Seite 1 von 2

Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 4. März 2023 19:02
von steven80
Hallo,
Ich suche einen zu meinen ETS passenden Helm. Habe das abgebildete Modell im Sinn. Es gab ihn meines Wissens nach in weiß, gelb, orange und rot. Das Baujahr ist für gewöhnlich innen an der tiefsten Stelle zu finden. Ich habe schon Helme von ’74-’81 gesehen. Kennt eventuell jemanden den genauen Bauzeitraum, oder kann ihn weiter eingrenzen ? Vielleicht hat jemand einen Prospekt oder sonstige Unterlagen? Würde mich über Infos freuen. Interessant wäre auch, was es um 1970 rum für Brillen gab.
(Bitte keine Diskussion zum Thema Sicherheit. Im Alltag habe ich einen sehr sicheren, modernen Helm.)

Re: Zeitliche Einordnung Perfekt-Helm.

BeitragVerfasst: 4. März 2023 20:21
von dscheto
Zur ETS passt doch schon der allererste DDR-Vollvisierhelm von Pneumant. Ich hate auch schon 1977 eine Jethelm-Glasfaservariante von Pneumant, hat mir das Leben gerettet und sah hinterher aus wie ein Spinnennetz.

Re: Zeitliche Einordnung Perfekt-Helm.

BeitragVerfasst: 4. März 2023 20:29
von vergasernadel
Diesen Helm in weiss habe ich mir 1972 für meine ES 150 gekauft. Damals gab es wahrscheinlich nur Weisse. Bunte später. War damals der Günstigste. So um die 30 Mark. Die mit dem Leder in Helmmitte kamen später.

Re: Zeitliche Einordnung Perfekt-Helm.

BeitragVerfasst: 4. März 2023 20:35
von samyb
Neue Zeit 13-06-1963:
33733

Berliner Zeitung 02-08-1964:
33736

Neue Zeit 13-08-1965:
33734

1970:
33720

1973:
33437

Neue Zeit 01-09-1979:
33737

Neue Zeit 25-04-1981:
33573

Neues Deutschland 11-10-1989:
33735

Re: Zeitliche Einordnung Perfekt-Helm.

BeitragVerfasst: 6. März 2023 14:30
von steven80
Danke für eure Beiträge. Vergasernadel, 1972 ist bis jetzt der älteste. Hat jemand einen älteren?

Re: Zeitliche Einordnung Perfekt-Helm.

BeitragVerfasst: 6. März 2023 14:53
von jot
moin,

passt nicht so ganz, aber als idee:

https://colonia-shopping.de/produkt/rb-680/

jot

Re: Zeitliche Einordnung Perfekt-Helm.

BeitragVerfasst: 6. März 2023 15:40
von TS Paul
Ganz schön teuer für etwas ohne ECE Zulassung.

Re: Zeitliche Einordnung Perfekt-Helm.

BeitragVerfasst: 6. März 2023 16:28
von steven80
jot hat geschrieben:moin,

passt nicht so ganz, aber als idee:

https://colonia-shopping.de/produkt/rb-680/

jot


Es sollte schon der oben gezeigte sein. Der mit dem Streifen in der Mitte kam später.

Re: Zeitliche Einordnung Perfekt-Helm.

BeitragVerfasst: 19. März 2023 15:26
von steven80
Habe mich jetzt erstmal für einen „Hedonist“ von Hedon in petrol entschieden. Ein wirklich guter Helm. Für den Hauch old school gibt es noch eine Speedway-Brille von Zeiss. Das passt auch farblich gut zusammen. Damit bin ich glücklich.
Fürs Werbebild nachstellen brauche ich perspektivisch aber irgendwann nochmal einen weißen „Wilde“ mit Ohren.

Re: Zeitliche Einordnung Perfekt-Helm.

BeitragVerfasst: 19. März 2023 21:57
von R4Fahrer
Berliner Zeitung 02-08-1964:
33736

Helm Nr.2 kann ich für ein Fotoshooting zur Verfügung stellen!??

Gruß Michael

Re: Zeitliche Einordnung Perfekt-Helm.

BeitragVerfasst: 20. März 2023 12:21
von flotter 3er
steven80 hat geschrieben:
jot hat geschrieben:moin,

passt nicht so ganz, aber als idee:

https://colonia-shopping.de/produkt/rb-680/

jot


Es sollte schon der oben gezeigte sein. Der mit dem Streifen in der Mitte kam später.


Ich hatte 1978 den Helm in weiß, aber schon mit dem Streifen. Daher dürfte sich der Zeitraum weiter eingrenzen zw. 1972 - 1978. Ich denke so um 1976 rum.

Re: Zeitliche Einordnung Perfekt-Helm.

BeitragVerfasst: 20. März 2023 13:07
von RT-Tilo
steven80 hat geschrieben:Hallo,
Ich suche einen zu meinen ETS passenden Helm. Habe das abgebildete Modell im Sinn.
Es gab ihn meines Wissens nach in weiß ...

@steven80 ... da liegt noch Meiner auf dem Boden ... :ja:
Größe kann ich leider nicht erkennen, wenn ich aber nach meiner großen Birne gehe, könnte es eine 58/59 sein :gruebel:
auf der rechten Seite ist ein Loch gebohrt, da hing er früher, zu Bergbauzeiten in der Waschkaue am Haken. :oops:
Paßt mir leider nich mehr, hatte ich seinerzeit von ca. 1977 - 86 auf der Rübe, "Perfekt-Schild" ist leider abgeschubbert. :wink:
Ist es das was du suchst ... dann einfach per PN melden !


Helm 01.jpg
Helm 05.jpg
helm 04.jpg
Helm 03.jpg
Helm 02.jpg

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 13. September 2023 12:43
von steven80
Ich habe mal noch eine Frage: den abgebildeten Pneumant-Helm habe ich gestern in einem Polizeiruf von 1972 gesehen. Der würde auch gut passen. Hat jemand so einen? Angeblich gab es den nur in einer (kleinen?) Größe? In welchem Zeitraum wurde der produziert? Danke

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 13. September 2023 19:12
von herr blümel
entschuldigung,
wo kam gestern ein polizeiruf von 1972?

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 13. September 2023 19:45
von steven80
herr blümel hat geschrieben:entschuldigung,
wo kam gestern ein polizeiruf von 1972?


In der Mediathek…

Re: Zeitliche Einordnung Perfekt-Helm.

BeitragVerfasst: 13. September 2023 20:07
von jot
steven80 hat geschrieben:Habe mich jetzt erstmal für einen „Hedonist“ von Hedon in petrol entschieden. Ein wirklich guter Helm. Für den Hauch old school gibt es noch eine Speedway-Brille von Zeiss. Das passt auch farblich gut zusammen. Damit bin ich glücklich.
Fürs Werbebild nachstellen brauche ich perspektivisch aber irgendwann nochmal einen weißen „Wilde“ mit Ohren.


wie laut ist der hedonist denn so? suche einen leisen jethelm, wo man nicht wie calimero aussieht, habe eine kleine birne...

jot

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 13. September 2023 21:00
von steven80
Ich empfinde den Helm als leise und angenehm zu tragen. Ich bin allerdings ein ganz schlechter Ratgeber, da mir jegliche Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 13. September 2023 21:29
von herr blümel
steven80 hat geschrieben:
herr blümel hat geschrieben:entschuldigung,
wo kam gestern ein polizeiruf von 1972?


In der Mediathek…

dachte schon , ich hätte was verpaßt
wie hieß er denn?

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 13. September 2023 21:39
von steven80
herr blümel hat geschrieben:
steven80 hat geschrieben:
herr blümel hat geschrieben:entschuldigung,
wo kam gestern ein polizeiruf von 1972?


In der Mediathek…

dachte schon , ich hätte was verpaßt
wie hieß er denn?


Du bist offenbar ein echter Fan.. Siegquote 180.

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 13. September 2023 21:52
von herr blümel
bin ich , jawohl
danke

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 13. September 2023 22:06
von steven80
herr blümel hat geschrieben:bin ich , jawohl
danke


Ich aber auch… Die alten Folgen sind wirklich toll.

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 13. September 2023 22:32
von herr blümel
sehe ich auch so
im film "verbrannte spur" kommt sogar eine ets 250 vor
ich hoffe ich irre mich da jetzt nicht

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 13. September 2023 22:49
von steven80
herr blümel hat geschrieben:sehe ich auch so
im film "verbrannte spur" kommt sogar eine ets 250 vor
ich hoffe ich irre mich da jetzt nicht


Danke für den Tipp, mal gucken, ob ich den irgendwo finde. Es gibt noch eine Folge, dort spielt eine ETS eine Hauptrolle. Den gibt es leider nur in russischer Synchronisation.

Nun müssen wir nur noch jemanden finden, der was zum Thema zu sagen hat.. ?

Nachtrag: in „Lohnraub“ kann man auch eine ETS bewundern. Sogar in feinem Edeltuning.

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 13. September 2023 22:59
von herr blümel
polizeiruf nur in russischer synchronisation ?
welcher sollte das denn sein ?
lohnraub , war die da nicht mit kanzel?
aber jetzt zurück zu den helmen
ansonsten pn
gruß

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 14. September 2023 05:28
von Der Sterni
Die Helme gab es selbstverständlich in verschiedenen Größen.
Diese ist, wie auch heute noch üblich, als Kopfumfang in cm angegeben.
Die Größe steht auf einer Stoffschlaufe im Inneren.

Einen zu großen Dickschädel sollte man jedoch nicht haben. Größen >58 sind schwerlich zu finden.

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 14. September 2023 06:16
von EmmasPapa
herr blümel hat geschrieben:
.......
lohnraub , war die da nicht mit kanzel?
.......


Ja, in "Lohnraub" gab es den Auftritt der ETS, jedoch nicht mit Kanzel, sondern mit dem Doppelinstrumentenumbau :arrow: https://www.imcdb.org/vehicle_99917-MZ- ... -1969.html .
Was für ein Instrument dort dann untergebracht wurde? Den Drehzahlmesser gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 14. September 2023 07:12
von steven80
Der Polizeiruf, den es nur noch in russischer Sprache gibt, heißt „die Maske“.
Mir scheint, die Sozia der „Tuning-ETS“ trägt sogar so einen Pneumant-Helm, oder?! Nebenbei gesagt wäre das auch nochmal eine Herausforderung, die nachzubauen. Was ist denn das für eine Bremse?!

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 14. September 2023 07:24
von Tigerente
steven80 hat geschrieben:... Mir scheint, die Sozia der „Tuning-ETS“ trägt sogar so einen Pneumant-Helm, oder?! ...

Moin!
Ich habe mit DDR-Motorradhelmen keinerlei Erfahrung. Aber der rote Helm der Sozia sieht wie notgelandet aus. Will sie ihre Frisur nicht ruinieren, oder sitzen die Helme so hoch auf dem Kopf? Der Helm des Fahrers scheint dagegen gut zu sitzen/passen.
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 14. September 2023 07:57
von jot
steven80 hat geschrieben:Ich empfinde den Helm als leise und angenehm zu tragen. Ich bin allerdings ein ganz schlechter Ratgeber, da mir jegliche Vergleichsmöglichkeiten fehlen.


moin,

mhh. schade, hatte so einen lauten helm, wollte was leises, mal sehen, jot

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 14. September 2023 08:18
von Mechanikus
steven80 hat geschrieben:Der Polizeiruf, den es nur noch in russischer Sprache gibt, heißt „die Maske“.
Mir scheint, die Sozia der „Tuning-ETS“ trägt sogar so einen Pneumant-Helm, oder?! Nebenbei gesagt wäre das auch nochmal eine Herausforderung, die nachzubauen. Was ist denn das für eine Bremse?!

Hui, das ist ein richtig guter Umbau! Aufwendig gemacht. Beispielsweise die Schelle des Bremsgegenhalters. Die Optik der Bremse entspricht ja praktisch der der Werksrennmaschinen. Vermutlich wird das wohl ein Eigenbau mit Pannoniatrommel und Ankerplatte sein. Viel kann man nicht erkennen. Was man allerdings gut sieht, ist das Einhängeblech für den Bowdenzugnippel. Das ist von einer Simson-Mopedbremse. :lol:

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 14. September 2023 09:03
von EmmasPapa
Hier noch die ETS aus "Die Maske": :arrow: https://www.imcdb.org/vehicle_824736-MZ ... -1969.html .Damals waren Helme wohl noch verpöhnt :lach: .

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 14. September 2023 13:46
von Dirk P
steven80 hat geschrieben: Nebenbei gesagt wäre das auch nochmal eine Herausforderung, die nachzubauen. Was ist denn das für eine Bremse?!


Ich denke aufgrund der Größe und der Farbe ist es eine angepasste BK Bremse. Da nur ein Bowdenzug auf die rechte Seite geht, eine normale Einfachsimplex.
Der Kotflügel vorn wurde gern als "TZ-Kotflügel" bezeichnet. Ist aber eigentlich eine Kopie der Rickman-Kotflügel für ihre Straßenmodelle. Wurde auch in den 80ern noch gern an "schnelle" Moppeds gebaut. Da das Vorderrad diesen Kotflügel ziemlich eng ausfüllt ist wahrscheinlich eine 19" Felge eingespeicht.
Das Hinterrad wirkt auch größer, könnte ein 18" Rad sein.

Die geänderte Lampe scheint ja die kleine Ausführung zu sein. Gefällt mir auch sehr gut. Vielleicht steckt ja ein Drehzahlmesser aus dem Westen drin oder irgendein anderes Instrument das nicht angeschlossen wurde oder eine Zeituhr oder was Selbstgebautes.

Das Einzige was mir nicht so gefällt sind die Lampenhalter, die wirken gebastelt.

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 14. September 2023 14:42
von RT-Tilo
EmmasPapa hat geschrieben: ... Damals waren Helme wohl noch verpöhnt :lach: .

jaaa ... wir "durften" noch ohne Rinde fahren ... wer aber auf sich hielt, hatte einen individuellen Racerhelm,
mit selbst ( gebasteltem Visier und mit Castrol - Aufkleber o.ä. ) nach Westvorbild ... :mrgreen:
wie ich z.Bsp. :rofl:

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 14. September 2023 15:28
von Der Sterni
Worum gings in dem Thema nochmal?
Hätt fast den Faden verloren bei dem ganzen Spamquatsch.

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 14. September 2023 16:00
von Luzie
herr blümel hat geschrieben:
steven80 hat geschrieben:
herr blümel hat geschrieben:entschuldigung,
wo kam gestern ein polizeiruf von 1972?


In der Mediathek…

dachte schon , ich hätte was verpaßt
wie hieß er denn?


Der am Dienstag war zwar nicht von 1972 aber ein ES-Gespann vor welches mit einem Handgriff zur Solo wurde :mrgreen:

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 14. September 2023 20:47
von herr blümel
der ist aber schon westen

Re: Zeitliche Einordnung Perfekt-Helm.

BeitragVerfasst: 15. September 2023 05:38
von Spass77
steven80 hat geschrieben:Habe mich jetzt erstmal für einen „Hedonist“ von Hedon in petrol entschieden. Ein wirklich guter Helm. Für den Hauch old school gibt es noch eine Speedway-Brille von Zeiss. Das passt auch farblich gut zusammen. Damit bin ich glücklich.
Fürs Werbebild nachstellen brauche ich perspektivisch aber irgendwann nochmal einen weißen „Wilde“ mit Ohren.


Hallo Steven,

darf ich fragen wo Du den Helm gekauft hast?
Mit freundlichen Grüßen
Lars

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 15. September 2023 07:04
von steven80
Hallo Lars, den habe ich mal über eBay in GB gekauft.
Steven

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 15. September 2023 10:09
von Spass77
Danke.
Ich finde die Farbe sehr schön.

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 14. März 2024 18:19
von steven80
Hallo, Freunde der gepflegten Speckkappe. Nu‘ hat es endlich geklappt und ich habe einen schönen, zeitlich gut zur ETS passenden Pneumant-Helm bekommen.
Er war bei eBay drin und vielleicht hat der große, dunkle Fleck auf der linken Seite abgeschreckt, keine Ahnung. Jedenfalls war er billig.
Der Fleck hat sich als harmloser Kleberrückstand entpuppt. Passen tut er auch (halbwegs). Innen ist er nicht taufrisch, aber doch gut. So gut, dass man nicht gleich eitrigen Ausfluss bekommt, wenn man ihn aufsetzt. ?‍?
Ich habe ihn poliert, versiegelt und innen auch, soweit möglich, gereinigt. Jetzt möchte ich mir noch die Pneumant-Aufkleber nachmachen lassen, von wegen I-Tüpfelchen. Falls da jemand die Maße zu Hand hätte..
viele Grüße aus Magdeburg
Steven

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 14. März 2024 18:53
von starke136
ich hoffe es fährt keiner von euch damit im Straßenverkehr?

Als Deko ist er jedoch sehr hübsch an einer MZ.

-- Hinzugefügt: 14. März 2024 18:56 --

die Maße könnte man über Dreisatz anhand von dem einen Bild oben errechnen, wenn man das Realmaß des Helmes hat.

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 14. März 2024 20:32
von Der Sterni
Also ich fahr damit noch. Aufgrund der Rübengröße gar ohne Styroporeinsatz...

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 14. März 2024 20:34
von starke136
Hoffentlich stürzt du nie mit dem Teil?

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 14. März 2024 20:56
von steven80
Stimmt, Dreisatz.. Ist ja erst 25 Jahre her.. ? Das wären dann ca 8cm. Danke.

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 14. März 2024 22:20
von Der Sterni
starke136 hat geschrieben:Hoffentlich stürzt du nie mit dem Teil?

Seit ich mitm rauchen und angeheitert fahren aufgehört habe brauch ich andere Möglichkeiten den Planeten von meinem Antlitz zu befreien.

Spaß bei Seite.
Bin beinahe täglich größeren Gefahren ausgesetzt, als mich mit nem Moped samt Pneumanthelm auf die Nase zu legen.
Daher kann ichs für mich verantworten. Moderne Helme wirken auf Ostklassikern irgendwie fehl am Platz.
Die Zeit wo ich riesen Riemenrunden gedreht habe sind auch vorbei...

Unterm Strich muss es jeder für sich wissen.

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 14. März 2024 23:05
von Fit
starke136 hat geschrieben:Hoffentlich stürzt du nie mit dem Teil?


Wärest du älter würdest du noch die "Umbauten" :shock: Mitter der 1980er mit genau diesen Helmen kennen. Plexiglasscheiben. Seitlich 2 Löcher gebohrt.
M6 x 30 rein und mit den Seitendeckelknebelschrauben gesichert. WÄREN wir gestürzt, hätten die sich vorzüglich in den Schädel gestanzt :ja:

Wir hatten doch nüscht..... :lol:

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 14. März 2024 23:25
von Luzie
Fit hat geschrieben:

Wir hatten doch nüscht..... :lol:


Nicht einmal
Fit hat geschrieben: … Seitendeckelknebelschrauben …
dafür aber Flügelmuttern :oops:

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 15. März 2024 06:17
von starke136
ja, damals gab's vllt nix anderes...aber heute gibts Helme mit ECE 22.05/22.06 schon mal ab 50 Euro im Ausverkauf.

Die verhindern immerhin die Anzeige und das erlöschen der Versicherung, von den Überlebendchancen mal ganz abgesehen?

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 15. März 2024 06:31
von trabimotorrad
Warum drängt sich mir beim Lesen dieser Beiträge immer der Begriff: "natürliche Auslese" auf?

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

BeitragVerfasst: 15. März 2024 07:02
von ets_g
vielleicht weil du es nicht ertragen kannst wenn andere ihr leben so leben wie SIE es wollen? was geht es euch denn an? interessiert es mich denn, ob ihr alkohol trinkt, oder was für plautzen ihr vor euch hertragt? oder ob ihr gern mit china böllern "sportlich" rumheizt? mich würden auch mal genauere erläuterungen zum thema "..anzeige und erlöschen der versicherung" interessieren..