Fahren bei heißem Wetter

Bikers Kleidung.

Moderator: Moderatoren

Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon julijan1994 » 22. Juni 2017 18:21

Heute habe ich mal eine kleine Ausfahrt gemacht bei 34 °C. Der MZ macht das nix aber unter meiner Textilkleidung ging sofort das Schwitzen los. Gibt es irgendwelche speziellen Tipps wenn man bei solchen Wetter fährt oder Kleidungsempfehlungen? Ohne Schutzausrüstung möchte ich nicht fahren, da ein kleiner Sturz einem schon die Haut runinieren kann.

LG Julijan

Fuhrpark: kein Zweirad mehr
julijan1994

Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Themen: 40
Bilder: 43
Registriert: 6. Oktober 2014 12:54
Wohnort: Herford
Alter: 30

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon MZ Werner » 22. Juni 2017 18:30

Es gibt Textilkleidung mit Belüftungsöffnungen die man per Reissverschluß schließen kann. Es gibt auch extra Sommerjacken. Ich habe mir für die Stadt und kurze Strecken jetzt einen Jethelm gekauft , da ich die Wärme im Integralhelm nicht mehr aushalte.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon ftr » 22. Juni 2017 18:31

Ich hab seit dieser Saison eine Fastway Sommerjacke von Louis. Das ist ein deutlicher Unterschied zur normalen Jacke mit Winterfutter raus. Da soll jetzt noch eine Hose rauskommen wohl aber erst ab KW 30.
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4039
Themen: 52
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 61

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Alex1989 » 22. Juni 2017 18:31

Also ich habe mir im Januar eine neue Tourenjacke gekauft gehabt.
Doch habe ich mich dazu entschlossen diese bei Temperaturen jenseits der 25 Grad nicht mehr an zu ziehen, weil ich kein interesse habe in meinem eigenen Schweiß zu baden. Es lief nach bereits 25min Fahrt in einem Strahl aus dem Ärmel und das Shirt darunter war durchgeschwitzt.

Dann habe ich auf meine alte Jacke zurück gegriffen. Die hab ich zwar gekauft wo ich noch 10Kg leichter war, aber im Sommer passt es trotzdem. :lach:
Der Vorteil ist, sie hat alle Protektoren ist aber großflächig sehr durchlässig. Hält man sie gegen das licht, kann man auch hindurch schauen. Ist aber eher etwas sportlich und Kurz geschnitten... naja man kann nicht alles haben. Damit schwitze ich bei normaler fahrt fast gar nicht. Sollte es miteinmal anfangen zu Regnen oder Kalt werden ist die Jacke natürlich nicht geeignet.

Leider scheint der Louis die nicht mehr im Angebot zu haben... so ein mist...

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon TS-Jens » 22. Juni 2017 18:44

Das beste was ich kenne ist die BMW Sommerkombi.
Die ist total luftig und man kann die Beine samt Protektoren per Reißverschluss abmachen, das ist ideal.
Leider ist sie hellbeige, was in der sonne klasse ist, aber natürlich auch schnell dreckig wird.

ebay und Kleinanzeigen lohnen sich, da hab ich die komplette Kombi für 15€ geschossen.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon P-J » 22. Juni 2017 19:04

Hab ne Jacke von MT, Modelljacke die gibts nur einmal, offen, übertall Netz wo der Wind rein kann aber auch das ist bei diesem Wetter beim besten willen zu warm. Auch die Moppedjeans mit Kevlar ist schon zu warm. Wenn man sogar vor dem Computer schwitzt, ohne Bewegung ist das halt so.
julijan1994 hat geschrieben:Ohne Schutzausrüstung möchte ich nicht fahren,


ich auch nicht also, da es keinerlei Entspannung bringt bei dieser Hitze zu fahren lass ichs halt. :(

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Alex1989 » 22. Juni 2017 19:10

Warum gibt es eigendlich noch keine Mopeds mit Klimaanlage fällt mir nur so grad ein.... oder Mopedkombis mit Klimaanlage :gruebel: ;D

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon trabimotorrad » 22. Juni 2017 19:14

P-J hat geschrieben:Hab ne Jacke von MT, Modelljacke die gibts nur einmal, offen, übertall Netz wo der Wind rein kann aber auch das ist bei diesem Wetter beim besten willen zu warm. Auch die Moppedjeans mit Kevlar ist schon zu warm. Wenn man sogar vor dem Computer schwitzt, ohne Bewegung ist das halt so.
julijan1994 hat geschrieben:Ohne Schutzausrüstung möchte ich nicht fahren,


ich auch nicht also, da es keinerlei Entspannung bringt bei dieser Hitze zu fahren lass ichs halt. :(


So mache ich es auch. Auf den 45Km Fahrt von der Arbeit nach hause, war ich durchgschwitzt, das ist äußerst unschön und darum fahren wir morgen mit dem offenen Trabi zum Maddin :oops:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16471
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Andreas » 22. Juni 2017 19:23

Alex1989 hat geschrieben:Warum gibt es eigendlich noch keine Mopeds mit Klimaanlage fällt mir nur so grad ein.... oder Mopedkombis mit Klimaanlage :gruebel: ;D


Es gibt Kühlwesten für drunter :wink: .
Ich hatte vor einiger Zeit ja auch mal einen ähnlichen Fred gestartet. Daraufhin habe ich mir eine reine Sommerkombi gegönnt. Von Held. Nach Jens' ens 15€ BMW Sommerkombi habe ich auch gesucht, leider aber rein garnix gefunden. Schon gar nicht in lang und dürr. Von zweistellig ganz zu schweigen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon julijan1994 » 22. Juni 2017 19:33

Auf Autobahnen und Schnellstraßen geht das ja noch ganz gut weil man durchgehend schnell fahren kann aber auf Landstraße und Stadt wird man halt ausgebremst oder muss an der Ampel stehen.
Alex1989 hat geschrieben: das Shirt darunter war durchgeschwitzt. .

Ich hatte heute unter der Schutzkleidung eine Jeans und ein T-Shirt an. Das T-Shirt hatte teils Schweißflecken (besonders am Gurt des Rückenprotektors) und die Jeans war vollgesaugt. Mit kurzer Hose hatte ich es auch mal probiert aber da klebt die Textilhose überall an der Haut :( . Hat jemand Erfahrung mit "Funktionsunterwäsche"? Wird ja als gut schweißableitend vermarktet.

Fuhrpark: kein Zweirad mehr
julijan1994

Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Themen: 40
Bilder: 43
Registriert: 6. Oktober 2014 12:54
Wohnort: Herford
Alter: 30

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Andreas » 22. Juni 2017 19:41

Atmungsaktive Funktionsunterwäsche funzt nur, wenn der Rest der Kleidung auch Atmungsaktiv ist.
Ich nutze sowas, auch im Sommer in lang. Ich kann es auch nicht haben, wenn die Kombi auf der Haut klebt.
Man sollte aber nicht vergessen, es ist ein (weiteres) Kleidungsteil,was eben auch wärmt.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Der Gärtner » 22. Juni 2017 19:53

Wenns so heiß ist, funktioniert die "Funktions"wäsche auch nicht mehr, weil deren Effekt auf dem Temperaturunterschied zwischen Haut und äußerer Umgebung beruht. Dafür stinkt man in dem Zeug nach kurzer Zeit wie `n Iltis, weswegen ich die Sachen vor einiger Zeit entsorgt habe. Wäschetechnisch habe ich gute Erfahrungen mit Merinowäsche gemacht. Klingt zwar erstmal seltsam, trägt sich aber grade auch bei warmem Wetter recht angenehm, weil sich die Wolle im Gegesatz zur Baumwolle nicht mit Schweiß vollsaugt, andererseits auch schnell wieder trocknet und vor allem lange nicht so riecht. Allerdings wären mir 36° C zum Motorradfahren vieeel zu warm...

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon PeterG » 22. Juni 2017 19:59

Ich fahr gerne mit Daytona-Schuhen, Jeans, T-Shirt, Vanucci-Sommer-Handschuhen und Jet-Helm mit Visier, wenn es heiss ist.. Das dünkt mir Schutzkleidung genug.

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon trabimotorrad » 22. Juni 2017 20:16

Ich bin heute auch im "Protektoren-Arbeitsanzug" und dem "Protektoren-T-Shirt" von der Arbeit heim gefahren. :oops: Ich weiß, das da keine Schutzwirkung vorhanden ist, aber mir war es bei 37 Grad zu heiß für Schutzkleidung. Und doch hatte ich glücklicherweise am 4. 8 1994, auch bei 36 Grad meine Lederjacke an, sonst wäre, laut Aussage, des mich zusammenflickenden Arztes, mein rechter Arm NICHT zu retten gewesen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16471
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Egon Damm » 22. Juni 2017 20:21

bei den hohen Temperaturen sind wir mit Lederhose/Jacke unterwegs, welche Belüftungssysteme haben.
Unsere Helme haben ein sehr gutes Belüftungssystem. Im Topcaise liegt eine Gummijacke und Hose für den Überraschungsfall.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Alex1989 » 22. Juni 2017 20:22

Der Gärtner hat geschrieben:Wenns so heiß ist, funktioniert die "Funktions"wäsche auch nicht mehr, weil deren Effekt auf dem Temperaturunterschied zwischen Haut und äußerer Umgebung beruht. Dafür stinkt man in dem Zeug nach kurzer Zeit wie `n Iltis, weswegen ich die Sachen vor einiger Zeit entsorgt habe. Wäschetechnisch habe ich gute Erfahrungen mit Merinowäsche gemacht. Klingt zwar erstmal seltsam, trägt sich aber grade auch bei warmem Wetter recht angenehm, weil sich die Wolle im Gegesatz zur Baumwolle nicht mit Schweiß vollsaugt, andererseits auch schnell wieder trocknet und vor allem lange nicht so riecht. Allerdings wären mir 36° C zum Motorradfahren vieeel zu warm...

Merinowolle ist allgemein sehr Hygienisch. Es gibt auch Unterhosen aus Merinowolle und Socken die man bedenkenlos mehrere Tage ohne zu tauschen Tragen kann. Soll gerade bei Wanderer sehr beliebt sein. Hab ich mir zumindest mal sagen lassen. Ist allerdings nicht ganz billig. Da kann man sich aber z.b. im Globetrotter allgemein zu Merinowolle beraten lassen. Weiß jetzt nicht ob die bekannten Motorradausstatter da was haben.

Eine reine Sommerkombi wäre auch mal was. Die Hose die ich hab ist auch schon gut Warm....

Aber zuerst brauch meine Suzi neue Pellen. :roll:

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Egon Damm » 22. Juni 2017 20:39

ich hatte mir mal eine Sommertextilkombi gekauft. Das war braten im eigenem Saft. Leder ist da um welten
erheblich besser.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon MZ Werner » 22. Juni 2017 20:45

Egon Damm hat geschrieben:ich hatte mir mal eine Sommertextilkombi gekauft. Das war braten im eigenem Saft. Leder ist da um welten
erheblich besser.

in den 70gern hatte ich eine dünne einteilige ungefütterte Lederkombi. Die war klasse im Sommer. Gekauft habe ich die damals bei Lewis in London auf meiner Englandtour.
Leider ist sie über die Jahre geschrumpft. :oops: so das ich sie verkauft habe.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Alex1989 » 22. Juni 2017 20:49

MZ Werner hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:ich hatte mir mal eine Sommertextilkombi gekauft. Das war braten im eigenem Saft. Leder ist da um welten
erheblich besser.

in den 70gern hatte ich eine dünne einteilige ungefütterte Lederkombi. Die war klasse im Sommer. Gekauft habe ich die damals bei Lewis in London auf meiner Englandtour.
Leider ist sie über die Jahre geschrumpft. :oops: so das ich sie verkauft habe.

Das sagen sie alle, das nachts die Kobolde kommen und einem die Hosen und alles enger nähen. :lach:

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Richy » 22. Juni 2017 20:51

Bei 40°C und mehr in Nevada war es mir zu heiß zum schwitzen.

Fahren tu ich bei solchen Temperaturen gerne in Endurokleidung, ich hab leider schon die Schutzwirkung, auch auf Asphalt, probiert. Geht, zumindest solange man bei geringer Geschwindigkeit "absteigt".
Das Aussehen ist mir dabei egal, ich fahre so auch auf meiner /5.

Das Enduro-Protektorenhemd sitzt relativ stramm, kann also auch nicht so leicht verrutschen wie eine zu weite Jacke.

Merinowolle funktioniert übrigens tatsächlich sehr gut.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3454
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon walkabout 98 » 22. Juni 2017 20:52

Bei Leder ist das aber wirklich so. Wenn man die Sachen über den Winter nicht trägt, trocknen die aus und schrumpfen

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Egon Damm » 22. Juni 2017 21:07

walkabout 98 hat geschrieben:Bei Leder ist das aber wirklich so. Wenn man die Sachen über den Winter nicht trägt, trocknen die aus und schrumpfen


naja, dein Moped putzt du, wachst es ein und polierst du. Lederklamotten werden bei uns mehr wie das
Moped gepflegt. Aber gegen die Kalorien im Schrank hab ich auch kein Gegenmittel. :D

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon julijan1994 » 22. Juni 2017 21:30

Egon Damm hat geschrieben:ich hatte mir mal eine Sommertextilkombi gekauft. Das war braten im eigenem Saft. Leder ist da um welten
erheblich besser.

Aber ist es nicht so, dass eigentlich Leder so klebt aber dafür bessere Abriebeigenschaften hat?

Fuhrpark: kein Zweirad mehr
julijan1994

Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Themen: 40
Bilder: 43
Registriert: 6. Oktober 2014 12:54
Wohnort: Herford
Alter: 30

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Egon Damm » 22. Juni 2017 21:47

julijan1994 hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:ich hatte mir mal eine Sommertextilkombi gekauft. Das war braten im eigenem Saft. Leder ist da um welten
erheblich besser.

Aber ist es nicht so, dass eigentlich Leder so klebt aber dafür bessere Abriebeigenschaften hat?


es stimmt. Leder auf der Haut klebt. Daher haben unsere Lederklamotten ein Innenfutter, hauchdünn und atmunngsaktiv
inkls. allen Protektoren.

Es sind keine Klamotten aus der Ramschkiste. Wenn ich mit dem Moped losfahre, trage ich 1.000 € am Körper.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Enz-Zett » 22. Juni 2017 23:07

In voller Schutzmontur fahren geht auch bei ~ 42°C, hab ich selbst schon ausprobiert (wenn auch nicht dieses Jahr).
Hose trag ich auch konsequent Leder, und kann auch bestätigen dass man in der Kuhhaut weniger schwitzt als in jeder Plastikhaut. Und sei die noch so oft auf "Sommer-..." getauft.
Jacke hab ich leider ein Textildingens, da drin bin ich auch schnell man nassgeschwitzt. Aber mit der Klimaanlage "viel trinken" geht das immer noch in erträglichem Rahmen.

Ohne Schutzkleidung fahren mach ich gar nicht mehr, seitdem ich mal Ersthelfer war. Ein 125er Roller mit zwei "Pfundskerlen" drauf wird ja nicht so schnell, es hat aber gereicht dass denen die Klamotten in Fetzen vom Leib hingen. Und leider nicht nur die Klamotten...
:huh?: :kotz:
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2988
Themen: 176
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Dunstkreis Schwerin

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon matthias1 » 22. Juni 2017 23:21

Wenn ich mir die Roller- oder Motorradfahrer in Italien oder Südfrankreich ansehe, wo es öfters mal richtig warm wird, dann gibt es da keine Motorradklamotten oder Protektorjacken. Badelatschen, kurze Hose und ein Jethelm sind die Grundausstattung, die Vornehmeren fahren mit länger Hose und Hemd. Nur die Nordländer fahren da mit Moppedklamotten.
Die Wahl besteht in fast sicherem Hitzschlag oder Asphaltflechte. Im ersten Fall bist du eine Gefahr für andere, im zweiten nur für dich selbst.
Ich fahre am liebsten mit Vollschutz, bei heißem Wetter aber auch mit kurzer Hose und T - Shirt, das aber nur auf dem Moped.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Enz-Zett » 22. Juni 2017 23:53

Natürlich, Matthias.
Schau ich mal unsere Altvorderen an, die sind auch ohne Schutzklamotten gefahren. Viele sogar ohne Helm.
Na und? Auf diese Weise läßt sich jede Weiterentwicklung in Frage stellen.

Abgeflogen bin ich schon mal, zum Glück mit Schutzklamotten (war noch die Zeit, in der ich "ganz italienisch" bei passendem Wetter auch leicht bekleidet Motorrad gefahren bin). Hitzschlag hatte ich noch keinen, obwohl ich noch nie wegen hohen Temperaturen das Motorrad stehen gelassen habe.
Die These mit dem pauschal fast sicheren Hitzschlag ist Quatsch. In einem nicht vollklimatisierten Auto ist man davor nicht wirklich sicherer.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2988
Themen: 176
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Dunstkreis Schwerin

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon TS-Jens » 23. Juni 2017 06:52

Andreas hat geschrieben:Nach Jens' ens 15€ BMW Sommerkombi habe ich auch gesucht, leider aber rein garnix gefunden. Schon gar nicht in lang und dürr. Von zweistellig ganz zu schweigen.


Ich erinner mich :ja:
Das ist wirklich seltsam, zu der Zeit wo ich die gekauft habe gabs mehrere ähnliche, meist etwas teurer, aber deutlich zweistellig.

Damit fahre ich auch bei höheren 30er Temperaturen auf Korsika den ganzen Tag ohne kaputt zu gehen :ja:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Sandmann » 23. Juni 2017 12:37

Bei den Temperaturen habe ich überhaupt keine Lust zu fahren. Habe zwar eine Jacke wo es komplett durchzieht und sehr gut ist aber keine Lust überhaupt die Sachen aus dem Keller zu holen.

Ich fahre gerne im Frühjahr und Herbst oder wenn die Temperaturen in der Früh noch angenehm sind. Im Süden bei 30 bis 40 Grad gehe ich baden aber sicher nicht Motorrad fahren :mrgreen:

Aber es ist für mich auch nicht an erster Stelle und ich habe Klimatisierte Fahrzeuge die ich da vorziehe :ja:

Jetzt muss es dann erstmal Feierabend werden und morgen wird auch noch gearbeitet. Somit muss ich mir gar keinen Kopf machen 8)
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Luse » 23. Juni 2017 12:43

Am Sonntag mittag muss ich 650 km fahren.
Mit dem Auto.
Ich freue mich drauf, die Fleecejacke liegt schon auf dem Beifahresitz.
Ich liebe meine Klimaanlage, meine Hochleistungsklimaanlage.
Ich glaube ich nehme noch ein Kännchen Glühwein mit. :mrgreen:
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Matthieu » 23. Juni 2017 13:15

Sandmann hat geschrieben:Bei den Temperaturen habe ich überhaupt keine Lust zu fahren.

Du bist echt die ärmste Sau im Forum. :mrgreen: :mrgreen:
Bis Anfang Mai lag bei dir noch Schnee => Moppeds durften nicht raus
Jetzt ist es zu warm => der Kerl will nicht raus
Im August wird es temperaturtechnisch etwas kühler => da hat der Kerl Urlaub und ist mit Auto in Italien, auch nix mit Moppedfahren
Ab Oktober liegt wieder Schnee => Moppedsaison vorbei

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon TS-Jens » 23. Juni 2017 13:28

Sandmann hat geschrieben: Im Süden bei 30 bis 40 Grad gehe ich baden aber sicher nicht Motorrad fahren :mrgreen:


Das ist ein Fehler! Korsika und Sardinien zB. liegen auf meiner "Geilste Motorradstrecken ever" Skala deutlich vor den Alpen :ja:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon julijan1994 » 23. Juni 2017 13:43

Ich würde ja gerne mal die Adriamagistrale von Rijeka nach Dubrovnik und evtl nach Montenegro fahren und ich weiß sehr gut, dass der Balkan Temperaturen jenseits der 40 erreichen kann. Gabs hier nicht mal jemanden der bis nach Albanien gefahren ist? Wäre mal auf seine Kleiderwahl gespannt.

Fuhrpark: kein Zweirad mehr
julijan1994

Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Themen: 40
Bilder: 43
Registriert: 6. Oktober 2014 12:54
Wohnort: Herford
Alter: 30

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon TS-Jens » 23. Juni 2017 14:14

julijan1994 hat geschrieben:Gabs hier nicht mal jemanden der bis nach Albanien gefahren ist? Wäre mal auf seine Kleiderwahl gespannt.


Der beres ist glaube ich grad unterwegs dort :ja:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon P-J » 23. Juni 2017 15:01

Hab heute einen jungen Mann auf Plastikroller in kurzer Hose und Shirt stürzen sehen :shock: Bei der Wahnsinnsgeschwindigkeit von ca 40Km/h rutschte der nicht weit aber das sah legger auch, beider Knie und Ellenbogen auf! :shock: Ich fahr nicht ohne halbwegs gescheite Klamotten oder ich lass es ganz, Fedisch! :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Feuereisen » 23. Juni 2017 15:19

Feigling ! Und sowas will der harte "Rocker sein... :mrgreen: :tongue:

matthias1 hat geschrieben:Wenn ich mir die Roller- oder Motorradfahrer in Italien oder Südfrankreich ansehe, wo es öfters mal richtig warm wird, dann gibt es da keine Motorradklamotten oder Protektorjacken. Badelatschen, kurze Hose und ein Jethelm sind die Grundausstattung, die Vornehmeren fahren mit länger Hose und Hemd. Nur die Nordländer fahren da mit Moppedklamotten.
Die Wahl besteht in fast sicherem Hitzschlag oder Asphaltflechte. Im ersten Fall bist du eine Gefahr für andere, im zweiten nur für dich selbst.
Ich fahre am liebsten mit Vollschutz, bei heißem Wetter aber auch mit kurzer Hose und T - Shirt, das aber nur auf dem Moped.
:zustimm:
Martens, Shorts, T - Shirt, Brain Cap und fertig !

Basti 2016.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon P-J » 23. Juni 2017 15:33

Feuereisen hat geschrieben:Feigling ! Und sowas will der harte "Rocker sein... :mrgreen: :tongue:


Feuereisen hat geschrieben:Martens, Shorts, T - Shirt, Brain Cap und fertig !


Mit Kutte sieht das lächerlich aus. :mrgreen: :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Feuereisen » 23. Juni 2017 15:53

So so...Bild
8)

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Luse » 23. Juni 2017 16:01

Sieht lächerlich aus!

Ich glaube aber nicht, dass ich das dem netten Herrn gegenüber erwähnen würde. :mrgreen:
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon daniel_f » 23. Juni 2017 18:44

Ich hab ne Textiljacke mit Protektoren, bei der man das Innenfutter rausnehmen kann. Wenn´s warm ist, Futter raus, Ärmel vorn auf, damit der Wind an den Handschuhen vorbei durch die Ärmel pfeifen kann und los. Lange Ampelstops in praller Sonne sind allerdings trotzdem schwitzig.

Gestern hab ichs wie Feuereisen gehalten. Kurze Hose, T-Shirt, Turnschuhe und Helm auf dem S51. So sind wir früher den ganzen Sommer gefahren, aber hinfallen möchte man damit natürlich nicht :lach: Der Kühleffekt ist ungemein wirksam, ich bin eigentlich nur gefahren, um zu Hause nicht zu überhitzen bei über 30°C :lach:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon P-J » 23. Juni 2017 19:06

Luse hat geschrieben:Ich glaube aber nicht, dass ich das dem netten Herrn gegenüber erwähnen würde. :mrgreen:


Wieso nicht? Auch der muss Wasser kochen wenn er Nudeln essen will! :mrgreen: :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Sandmann » 23. Juni 2017 19:09

Matthieu hat geschrieben:
Sandmann hat geschrieben:Bei den Temperaturen habe ich überhaupt keine Lust zu fahren.

Du bist echt die ärmste Sau im Forum. :mrgreen: :mrgreen:
Bis Anfang Mai lag bei dir noch Schnee => Moppeds durften nicht raus
Jetzt ist es zu warm => der Kerl will nicht raus
Im August wird es temperaturtechnisch etwas kühler => da hat der Kerl Urlaub und ist mit Auto in Italien, auch nix mit Moppedfahren
Ab Oktober liegt wieder Schnee => Moppedsaison vorbei



Gell :bia:

Im Moment bin ich eh nur am arbeiten und die restliche Zeit, weißt ja selber ;D
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon julijan1994 » 23. Juni 2017 23:28

daniel_f hat geschrieben:Ich hab ne Textiljacke mit Protektoren, bei der man das Innenfutter rausnehmen kann.

Das Innenfutter habe ich auch rausgenommen. Der Kühleffekt beim Schwitzen entsteht ja indem der Schweiß verdunstet. Da diese Jacken winddicht gebaut sind geht das aber nicht besonders gut. Am besten wäre ja etwas wie ein langärmliges T-Shirt mit Protektoren und Abriebschutz was den Wind reinlässt. Ein Aramidshirt :D

Fuhrpark: kein Zweirad mehr
julijan1994

Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Themen: 40
Bilder: 43
Registriert: 6. Oktober 2014 12:54
Wohnort: Herford
Alter: 30

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Guesi » 24. Juni 2017 06:45

Mit den Klamotten ist es doch so:
Solange nichts passiert, ist fast jedes Kleidungsstück am Körper bei diesen Temperaturen zuviel.
Und wenn was passiert, ist man um jedes Stück froh, das man an hat.

Aber Unfälle passieren ja nur den anderen, denn die können nicht so gut Motorrad fahren wie ich, oder ? :-)
Zuletzt geändert von Guesi am 24. Juni 2017 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon lichtan » 24. Juni 2017 06:46

Wie wäre es mit sowas hier?

Hatte ich mal zum Enduro fahren, ging super auch wenns warm war. Das Teil besteht komplett aus Netzstoff und lässt die Luft schön durch. Ein langes Jersey drüber, dann siehts auch nicht so doof aus.

Grüße Micha
Grüße Micha

Fuhrpark: MZ RT125/1958 -> im Aufbau
MZ ES125/1968 -> steht so rum
MZ ES 175/1 1963 -> da wird was schickes draus
MZ TS 250/1/1976 -> liegt im Regal
Honda CB500 four 1974 -> im Aufbau
MZ ES 175/250/2 5Gang 1968 -> angemeldet
MZ TS 250/1 Gespann 1979 -> angemeldet
Triumph Rocket III 2005 > angemeldet
Honda Africa Twin DCT 2021 > angemeldet
BMW R60/7 1978 - angemeldet
Depr MT16 2WD 1989 - angemeldet
lichtan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 205
Themen: 12
Registriert: 30. Juli 2014 21:51
Wohnort: Eisenberg
Alter: 47

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Guesi » 24. Juni 2017 06:53

Dazu müsste man wissen, welchen Unfall man haben wird:
Ein Solofahrer stürzt oft auf Teer und rutscht auf diesem entlang.
Da ist als Schutzkleidung etwas Abriebfestes nötig.
Da ist Leder etc. sehr gut geeignet.
Hat der Fahrer aber Kontakt zu anderen Fahrzeugen oder festen Gegenständen wie Verkehrsschilder etc.
sind gute Protektoren etc. gefragt.

Die Enduroklamotten haben zwar Protektoren, aber mit der Abriebfestigkeit scheint es nicht weit her zu sein.

Das Allereinfachste an Schutzklamotten sind aber Handschuhe.
Denn bei einem Sturz werden 99 % aller Fahrer versuchen sich mit den Händen abzustützen.
Das ist nun mal ein Reflex.

So finde ich es immer wieder faszinierend, wieviele Motorradfahrer ohne Handschuhe unterwegs sind....
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon löwenherz » 24. Juni 2017 08:24

Ohne Handschuhe geht gar nix. Hat mal jemand einen kleinen Splitstein gegen eine Hand gewirbelt bekommen? Das tut höllisch weh; in Südfrankreich sind die D-Straßen mit lockeren Splitsteinchen übersät................ :evil:
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon benschzilla » 25. Juni 2017 17:30

Ich kann mich noch gut an einen Freund erinnern, der ist in einer Kurve mit der Simme auf frischem Split weggerutscht und natürlich mit kurzen Hosen, der hatte lange was davon :roll: . Aber gerade Mopde bin ich früher auch immer mit kurzen Sachen im Sommer gefahren.

Vor kurzem habe ich mir jetzt die Sommerjacke geholt und eine passende Hose dazu und bin bisher ganz positiv überrascht.
Gruß Benjamin
europe-by-bike.de

Fuhrpark: Simson S50 BJ1976, Simson Star BJ?
benschzilla

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Themen: 7
Bilder: 4
Registriert: 28. August 2013 14:18
Wohnort: Forchheim (sächsischer Migrationshintergrund)

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon Enz-Zett » 25. Juni 2017 20:09

Feuereisen hat geschrieben:Shorts, T - Shirt, Brain Cap und fertig !

Tja - wo nichts ist, braucht man auch nichts schützen... ;D
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2988
Themen: 176
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Dunstkreis Schwerin

Re: Fahren bei heißem Wetter

Beitragvon heizer2977 » 25. Juni 2017 21:18

Gib bei der suche nach ner motorradjacke mal zusätzlich Airmesh mit ein . Das ist ein besonders luftdurchlässiges Textilmaterial ,allerdigs gibts nicht so viele anbieter in der bucht findet man aber ein Auswahl. Werd mir auf jedenfall auch noch ne Airmesh Jacke holen .Beim Motorradtraining mit 31grad in Dessau ,hab ich geschwitzt wie die Sau und mich geärgert das ich mir immernoch keine geholt hab .
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Nächste

Zurück zu Klamottenecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast