ES 150 fahren mit A1?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

ES 150 fahren mit A1?

Beitragvon MartinAdlung » 19. Juni 2013 13:09

Hallo erstmal.
Bin ganz neu hier.
Habe gestern Abend eine MZ ES 150 Bj. 1966 vorm Schrott gerettet, und will ihr wider neues Leben einhauchen.
Nun zu meiner Frage: Ich hab "nur" die Klasse A1, kann man da was machen dass ich die MZ offiziell fahren darf????
(bin fast 30)
Vielen Dank schonmal

Fuhrpark: MZ ES 150, Bj. 1966
Trabant 601, Bj. 1990
MartinAdlung

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 18. Juni 2013 21:49
Wohnort: Neundorf bei Bad Lobenstein

Re: ES 150 fahren mit A1?????????????

Beitragvon daniel_f » 19. Juni 2013 13:14

MartinAdlung hat geschrieben:Hallo erstmal.
Bin ganz neu hier.
Habe gestern Abend eine MZ ES 150 Bj. 1966 vorm Schrott gerettet, und will ihr wider neues Leben einhauchen.
Nun zu meiner Frage: Ich hab "nur" die Klasse A1, kann man da was machen dass ich die MZ offiziell fahren darf????
(bin fast 30)
Vielen Dank schonmal


A1 zu A machen, geht doch glaub ich seit diesem Jahr einfacher mit einfacher "Nachschulung" bei der Fahrschule.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2517
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 40

Re: ES 150 fahren mit A1?????????????

Beitragvon Obsti » 19. Juni 2013 13:14

:shock: sowas schmeißt heutzutage noch Jemand auf den Schrott?? :shock:

Glückwunsch erstmal :ja:


A1 ist beschränkt auf 125ccm und 15PS, egal wie alt das Motorrad oder der Fahrer ist. Um sie legal mit dem A1 Führerschein fahren zu dürfen bleibt dir nur eine Möglichkeit undzwar das umrüsten auf 125ccm.
Veranstalter des Angrillens '13, '14 (ich denke und hoffe die Jahreszahlen werden ununterbrochen weitergeführt.)

Sponsor des ersten Bauchfrei-Schaukeln-Extremsportgeräts



Gruß Robert

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '90 (befindet sich im "CafeRacer"-umbau)
MZ ES 150/0 '66 (wird restauriert und wieder mit allen Originalteilen bestückt)
Simson Habicht Sr4-4 '73 (Unfallopfer, wird aber irgendwann wieder aufgebaut)
Mercedes Benz 190E W201 '91 (tiefer, breiter, geiler!)
Obsti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1156
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 25. Februar 2012 21:41
Wohnort: Schorfheide OT Finowfurt
Alter: 30

Re: ES 150 fahren mit A1?????????????

Beitragvon MartinAdlung » 19. Juni 2013 13:21

Danke

Ja die stand bei uns gestern Abend an der Straße, haben die Leute rausgestellt wegen Schrottabholung.
Sowas kann man nicht stehenlassen!!!

Wie genau funktioniert das mit der Führerscheinklasse von A1 auf A?????

Hab gelesen dass 125 Zylinder recht rar sind. Gibts denn da überhaupt noch was auf dem Markt, was auch bezahlbar ist?


Mfg

Fuhrpark: MZ ES 150, Bj. 1966
Trabant 601, Bj. 1990
MartinAdlung

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 18. Juni 2013 21:49
Wohnort: Neundorf bei Bad Lobenstein

Re: ES 150 fahren mit A1?????????????

Beitragvon Obsti » 19. Juni 2013 13:27

Schön das du sie gerettet hast :ja:
Könntest du vieleicht ein paar Bilder hochladen? :oops:


Also soweit ich weiß ist es möglich den A1 auf A2 (Hubraum unbegrenzt/ max. 48ps) hochzustufen. Dafür muss man jedoch 2Jahre in Besitz des A1 sein. Für diese "Aufstockung" benötigt es kein Theorieunterricht. Es wird lediglich eine praktische Prüfung verlangt und man muss halt Betrag X zahlen. Das bezieht sich auf ca. 400€.


125er Garnituren sind zwar teurer als die 150er aber sie sind zu bekommen. :ja: rechne mit ca100-150€.
Veranstalter des Angrillens '13, '14 (ich denke und hoffe die Jahreszahlen werden ununterbrochen weitergeführt.)

Sponsor des ersten Bauchfrei-Schaukeln-Extremsportgeräts



Gruß Robert

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '90 (befindet sich im "CafeRacer"-umbau)
MZ ES 150/0 '66 (wird restauriert und wieder mit allen Originalteilen bestückt)
Simson Habicht Sr4-4 '73 (Unfallopfer, wird aber irgendwann wieder aufgebaut)
Mercedes Benz 190E W201 '91 (tiefer, breiter, geiler!)
Obsti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1156
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 25. Februar 2012 21:41
Wohnort: Schorfheide OT Finowfurt
Alter: 30

Re: ES 150 fahren mit A1?????????????

Beitragvon MartinAdlung » 19. Juni 2013 13:32

Ja Bilder, denk ich mal, heute Abend.

Da werd ich doch am besten mal in der Fahrschule nachfragen.

Wie sieht es denn aus, wenn kein Brief mehr vorhanden ist.
Ist es möglich die trotzdem zuzulassen.

Mfg

Fuhrpark: MZ ES 150, Bj. 1966
Trabant 601, Bj. 1990
MartinAdlung

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 18. Juni 2013 21:49
Wohnort: Neundorf bei Bad Lobenstein

Re: ES 150 fahren mit A1?????????????

Beitragvon zweitaktschraubaer » 19. Juni 2013 14:00

Moin,

Du wirst einen Eigentumsnachweis benötigen.
Wenn Du noch weisst wer sie Dir verkauft überlassen hat, dann wäre es ein Leichtes so etwas wie einen "Kauf"vertrag zu machen - wenn er dann noch die Papiere finden würde wäre das 1Adoppelsuper.
Und wenn da dann im vetrag drin steht dass er an Eides statt versichert dass das Motorrad sein uneingeschränktes Eigentum ist schadet es auch sicher nicht.

Und by the by: 125er Zylinder sind noch zu bekommen, mach Dir da nicht zu viele Sorgen.
Gruß
Jan
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 895
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 2. April 2007 08:39
Wohnort: Nartum
Alter: 49

Re: ES 150 fahren mit A1?????????????

Beitragvon MartinAdlung » 19. Juni 2013 14:56

Das mit dem Brief werd ich schon hinbekommen, muss mit den Leuten nochmal reden.
Für den Umbau auf 125 ccm reicht doch nen 125 er Zylinder und Kolben - der Rest ist doch identisch? Oder ?
Auf was muss ich da achten dass das an die ES passt?


Mfg

Fuhrpark: MZ ES 150, Bj. 1966
Trabant 601, Bj. 1990
MartinAdlung

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 18. Juni 2013 21:49
Wohnort: Neundorf bei Bad Lobenstein

Re: ES 150 fahren mit A1?????????????

Beitragvon Mainzer » 19. Juni 2013 14:57

Zylinder, Kolben, Kopf, Ritzel.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5685
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31

Re: ES 150 fahren mit A1?????????????

Beitragvon Sven Witzel » 19. Juni 2013 16:25

Mainzer hat geschrieben:Zylinder, Kolben, Kopf, Ritzel.

Vergaser nicht vergessen - Ritzel dafür streichbar
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Re: ES 150 fahren mit A1?

Beitragvon simmetuner » 19. Juni 2013 20:08

Was auch gut geht ist nicht erlaubt aber mit einem passenden Vergaser und Schlagzahlen machbar.
Ansonsten wirklich einfach den Führerschein aufbohren. ;)

Fuhrpark: MZ Silverstar, Simson S70, Triumph Tiger 955i
simmetuner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 427
Artikel: 1
Themen: 42
Registriert: 16. Februar 2006 16:10
Wohnort: 82229 Seefeld
Alter: 38

Re: ES 150 fahren mit A1?

Beitragvon TS Paul » 19. Juni 2013 20:42

Een Lummesteener :shock: ,und dann fast Dreißig!
Diesterweg Schule???
Achso, willkommen im Forum!

Grüße, Paul
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6562
Themen: 81
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42

Re: ES 150 fahren mit A1?

Beitragvon Woelli » 19. Juni 2013 21:32

Ich hab meinen neugeschliffenen Zylinder mit Megu Kolben für knappe 80€ gekauft. Vergaser kannst du lassen, es muss nur höchstwarscheinlich die Bedüsung angepasst werden. Ritzel kann denk ich bleiben. Ich fahr meine 125er TS auch mit 16er Ritzel und ich bring eine dreistellige Zahl auf die Waage ;)

Achso: Willkommen!
Überzeugter Lichtmaschinen Pfuscher!

Fuhrpark: RT 125-3 1960; TS 125 1985 aus Ungarn; TS 125 1983; ES 125/1 1972; SR 4-3 Sperber 1969; S51 B1-3 1981; SR2 1958;
Woelli

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1151
Artikel: 1
Themen: 47
Bilder: 23
Registriert: 4. Mai 2011 18:17
Wohnort: Langensalza, Thüringen
Alter: 35

Re: ES 150 fahren mit A1?

Beitragvon Ysengrin » 19. Juni 2013 22:03

Also andersrum dürfte es kein Problem sein. Die A1 mit einer ES 150 fahren. :lach: :lach: :lach:

Sorry, ist schon spät und da sinkt mein Niveau etwas ab.

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4376
Themen: 345
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 45

Re: ES 150 fahren mit A1?

Beitragvon Retroberto » 20. Juni 2013 04:04

@MartinAdlung
Ich hab letzten Monat auch A2 gemacht, von A1. Du brauchst lediglich ein paar Fahrstunden und eine praktische Prüfung wie schon erwähnt. Auch sind bei der Prüfung nur 4 Elemente zu fahren. Die o.g. 400 EUR kommen in etwa hin. Das Ganze hat den Vorteil dass du auch mal etwas größeres fahren kannst sollte sich die Gelegenheit ergeben. ;)
Nach weiteren 2 Jahren kannst du so auch auf den A erweitern.

Fuhrpark: MZ TS 150 "de luxe" Bj.81
MZ TS 250 Bj. 75
Retroberto

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 4
Registriert: 22. November 2012 12:13
Wohnort: EE
Alter: 46

Re: ES 150 fahren mit A1?

Beitragvon MartinAdlung » 20. Juni 2013 07:16

Danke erstmal an alle.
Denke auch dass ich evnt. die A2 in Angriff nehemn werde.

@TS Paul: neee a Neindurfer aber ehmaliger Helmsgrüner.
War in der Karl-Marx-Straße in der Schule.


Grüße, Martin

Fuhrpark: MZ ES 150, Bj. 1966
Trabant 601, Bj. 1990
MartinAdlung

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 18. Juni 2013 21:49
Wohnort: Neundorf bei Bad Lobenstein

Re: ES 150 fahren mit A1?

Beitragvon -rt- » 20. Juni 2013 07:57

@ woelli 80€ :shock: geiles angebot gibts da noch zylinder??? ich such schon seit ner ewigkeit nen bezahlbaren zylinder

Fuhrpark: TS 150 Bj.82 (ex125) deluxe GESTOHLEN
Rt 125/3 (zur zeit in Umbau)
TS 150 Bj.76
yamaha xj60051j
Chrysler PT Cruiser
-rt-

 
Beiträge: 307
Themen: 39
Registriert: 20. November 2009 11:11
Wohnort: berlin

Re: ES 150 fahren mit A1?

Beitragvon TS Paul » 20. Juni 2013 08:49

MartinAdlung hat geschrieben:Danke erstmal an alle.
Denke auch dass ich evnt. die A2 in Angriff nehemn werde.

@TS Paul: neee a Neindurfer aber ehmaliger Helmsgrüner.
War in der Karl-Marx-Straße in der Schule.


Grüße, Martin

Das mit dem A2 kann ich nur empfehlen! Ich habe den hier in Berlin für insgesamt 377,21€ gemacht.
Waren zwei doppel Fahrstunden + Prüfung + alle Gebühren.

Dann warst Du also am Sportplatz uffe Penne :wink: , ich habe grausame erinnerungen an die Sportfeste :|

Grüße, Paul
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6562
Themen: 81
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42

Re: ES 150 fahren mit A1?

Beitragvon MartinAdlung » 20. Juni 2013 09:14

Na 377,- Teuros, das geht schon.

Ja am Sportplatz in der Regelschule.
Ja Sport war auch nie meins, da gibts schöneres.
Welches Jahr bist du aus der Schulew gekommen????


Grüße, Martin

Fuhrpark: MZ ES 150, Bj. 1966
Trabant 601, Bj. 1990
MartinAdlung

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 18. Juni 2013 21:49
Wohnort: Neundorf bei Bad Lobenstein


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste