Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Bikers Kleidung.

Moderator: Moderatoren

Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon starke136 » 22. November 2020 17:47

Hallo Leute,

wie sah die typische Motorradbekleidung und das Zubehör, heute nennt man das "Accessoires", des Motorradfahrers der 50er/60er Jahre aus?

Warum frage ich das?
Da ich nun meine relativ moderne Honda zum reinen Fahren habe, möchte ich mit meiner Pannonia ( Bj. 58) doch mehr den zeitgetreuen Geist beim Fahren erleben. Auch wenn die Maschine nicht original ist, aber so, wie es sie vllt hätte geben können zu dieser Zeit.
Eine kleine Zeitreise beim fahren quasi. Es hat doch immer etwas sich aus der modernen hektischen Welt sich zu entschleunigen und auf kleinen idyllischen Straßen dahin zu tuckern mit dem passenden Gefährt.
Oder eine bummelige kleine Reise mit zwei schönen verstärkten Lederkoffern die natürlich zeitgemäß mit Lederriemchen an den Seitengepäckträger geschnürrt sind. All das hat für mich einfach etwas und gibt ein unglaublich tolles Gefühl.
Die Krönung, quasi die Schnappskirsche auf dem Eisbecher, ist dann natürlich immernoch wenn ein tolles Foto gelingt, wie es hätte auch von Opa oder Papa sein können, an einem historisch passenden Ort.
Ich würde sagen, Geschichte leben!

Ich bin gespannt auf Informationen, Bilder und ja vllt. sogar Bezugsquellen zu originaler Kleidung und/oder auch hochwertig nachgefertigten Sachen im originalen Stil.

Liebe Grüße,
Karsten
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3638
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon Lorchen » 22. November 2020 17:54

Langer Ledermantel mit hochstellbarem Kragen, schwarz oder braun
Schaftstiefel - NVA-Stiefel passen immer dazu
Stulpenhandschuhe
Halbschale mit Ski-Brille

In der warmen Jahreszeit:
Halbschuhe
lange Hosen (keine Jeans, eher in Richtung Anzugstoff oder Cord)
Jackett oder
ein buntes Hemd

Es gibt natürlich genügend neue Artikel in Retro-Optik. Falls du wirklich alte, originale Klamotten suchst, dann versuche es auf einem Trödelmarkt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon löwenherz » 22. November 2020 18:18

8) Mein Vater hatte einen wadenlangen dunkelgrünen Ledermantel im Trenchcoatlook..............
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon samyb » 22. November 2020 18:21

Schau mal hier:
1/ https://farm4.staticflickr.com/3689/129 ... e94c_b.jpg

2/ Auf Seite 40 des Konsument-Versandhauskatalogs aus dem Jahre 1966:
https://issuu.com/retrokiosk/docs/konsu ... _66.compre

3/ IMCDB-Suche

4/ In den 50er Jahren:
https://open-memory-box.de/archive/50/motorrad

5/ In den 60er Jahren:
https://open-memory-box.de/archive/60/motorrad

6/ Aus dem Bundesarchiv

7/ Die Deutsche Fotothek hat Einiges anzubieten, z.B.:
http://www.deutschefotothek.de/documents/obj/88909211

8/ In der Deustchen Digitalen Bibliothek, hier mit MZten: https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... =71621930&

Hier das Ergebnis einer Suche mit dem Suchbegriff "Motorradfahrer" in der Zeitspanne 1950-1970: klick

Lesenswertes:
http://www.winni-scheibe.com/ta_lexikon/bekleidung.htm
Zuletzt geändert von samyb am 23. November 2020 00:37, insgesamt 8-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon P-J » 22. November 2020 18:25

Hier gabs mal nen Oldtimertreffen wo man mit autentischen Klamoten kommen sollte. Hab noch nen Hose aus schwarzem Leder, passenden Mantel und Helm der NSKK, leider passt der Helm nicht aber ich hab noch nen Römer Pilzhelm mit Leder aussenrum. Ne Brille hatte ich auch gefunden. Der Mantel ist äusserst schwer und unbequem. Leider hab ich keinen Bilder davon. Mangels richtig dazu passenden Schuhen hab ich BW Schnürstiefel dazu getragen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon Jürgen Stiehl » 22. November 2020 18:28

Hallo,
wie schon erwähnt, bist du mit ganz normaler Straßenkleidung gut bedient. Gerade in den 50ern waren die Leute nach dem Kauf des Mopeds vielfach erstmal blank.
@Lothar hat mal alte Bilder von sich eingestellt und auch über seine Bekleidung berichtet.
Die "besseren" Sachen sind sehr gut in älteren Ausgaben des Buches "Schnell auf 2 Rädern" von Klacks beschrieben: Wachsanzüge, Gummimäntel, Eisbärhäute.
Nicht zu vergessen die Zeitung unter der Jacke als Kälteschutz.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon Klaus P. » 22. November 2020 18:41

Helm in den 50gern, anfangs der 60ger ??
Ledermantel ?

Klar, wer besser verdiente.
Der Schutz war oft ein Roller untenrum.
Sonst Gummihose, oben weiß ich nicht mehr.
Anfang `70ger ein Belstaf von Louis, im Winter war noch Winter, da war der auch nicht lustig.


@ Lorchen,
`69 gebohren, Frühentwickler ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon starke136 » 22. November 2020 18:46

Ich interessiere mich für richtige Motorradbekleidung dieser Zeit, normale Straßenkleidung fällt für mich aus Sicherheitsgründen komplett aus.
Ob es jetzt die breite Masse mit ihrer stino Straßenbekleidung fuhr ist für mich weniger relevant.

Man kann ja in der eigenen Vorstellung auch der junge Baron von Hastdunichtgesehen sein auf der sonntäglichen Ausfahrt zum Landsitze der aus einem Hause kommt, dem richtige Motorradkleidung zur damaligen Zeit durchaus finanziel erschwinglich war :)

Schützende Materialien wie Leder etc. haben vorrang.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3638
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon Klaus P. » 22. November 2020 18:48

Was hast du getrunken auf sone Idee zu kommen ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon starke136 » 22. November 2020 18:49

Klaus P. hat geschrieben:Was hast du getrunken auf sone Idee zu kommen ?


ich kriege alle zwei Wochen eine lustige Spritze vom Onkel Doktor :scherzkeks:
hab doch mal etwas Fantasie Klaus! :D
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3638
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon Klaus P. » 22. November 2020 18:50

Gut gekontert !

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon starke136 » 22. November 2020 18:55

So fährt ein Freund rum mit seiner 30er Jahre Engländerin.
Es ist eher ein passend zusammengesuchtes Phantasieoutfit, wirkt aber durchaus sehr zeitgenössisch.
Helm und Brille sind original, der Rest ist eine alte Repro wohl aus den 70ern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3638
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon Jürgen Stiehl » 22. November 2020 19:53

Dann brauchst du aber auch Retrozeugs, also nachgemachtes.
Alter Helm fällt dann flach mit Kreuzband oder Korkfütterung.
Protektoren haben die Sachen alle nicht.
"Sturznähte" gab es damals auch noch nicht und der Faden ist auch gealtert. Die kultige Lederjacke des gezeigten Kollegen dürfte sich im Falle eines Sturzes in Wohlgefallen auflösen.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon Dieter » 22. November 2020 20:01

Mir fallen da noch diese alten Fliegerhauben und Fliegerjacken ein.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3605
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon starke136 » 22. November 2020 20:26

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Dann brauchst du aber auch Retrozeugs, also nachgemachtes.
Alter Helm fällt dann flach mit Kreuzband oder Korkfütterung.
Protektoren haben die Sachen alle nicht.
"Sturznähte" gab es damals auch noch nicht und der Faden ist auch gealtert. Die kultige Lederjacke des gezeigten Kollegen dürfte sich im Falle eines Sturzes in Wohlgefallen auflösen.


Das diese Kleidung nicht den Sicherheitsstandart einer modernen Kombi erfüllt ist mir durchaus bewusst :wink:
Doch schützt eine Motorradkluft von damals sicher doch noch etwas besser als der flauschig weiche Sonntagsanzug :mrgreen:
In seiner Hose sind z.B. im Bereich der Knie extra dicke Lederstücken vernäht, wie man auf dem Bild erkennt. Ich glaube das schützt besser als eine Kordhose oder ähnliche Straßenkleidung aus dieser Zeit.

Wir haben doch so viele Patina-Liebhaber hier.
Sagt bloß ihr fahrt alle mit modernen Textilkombis rum? Zeigt schon her eure Outfits
Zuletzt geändert von starke136 am 22. November 2020 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3638
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon Mainzer » 22. November 2020 20:27

Lorchen fährt stilsicher im Feinripp. Das geht auch immer!
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5520
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon daniel_f » 22. November 2020 20:52

starke136 hat geschrieben:Ich interessiere mich für richtige Motorradbekleidung dieser Zeit, normale Straßenkleidung fällt für mich aus Sicherheitsgründen komplett aus.
Ob es jetzt die breite Masse mit ihrer stino Straßenbekleidung fuhr ist für mich weniger relevant.

Man kann ja in der eigenen Vorstellung auch der junge Baron von Hastdunichtgesehen sein auf der sonntäglichen Ausfahrt zum Landsitze der aus einem Hause kommt, dem richtige Motorradkleidung zur damaligen Zeit durchaus finanziel erschwinglich war :)

Schützende Materialien wie Leder etc. haben vorrang.


Mein Opa hatte ne Lederjacke, die ihm Oma seinerzeit mal geschenkt hat. Sowas wäre stilecht, die hab ich noch im Schrank hängen. Und die beiden waren keine Grafen :lach:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2431
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon CJ » 22. November 2020 21:14

starke136 hat geschrieben:...Wir haben doch so viele Patina-Liebhaber hier.
Sagt bloß ihr fahrt alle mit modernen Textilkombis rum? Zeigt schon her eure Outfits

Ich ziehe an was und wie ich es grad für richtig halte. Meistens ist das aus derbem Stoff, weils am bequemsten ist. Leder und Vollhelm eigentlich nur auf der Honda (die aus Erfahrung eigentlich immer) oder der Solo-ETZ, aber um die "Modernen" geht`s dir ja nicht.
Wie ich da auf andere wirken könnte ist mir dabei recht egal. Ich fahre ja zu meinem Vergnügen.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1939
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon starke136 » 22. November 2020 21:23

Ich liebe das Forum....

Grundsatzdiskussionen von wer hatte schon damals Geld für Motorradbekleidung über mir egal ich trag was ich will und mir gefällt egal was andere sagen bishin zu das hält nix und fliegt alles auseinander.

Darunter ganz wenige sinnvolle Beiträge mit Tipps was passt und sogar mit Bildmaterial und Links.

Ja, in einem Forum kann sich ja jeder mit seinem Senf melden. Aber manchmal strengt es schon an :roll:

Es war doch nur die einfache Frage gestellt nach zeitgenössischer Motorradbekleidung
. :nixweiss:

Gleich wirds bestimmt noch etwas politisch und der eine oder andere beleidigt und stichelt noch etwas und schon haben wir wieder keinen Spaß und ein weiteres interessantes Thema wurde tot gemacht :ertrink:
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3638
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon muffel » 22. November 2020 21:27

Quadrophenia

Schau doch mal in diesen Film rein.

Da hast Du 60iger. Keine Ahnung ob es wirklich so war, da war ich noch zu jung/nicht da. :nixweiss: Geile Mucke gibt es noch gratis dazu. :tanz:

Ach ja, ich bin alt, ich darf das sagen, die Kultur der Mods finde ich auch interessant, Roller muss ich aber trotzdem nicht fahren. :P

Übrigens, es wird die Zeit kommen, nach Corona, da werden Lorchen, Stoppel und eine nicht genannte Person :twisted: mit einer Dose Bier in der Hand an diesem verkommenen Strand in Brighton abhängen und im Madeira Cafe' frühstücken. :stumm:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5221
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon CJ » 22. November 2020 21:29

Nun ja, du hast doch gefragt
starke136 hat geschrieben:...Sagt bloß ihr fahrt alle mit modernen Textilkombis rum? Zeigt schon her eure Outfits
:roll:
Ich könnte dir ja auch Bilder und Werbeanzeigen aus Zeitschriften der 50er und 60er anbieten, aber die erfüllen leider nicht deine Vorstellung von dieser Zeit. Geht alles eher in die Richtung, die Klaus oder Lorchen beschrieben hat.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1939
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon Dieter » 22. November 2020 21:46

Hier wurde doch schon einiges genannt auch wenn es nicht deinen Vorstellungen entspricht. Hab noch mal eine Suche im Netz gestartet. Da gibt es auch einige Infos zu dem Thema. Hier scheint sich einer Mühe gegeben haben. http://www.winni-scheibe.com/ta_lexikon/bekleidung.htm

Selbst in den 70ern sind viele ohne Helm nur mit Jacke, Mantel und Schnürschuhe oder teilweise mit einfachen Stiefeln gefahren. Die wenigen die schon einen Helm hatten, hatten meist so eine Eierschale. Etliche, meist ältere, sind auch noch mit Lederhauben gefahren. Einfache Integralhelme gab es auch schon mal. Die Klamotten waren fast nur als Wetterschutz gedacht. Als wirkliche Schutzkleidung war die nicht geeignet. Außer für eine Rutschpartie war sie halbwegs brauchbar. Einige hatten allerdings schon Lederklamotten aber ohne richtige Protektoren.

https://www.motorradonline.de/bekleidun ... -klamotte/


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3605
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 22. November 2020 22:59

Bei 4.47 ist ein Kradler, bei 5,08 einer mit einer BMW.

https://www.youtube.com/watch?v=ChrZOXxPPvk

https://www.youtube.com/watch?v=cfype9FIEl8

Und hier, kurz aber immerhin MZ Motorradbekleidung

https://www.youtube.com/watch?v=X5n9Ikb ... F&index=68

https://www.youtube.com/watch?v=DehRm_N_Sn8

Nochmal die angemessene Kleidung auf einem BMW Motorrad

https://www.youtube.com/watch?v=Do-fGTmvuZc

Und hier noch die Feuerreiter.

https://youtu.be/gy2u7moT1oI
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon Jürgen Stiehl » 22. November 2020 23:59

Ich hätte noch eine 70er Jahre schrillblaue mit rotem Stepp gefütterte Belstaff-Nylonkombi abzugeben. Jacke und Hose. Leider ist die Beschichtung innen ab und so nicht mehr wasserdicht. Aber zum Posen..
..gegen Porto.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon samyb » 23. November 2020 07:36

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Ich hätte noch eine 70er Jahre schrillblaue mit rotem Stepp gefütterte Belstaff-Nylonkombi abzugeben. Jacke und Hose. Leider ist die Beschichtung innen ab und so nicht mehr wasserdicht. Aber zum Posen..
..gegen Porto.




Ob wasserdicht? Aber immerhin sollte das Modell einigen bekannt sein!

https://youtu.be/cKBgDBpKZ_s

Bild

https://de.wikipedia.org/wiki/Lang_lebe_Ned_Devine!

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon Mechanikus » 23. November 2020 09:06

Ich bin, ob auf DKW oder MZ, meistens so unterwegs. Die Jacke ist von Held, den Wachsjacken der 60er Jahre meiner Meinung nach ganz gut nachempfunden. Membranfirlefanz und Protektoren sind auch drinne. Über dem Held-Logo ist jetzt ein MZ Aufnäher... Beim Helm kommt nur DAVIDA infrage, bin total zufrieden damit. Es gibt auch noch einen anderen Hersteller (in Deutschland!), der die alten Formen von Römer nutzt. Weiß grade nicht, wie der sich nennt, hab ich auch probiert, hat mir aber nicht zugesagt (Paßform), was aber beim nächsten Schädel schon wieder ganz anders sein kann. Die Brille ist eine Ski/Gletscherbrille von Chiemsee, Gläser raus und geschliffene Brillengläser rein. Hab ich seit über 20Jahren. Vernünftige Handschuhe hab ich lange gesucht. Industriell gefertigte Motorradhandschuhe sind im praktischen Test alle durchgefallen, meistens kann man (dank Protektoren!) die Finger kaum bewegen- auf einem Oldtimer gefährlich (etliche Lenkerhebelchen wollen schnell bedient sein). Außerdem sind bei den Dingern generell die Stulpen viel zu kurz - Mist! Da hält man ja keine 100km bei unter 10°C durch. Hatte dann viele Jahre lang gefütterte Kunstleder-Stulpenhandschuhe für 14 DM aus der Ramschkiste bei Kaufland (Vorratshaltung). Irgendwann brauchte ich eine Alternative. Die optimale Lösung: Motorrad-Lederhandschuhe vom Handschuhmacher aus dem Erzgebirge (Rico Wappler), "Modell 1946" So und nicht anders müssen Handschuhe für unsere Zwecke sein! Nie wieder was anderes! Als Hosen nehme ich sehr pragmatisch Arbeitshosen. Es gibt komplett schwarze Hosen aus einem sehr schweren, groben Synthetikstoff, praktischerweise mit Einschüben für Kniepolster. Das empfinde ich als äußerst wichtig, da bleiben die Knie immer warm, was für Gesundheit und Verkehrssicherheit mehr bringt als aller möglicher Schnickschnack und optisch ist es eben eine alte Hose.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 23. November 2020 09:31

Moin,

habe mal einen Motorradkatalog von 1972/73 hervor geholt, da ich nicht weiß ob ich die Seiten kopieren und in ein Forum stellen darf, beschreibe ich die Brocken.
Das junge Frollein trug einen orangenen Overall, vermutlich eine Art Jeans Stoff, knapp unter den Knieen endend, dazu lange und elegante Lederstiefel.
Der Knabe einen, ebenfalls aus Stoff hergestellten, hellblauen Zweiteiler mit weißem Streifen auf den Armen.

Zwei MZ Fahrer präsentierten sich in hellblauen Stoffanzügen mit roten oder blauen Streifen, (wie diese billigen Adler Trainingsbrocken).

Schau ich weiter sehe ich eine "BeSpo-Combi", atmungsaktiv also auch irgendein Stoffzeugs, ebenfalls mit seitlichen weißen Streifen dekoriert, die waren damals wohl groß in Mode.

Ah, hier ein BMW /5 Fahrer. Er trägt eine ECO-Sicherheits-Combi, tag und nachtleuchtend, :lach: aus ECO-Flex, natürlich atmungsaktiv und wetterfest.

Louis in Hamburg preist einen schwarzen BARBOUR Anzug an, leider ohne den modischen Seitenstreifen, auf dem Kopf ein Halbschalenhelm.

Nun sehe ich einen Typen in silberner Rennkombi, tippe auf beschichtetes Kunstleder.

Im Katalog von 1974 hat sich nicht viel geändert. Auf Zündapp KS125Sport fährt man in Knartschorange und glänzendem Silber, sieht nach Plastefaser aus aber mit elegant sportlichem Zierstreifen.

Der weiße oder hellgraue Krauser Zweiteiler besteht aus einem Nylon-Perlon-Gewebe und eine TS 125/150 kostet 1675DM.

Leder ist wohl, genau wie Wachs, in dieser Zeit schon völlig aus der Mode gekommen, frische Farben und moderne Materialien beherrschen das Bild.

Ich bin da recht flexibel, allerdings ist meine älteste Karre von 1976, also noch recht jung. Wachs/Jeans, Leder/Jeans, Wachs/Leder, Leder/Leder alles möglich, habe eine Leder Vintage Jacke, einen Leder Blouson, Wachsjacken, eine Funktionsjacke und zuweilen ziehe ich, wie damals auf der Kreidler, auch noch eine Schimanski Jacke an, je nach Wetter und Fahrprofil.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon motorradfahrerwill » 23. November 2020 14:45

Kunstledermantel
Sowas hatte mein Vater an, der ist viele Jahre (Ende 50er und die 60er) mit seiner Dienst-RT bei jedem Wetter gefahren.
Cordhose, Schal, Halbschale, Motorradbrille für Brillenträger, Lederhandschuhe, Kniebleche, Kniedecke.

Zumindest im Osten wurde meist angezogen was da war - so meine persönliche Erfahrung.
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: ETZ 251 Bj.90 ; es 150/1 Bj.72 ; es 125 Bj.68(ehem. GST- Maschine) ; RT 125/3 ; RT 125/2 ; RT 125/0 ; mehrere es 150 und ts 150
z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3813
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 70

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon kutt » 23. November 2020 17:20

Mein Vater hat mir mal erzählt, als er in den 60igern zum Außendienst nach Stralsund musste, hat er sein Fahrrad gegen eine ES250 (/0) eines Kumpels getauscht.

Naja .. zur Kleidung:

Lederhaube, leder Abfahrtsstiefel (die habe ich heute noch) und am Körper Baumwollsachen im Zwiebelprinzip und zum Schluß eine derbe Lederjacke. Ob er eine Lederhose hatte kann ich gar nicht sagen. Er hatte auch Handschuhe an, sicher irgendwelche von seinen Begtouren, Ein mal sei er durch eine Straßenbahnschien zu Sturz gekommen und als er da so die Straße entlang geschlittert ist, habe er gemerkt, wie es an den Kontaktstellen warm geworden sei. Da wo das Leder durch war, hätten sich die Baumwollkamotten zum Teil in Pulver aufgelöst. Ernsthaft verletzt habe er sich jedoch nicht.

Ich denke mal das liegt nahe an zeitgenössischer Kleidung, wenn man Langstrecke gefahren ist. Man hat den Schrank aufgemacht und alles angezogen, war halbwegs warm hält und im Falle eines Sturzes irgende eine Art von Schutz gibt.

Er meinte, daß er das dann immer so gemacht hat, auch bei den relativ kurzen Fahrten in die sächsische Schweiz zum Klettern.

Ledermantel o.ä. kann ich mir kaum vorstellen. Das Ding flattert doch nur herum ...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon Pedant » 23. November 2020 17:31

Anbei ein Bild von meinem Opa mit seiner Bekleidung zum Fahren mit der EMW. Das Bild ist von 1962 und mein Opa war Grundschullehrer an einer Dorfschule, aber für Leder hat es wohl gereicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 978
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon Ekke » 23. November 2020 21:07

Hallo zusammen,
In der DDR gabs Motorradbekleidung aus LEDEROL, war so Kunstlederersatz!
Gab sogar n Gedicht dazu.

Der Mann von Welt fühlt sich wohl, ist er bekleidet mit LEDEROL,
Selbst der Westmann ihn beneidet, ist er in LEDEROL gekleidet........

Weiter kann ich’s nicht mehr.

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke

Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134
Ekke

 
Beiträge: 204
Themen: 25
Registriert: 25. Juli 2018 21:22
Alter: 65
Skype: Ekke

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon janus » 23. November 2020 22:00

BMW R 25-3.jpg
Hallo,
zu dieser Zeit hatte ich bei FORD in Köln gerade ausgelernt. Arm wie eine Kirchenmaus, ca. 1962 aber mit BMW R25/3 und Holländischer Freundin. Für eine bessere Kleidung hats nicht gereicht. Man beachte die Fußbekleidung.

Die Hose war meine beste Sonntagshose damals. Ging nicht anders, sonst hätte die Schwiegermutter in spe die Haustür nicht geöffnet. Auf dem Gepäckträger der Koffer in eine Kunststofftischdecke eingewickelt.

Die einzige Konzession an vielleicht schlechtes Wetter, das waren die Plastikjacken, die wir beide trugen. Das war immerhin der Start zu einer Reise von 320 Kilometer von Holland nach Deutschland.

Und jetzt trink ich noch ein Bier mit dieser Sozia ..

janus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250, leider verkauft, HONDA Deauville 700, BMW R 1100 GS
janus

 
Beiträge: 102
Themen: 8
Registriert: 7. Juli 2008 13:26
Wohnort: bw
Alter: 82

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon motorradfahrerwill » 24. November 2020 13:04

kutt hat geschrieben:Ledermantel o.ä. kann ich mir kaum vorstellen. Das Ding flattert doch nur herum ...

Kniedecke - da flatterte gar nichts.
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: ETZ 251 Bj.90 ; es 150/1 Bj.72 ; es 125 Bj.68(ehem. GST- Maschine) ; RT 125/3 ; RT 125/2 ; RT 125/0 ; mehrere es 150 und ts 150
z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3813
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 70

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon herr blümel » 24. November 2020 13:15

Ekke hat geschrieben:Hallo zusammen,
In der DDR gabs Motorradbekleidung aus LEDEROL, war so Kunstlederersatz!
Gab sogar n Gedicht dazu.

Der Mann von Welt fühlt sich wohl, ist er bekleidet mit LEDEROL,
Selbst der Westmann ihn beneidet, ist er in LEDEROL gekleidet........
selbst grotewohl trug lederol


Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
die zukunft liegt schon hinter uns

Fuhrpark: mz 250 1972,
herr blümel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 517
Themen: 3
Registriert: 26. Februar 2017 14:29
Wohnort: berlin
Alter: 58
Skype: herr blümel

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon samyb » 24. November 2020 14:29

Schick, nicht?

4913

26469

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon P-J » 24. November 2020 15:49

samyb hat geschrieben:Schick, nicht?

Ich weis nicht, gut das die Geschmäcker unterschiedlich sind aber so lass ich mich in der Öffendlichkeit nicht sehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon samyb » 24. November 2020 16:16

P-J hat geschrieben:
samyb hat geschrieben:Schick, nicht?

Ich weis nicht, gut das die Geschmäcker unterschiedlich sind aber so lass ich mich in der Öffendlichkeit nicht sehen.


Also, mit dem Schlips wohl auch nicht, wenn ich mich recht erinnere?

http://www.sammlerhaus-koethen.de/NEU/kombi.htm

:mrgreen:

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon TS-Willi » 24. November 2020 17:27

So fuhr man in den 50ern:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Grüße Willi
TS-Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1282
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 64

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon samyb » 24. November 2020 18:09

In Frankreich berichtete die Fachpresse über verschiedene Motorradkombis:

"La combinaison G. Monneret", in "Moto-Revue", Nr. 1144 vom 11.07.1953,S. 615
https://cyclememory.org/fr/document.php ... 0000000158

Der Motorradfahrer Monneret wurde hier mit seiner Kombi während einer Rennfahrt fotografiert:
https://www.moto-collection.org/blog/19 ... nt-encore/

"De l'imperméable de ville à la combinaison étanche par le "Magic" extra-souple", in Moto-Revue, Nr. vom 11.12.1954, Seite 1596 ff.
https://cyclememory.org/fr/document.php ... 0000000626

Der Anzug wurde nach dem Modell eines Fahrmantels von Klepper gefertigt.

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon samyb » 13. Dezember 2020 09:48


Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon muenstermann » 13. Dezember 2020 15:36

TS-Willi hat geschrieben:So fuhr man in den 50ern:


Aufstellung zum Le Mans Start :mrgreen:
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon Dieter » 13. Dezember 2020 15:50


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3605
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Beitragvon samyb » 21. Januar 2021 09:11

In "Das Motorrad" vom 12.03.1966 gesehen:

Bild
Bild


https://cyclememory.org/fr/document.php ... 0000000053

Noch was zu Georges Monneret ((1]), als "Jojo la moto" bekannt:

http://vibmoto.free.fr/monneret.htm

[1] https://fr.wikipedia.org/wiki/Georges_Monneret

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58


Zurück zu Klamottenecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste