5 Gang Motor ETS 250?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

5 Gang Motor ETS 250?

Beitragvon Lehmi82 » 8. Januar 2010 21:47

servus, ein kumpel von mir meinte, er habe mal eine originale ets 250 mit nem 5 gang motor mit was um die 21ps gesehen...gab sowas?
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich...

Loud pipes save lives!

Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller...

Grüße aus der Nudelstadt

Fuhrpark: MZ ETS 250 Trophy Sport/1972
Lehmi82

 
Beiträge: 75
Themen: 7
Bilder: 5
Registriert: 2. Dezember 2009 21:05
Wohnort: Riesa an der Elbe
Alter: 42

Re: 5 Gang Motor ETS 250?

Beitragvon Mr.Zylinder » 8. Januar 2010 21:51

Die Eskorten hatten 5 Gänge und ich glaube auch etwas mehr Leistung.
Gruß Oli
eine Melodie auf allen Strassen

Fuhrpark: Honda CX 500/BJ 79; Moto Guzzi V50 Monza BJ '81; Yamaha RD 250 Rennumbau; MZ RT/3 Ratte; Simson SR 50; Skoda Forman BJ '92
Mr.Zylinder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 388
Themen: 57
Bilder: 5
Registriert: 24. Februar 2009 21:43
Wohnort: Erfurt
Alter: 45

Re: 5 Gang Motor ETS 250?

Beitragvon eichy » 8. Januar 2010 21:57

Mein bescheidenes angelesenen Fachwissen meint:
Mir nicht bekannt. Es gab wohl Motoren die optisch wie 4 gänger (ETS/ES250-2) aussahen, aber mit Getrieb der "G"-Typen bestückt waren, eben Geländesporttypen (ETS250-G9 und (ultramegaselten) ETS250 Eskort, welche ebenfalls mit diesem Getriebe ausgestattet waren.
Aber ETS mirt Serienmäßigen 5Gängen gab es nicht. Natürlich passen die 5gänger Motoren mit etwas geschick in eine ETS.
21PS "klingt" übrigens stark nach einem ETZ Motor, der passt aber nicht, weil der Krümmer mit dem Rahmenunterzug kolidert.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Re: 5 Gang Motor ETS 250?

Beitragvon Lehmi82 » 8. Januar 2010 22:02

ok, geht klar soweit... vielleicht hat er sich nur geirrt und es war eine eskort, nur ohne verkleidung oder so...das wär dann ne 250er ets mit 5 gang serie... richtig?
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich...

Loud pipes save lives!

Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller...

Grüße aus der Nudelstadt

Fuhrpark: MZ ETS 250 Trophy Sport/1972
Lehmi82

 
Beiträge: 75
Themen: 7
Bilder: 5
Registriert: 2. Dezember 2009 21:05
Wohnort: Riesa an der Elbe
Alter: 42

Re: 5 Gang Motor ETS 250?

Beitragvon eichy » 8. Januar 2010 22:06

Mit dem Wort "Serie" würde ich bei einer Eskort vorsichtig sein, die gab es nur fürn Staat und noch ein paar in weiß für den Ungarischen Staat. Schon "Serie" ja, aber eine Handvoll eben nur, und für "Ottonormalverbraucher" nichtzu kriegen.
Soweitich weiß, haben ETS-Motoren mit 5 Gängen eine Ziffer weniger in der Motornummer. Bin mir nicht sicher, müsste dan 5 stellig sein.
Zuletzt geändert von eichy am 8. Januar 2010 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Re: 5 Gang Motor ETS 250?

Beitragvon Lehmi82 » 8. Januar 2010 22:08

ok, dann besten dank für die infos...
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich...

Loud pipes save lives!

Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller...

Grüße aus der Nudelstadt

Fuhrpark: MZ ETS 250 Trophy Sport/1972
Lehmi82

 
Beiträge: 75
Themen: 7
Bilder: 5
Registriert: 2. Dezember 2009 21:05
Wohnort: Riesa an der Elbe
Alter: 42

Re: 5 Gang Motor ETS 250?

Beitragvon Christof » 8. Januar 2010 22:54

Eichy hat vollkommen Recht. Allerdings waren die Eskort-Motoren abgeänderte ETS/G-Motoren, also Motoren aus dem Geländesport. Erkennbar an der 2. Kerze. Diese Motoren sind "häufiger" anzutreffen als eine Eskort. Es ist sicher möglich das der ein oder andere mit Beziehungen zu DDR-Zeiten einen ETS/G-Motor mit 5-Gang-Getriebe in seine Serien-ETS eingepflanzt hat.

Anbei nochmal ein Link zu einem Eskort-Motor:

viewtopic.php?f=4&t=21835&hilit=Getriebeeinstellung
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: 5 Gang Motor ETS 250?

Beitragvon GS-Fan » 9. Januar 2010 08:54

Hallo
Einen ETS/G Motor zu ergattern war wirklich schwierig. Allerdings haben es begabte Schrauber geschafft, daß /G 5 Ganggetriebe in einen normalen ES/ ETS Motor zu "implantieren".Der Zugewinn war eben der 5te Gang und eine wesentlich bessere Schaltbarkeit des Getriebes. Die nächste Ausbaustufe war der /G Zylinder und ein 30er Vergaser. Allerdings gehört da auch der GS-Auspuff dazu, welcher zersägt, und gerade wieder zusammengeschweißt werden musste. Dazu noch eine Rennverkleidung. Das war zu DDR-Zeiten schon mal eine "Ansage"
mfG GS-Fan Andreas

Fuhrpark: GE 250
GS-Fan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 136
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 29. November 2008 11:55
Wohnort: Thüringen

Re: 5 Gang Motor ETS 250?

Beitragvon P-J » 9. Januar 2010 09:28

Nicht weit weg von mir steht in einem undichten Schuppen ein ES/2 Gespann mit "angeblich" ETS 5 Gang Motor und im Schrank daneben liegen 4 weitere. Ich habe versucht was zu kaufen, ist nicht, er scheint es wohl lieber verroten zu lassen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: 5 Gang Motor ETS 250?

Beitragvon eichy » 9. Januar 2010 12:00

Dranbleiben, hartnäckig sein, nerven, penetrieren :-)
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Re: 5 Gang Motor ETS 250?

Beitragvon P-J » 9. Januar 2010 13:06

eichy hat geschrieben:Dranbleiben, hartnäckig sein, nerven, penetrieren :-)


Ich mag nicht betteln. Er weis wo ich wohn und hat meine Tel.Nr. Nachlaufen tu ich nicht. Ich bau jetzt der TS 5 Gang Block in die ES und Arschl.... :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: 5 Gang Motor ETS 250?

Beitragvon eichy » 9. Januar 2010 20:17

P-J hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:Dranbleiben, hartnäckig sein, nerven, penetrieren :-)


Ich mag nicht betteln. Er weis wo ich wohn und hat meine Tel.Nr. Nachlaufen tu ich nicht. Ich bau jetzt der TS 5 Gang Block in die ES und Arschl.... :mrgreen:



..oder so!
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Re: 5 Gang Motor ETS 250?

Beitragvon SRB » 2. Dezember 2012 12:57

Lehmi82 hat geschrieben:servus, ein kumpel von mir meinte, er habe mal eine originale ets 250 mit nem 5 gang motor mit was um die 21ps gesehen...gab sowas?

Sorry, dass ich den Uraltthread wieder ausgrabe. Vielleicht war das ja meine - ca. in 1980 in Dessau umgebaute - ETS.

Ursprünglich eingebaut war ja der gleiche, auf dem Rahmenunterzug ruhende 4-Gang Motor wie in der ES250. Den hab ich getauscht gegen einen Fünfgangmotor aus der TS 250/1 (MM 250/4).

Da diese neueren Motoren nicht mehr unten - auf dem Rahmen liegend - gelagert waren, sondern oben am Zylinderkopf unter dem Tank mittels eines Silentblockes quasi am Rahmen "hingen", mein ETS-Rahmen diese Aufhängung unter dem Tank aber nicht hatte, musste ich die Aufhängungen am Zylinderkopf des neuen Motors entfernen und dafür die beiden "Auflagen" an der Unterseite des Motors anschweißen lassen (ALU Schweißer, Schiffswerft Roßlau).

"Endausbaustufe": Inklusive der Thassler / Thaßler Vollverkleidung, Tesla 6V Autoradio (Skoda) + selbst geklebten CFK-Kugelboxen, eines selbstgeschweißten (und eingetragenen) Magura-Lenkers, Wartburg Rückspiegel und -blinker (vorne), W50 Rücklicht und einer von meiner Jeans-Schneiderin (Oma) abgesteppten Sitzbank mit Heckbürzel war das für damalige Zeiten schon ziemlich cool. Fand ich jedenfalls :mrgreen: Ich glaube, auch die verstärkte Telegabel der /1 eingebaut zu haben, aber das ist nur noch ein vage Erinnerung.

Verkaufen musste ich sie dann leider in 1984 nach der Feststellung, dass Frau, Baby und Korbkinderwagen zusammen damit nicht zu transportieren waren :roll: Übrigens einer der Hauptgründe, warum ich mich hier angemeldet habe: vielleicht finde ich meine ETS ja wieder, unsere Tochter ist inzwischen dem Korbkinderwagen sozusagen entwachsen ... :ja:

Gruß,
Sven

Fuhrpark: früher ETS250, Thassler Verkleidung, Umbau auf 5-Gang Motor, 6V Autoradio
SRB

 
Beiträge: 1
Bilder: 3
Registriert: 9. April 2012 13:33
Alter: 63


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste