Gore Tex Stiefel Pflegen

Bikers Kleidung.

Moderator: Moderatoren

Gore Tex Stiefel Pflegen

Beitragvon smartsurfer81 » 12. Dezember 2019 10:19

Ich habe mir fast neue Alpinestars zugelegt,mit Goretex Membran. Leider habe ich dazu keine Pflegeanleitung bekommen.
Auf dem Schild im Inneren steht "upper leather".
Was nehme ich am besten um das Leder zu pflegen ohne die Membran außer Wirkung zu setzen um möglichst lange Freude an dem Stiefelwerk zu haben?
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1401
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Gore Tex Stiefel Pflegen

Beitragvon AHO » 12. Dezember 2019 11:18

Für meine Goretex Stiefel von Daytona nehme ich das dafür empfohlene Mittel - vermutlich ist den Alpinestars egal, dass da ein anderer Hersteller draufsteht :wink:
https://www.polo-motorrad.de/de/lederpf ... gLla_D_BwE

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Gore Tex Stiefel Pflegen

Beitragvon Koponny » 13. Dezember 2019 21:13

Für meine Haix mit Goretex nehme ich das

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Gore Tex Stiefel Pflegen

Beitragvon Luse » 13. Dezember 2019 21:32

B&E Lederöl und Lederfett:
https://bense-eicke.de/b-e/lederpflege/ ... escription
https://bense-eicke.de/b-e/lederpflege/ ... escription

Und zwar in Großgebinden; 5 Liter Öl und 1kg Fett.
Das reicht dann eine Zeit lang.
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Gore Tex Stiefel Pflegen

Beitragvon Atzekupalek » 14. Dezember 2019 00:04

Koponny hat geschrieben:Für meine Haix mit Goretex nehme ich das



Benutze ich für meine Wanderstiefel auch. Meine Meinung: eine Lederpflege eines Markenhersteller verwenden und darauf achten, dass explizit „für Membrane geeignet“ angegeben ist. Nicht geeignete Schuhcreme/lederpflege kann die Membrane verschließen und damit die Atmungsaktivität zerstören oder einschränken

Fuhrpark: S50B (1975), TS 250 (1975), ETZ 250/A (1984), ETZ 250/A (1987), ETZ 251 (1989), KTM 1190 RC8R (2012)
Atzekupalek

Benutzeravatar
 
Beiträge: 87
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 4. September 2015 20:01
Wohnort: Erfurt
Alter: 39

Re: Gore Tex Stiefel Pflegen

Beitragvon Luse » 14. Dezember 2019 10:12

Atzekupalek hat geschrieben:.....Nicht geeignete Schuhcreme/lederpflege kann die Membrane verschließen und damit die Atmungsaktivität zerstören oder einschränken


Ja das ist so, wenn ich meine Stiefel mit Lederöl tränke und anschließend dick mit Lederfett einreibe, ist das Leder natürlich dicht.

Da ich der Meinung bin, das diese xy-Tex-Folien ungefähr so atmungsaktiv sind wie Edelstahlblech, ist mir das egal. :biggrin:

Hat mal jemand probiert durch Tex-Folie zu atmen oder mit Druckluft durchzublasen?
Ich schon, das Zeug ist dicht wie ein Schildkrötenarsch.

Ja, ja ich weiß, Temperaturgefälle und die kleinen Schweißperlen gehen durch und die großen Regenperlen nicht und und und.....ich merke jedenfalls keinen Unterscheid in der Atmungsaktivität von Gore-Sympa-oder sonstwas und Gummistiefeln.
Vermutlich ist die Definition von atmungsaktiv so ausgelegt, das das passt, aber Luft geht da keine durch.

Ich habe die Daytona Trans Open GTX mit Goretex, aber nicht weil die angeblich atmen, sondern weil sie wasserdicht sind und zwar auf Dauer
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Gore Tex Stiefel Pflegen

Beitragvon RenéBAR » 14. Dezember 2019 11:18

Luse hat geschrieben:
Atzekupalek hat geschrieben:.....Nicht geeignete Schuhcreme/lederpflege kann die Membrane verschließen und damit die Atmungsaktivität zerstören oder einschränken


Ja das ist so, wenn ich meine Stiefel mit Lederöl tränke und anschließend dick mit Lederfett einreibe, ist das Leder natürlich dicht.

Da ich der Meinung bin, das diese xy-Tex-Folien ungefähr so atmungsaktiv sind wie Edelstahlblech, ist mir das egal. :biggrin:

Hat mal jemand probiert durch Tex-Folie zu atmen oder mit Druckluft durchzublasen?
Ich schon, das Zeug ist dicht wie ein Schildkrötenarsch.

Ja, ja ich weiß, Temperaturgefälle und die kleinen Schweißperlen gehen durch und die großen Regenperlen nicht und und und.....ich merke jedenfalls keinen Unterscheid in der Atmungsaktivität von Gore-Sympa-oder sonstwas und Gummistiefeln.
Vermutlich ist die Definition von atmungsaktiv so ausgelegt, das das passt, aber Luft geht da keine durch.

Ich habe die Daytona Trans Open GTX mit Goretex, aber nicht weil die angeblich atmen, sondern weil sie wasserdicht sind und zwar auf Dauer


Ich handhabe das bei meinen Reusch Tourenstiefeln ähnlich.
Das Leder mit normaler Schuhcreme geputzt und auf die Nähte satt Lederfett aufgetragen, damit die Fäden lange halten und es dicht bleibt.
Da meine Füsse keinen Wasserdampf erzeugen, ist mir die Dichtigkeit von aussen wichtiger, als die so genannte Atmungsaktivität unter Laborbedingungen.
Seit 5 Jahren ausgiebig getestet, auch bei stundenlangen Regenfahrten trockene Füsse...........
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1956
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 58

Re: Gore Tex Stiefel Pflegen

Beitragvon smartsurfer81 » 14. Dezember 2019 11:27

http://www.mr-shoe-shine.de

Ich habe dieses hier zu Hause und habe mit dem Hersteller telefoniert, er sagte ich kann das für diese Gore Tex Stiefel nehmen. Wobei in der Beschreibung dieses nicht aufgeführt ist.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1401
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Gore Tex Stiefel Pflegen

Beitragvon Martin H. » 15. Dezember 2019 12:06

Atzekupalek hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:Für meine Haix mit Goretex nehme ich das



Benutze ich für meine Wanderstiefel auch. Meine Meinung: eine Lederpflege eines Markenhersteller verwenden und darauf achten, dass explizit „für Membrane geeignet“ angegeben ist. Nicht geeignete Schuhcreme/lederpflege kann die Membrane verschließen und damit die Atmungsaktivität zerstören oder einschränken

Genau so ist es.
Ich hatte mir für meine mal das :arrow: https://www.louis.de/artikel/daytona-sc ... e/10038849 bzw. so ein ähnliches geholt.
Und wenn man der Meinung ist, daß Klimamembranen eh nix taugen, dann könnte man sich ja z. B. auch die wesentlich preisgünstigere Stiefelvariante OHNE Klimamembrane zulegen und diese dann mit entsprechendem Fett wasserdicht einschmieren... billiger fährt man damit auf jeden Fall.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Gore Tex Stiefel Pflegen

Beitragvon Luse » 15. Dezember 2019 12:29

Martin H. hat geschrieben:Und wenn man der Meinung ist, daß Klimamembranen eh nix taugen, dann könnte man sich ja z. B. auch die wesentlich preisgünstigere Stiefelvariante OHNE Klimamembrane zulegen und diese dann mit entsprechendem Fett wasserdicht einschmieren... billiger fährt man damit auf jeden Fall.


Doch die Klimembranen taugen was, ich bezweifle nur, dass sie atmungsaktiv sind (ausser in exakt definierten Laborbedingungen vielleicht...).
Mein Daytone sind wie vorher meine Steitz Secura Bergen GTX wasserdicht und zwar bei Regenfahrten von 12 bis 14 Stunden über mehrere Tage.
Und zwar richtig dicht.
Das ist mir ohne Folie nur mit Fett und Öl noch nicht gelungen.
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Gore Tex Stiefel Pflegen

Beitragvon Martin H. » 15. Dezember 2019 14:35

Luse hat geschrieben:Doch die Klimembranen taugen was, ich bezweifle nur, dass sie atmungsaktiv sind (ausser in exakt definierten Laborbedingungen vielleicht...).
Mein Daytone sind wie vorher meine Steitz Secura Bergen GTX wasserdicht und zwar bei Regenfahrten von 12 bis 14 Stunden über mehrere Tage.
Und zwar richtig dicht.
Das ist mir ohne Folie nur mit Fett und Öl noch nicht gelungen.

Hm, also wenn´s Dir nur um die Dichtigkeit geht... ich hatte bei meinen alten Springerstiefeln in den 90ern, dick eingefettet mit irgendeinem Fett (glaube, auf Silikonbasis) auch den Eindruck, die waren wasserdicht. :gruebel:
Oder nimm die ganzen Belstaff- etc. Klamotten auf wax cotton-Basis:
Dicht sind die auf jeden Fall; atmen tut da drunter allerdings nix mehr. Ich hab heut noch so eine Hose, einwandfrei! :zustimm: Für die warme Jahreszeit allerdings nichts, da schwitzt man sich drunter zu Tode. Wird daher erst ab Herbst für mich interessant bei Touren.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Gore Tex Stiefel Pflegen

Beitragvon kutt » 15. Dezember 2019 21:55

Naja ..der Sinn einer solchen Membran ist, daß Wasserdampf durchgeht, aber Wasser nicht. Und zwar via Diffusion.

Da mit Pressluft o.ä. zu probieren, ob das funktioniert ist Quatsch.

Man kann das auch ohne Labor testen. Einfach mal so eine billig Überziehjacke von Polo und Co. für 15€ nehmen und beim Treffen wenns regnet anziehen. Da läuft innen das Wasser. Schon eine normale Softshell Jacke macht da einen großen Unterschied. Noch besser sind die Funktionsstoffe.

Aber es gibt auch einen Nachteil. Diese ganzen GoreTex-Stoffe sind recht empfindlich. Irgendwie Nachimpägnieren kann man die, wenn überhaupt, nur bei der Spezialreinigung. Irgendwelche Sprays etc. bringen praktisch nix.

Wenn man also ein paar gute Lederstiefel hat und die etwas pflegt, dann werden die sicher länger halten, als GoreTex..
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44


Zurück zu Klamottenecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste