Passform Textilhosen 3in1

Bikers Kleidung.

Moderator: Moderatoren

Passform Textilhosen 3in1

Beitragvon muffel » 28. März 2022 12:29

Moin,

ich habe eine etwas schwierige Frage.
Wie müssen diese 3in1 Teile sitzen, wie müssen Textilhosen generell sitzen? Ich habe solch ein Ding erstanden ( Hose ) . Nach Größentabelle und Beratung soll das Teil passen, ich finde aber, im Stehen mit beiden Layern drin, hängt das Teil wie ein Sack. In der simulierten Sitzhaltung sieht es schon wieder anders aus. Meine Befürchtung, nehme ich das Futter raus (recht warm) und lasse nur den Membranlayer drin oder im Sommer halt "ohne alles", dann schlabbert das Teil doch total herum. :nixweiss:
Sicher, ich könnte jetzt noch eine Nummer kleiner bestellen, ob mich das weiter bringt weiss ich nicht.

Ganz glücklich bin ich momentan halt nicht. Ich bin der Meinung, speziell an den Oberschenkeln ist dieses Textilgedöns zu weit.
Wie ist das bei Euch?

Ach ja, dass Moppedsachen "richtig" passen müssen weiss ich, mir geht es darum, was ist bei diesem Textilkram "richtig".
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5225
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Passform Textilhosen 3in1

Beitragvon jzberlin » 29. März 2022 06:16

Warum probierst du das auf einer kurzen Probefahrt nicht einfach mal aus? ?
Da merkst du doch am besten, obs passt oder schlabbert. Ob es dir gefällt oder du dich damit nicht wohlfühlst
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Passform Textilhosen 3in1

Beitragvon flotter 3er » 29. März 2022 13:00

Wichtig wäre schon, dass gerade am Oberschenkel die Weite noch individuell angepasst werden kann durch kleine Gurte/Schnallen. Gute Hosen haben dass. Wobei Modeka eigentlich ein gute Firma ist.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Passform Textilhosen 3in1

Beitragvon Ekki » 29. März 2022 14:12

Eine Hose mit herausnehmbarer Membrane halte ich für extrem unpraktisch. Das Material außen muss wasserdicht sein. Wer zieht bei Regen die Hose aus, knöpft die Membrane rein und dann wieder die Hose an ? Außerdem saugt sich das Material voll. Das Anziehen der orangenen Regenanzüge von Rukka früher war ja schon nervig. Meine Hose sitzt bei eingeknöpftem Thermofutter optimal und ohne etwas lockerer. Dafür gibt’s dann den Gürtel.
Ekki


OT-Partisanenmilkman

Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3927
Themen: 53
Bilder: 3
Registriert: 16. Februar 2006 12:07
Wohnort: Sauerland
Alter: 66

Re: Passform Textilhosen 3in1

Beitragvon Mainzer » 29. März 2022 17:10

Membran raus ist gerade im Hochsommer sehr angenehm. Dann funktioniert die Lüftung nämlich richtig gut.
Und wenn man da mal in einen Schauer kommt, ist das auch kein Weltuntergang.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Passform Textilhosen 3in1

Beitragvon alexander » 29. März 2022 19:51

Ekki hat geschrieben:
Wer zieht bei Regen die Hose aus, knöpft die Membrane rein und dann wieder die Hose an ? ..
.


showact unter der autobahnbruecke bei starkboeigem wind
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Passform Textilhosen 3in1

Beitragvon y5bc » 30. März 2022 05:54

was ist richtig und was ist falsch ?

als ich letztens meine jacke neu gekauft habe, war das eine lange und schwere geburt.
in jedem laden, jedes model angezogen. auf marke und preis hab ich da erstmal gar nicht geachtet. wenn ich sie angezogen hatte und mich nicht auf anhieb wohl gefühlt habe, hab ich sie zurück gehängt. irgendwann bin ich in eine jacke geschlüpft und hab mich sofort wohl gefühlt. die hab ich dann gekauft und an der kasse den preis erfahren.

was ich damit sagen will.

wenn dir die hose nicht zu 100 % gefällt, dann gib sie zurück. sie wird dir nie richtig gefallen und du wirst immer was zu meckern finden und sie irgendwann ersetzen auch wenn das neue noch nicht von ist. das ist rausgeschmissenes geld.
ich suche und probiere jetzt seit zwei jahren eine hose. ich hab noch keine gefunden. immer war irgendwas nicht schön.

also
rein schlüpfen und wohl fühlen = kaufen
reinschlüpfen und ...naja ganz gut, aber ...= weg hängen oder zurück
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
ansonsten 2x s51, 1 kr51/2
y5bc

Benutzeravatar
 
Beiträge: 963
Themen: 26
Bilder: 17
Registriert: 5. April 2008 20:35
Wohnort: Rodenberg
Alter: 60

Re: Passform Textilhosen 3in1

Beitragvon Herr B aus Z » 30. März 2022 13:31

Hose kaufen (und Jacken) geht nur im Laden mit entsprechender Auswahl und Beratung (ja, soll es geben). Erst dann erkennt man, was man wirklich will, braucht und bereit ist, auszugeben. Und immer mit dem eigenen Fahrzeug testen. Ich suche grade eine Motorradjeans und weiss, wovon ich schreibe. Die ist nur halb so komplex, wie eine richtige Motorradhose ...

Fuhrpark: MZ ES 175/0 '62
Herr B aus Z

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Themen: 6
Registriert: 10. November 2011 15:26
Wohnort: Zwickau

Re: Passform Textilhosen 3in1

Beitragvon muffel » 3. April 2022 18:19

Oh, da gab es ja doch noch ein paar Antworten. :P

Also, warum soll es so ein drei in eins Ding sein?
Ganz einfach, ich fahre lediglich in der "Saison", Moppedfahren im Winter, das muss ich nicht (mehr) haben. Da ich ganz gern längere Strecken fahre kann es durchaus passieren, dass es auf Passhöhen, auch im Sommer, Temperaturen im einstelligen Bereich haben kann. Es muss also ein Futter zum ausknöpfen her.
Regenpellen sind zwar brauchbar, ich hasse aber das an- und ausziehen dieser. Also sollte eine gute Membran her. Meine erste Idee waren die typischen Laminatkombis. Die sind recht leicht, dicht und teuer.
Kommen wir zur dritten Eigenschaft, Belüftung im Sommer. Bei den preiswerten Textilkombis mit Z-Liner Membran (also einer zwischen Oberstoff und Leichtfutter hängenden Plastiktüte) ist imho keine Belüftung möglich. Es macht halt wenig sinn die winddichte Plastiktüte mit 35°C warmer Luft anzuströmen und auf Kühlung zu hoffen. Also muss die Membran im Sommer auch raus.

Alle schon eingeschlafen? Gut. :mrgreen:

Kommen wir jetzt zu meinem Passformproblem und zu meinen Einkaufspraktiken.
Bisher war ich immer in Leder unterwegs, da weiss ich wie die Sachen sitzen müssen und wie weit sich das Ganze einträgt. Von diesem neumodischen Schlabberkram habe ich keine Ahnung. Inzwischen bin ich allerdings in einem Größenbereich angekommen, da zahlt man bei den meisten Herstellern einen Zuschlag. :oops:
Kommen wir zur Auswahl und Beschaffung. Rukka, Klim und Stadler sind bei mir raus, ich will die Produkte bezahlen, nicht das Firmenlogo. Durch einige Reiseberichte und einen Freund kam ich auf Modeka. Ich hab mir die Produkte auf der website angeschaut und habe mal nach halbwegs lokalen Händlern geschaut. Dort gab es keine/gelangweilte/recht gute Beratung. Da ich für schlechte/genervte Beratung nicht zahle habe ich das Modell meiner Wahl im Onlinehandel gesucht.

Mein Fazit, die Klamotten sind gut verarbeitet, haben viele Details welche ich in dieser Preisklasse nicht vermutet hätte und einen gewissen Habenwollenfaktor.
Da ich momentan kein Moped fahren kann (bin krank) ist mir eine Probefahrt mit dem eigenen Gefährt nicht möglich, ausserdem müssen alle Zettel und Etiketten dran bleiben sonst kann man den Mist nicht zurück senden. :nixweiss:

Ich werde jetzt noch eine Größe kleiner bestellen, abwechselnd auf der Hantelbank als Moppedersatz probieren und mich dabei von meiner Frau begutachten lassen. :nixweiss:

Fortsetzung/Ergebnis folgt.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5225
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Passform Textilhosen 3in1

Beitragvon starke136 » 3. April 2022 18:32

Moin Muffel,

da du, wie erwähnt, bisher nur Leder getragen hast, kann ich gut verstehen, dass dir das Textilzeug sehr schlabberig vorkommt.

Mit der Membran und dem Innenfutter sollte es trotzdem knackig sitzen, so dass man wie beim Leder, mit Multifunktionsunterwäsche reingleitet.
Denn ohne die Inlays flattert es sonst rum wie eine Alditüte.
Probiere dann das Ganze in Bewegung und und in der Fahrposition aus, dass nichts einschnürt, da es sich nicht anpasst an die Körpferform wie das Leder.
Trotzdem wirst du damit nicht die Geschmeidigkeit bzw die Passform des Leders erreichen.
Ich persönlich finde, die meisten Textilkombis geschnitten wie einen Kartoffelsack?

Grüße,
Karsten
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3642
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Passform Textilhosen 3in1

Beitragvon muffel » 3. April 2022 21:06

starke136 hat geschrieben:Ich persönlich finde, die meisten Textilkombis geschnitten wie einen Kartoffelsack?


:mrgreen: Besser kann man es nicht beschreiben. Allerdings, Leder größer Größe 60 sieht angezogen ähm, jaaaaa, naja aus, selbst wenn die Klamotten an sich passen. :roll:

Ich arbeite immer noch daran irgendwann einmal wieder in mein Leder zu passen - der Glaube stirbt zuletzt. :cry:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5225
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Passform Textilhosen 3in1

Beitragvon flotter 3er » 4. April 2022 09:35

muffel hat geschrieben:Ich arbeite immer noch daran irgendwann einmal wieder in mein Leder zu passen - der Glaube stirbt zuletzt. :cry:


Dann solltest du deine Hantelbank nicht nur zur Sitzprobe nutzen... :stumm: ;D
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Passform Textilhosen 3in1

Beitragvon muffel » 4. April 2022 11:15

flotter 3er hat geschrieben:
muffel hat geschrieben:Ich arbeite immer noch daran irgendwann einmal wieder in mein Leder zu passen - der Glaube stirbt zuletzt. :cry:


Dann solltest du deine Hantelbank nicht nur zur Sitzprobe nutzen... :stumm: ;D


:motz: Ja gut, Du hältst dein Gewicht seit Jahren - allerdings haben wir jetzt ungefähr gleiche Werte. :rofl:

Ausserdem, ich arbeite daran, letztens in den spanischen Bergen, 540Watt hat der alte Mann getreten. :roll: :twisted:

$matches[2]


Oder vor Kurzem in Dubai, beim Rennen - 405Watt, da war es aber auch heiß. :stumm: :irre:

Screenshot 2022-04-04 120750.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5225
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Passform Textilhosen 3in1

Beitragvon starke136 » 7. April 2022 18:45

60...ich bin bei Größe 52 beim Einteiler ?

Der sitzt aber auch hauteng, den Rückenprotektor muss eine zweite Person rein schieben, sonst gehts nicht?
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3642
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Passform Textilhosen 3in1

Beitragvon g-spann » 8. April 2022 09:35

Hallo Uwe,

normalerweise haben solcherlei 3in1 Anzüge Weitenverstellungen en masse (bis zu 3 Stück pro Bein, zwei pro Arm, zwei für die (hoffentlich nicht konvexe ;D ) Taille), womit man die unterschiedlichen "Auftragsstärken" ganz gut kompensieren kann, ohne dass es bei hohen Geschwindigkeiten flattert wie Hulle...ich vermute mal, die Panamericana ist deine Wahl, richtig?
Karsten hat recht, wenn man Leder gewohnt ist, kommt einem der Textilfummel generell doch arg flatterig vor, aber ich hab mich daran recht schnell gewöhnt...allerdings fahre ich ja auch nicht mehr so schnell... ;D
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Passform Textilhosen 3in1

Beitragvon muffel » 8. April 2022 11:05

Ja, Panamericana wird/ist es :-)..
Ich hatte jetzt zwei Grossen zur Anprobe da, so kommt man recht schnell zum Ergebnis, man kann dann direkt vergleichen.
Ein Problem hat die Sache, jetzt will ich die entsprechende Jacke auch haben. :-)
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5225
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Passform Textilhosen 3in1

Beitragvon alexander » 8. April 2022 11:25

wesntlich besser bei deiner kleidungswahl koennte das forum dich unterstuetzen wenn eine photostrecke der anproben, sitzversuche und regendichtigkeitspruefung/ en hier veroeffentlicht wuerde.
am besten jeweils vor ostern - nach ostern
zur wahrung der persoenlichkeitsrechte und mobbingpraevention koennten die bilder ja teilanonymisiert werden.
gespannt ....
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Passform Textilhosen 3in1

Beitragvon jzberlin » 8. April 2022 13:26

Ui, du bist schmerzbefreit...
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Passform Textilhosen 3in1

Beitragvon muffel » 8. April 2022 14:40

Bilder also - mal sehen.
Aber jammert dann nicht, ihr hättet es nicht gewollt.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5225
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Passform Textilhosen 3in1

Beitragvon muffel » 6. Mai 2022 20:56

Ich löse das hier mal auf. Die Plinnen sind final gekauft. Die ersten Testkilometer habe ich absolviert.

Zur Passform, bei der Hose ist es wirklich so wie mir ein Klamottendealer sagte - das Hosengerät muss am Axxch richtig passen, der Rest ergibt sich dann. Beim Stehen wirken die Beine zu lang und etwas weit, sitzt man auf der Karre ist alles da wo es hin soll.
Die Jacke, die muss halt passen, straff sitzen aber nicht einengen.

Zur Dreilagentechnologie. Wenn es frisch ist (so bis ca. 10°C kann man das Futter drin lassen, ist es wärmer genügt die Membranlage. Im Sommer, wenn (falls) es heiss wird, bin ich auf die luftige Variante ohne alles gespannt.

Die Klamotten sind gut verarbeitet, fühlen sich wertig an, haben zig Taschen und Verstellmöglichkeiten. Ich bin recht heiss auf längere Touren, dafür sind sie gemacht, nicht für die Fernfahrt zum Bäcker.

Schauen wir mal wie der Kram sich bei Regen schlägt und wie die Haltbarkeit aussieht.

Bis jetzt ein klares Fazit: " Modeka Panamericana - rockt." :D



Bilder - mal sehen, vielleicht, wenn ich Lust habe. :twisted:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5225
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Passform Textilhosen 3in1

Beitragvon Richy » 7. Mai 2022 11:17

Ich hab auch so eine Kombi mit herausnehmbarer Membran letztes Jahr gekauft (IXS Montevideo).

Ich habe sie ohne das (separat zu kaufende) Futter gekauft, da ich bei allen bisherigen Kombis damit eher schlechte Erfahrungen gemacht habe (trägt dick auf, ist aber nicht wirklich warm). Ich kompensiere das dann halt mit Funktionsklamotten drunter.
Die herausnehmbare Membran war für mich ein "Muss", da ich oft im Sommer bei großer Hitze fahre und dann die fest eingebaute Membran an "normalen" Kombis jegliche kühlende Luft verhindert haben.
Zu den Vor- und Nachteilen:
Ja, man muss sich vor Fahrtantritt entscheiden, ob man die Membran reinzippt oder nicht, zumindest bei der Hose. Das kann man machen, es gibt sowas wie einen Wetterbericht und gesunden Menschenverstand/Erfahrung.
Die rausnehmbare Membran erweitert nur den Bereich bei höheren Temperaturen, bei denen man sich in einer Kombi mit "Z-Liner"-Membran zu Tode schwitzt. Bei niedrigeren Temperaturen lässt man die Membran drin und hat halt sowas wie sonst auch.
Außerdem kann man die Membran separat nachkaufen, wenn sie mal undicht geworden ist, was durchaus ein Vorteil ist (sofern es sie dann noch gibt, natürlich).
Wenns richtig regnet, man man halt dran denken, dass das Wasser bis zur Membran kommt und auch daran herunterläuft, da muss man alles alles so stopfen, dass keine Lücken (z.Bsp. zwischen Jacke und Hose) entstehen. Das gilt aber auch bei Z-Linern, nur hat man es da nicht selber in der Hand ( wie ich selber schon erleben durfte: Die Außenhaut der Hose saugt sich voll, die Jacke selber liegt mit dem Futter auf der Hose auf und jenes saugt sich dann ebenfalls voll, also komplett an der Membran vorbei).
Wenn es also richtig heftig regnet und man trotzdem längere Zeit weiterfahren möchte (/muss), führt meiner Meinung nach nichts an der klassischen, separaten, am besten einteiligen Regenkombi vorbei, denn nur die kann wirklich lange den Wassereintritt verhindern, wenn man sie richtig benutzt.
Der Regentanz unter der Autobahnbrücke bleibt uns also erhalten...

Ich weiß allerdings nicht, wie es mit den Kombis aussieht, bei denen die Membran direkt in die Außenschicht integriert ist, weil mir da die Erfahrungen selber fehlen. Grundsätzlich bleibt dort aber die Problematik, dass zwischen Hose und Jacke Wasser eindringen kann und aus dem Freundeskreis weiß ich, dass dort auch nicht alles Gold ist, was glänzt...
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43


Zurück zu Klamottenecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste