Lehmi82 hat geschrieben:servus, ein kumpel von mir meinte, er habe mal eine originale ets 250 mit nem 5 gang motor mit was um die 21ps gesehen...gab sowas?
Sorry, dass ich den Uraltthread wieder ausgrabe. Vielleicht war das ja meine - ca. in 1980 in Dessau umgebaute - ETS.
Ursprünglich eingebaut war ja der gleiche, auf dem Rahmenunterzug ruhende 4-Gang Motor wie in der ES250. Den hab ich getauscht gegen einen Fünfgangmotor aus der TS 250/1 (MM 250/4).
Da diese neueren Motoren nicht mehr unten - auf dem Rahmen liegend - gelagert waren, sondern oben am Zylinderkopf unter dem Tank mittels eines Silentblockes quasi am Rahmen "hingen", mein ETS-Rahmen diese Aufhängung unter dem Tank aber nicht hatte, musste ich die Aufhängungen am Zylinderkopf des neuen Motors entfernen und dafür die beiden "Auflagen" an der Unterseite des Motors anschweißen lassen (ALU Schweißer, Schiffswerft Roßlau).
"Endausbaustufe": Inklusive der Thassler / Thaßler Vollverkleidung, Tesla 6V Autoradio (Skoda) + selbst geklebten CFK-Kugelboxen, eines selbstgeschweißten (und eingetragenen) Magura-Lenkers, Wartburg Rückspiegel und -blinker (vorne), W50 Rücklicht und einer von meiner Jeans-Schneiderin (Oma) abgesteppten Sitzbank mit Heckbürzel war das für damalige Zeiten schon ziemlich cool. Fand ich jedenfalls

Ich glaube, auch die verstärkte Telegabel der /1 eingebaut zu haben, aber das ist nur noch ein vage Erinnerung.
Verkaufen musste ich sie dann leider in 1984 nach der Feststellung, dass Frau, Baby und Korbkinderwagen zusammen damit nicht zu transportieren waren

Übrigens einer der Hauptgründe, warum ich mich hier angemeldet habe: vielleicht finde ich meine ETS ja wieder, unsere Tochter ist inzwischen dem Korbkinderwagen sozusagen entwachsen ...
Gruß,
Sven
früher ETS250, Thassler Verkleidung, Umbau auf 5-Gang Motor, 6V Autoradio