Seite 1 von 1

Helm Innenfutter

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2020 21:30
von PeterG
Hola,
Ich habe hier vor einiger Zeit eine Unterhaltung über die Restaurierung von bröselig gewordenem Helm-Innenfutter-Stoff mit Schaumstoffkaschierung geführt. Find ich nicht mehr.. Welchen Stoff mit Schaumstoffkaschierung nimmt man dafür? Und wie wird's gemacht?
(Bitte keine Ratschläge zum Thema Sicherheit, alte Helme etc. das ist nicht die Frage ;) )

Re: Helm Innenfutter

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2020 22:07
von MZ Kurt
Ich hab für Trial-Helme Ersatz-Innenfutter zum raus nehmen vielleicht passt das.
Probieren geht über studieren!

Re: Helm Innenfutter

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 05:56
von PeterG
Das probieren wir :)

Re: Helm Innenfutter

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 06:28
von Lorchen
jzberlin hatte was dazu geschrieben, glaube ich mich trübe zu erinnern.

Re: Helm Innenfutter

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2020 05:44
von jzberlin
Oh, habe ich das? :oops:
Naja, ich habe jedenfalls schon viele Helm-Futter erneuert.
1. Bröseligen Schaumstoff komplett entfernen, auch die Reste, die am Innenfutter kleben. Dazu nehme ich einen Staubsauger mit niedriger Geschwindigkeit.
2. Aus Schaumstoffmatten passende Segmente schneiden - anfangs try & erorr, aber irgendwann hat man raus, welche man benötigt. Den Schaumstoff gibt es in verschiedenen Stärken im Baumarkt.
3. Schaumstoffsegmente mit Sprühkleber auf dem Styropor befestigen (Achtung - nicht jeder Kleber ist für Styropor geeignet :schlaumeier: )
4. Schaumstoff mit Sprühkleber einsprühen und das vorhandene Futter darüberziehen.
Fertich! Meistens wirft das Futter ein paar Falten, aber wenn man darauf achtet, kann man die Falten so legen, dass sie nicht stören - weder beim Tragen noch optisch... Falls etwas Futterstoff fehlt, kann man das mit einem alten, farblich passenden T-Shirt kaschieren. ;D

Re: Helm Innenfutter

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2020 08:57
von PeterG
Ja, das wars :ja: ,- danke

Re: Helm Innenfutter

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2020 14:46
von starke136
Um was für einen Helm handelt es sich?

Re: Helm Innenfutter

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2020 15:35
von PeterG
Um einen alten agv im Italo-Design

Re: Helm Innenfutter

BeitragVerfasst: 23. März 2021 22:50
von jzberlin
Ist jetzt zwar schon länger her, aber ist es was geworden?
Zeig mal Bilder.

Re: Helm Innenfutter

BeitragVerfasst: 20. April 2021 11:10
von PeterG
ich bin noch nicht weiter, sorry

Re: Helm Innenfutter

BeitragVerfasst: 20. April 2021 21:44
von jzberlin
Mir ist neulich wieder ein Schätzchen zugelaufen, das ich mit der beschriebenen Methode fit gemacht habe.