Warum...

Bikers Kleidung.

Moderator: Moderatoren

Warum...

Beitragvon mutschy » 13. Oktober 2021 19:39

... liegt bei so ziemlich jeder Motorradjacke der Hals frei? Kann mir das mal einer schlüssig erklären? Egal, wo ich gucke, seltenst gibt's nen Frack mit vernünftigem Abschluss zum Helm hin. Hat das nen tieferen Sinn, den ich nur nicht verstanden habe? Bisher habe ich mir mit Ski-Kleidung beholfen, die oben nen schönen Kragen hatte. Seit einigen Wochen habe ich nun ne Textil-Kombi, aber auch dort stört mich der offene Halsbereich. Gut, ich trage meist ein Multifunktionstuch und bei der aktuellen Wetterlage ne Sturmhaube mit wasserdichtem Kragen, aber interessieren täte es mich schon.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, ("Bärbel")
Renault Laguna II 1.8 16V, BJ 2003, ("Fridolin")

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2914
Themen: 144
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 20:58
Wohnort: Werther
Alter: 44

Re: Warum...

Beitragvon -Thomas- » 13. Oktober 2021 19:54

Keine Ahnung, stört mich aber auch.
Deshalb hab ich mir für die kühleren Tage von meiner Freundin schöne Loop Schals nähen lassen. Wenn es dann mal richtig kalt wir kann ich die sogar noch unter dem Helm mit dem Kinn einklemmen.
Damit bin ich sehr zufrieden.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann / 1987
Noch ein paar Simsons, der Rest wurde verkauft.
-Thomas-

Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Themen: 1
Registriert: 26. März 2016 20:44
Wohnort: Eichsfeld

Re: Warum...

Beitragvon Fit » 13. Oktober 2021 19:58

Rückatmung (Thema Knoblauch :lach: ) wenn alles dicht ist?
Sportfahrer können (gebückte auf Stummeln) nicht nach oben schauen weil es dann am Hals kneift?

Keine Ahnung.... :o Als an der Alterszahl noch ne 3 stand, war mir das egal. Jetzt, mit "5", nur mit einem "Hals zum überstülpen" von Louis.
Selbst im Sommer nie "ohne". (Da mit Tuch)

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 323
Themen: 13
Registriert: 9. April 2012 20:37
Alter: 51

Re: Warum...

Beitragvon trabimotorrad » 13. Oktober 2021 20:06

Der A4 Thermokombi hat für den Hals extra einen festhakbaren Latz - stimmt wirklich, am Hals zieht es heftig rein sonst...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Opel Astra-Kombi, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16258
Artikel: 1
Themen: 132
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 14:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 61

Re: Warum...

Beitragvon Nordlicht » 13. Oktober 2021 20:11

Unter 10'C nur mit Sturmhaube..dann zieht nichts mehr
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 13305
Themen: 95
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 11:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 65
Skype: Simsonemme

Re: Warum...

Beitragvon Mell » 13. Oktober 2021 20:15

Ich fahre auch einen Sporttourer, aber dort stört die halslose Jacke im Nacken. Windig und kalt.
Der Louiskragen mit Hals hilft dort und erhält die leichte Bewegungsfreiheit.
Wenn man eine dicke Winterjacke mit hohem Kragen an hat,
schränkt das schon die Bewegung des Helm ein.
Gruß
Mell

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 594
Themen: 29
Registriert: 16. Juli 2016 20:07
Wohnort: Glinde
Alter: 52

Re: Warum...

Beitragvon Luse » 13. Oktober 2021 20:28

mutschy hat geschrieben:... den ich nur nicht verstanden habe...

Nein, du bist nicht allein, mich wundert und stört das auch.

Vielleicht eine Verschwörung der Schal- und Halstuchhersteller, sonst kann ich mir keinen Grund vorstellen. :mrgreen:
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 773
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 15:49
Wohnort: Saarland
Alter: 56

Re: Warum...

Beitragvon TS-Jens » 13. Oktober 2021 20:29

Meine Kombi hat einen Kragen. Kein hoher & störender, der ist ziemlich ideal.
https://www.motorradreisefuehrer.de/sp/ ... -1755.html

Hoch würde mich genau so stören wie gar keiner :nixweiss: Im Sommer ohne Halstuch oder so, wenn es kühler ist mit einer "Oma" :ja:
Exercise your Rides!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10314
Artikel: 1
Themen: 118
Registriert: 23. Juli 2007 12:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 39

Re: Warum...

Beitragvon Rotbart » 13. Oktober 2021 20:41

weil richtige Motorradfahrer richtige Bärte haben ...
Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
Arthur C. Clark
Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.
Gregory Benford
... und schöne Grüße von Carmen!

Fuhrpark: ETZ 250 (Emmi) geklaut seit 2011, ES 250/2 (Sau) Gespann, Schwalbe (geklaut 2012)
Rotbart

Benutzeravatar
 
Beiträge: 622
Themen: 17
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2006 14:29
Wohnort: Zibbelschwerschdt

Re: Warum...

Beitragvon schraubi » 13. Oktober 2021 20:45

mutschy hat geschrieben:... liegt bei so ziemlich jeder Motorradjacke der Hals frei? Kann mir das mal einer schlüssig erklären? Egal, wo ich gucke, seltenst gibt's nen Frack mit vernünftigem Abschluss zum Helm hin. Hat das nen tieferen Sinn, den ich nur nicht verstanden habe? Bisher habe ich mir mit Ski-Kleidung beholfen, die oben nen schönen Kragen hatte. Seit einigen Wochen habe ich nun ne Textil-Kombi, aber auch dort stört mich der offene Halsbereich. Gut, ich trage meist ein Multifunktionstuch und bei der aktuellen Wetterlage ne Sturmhaube mit wasserdichtem Kragen, aber interessieren täte es mich schon.

Gruss

Mutschy


Interessiert mich auch.
Seitdem Heinz Gerippe pleite ist, gibts auch keine Jacken mehr mit abnehmbarem Kragen.
So wie es aussieht werde ich meine 2 Hein Gericke Jacken wohl noch länger nutzen, eine ist von 2004 neu gekauft und die andere von ca. 2010 gebraucht gekauft.
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7317
Themen: 235
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 12:38
Wohnort: Franken
Alter: 52

Re: Warum...

Beitragvon Ekki » 13. Oktober 2021 20:50

Meine Hein Gericke GTX 3 Jacke hat einen abnehmbaren hohen gefütterten Kragen. Wenn es die noch gäbe, würde ich sie mir sofort wieder holen.
Ekki


OT-Partisanenmilkman

Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3951
Themen: 53
Bilder: 3
Registriert: 16. Februar 2006 13:07
Wohnort: Sauerland
Alter: 64

Re: Warum...

Beitragvon Faddi » 13. Oktober 2021 20:53

-Thomas- hat geschrieben:Keine Ahnung, stört mich aber auch.
Deshalb hab ich mir für die kühleren Tage von meiner Freundin schöne Loop Schals nähen lassen. Wenn es dann mal richtig kalt wir kann ich die sogar noch unter dem Helm mit dem Kinn einklemmen.
Damit bin ich sehr zufrieden.

Exakt wie bei mir. :wink:
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 357
Themen: 25
Bilder: 60
Registriert: 9. Juni 2020 11:08
Wohnort: Bielefeld
Alter: 40

Re: Warum...

Beitragvon schraubi » 13. Oktober 2021 20:59

OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7317
Themen: 235
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 12:38
Wohnort: Franken
Alter: 52

Re: Warum...

Beitragvon MZ-Wilhelm » 13. Oktober 2021 21:21

Ich fahre nie ohne Schal, außer im Sommer wenn ich nur eine Jeans Jacke trage.
Viel unangenehmer finde ich dass die warmen Hosen bis zum Bauchnabel dicht sind, damit zu pinkeln ist eine Herausforderung.

Willy
Mitglied der VCMZF

Fuhrpark: TS 125, R60/6, 750 Four, XF 650
MZ-Wilhelm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1508
Themen: 35
Registriert: 14. April 2014 17:23
Wohnort: Unna
Alter: 67

Re: Warum...

Beitragvon DWK » 13. Oktober 2021 21:28

Mich stört es nicht, da ich immer mit Multituch fahre. Auch bei hohen Temperaturen im Sommer, ich mag die Zugluft am Hals nicht.
Ein hoher Kragen wäre für mich eher störend in der Kopfbewegung.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1858
Artikel: 1
Themen: 49
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 21:50
Wohnort: Gresse
Alter: 51

Re: Warum...

Beitragvon Dieter » 13. Oktober 2021 21:44

Bei den Jacken reicht mir ein normaler Kragen. Bei nicht so kühlem Wetter nutze ich einen einfachen Schlauch für den Halsschutz.

Bild


Bei kühleren Temperaturen nehme ich meine wärmere Halskrause. Etwas in der Art nur nicht so hoch, bis unter den Mund. Beide gehen auch bis in den Helm hinein.



https://www.polo-motorrad.com/de-de/the ... 23201.html


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2731
Artikel: 1
Themen: 40
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 22:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 65

Re: Warum...

Beitragvon Mainzer » 13. Oktober 2021 21:45

DWK hat geschrieben:Mich stört es nicht, da ich immer mit Multituch fahre. Auch bei hohen Temperaturen im Sommer, ich mag die Zugluft am Hals nicht.

Dito, seitdem mich mal in voller Fahrt eine Wespe am (unbedeckten) Hals erwischt hat. :roll:
Die normalen Tücher gehen bis so ca. 10 °C runter, für tiefere Temperaturen habe ich ein gefüttertes.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4901
Artikel: 1
Themen: 26
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 21:07
Wohnort: Lörzweiler
Alter: 27

Re: Warum...

Beitragvon gexx » 13. Oktober 2021 21:48

Rotbart hat geschrieben:weil richtige Motorradfahrer richtige Bärte haben ...


Und wenn man den mit dem Fellbewuchs auf dem Rücken verknotet, braucht man auch keinen Schal mehr :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 13/10/2021, 21:55 --

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Viel unangenehmer finde ich dass die warmen Hosen bis zum Bauchnabel dicht sind, damit zu pinkeln ist eine Herausforderung.

Willy


*prust* :rofl:

Fuhrpark: DKW RT125, ES 250/1 noch nicht restauriert
gexx

Benutzeravatar
 
Beiträge: 164
Themen: 24
Registriert: 12. April 2006 11:10
Wohnort: Chemnitz
Alter: 41

Re: Warum...

Beitragvon starke136 » 13. Oktober 2021 22:00

Natürlich gibts Jacken mit Kragen z.B. von Rukka:

https://www.louis.de/artikel/rukka-elas ... cke/212340
Bild
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia Bastard "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
MZ TS 250 "Die rote Rita"
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2765
Themen: 159
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 17:44
Wohnort: Erfurt
Alter: 29

Re: Warum...

Beitragvon ES-Rischi » 13. Oktober 2021 22:02

Das ist genau das Thema was mich auch beschäftigt hat. Ich hatte jahrelang die Hein Gericke Jacke, da kannte ich das Problem nicht. die war aber langsam durch und bei der Neuanschaffung, fand ich unter 1000€ nicht eine Textilkombi die das auch hatte. Nun hab ich mich für eine andere entschieden und habe wieder dieses Problem, das es am Hals zieht. Eine Wind und Wasserdichte Sturmhaube hab ich mir auch noch dazu besorgt, das ist ein Müll... einerseits zieht es trotzdem noch am Rücken runter und dieses angehose jedes mal. Die Latzteile vorn und hinten müssen ja unter der Jacke gut platziert werden. So ein Müll....
Zuletzt geändert von ES-Rischi am 13. Oktober 2021 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 30 PS an der Kupplung Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuffhalterungen und viele Schrauben,Ansonsten: XL50, CB50 und VFR800.
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1942
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 22:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 53

Re: Warum...

Beitragvon MZ-Wilhelm » 13. Oktober 2021 22:03

Mein Winterschal.
Natürlich kann man "mz-forum.com" auf ihm lesen wenn er ganz ausgebreitet ist.

P1100330.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied der VCMZF

Fuhrpark: TS 125, R60/6, 750 Four, XF 650
MZ-Wilhelm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1508
Themen: 35
Registriert: 14. April 2014 17:23
Wohnort: Unna
Alter: 67

Re: Warum...

Beitragvon starke136 » 13. Oktober 2021 22:09

Es gibt mehrere Modelle von Rukka mit Kragen.

Mir reicht ein Halstuch und/oder Sturmhaube von Vanucci.
Bild
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia Bastard "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
MZ TS 250 "Die rote Rita"
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2765
Themen: 159
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 17:44
Wohnort: Erfurt
Alter: 29

Re: Warum...

Beitragvon ES-Rischi » 13. Oktober 2021 22:13

Ich glaube das sind die Dinger so ab 1000€ ?
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 30 PS an der Kupplung Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuffhalterungen und viele Schrauben,Ansonsten: XL50, CB50 und VFR800.
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1942
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 22:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 53

Re: Warum...

Beitragvon starke136 » 13. Oktober 2021 22:28

Schau doch mal in den Link weiter oben Hasilein
Bild
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia Bastard "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
MZ TS 250 "Die rote Rita"
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2765
Themen: 159
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 17:44
Wohnort: Erfurt
Alter: 29

Re: Warum...

Beitragvon mutschy » 13. Oktober 2021 23:22

starke136 hat geschrieben:Natürlich gibts Jacken mit Kragen z.B. von Rukka:

https://www.louis.de/artikel/rukka-elas ... cke/212340

Gut. Aber ~400€ sind dann doch etwas zuviel des Guten für nen vernünftigen Kragen 🙈 Ich fahre ne MZ. Nur diese eine. Kennst sie ja. Wurde auch schon von nem Kollegen belächelt, weil ich in der Kombi auf der MZ "overdressed" unterwegs sei. Ich antwortete nur "Du hast ne S70 im Keller, ich bewege mich bei jedem Wetter auf der Straße. Da is nix mit Turnschuhen und Jeans." Dann war er ruhig :ja:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, ("Bärbel")
Renault Laguna II 1.8 16V, BJ 2003, ("Fridolin")

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2914
Themen: 144
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 20:58
Wohnort: Werther
Alter: 44

Re: Warum...

Beitragvon Luzie » 13. Oktober 2021 23:34

ist es schon wieder soweit :?:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 - ´o9- ´12 - ´13
Möhlau ´o9 -´1o - ´11 - ´12
Ejby ´12 - ´13 - ´14 - ´15
Angrillen - ´16 - ´18
Abgrillen - ´13 - ´14 - ´15 - ´16 - ´17 - ´18 - ´19 - ´2o - ´21
Adventsgrillen - ´1o - ´12 - ´13 - ´14 - ´15 - ´16 - ´18 - ´19


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5147
Themen: 97
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 21:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 51
Skype: hab ich auch mal gehabt ...

Re: Warum...

Beitragvon starke136 » 14. Oktober 2021 07:36

Wenn ich hinklatsche oder dem Wetter ausgesetzt bin ist es so ziemlich egal auf was ich dabei sitze im Verkehr :D

Also Geld ausgeben und etwas Hochwertiges kaufen mit ordentlicher Schutzwirkung bei Sturz und Wetter.

Oder Schal um den Hals und sparen.

Es gibt auch einen sehr guten Markt für gebrauchte Motorradbekleidung, sogar direkt Händler dafür.

Habe mir so eine einwandfreie Alpinestars Motegi geschossen für 1/4 des Neupreises.

Bei Motorradbekleidung kaufe ich wirklich nur noch Qualität, da dort mein Leben dran hängt.
Bild
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia Bastard "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
MZ TS 250 "Die rote Rita"
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2765
Themen: 159
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 17:44
Wohnort: Erfurt
Alter: 29

Re: Warum...

Beitragvon Der Harzer » 14. Oktober 2021 07:47

Ein Sturmkragen ist Z.B. bei Rukka oder Stadler, je nach Modell anbaubar, bei Regen einfach genial. Wie Achim Schrieb beim A$ Serienmäßig.

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50, SD50 Albatros, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
DKW RT350 im Aufbau, oder mein Groschen Grab
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1555
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 15:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 56

Re: Warum...

Beitragvon MZ-Wilhelm » 14. Oktober 2021 08:43

Es geht doch nicht um Sicherheit, hochwertig kaufen oder hinklatschen bei Regen sondern um das dämliche Loch in der Jacke am Hals. Dieses Loch kann eine 800€ Joppe ebenso aufweisen wie eine 100€ Joppe.
Heute baue ich wieder Scheibe und Beinbleche an, durch die Scheibe tritt das Loch etwas in den Hintergrund weil der Fahrtwind nicht mehr so darauf steht.

Willy
Mitglied der VCMZF

Fuhrpark: TS 125, R60/6, 750 Four, XF 650
MZ-Wilhelm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1508
Themen: 35
Registriert: 14. April 2014 17:23
Wohnort: Unna
Alter: 67

Re: Warum...

Beitragvon g-spann » 14. Oktober 2021 11:13

ES-Rischi hat geschrieben:Eine Wind und Wasserdichte Sturmhaube hab ich mir auch noch dazu besorgt, das ist ein Müll... einerseits zieht es trotzdem noch am Rücken runter und dieses angehose jedes mal. Die Latzteile vorn und hinten müssen ja unter der Jacke gut platziert werden. So ein Müll....

Guck mal hier, die wird über der Jacke getragen, funktioniert echt gut...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2776
Themen: 16
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 14:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 60

Re: Warum...

Beitragvon beerdrinker » 14. Oktober 2021 13:58

Eine Zeit lang (als Schüler) hatte ich immer wenn es kalt wurde, Rollkragenpullover an. Dann hat der sich morgens im Regen vollgesaugt. War angenehm, bis zum Mittag in den nassen Klamotten zu sitzen. Seitdem nehme ich immer ein 1m² großes Hippietuch - oder wie die Dinger heißen. Kennt ihr sicher, einmal quer gefaltet, mit komischen Blumenmustern drauf...
Ein Bekannter hatte mal einen Helm-anklett-Stulpen, der war zwar etwas steif beim Anziehen, hielt aber Eis & Schnee ab.
Gibt es das noch?

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, Seat Alhambra, MZ RT 125_4/2001
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 358
Themen: 17
Registriert: 11. Juni 2020 11:05
Wohnort: Buckau
Alter: 53

Re: Warum...

Beitragvon starke136 » 14. Oktober 2021 15:50

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Es geht doch nicht um Sicherheit, hochwertig kaufen oder hinklatschen bei Regen sondern um das dämliche Loch in der Jacke am Hals. Dieses Loch kann eine 800€ Joppe ebenso aufweisen wie eine 100€ Joppe.
Heute baue ich wieder Scheibe und Beinbleche an, durch die Scheibe tritt das Loch etwas in den Hintergrund weil der Fahrtwind nicht mehr so darauf steht.

Willy


Herstellungskosten, Preis, Konzeptentwicklung.
Schon kostet dir Jacke nicht mehr 100€ sondern wie oben 400€ im Angebot.
Bestimmte Dinge und Gimmicks haben eben ihren Preis und die Hersteller machen das nicht aus Nächstenliebe sondern weil auch diese und ihre Mitarbeiter davon leben.

Stellt euch das nicht alles immer so einfach vor.
Ein paar Arbeitsschritte und etwas mehr Material kann schon viel ausmachen am Endpreis.
Bild
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia Bastard "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
MZ TS 250 "Die rote Rita"
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2765
Themen: 159
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 17:44
Wohnort: Erfurt
Alter: 29

Re: Warum...

Beitragvon MZ-Wilhelm » 14. Oktober 2021 16:12

Meine Frau hat mir die Tage ein Bekleidungsteil mitgebracht, 129€, exakt das gleiche Teil, also nicht nur ähnlich, findet sich im Internet für 43,99€.

Außerdem ergeben Testberichte sehr oft dann man "Gut" nicht zwingend am Preis festmachen kann.

Aber es geht immer noch, den ersten Beitrag betrachtet, um das alberne Loch oben am Hals, keiner kann mir erzählen dass es besonders qualifizierter Herstellungsverfahren oder besonders begabter Mitarbeiter bedarf um dies zu vermeiden.
Mitglied der VCMZF

Fuhrpark: TS 125, R60/6, 750 Four, XF 650
MZ-Wilhelm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1508
Themen: 35
Registriert: 14. April 2014 17:23
Wohnort: Unna
Alter: 67

Re: Warum...

Beitragvon Der Harzer » 14. Oktober 2021 16:45

passt ganz gut hier rein, im August war ich mit dem Gespann an der Trendelburg und habe mich eine ganze weile mit dem Achim von A4 unterhalten. Er hat mit dann erzählt was das für Probleme macht neue Sachen oder anderes Material zertifizieren zu lassen und was da für ein Arbeitsaufwand und finanzielle Mittel kostet bis man da am Ziel ist.
Was damit sagen es gibt mit Sicherheit genug Ideen und Anregungen die aber aus bürokratischen Gründen nicht umgesetzt werden können.

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50, SD50 Albatros, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
DKW RT350 im Aufbau, oder mein Groschen Grab
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1555
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 15:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 56

Re: Warum...

Beitragvon ETZ250Greiz » 14. Oktober 2021 18:21

Also ich passe der Temperatur die Anzahl der Buffs an. 😉 Als Skifahrer hat man in der Regel genügend vorrätig. Die spürt man nicht und machen je nach Anzahl winddicht und halten auch unter 10°C warm.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 121
Themen: 9
Registriert: 19. Oktober 2019 16:21
Wohnort: Greiz
Skype: VOGTLANDEMME

Re: Warum...

Beitragvon starke136 » 14. Oktober 2021 18:39

Der Harzer hat geschrieben:passt ganz gut hier rein, im August war ich mit dem Gespann an der Trendelburg und habe mich eine ganze weile mit dem Achim von A4 unterhalten. Er hat mit dann erzählt was das für Probleme macht neue Sachen oder anderes Material zertifizieren zu lassen und was da für ein Arbeitsaufwand und finanzielle Mittel kostet bis man da am Ziel ist.
Was damit sagen es gibt mit Sicherheit genug Ideen und Anregungen die aber aus bürokratischen Gründen nicht umgesetzt werden können.

Gruß
Frank


Danke Frank, das sehe ich ebenfalls so.
Es geht ja hier um Sicherheitsbekleidung nach Normen mit Zertifizierung, kein normales Kleidungsstück für den Alltag wie eine Jeans oder eine Strickjacke.

Das kostet eben. Klar, gibts auch bei Wish und Co günstige Motorradkleidung ohne Zertifizierung, wer weiß aber ob im Fall der Fällt dort die Nähte und das Material auch halten.
Bild
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia Bastard "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
MZ TS 250 "Die rote Rita"
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2765
Themen: 159
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 17:44
Wohnort: Erfurt
Alter: 29

Re: Warum...

Beitragvon sammycolonia » 14. Oktober 2021 19:04

Rotbart hat geschrieben:weil richtige Motorradfahrer richtige Bärte haben ...
Die einzige Antwort die ich gelten lassen kann!!! :gut: :yau:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14293
Themen: 73
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 17:41
Wohnort: Rösrath-Hoffnungsthal
Alter: 56

Re: Warum...

Beitragvon -Thomas- » 14. Oktober 2021 19:22

Faddi hat geschrieben:
-Thomas- hat geschrieben:Keine Ahnung, stört mich aber auch.
Deshalb hab ich mir für die kühleren Tage von meiner Freundin schöne Loop Schals nähen lassen. Wenn es dann mal richtig kalt wir kann ich die sogar noch unter dem Helm mit dem Kinn einklemmen.
Damit bin ich sehr zufrieden.

Exakt wie bei mir. :wink:



Sehr gut! :mrgreen:

Und wegen den Bärten, ich denke nicht das mir in diesem Leben noch ein Bart wachsen wird. :cry: Genauso wenig wie das Haupthaar wieder kommen wird.
Wenn weg, dann weg.. :(

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann / 1987
Noch ein paar Simsons, der Rest wurde verkauft.
-Thomas-

Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Themen: 1
Registriert: 26. März 2016 20:44
Wohnort: Eichsfeld

Re: Warum...

Beitragvon ETZ250Greiz » 14. Oktober 2021 19:57

-Thomas- hat geschrieben:
Faddi hat geschrieben:
-Thomas- hat geschrieben:Keine Ahnung, stört mich aber auch.
Deshalb hab ich mir für die kühleren Tage von meiner Freundin schöne Loop Schals nähen lassen. Wenn es dann mal richtig kalt wir kann ich die sogar noch unter dem Helm mit dem Kinn einklemmen.
Damit bin ich sehr zufrieden.

Exakt wie bei mir. :wink:



Sehr gut! :mrgreen:

Und wegen den Bärten, ich denke nicht das mir in diesem Leben noch ein Bart wachsen wird. :cry: Genauso wenig wie das Haupthaar wieder kommen wird.
Wenn weg, dann weg.. :(


Dann mache Facelifting XXXXXXXL, dann haste auch wieder Bart und ne zweite Nase 🤣

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 121
Themen: 9
Registriert: 19. Oktober 2019 16:21
Wohnort: Greiz
Skype: VOGTLANDEMME

Re: Warum...

Beitragvon mutschy » 14. Oktober 2021 20:10

-Thomas- hat geschrieben:
Und wegen den Bärten, ich denke nicht das mir in diesem Leben noch ein Bart wachsen wird. :cry: Genauso wenig wie das Haupthaar wieder kommen wird.
Wenn weg, dann weg.. :(


Sieh es positiv: Du sparst jede Menge Geld für Frisör und Rasierutensilien 🙈

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, ("Bärbel")
Renault Laguna II 1.8 16V, BJ 2003, ("Fridolin")

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2914
Themen: 144
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 20:58
Wohnort: Werther
Alter: 44

Re: Warum...

Beitragvon Fit » 14. Oktober 2021 20:13

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Viel unangenehmer finde ich dass die warmen Hosen bis zum Bauchnabel dicht sind, damit zu pinkeln ist eine Herausforderung.

Willy



:shock:

Unnerhose, Shirt oben drüber, Nierengurt, Pullover, Lederkombi (zweiteiler)

Versuch DANN mal wenn es perssiert, das Körperteil zu finden was benötigt wird :oops: Das ist wie ein Labyrinth.... :lach:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 323
Themen: 13
Registriert: 9. April 2012 20:37
Alter: 51

Re: Warum...

Beitragvon g-spann » 14. Oktober 2021 21:07

...und wenn das zu einfach ist, das Ganze mit einem wintertauglichen Einteiler mit brusthohem Latz bei entsprechend "schrumpfenden" Temperaturen... :lach: :lach: :lach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2776
Themen: 16
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 14:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 60

Re: Warum...

Beitragvon Martin H. » 14. Oktober 2021 22:38

Rotbart hat geschrieben:weil richtige Motorradfahrer richtige Bärte haben ...

Vor allem die Frauen.
Liste der großen TS

Namenlos

Nein zum Arztassistenten!

Verschwörungstheoretiker halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Mitglied der FBF
Bild

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 13635
Artikel: 7
Themen: 143
Bilder: 23
Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Wohnort: 92348

Re: Warum...

Beitragvon -Thomas- » 15. Oktober 2021 08:58

Martin H. hat geschrieben:
Rotbart hat geschrieben:weil richtige Motorradfahrer richtige Bärte haben ...

Vor allem die Frauen.


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann / 1987
Noch ein paar Simsons, der Rest wurde verkauft.
-Thomas-

Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Themen: 1
Registriert: 26. März 2016 20:44
Wohnort: Eichsfeld

Re: Warum...

Beitragvon beerdrinker » 15. Oktober 2021 21:14

Da gibt es Hormone für. Wie beim Kugelstoßen in den 80ern

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, Seat Alhambra, MZ RT 125_4/2001
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 358
Themen: 17
Registriert: 11. Juni 2020 11:05
Wohnort: Buckau
Alter: 53

Re: Warum...

Beitragvon eigel » 15. Oktober 2021 21:49

Ich spare das Geld und fahre im Winter nicht... Aber dafür heize ich daheim bis auf 25°C... :wink: :)
m.f.g. ralf

Fuhrpark: ETZ 150/1986,
TS 250/1 (Umbau)/1978
ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 400
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1939
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 22:51
Alter: 60

Re: Warum...

Beitragvon MZ-Wilhelm » 16. Oktober 2021 09:25

Fit hat geschrieben:
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Viel unangenehmer finde ich dass die warmen Hosen bis zum Bauchnabel dicht sind, damit zu pinkeln ist eine Herausforderung.

Willy



:shock:

Unnerhose, Shirt oben drüber, Nierengurt, Pullover, Lederkombi (zweiteiler)

Versuch DANN mal wenn es perssiert, das Körperteil zu finden was benötigt wird :oops: Das ist wie ein Labyrinth.... :lach:


Ich kenne etliche Leute in meinem Alter, teilweise auch jünger, die müssen alle zwei oder drei Stunden mal "rechts ran". Nicht zum Sprit nachfassen sondern zum Kaffee ablassen, da stört so eine Kleidung extrem. Bei meiner warmen Hose habe ich diesen Latz eingeschnitten, damit komme ich zurecht.

Richtige Winterkleidung aber ist aus Blech, hat vier Räder und eine Heizung, vor allem wenn man auf körperliche Unversehrtheit bedacht ist ein enormer Sicherheitsgewinn im Vergleich mit einem Zweirad. So sicher wie ein ordentliches Auto ist keine Motorradkleidung, zumal man bei einem Rutscher nicht (fast) zwingend auf der Straße liegt.

Außerdem isses auch mit dicken Klamotten kalt, irgendwann kommts durch, mit Jethelm erstarren die Gesichtszüge, Handschuh geben irgendwann auf und ich überlege immer gut ob ich bei Kälte mal fahre oder nicht. Gleich will ich nach Hamm rüber, sind nur 20 oder 25Km aber trotz der gestrigen Montage von Beinblechen und Frontscheibe an die kleine TS, ist das Auto noch nicht aus dem Rennen.

Willy
Mitglied der VCMZF

Fuhrpark: TS 125, R60/6, 750 Four, XF 650
MZ-Wilhelm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1508
Themen: 35
Registriert: 14. April 2014 17:23
Wohnort: Unna
Alter: 67

Re: Warum...

Beitragvon ETZ250Greiz » 16. Oktober 2021 17:52

Bekleidung aus Blech find ich gut. Die Vorteile im Kampf wussten die Ritter schon zu schätzen. 😉
Allerdings haben die zum Druckausgleich nicht extra Pause gemacht 🙄

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 121
Themen: 9
Registriert: 19. Oktober 2019 16:21
Wohnort: Greiz
Skype: VOGTLANDEMME


Zurück zu Klamottenecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste