Daytonas extrem rutschig

Bikers Kleidung.

Moderator: Moderatoren

Daytonas extrem rutschig

Beitragvon net-harry » 18. Juni 2021 18:19

Moin Forum,

Nachdem ich mir vor ca. 10 Jahren ein Paar Daytonas gegönnt habe muss ich nun vermehrt beim Halt an der Ampel auf Asphalt feststellen, dass die Schuhe wie auf Glatteis darauf herumrutschen, was einen recht unsicheren Stand bedingt.

Gibt es da eine einfache Abhilfe(aufrauen?), sollte ich mal den Schuhmacher aufsuchen oder haben die sonst noch guten Schuhe einfach ihre Grenznutzungsdauer erreicht?

...fragt sich Harald

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2453
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Daytonas extrem rutschig

Beitragvon seife » 18. Juni 2021 18:25

Daytonas kann man auch bei Daytona reparieren lassen. Mit Garantie und so. Also wenn du von Daytona eine neue Sohle drauf machen lässt, dann garantieren die auch daß die danach noch dicht sind.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Daytonas extrem rutschig

Beitragvon Mell » 18. Juni 2021 18:27

Moin Harald,

Daytonas halten ewig.
Meine sind 30 Jahre alt, der Kunststoff am Schafft wird weich und klebrig.
Aber die Sohle hält.
Bist du vielleicht an der Tanke in Diesel getreten?
Da hat man ein paar Kilometer was von.

Gruß
Mell

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 770
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: Daytonas extrem rutschig

Beitragvon net-harry » 18. Juni 2021 18:36

Mell hat geschrieben:Moin Harald,

Daytonas halten ewig.
Meine sind 30 Jahre alt, der Kunststoff am Schafft wird weich und klebrig.
Aber die Sohle hält.
Bist du vielleicht an der Tanke in Diesel getreten?
Da hat man ein paar Kilometer was von.

Gruß
Mell

Mhh...mag sein...vielleicht wische ich die Sohle mal mit Spritus oder Bremsrnreiniger ab...

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2453
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Daytonas extrem rutschig

Beitragvon RenéBAR » 18. Juni 2021 18:50

Haben denn die Schuhe noch ihr Profil, oder ist die Sohle glatt?
Ich habe das Problem mit meinen 7 Jahre alten Reusch Stiefeln auf Asphalt auch, trotz akkuratem Profil.
Dieselpfütze an der Tanke könnte sein, muss ich mal weiter beobachten.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1954
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 57

Re: Daytonas extrem rutschig

Beitragvon smokiebrandy » 18. Juni 2021 19:25

...wenn du noch einen Schuhmacher in der Umgebung finden solltest , klebt dieser dir eine neue Gummisohle auf die Stiefel...das sollte auch nicht die Welt kosten...
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8463
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Daytonas extrem rutschig

Beitragvon sammycolonia » 18. Juni 2021 21:15

Bremsenreiniger und danach mal vorsichtig mit der Drahtbürste über sie Sohle... Hab ich bei meinen Daytonas gemacht! Die haben fast kein Profil mehr, aber nen Gripp wie ein BT45... :mrgreen:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Daytonas extrem rutschig

Beitragvon Egon Damm » 18. Juni 2021 22:02

sammycolonia hat geschrieben:Bremsenreiniger und danach mal vorsichtig mit der Drahtbürste über sie Sohle... Hab ich bei meinen Daytonas gemacht! Die haben fast kein Profil mehr, aber nen Gripp wie ein BT45... :mrgreen:


Stimmt etwas mit der Bremsanlage nicht :| weil du immer mit den Füßen bremsen musst. Kein Wunder wenn das Prifil dann flöten ist. :runningdog: :versteck:

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Daytonas extrem rutschig

Beitragvon Reiner 63 » 19. Juni 2021 08:46

Ich habe mir vom ,Schuster meines Vertrauens ,Vibram Sohlen auf meine uralten BW Stiefel machen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden ?

Fuhrpark: MZ TS 250/1 bj80(Erika),Gina)Harley shovelhead Bj 1976 (Hedwig)
Kymco Downtown 350 (Blaue Elise)
Reiner 63

 
Beiträge: 58
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 15. November 2020 11:37
Wohnort: Würzburg
Alter: 60

Re: Daytonas extrem rutschig

Beitragvon dr.blech » 19. Juni 2021 09:14

Mein Schuster sagt, dass die BW Stiefel die besten Schuhe der Welt sind. ?
Ich nehme sie zum Wandern und Motorradfahren.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Daytonas extrem rutschig

Beitragvon Reiner 63 » 19. Juni 2021 09:28

Haben wir eventuell den selben Schuster ??

Fuhrpark: MZ TS 250/1 bj80(Erika),Gina)Harley shovelhead Bj 1976 (Hedwig)
Kymco Downtown 350 (Blaue Elise)
Reiner 63

 
Beiträge: 58
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 15. November 2020 11:37
Wohnort: Würzburg
Alter: 60

Re: Daytonas extrem rutschig

Beitragvon sammycolonia » 19. Juni 2021 10:10

Egon Damm hat geschrieben:
Stimmt etwas mit der Bremsanlage nicht :| weil du immer mit den Füßen bremsen musst. Kein Wunder wenn das Prifil dann flöten ist. :runningdog: :versteck:
Was denn für Bremsen? :shock: Die Dinger erhöhen doch nur das Gewicht vom Moped! :lol:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Daytonas extrem rutschig

Beitragvon P-J » 19. Juni 2021 10:49

dr.blech hat geschrieben:die BW Stiefel die besten Schuhe der Welt sind. ?


Die BW hatte nix schlechtes aber an diese schwerten Dinger muss man sich erst gewöhnen, ich hab nich abgewöhnt. Hab zwar noch 2 Paar aber die sind bei mir wirklich nur für in den Dreck und da ich sehr selten im Dreck steh trag ich die fast nie. Im Winter zu Kalt, im Sommer zu warm.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Daytonas extrem rutschig

Beitragvon net-harry » 21. Juni 2021 09:56

sammycolonia hat geschrieben:Bremsenreiniger und danach mal vorsichtig mit der Drahtbürste über sie Sohle... Hab ich bei meinen Daytonas gemacht! Die haben fast kein Profil mehr, aber nen Gripp wie ein BT45... :mrgreen:

Moin,
Danke für den Tipp...das werde ich mal so tun und schauen, ob sich was ändert... :ja:
Viel Profil haben meine auch nicht mehr... :roll:
20210620_224418.jpg

Gruß Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2453
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Daytonas extrem rutschig

Beitragvon muenstermann » 21. Juni 2021 12:27

Aufer Straße bringt das Profil eh nix, Aquaplaninggefahr ist beim stehen anner Ampel denkbar gering... Das noch angedeutete Profil bringt aber auch nirgends anders was, viel zu fein :P
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Daytonas extrem rutschig

Beitragvon siggi_f » 21. Juni 2021 13:05

net-harry hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:Bremsenreiniger und danach mal vorsichtig mit der Drahtbürste über sie Sohle... Hab ich bei meinen Daytonas gemacht! Die haben fast kein Profil mehr, aber nen Gripp wie ein BT45... :mrgreen:

Moin,
Danke für den Tipp...das werde ich mal so tun und schauen, ob sich was ändert... :ja:
Viel Profil haben meine auch nicht mehr... :roll:
20210620_224418.jpg

Gruß Harald

Meine sahen ähnlich aus, hab sie in nem Winter bei Lois abgegeben und frisch aufgearbeitet abholen können. Müsste nachschauen, was das gekostet hat, war aber nicht die Welt...
VG
Siggi
Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...

Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!


'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '96er TRX 850, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4

Baustellen:
'82er GSX1100
'83er SR500
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS
siggi_f

 
Beiträge: 694
Themen: 16
Registriert: 14. Juli 2010 08:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Daytonas extrem rutschig

Beitragvon Mechanikus » 21. Juni 2021 20:29

dr.blech hat geschrieben:Mein Schuster sagt, dass die BW Stiefel die besten Schuhe der Welt sind. ?
Ich nehme sie zum Wandern und Motorradfahren.


BW Stiefel sind gut,keine Frage. Ich hatte auch lange mein Paar von der Armee in Gebrauch. Heute hab ich klassische Jägerstiefel aus Leder mit extrem derber Sohle. Der Unterschied ist gewaltig, da merkt man erstmal, was ein guter Stiefel ist. Nebenbei-Effekt: Ankicken von schweren Motoren geht deutlich leichter. Der fest sitzende Langschäfter gibt Fuß und Unterschenkel soviel Halt, daß die Gelenke deutlich weniger belastet werden. Auch ein etwas zu hektisch beziehungsweise zu derb gesetzter Fuß im Gelände tut nicht weh, sondern bewahrt die Maschine vorm Sturz, bringt sie gar wieder auf Kurs. Natürlich hat man praktisch kein Gefühl durch die Stiefel, beim Schalten und Bremsen muß man sehr zärtlich sein.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Daytonas extrem rutschig

Beitragvon Steffen G » 22. Juni 2021 18:58

Hi!

Der Bericht ist durchau glaubwürdig, ich hab sowas auch schon erlebt:

Die vielleicht im Jahr 2000 gekauften Adidas-Sportschuhe lagen viele Jahre nur im Schrank und wurden nur seltenst benutz.

Das erste sehr negative Erlebnis war der Bowlingabend mit Arbeitskollegen, ich hab da keine Kugel gescheit hinterbekommen, weil ich wie auf Glatteis herumgerutscht bin.

Vor paar Jahren ist mir das mit dem Motorradfahren ebenso aufgefallen, ich bin da mit den Schuhen beim Anhalten auf dem Asphalt einfach weggerutscht und paarmal fast umgekippt, weil der Schuh immer weggerutscht ist. Die Sohle war hart wie Glas.
Ich hab die Botten dann entsorgt....
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1480
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Daytonas extrem rutschig

Beitragvon net-harry » 9. Juli 2021 12:19

Moin,
Um diesen Thread abzuschliessen:

Ja...es lag an einem dünnen Ölfilm auf den Sohlen...nach Bremsenreiniger und Drahtbürste ist wieder alles schick.
Es kann manchmal so einfach sein... :unknown:

Danke und Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2453
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68


Zurück zu Klamottenecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast