Ich komme nun nach 3 Jahren Simson Bastlerei endlich dazu, meine MZ ES 150 BJ 1964 zu restaurieren und habe gleich mal ein paar Fragen an euch.
Der eingebaute Motor war leider fest und auch nur ein 125er und ich habe mir vor paar Jahren schon einen anderen ersteigert.
Es ist laut Ansaugstutzen und Zylinderaufdruck ein MM150/2.
Am Zylinder ist das Baujahr 85 eingestanzt.
Die Motornummer finde ich allerdings etwas sehr hoch: 8640xxx
Könnte der Block ein /3er sein ? Es sind auch Distanzscheiben dabei gewesen für die breite Motoraufnahme, aber an sich hat er eine schmale Aufnahme.
Welchen Vergaser bau ich da dran in Kombination mit dem Motor ?
Ich habe nur den ganz alten mit der seitlichen Schwimmerkammer ( 24KN ? ) und der scheint ja wegen dem zu kleinen Auslass nicht mehr zu passen,
hab ich irgendwo mal zufällig gelesen.
Kann ich einen 24N2-1 oder -2 mit der 24N1-1er Bedüsung verwenden
oder sollte ich sogar wegen des neueren Motors die 24N2-1 Bedüsung verwenden ?
Hätte halt gerne ne Standgasschraube, deshalb wäre der 2er interessanter.
( Könnt mir auch gerne gleich nen Vergaser per PN anbieten )
Müsste beim Umbau vom ganz alten Vergaser auf 24N1 oder 24N2 noch was geändert werden ?
Brauche ich den eckigen Krümmer für den Motor, oder kann der alte runde bleiben ?
Kann ich die Zündung aus dem alten 125er /0 Motor in dem Motor verwenden ?
Anbei auch gleich noch ein paar Fotos vom Mopped und vom Motor.
Stand seit 86 in einer Scheune und seit 3 Jahren bei mir im Schuppen. Aber der Lack ist ok. Wird original bleiben.
Tank und vorderer Teil des vorderen Schutzblechs sind schon gesäubert auf dem Foto, Rest sieht halt noch schlimm aus

Sorgen macht mir noch die Fußrastenträger- bzw. Ständeraufnahme.
Ist da der Rahmen kaputt oder gehört da noch irgendeine Hülse rein ?

Hat vielleicht jemand für mich eine Briefkopie einer ES 150 /0 ? Hab die nämlich leider auch ohne Brief gekauft,
aber mit Eidesstaatlicher Versicherung, dass der Brief verloren wurde, dann sollte es keine Probleme geben bei der Zulassung.
Und dann evtl. gleich noch ne Briefkopie einer /1er mit dem stärkeren Motor, da ich den ja dann mit seinen 11,x PS eintragen muss.
So das wars dann fürs erste. Werde die nächsten Wochen und Monate aber wahrscheinlich öfter schreiben
und weitere Fragen stellen

Gruß
Adam