrer schwere Fuß- und Beinverletzungen zuzog. Hier waren die Sportschuhe des Verunfallten der in Anspruch genommenen Versicherung ein Dorn im Auge.
Das OLG begründete die Hauptschuld des Pkw-Fahrers damit, dass eine Pflicht zum Tragen von Stiefeln für das Motorrad gesetzlich nicht verankert sei. Außerdem sei die Notwendigkeit derartiger Schuhe zum Eigenschutz keinesfalls Bestandteil des allgemeinen Verkehrsbewusstseins der Motorradgemeinde.

Zudem herrsche bei Motorradstiefeln eine derartige Vielfalt hinsichtlich der Beschaffenheit der Modelle, dass diesen keine spezielle Schutzfunktion zukommt, die beispielsweise Arbeitsschuhe nicht auch erfüllen könnten."

-- Hinzugefügt: 4/8/2017, 13:20 --

Und noch einen gefunden...
https://www.anwalt.de/rechtstipps/der-m ... 70881.html
"Ohne Schutzkleidung unterwegs?

In Deutschland ist für Motorradfahrer lediglich ein zugelassener Motorradhelm vorgeschrieben, eine Motorradschutzkleidung dagegen nicht. Versicherer versuchen immer wieder, Ansprüche derjenigen Motorradfahrer zu kürzen, die zum Unfallzeitpunkt keine Schutzkleidung trugen. Diese Kürzung ist nicht gerechtfertigt. Am 17.06.2014, Az. VI ZR 281/13, hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass ein Mitverschulden zu Lasten eines Radfahrers, der keinen Fahrradhelm trug, in der Regel nicht anzunehmen ist. Für die Thematik Schutzkleidung bei Motorradfahrern kann nichts anderes gelten.

Grundsätzlich ist Schutzkleidung natürlich sinnvoll. Seit dem 01.05.2014 muss man in Deutschland bei der praktischen Führerscheinprüfung Schutzkleidung tragen."
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon walkabout 98 » 4. August 2017 13:07

Das eine sind Recht und und Gesetze, aber die Schmerzen sind immer auf meiner Seite.
Früher hab ich auch ohne Schutzbrille geflext oder nie Schutzhandschuhe getragen. Einige Stiche später, trag ich diese.
Genau so beim Motorrad fahren. Helm, Handschuh, Motorradjacke. Immer.
Hose lang und Schuhe aus Leder. Mir hat auch schon jemand auf den 50m zur Tanke die Vorfahrt genommen. Da ist kein Weg zu kurz, als das nix passieren kann....

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Murrtor » 30. Juli 2018 11:27

Vielen Dank an alle, die hier Tipps geschrieben haben. Schaue mich jetzt nach Kleidung mit Airmesh um.
Leider habe ich hier keine Schuhtipps gesehen. Meine biker-Boots kann ich nicht mal mehr an kühlen Tagen tragen, da sich auf dem Rechten Fuß Hallux Valgus entwickelt hat :cry:
Bei einer Beratung zu Hallux Valgus meinten die, deren Biker-Boots könnten passen, bei dem Wetter sind aber alle Schuhe eine Qual :evil: Hat da jemand nen Tipp? :oops:
Ansonsten bin ich erstmal aufs Auto mit Klima umgestiegen und fahre Bafuß. :roll:
Link entfernt
Martin H.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Murrtor

 
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mai 2018 15:54

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon starke136 » 30. Juli 2018 12:05

Ich fahre auch nur sehr ungern ohne Schutzkleidung.
Bei heißem Sonnenwetter auch, da ich sehr anfällig fürs Sonnenbrand bin.

Daher habe ich für sehr heißes Wetter eine Protektorenweste, ähnlich wie diese hier:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2513089565

Und eine Protektorenverstärkte Stoffhose mit Aramidfaserteilen, ähnlich wie diese:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3344050916

Die Weste und Hose sind wunderbar luftdurchlässig und auch an der Ampel kann man es darin aushalten.

Dazu dünne Cross- oder schnittfeste Mechanikerhandschuhe.
Schuhwerk habe ich immer die Motorradstiefel an.

PS: Leute, der TE will Infos zu Sommerschutzkleidung. Da macht doch nicht ein duzent Beiträge zum Fahren im Badehose :/
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Martin H. » 30. Juli 2018 14:41

Murrtor hat geschrieben:Leider habe ich hier keine Schuhtipps gesehen. Meine biker-Boots kann ich nicht mal mehr an kühlen Tagen tragen, da sich auf dem Rechten Fuß Hallux Valgus entwickelt hat :cry:
Bei einer Beratung zu Hallux Valgus meinten die, deren Biker-Boots könnten passen, bei dem Wetter sind aber alle Schuhe eine Qual :evil: Hat da jemand nen Tipp? :oops:

Und wenn Du den Hallux operieren läßt? Hast Du schon mal mit einem Orthopäden drüber gesprochen?
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon g-spann » 30. Juli 2018 14:59

...ich kann diese hier empfehlen: Socken
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon seife » 30. Juli 2018 16:28

Wenn @Murrtor kein Spammer ist, dann gebe ich auf dem nächsten Treffen eine Runde Bier aus ;-)
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon ektäw » 30. Juli 2018 17:54

Hallo,

ich kann nur empfehlen, zieht euch feste Sachen an. Mein Enkel hatte gerade einen Unfall und ist
nun froh, daß er trotz der Hitze seine Motorradsachen anhatte(Rat von Opa ausgeführt). Er hat
zwar einen Wirbelbruch aber weiter keine Schrammen.
Hört auf die Alten!
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg

Vorherige

Zurück zu Klamottenecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste