Imprägnierung Handschuhe - wann - wie...

Bikers Kleidung.

Moderator: Moderatoren

Imprägnierung Handschuhe - wann - wie...

Beitragvon mutschy » 2. Oktober 2022 10:31

Mahlzeit!

Gestern hab ich mir endlich ein neues Paar Handschuhe fürn Winter gegönnt. Da sie nagelneu sind, sind sie natürlich noch nicht imprägniert. Dass ich sie vorm ersten Tragen imprägnieren muss, is mir nach Studium der beiliegenden Anleitung klar. Aber: Womit? Hab hier noch ne Dose Imprägnol stehen. Reicht das, oder musses was spezielles sein? Es handelt sich übrigens und diese hier: https://m.louis.de/artikel/fastway-wint ... yIQAvD_BwE
In welchen Abständen sollte die Imprägnierung wiederholt werden? Ich werde sie werktäglich aufm Weg zur Arbeit (knapp 10 km einfache Strecke) nutzen. Bisher hatte ich BW-Schweinepfoten (Echtleder), aber nach mehr als einem Dutzend Wintern haben die es einfach hinter sich. Sind also meine ersten Membraner :lach:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Imprägnierung Handschuhe - wann - wie...

Beitragvon EmmasPapa » 2. Oktober 2022 10:42

Wenn da eine Klimamembran drin ist, soll das atmen können. Also auch Feuchtigkeit nach außen abführen können. Dafür gibt es geeignete Imprägniersprays, die die Funktion der Membran nicht aufheben.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Imprägnierung Handschuhe - wann - wie...

Beitragvon Nordlicht » 2. Oktober 2022 10:44

Ich hab die gleichen Handschuhe..imprägnieren tue ich mit einem Spray..was ich irgendwo im Angebot finde..wie oft..meistens wenn ich denke ich werde vom Regen erwischt.. oder längere Fahrten..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Imprägnierung Handschuhe - wann - wie...

Beitragvon Ekki » 2. Oktober 2022 10:57

Wenn du mal einen undichten alten Handschuh mit Membran aufmachst, ist der Aufbau zu erkennen. Zwischen Außenmaterial und Innenfutter ist die Membran eingearbeitet. Praktisch wie ein Gummihandschuh. Die Imprägnierung sollte den Handschuh davon abhalten, sich nicht vollzusaugen. Für die trockenen Finger sind die nicht verantwortlich. Aber je wasserabweisender, desto weniger Stress für die Membrane. Das Leder würde ich normal einfetten.
Ekki


OT-Partisanenmilkman

Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3926
Themen: 53
Bilder: 3
Registriert: 16. Februar 2006 12:07
Wohnort: Sauerland
Alter: 66

Re: Imprägnierung Handschuhe - wann - wie...

Beitragvon mutschy » 2. Oktober 2022 11:25

Also sollte ich mich mit dem Gedanken anfreunden, sie wöchentlich zu behandeln? Krieg ich hin. Vor jeder eventuellen Regenfahrt wäre es mir ehrlich etwas zu aufwändig ? Ich brauch sie halt 5x die Woche (Schichtarbeit is für mich erledigt 8) ).

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Imprägnierung Handschuhe - wann - wie...

Beitragvon starke136 » 2. Oktober 2022 11:35

Normales Imprägnierspray für Funktionsbekleidung und Lederpflegespray aus z.B. Rossmann, DM etc.

Neu Imprägnieren reicht gewöhnlich 1-2 mal pro Jahr. Und nach dem Waschen.
Handschuhinnenflächen bitte nicht mit Lederpflege behandeln, da besteht die Gefahr des Gripverlustes.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Imprägnierung Handschuhe - wann - wie...

Beitragvon mutschy » 2. Oktober 2022 12:25

starke136 hat geschrieben:Normales Imprägnierspray für Funktionsbekleidung und Lederpflegespray aus z.B. Rossmann, DM etc.

Neu Imprägnieren reicht gewöhnlich 1-2 mal pro Jahr. Und nach dem Waschen.
Handschuhinnenflächen bitte nicht mit Lederpflege behandeln, da besteht die Gefahr des Gripverlustes.


Gut. Das Imprägnol (heute früh eingesprüht) is also das Richtige. Innenhand bleibt erstmal unbehandelt. Gerade die ersten Kilometer mit den Handschuhen abgerissen. Für die aktuellen Temperaturen eher ungeeignet, da viel du dick und damit zu warm :shock: Aber ich freu mich aufn Winter :top:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Imprägnierung Handschuhe - wann - wie...

Beitragvon holger999 » 2. Oktober 2022 15:37

ein ganz wichtiger Hinweis:

Du darfst mit solchen Menbranhandschuhen KEINE Heizgriffe haben. Die heben die Wirkung dann auf.

Fuhrpark: MZ TS 125,
BMW F650
Norton F1 Sport
Moto Guzzi GRISO 1100
Moto Guzzi California/Watsonian GP700
Moto Guzzi V35-II
Lada 2104, NIVA,VOLVO V70
holger999

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1181
Themen: 55
Registriert: 18. September 2013 10:34
Wohnort: Bad Kreuznach
Alter: 72

Re: Imprägnierung Handschuhe - wann - wie...

Beitragvon mutschy » 2. Oktober 2022 18:35

Ach so? Naja, ich hab eh keine solchen Griffe dran. Aber dass sich da "was aufhebt", wäre mir neu.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Imprägnierung Handschuhe - wann - wie...

Beitragvon AHO » 2. Oktober 2022 18:44

Was er meint, ist dass die Feuchtigkeit von warm nach kalt durch die Membran geht - bei angeschalteten Heizgriffen im Regen also von Außen nach Innen.
Deshalb funktionieren halt Membranjacken im tropischen Dschungel auch nicht richtig :wink:

Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1180
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Imprägnierung Handschuhe - wann - wie...

Beitragvon mutschy » 2. Oktober 2022 18:52

Ach so. Siehste, wieder was gelernt :too: Danke an euch für die Hinweise! ?

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Imprägnierung Handschuhe - wann - wie...

Beitragvon der garst » 2. Oktober 2022 19:41

Griffschalen oder Lenkerstulpen sind für mich das Einzug wahre im Winter. In Verbindung mit Heizgriffen braucht man fast keine Handschuhe mehr.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40


Zurück zu Klamottenecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast