Neuvorstellung

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Neuvorstellung

Beitragvon Ex-User Schraubnix » 23. Juni 2007 09:22

Hallo zusammen,

da es mit meiner MZ langsam vorwärts geht und die ersten Fragen auftauchen, möchte ich mich mal kurz vorstellen.
Mein Projekt ist aus 2 ETZ die beide seit ca. 10 J. in Keller oder Garage vor sich hin gammeln eine fahrtüchtige zu bauen. Das Fahrgestell ist eine 250er, der Rahmen und ein paar Kleinteile sind fertig. Den Motor und ein paar bessere Teile nehme ich aus einer 301er nach Unfallschaden. Der Motor hat vermutlich nur 250ccm mit elektronischer Zündnung, ist also nicht der originale. Mehr weiß ich bisher nicht, da die Papiere an einer noch unbekannten Stelle archiviert sind.
Da ich selber nie MZ gefahren bin und damit auch erst nach erfolgreicher Bauphase beginnen kann, hab ich von MZ auch wenig Ahnung.
Daher auch die ersten Fragen zu denen ich in der Suchfunktion nicht richtig weitergekommen bin:

-was ist genau der Unterschied zwischen ETZ 250 und ETZ 251?

-wie kann ich feststellen, was für einen Motor ich genau habe(die Zahlen auf dem Gehäuse sagen mir nichts)?

-nach wieviel Jahren tauscht ihr denn so das Öl in den Stoßdämpfern aus? Wenn überhaupt?

- ich brauche unbedingt einen neuen Kabelbaum, den ich nicht nicht selber machen werde. Ist der für eine ETZ250 ohne weitere Angabe auch für eine mit elektronischer Zündung geeignet?

Auch wenn das vermutlich für Kenner sehr einfache Fragen sind, helft ihr mir damit schon weiter.

danke und viele Grüße,

Birgit
Ex-User Schraubnix

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Paule56 » 23. Juni 2007 10:05

Hallo Birgit und willkommen ....

Offensichtlich sind die anderen alten 'Böcke' nicht online, in der Regel kloppt man sich hier um die ersten Posts auf die Anfrage eines weiblichen Neu - Mitglieds ;-)

Schraubnix hat geschrieben:-was ist genau der Unterschied zwischen ETZ 250 und ETZ 251?

ETZ 250 hat hinten auch 18 Zöller verbaut (16) Klammerwert für 251
dadurch Schwinge (251) kürzer, andere Konstruktion und labbriger
Blechteile, Sitzbank insgesamt anders
Instrumentenhalter gekröpft
Blinker sind 6 eckig
Motor hat am Zylinder andere Maße und unterhalb des Krümmers am Kurbelgehäuse keine Kühlrippen
veränderte hi - Stoßdämpfer mit anderer Anstellung
andere Bremsleuchte (eckig) mit geänderter Stopplichtbeschaltung inklusive anderer 'Birne' und Schalter und zusätzlicher Betätigung für den Schalter am Bremshebel
Umluftvergaser (weiß jedoch nicht genau, obs den nicht schon an der 250 gab)
hoffe nix vergessen zu haben

Schraubnix hat geschrieben:-wie kann ich feststellen, was für einen Motor ich genau habe(die Zahlen auf dem Gehäuse sagen mir nichts)?

Bei einem 251 original verbauten ist hinter der Motornummer ein EM 251 eingeschlagen, bei Bausätzen und Nachrüstungen hilft nur das oben geschriebene mit den Kühlrippen (von außen)

Schraubnix hat geschrieben:-nach wieviel Jahren tauscht ihr denn so das Öl in den Stoßdämpfern aus? Wenn überhaupt?

Vorn wenn die Gabel sabberte ....
hi macht es kaum einer, da wird idR getauscht

Schraubnix hat geschrieben:- ich brauche unbedingt einen neuen Kabelbaum, den ich nicht nicht selber machen werde. Ist der für eine ETZ250 ohne weitere Angabe auch für eine mit elektronischer Zündung geeignet?

Die Kabel für die elektr. Zündung .... und davon gibt es mehrere sind oftmals separat, bzw. im Strang zwischen Motor und Sicherung/Batteriegegend nicht Bestandteil des Hauptbaumes.
Wobei sich das Strippengewirr überhaupt aus vielen einzelnen Kabelchen zusammensetzt und diese an zentralen Stellen, wie in Lampe und unter Sitzbank per Leitungsverbinder verknüpft werden

Spaß hier wünscht
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Bilder: 10

Beitragvon Paule56 » 23. Juni 2007 10:39

Im gekennzeichneten Bereich, da ist auch das Loch für die M8 er Schraube vorn am Motor sind beim 250 die Kühlrippen.
Abgebildet ist ein 251

Und weil hier im Forum die Frage kürzlich auftauchte:
Die Teilenummer ist mit den 250ern bis auf die letzte identisch, so endet am 251 die Nummer mit einer 27, an der 250 mit einer 29

komplett eben 29-41.027 oder 29-41.029

Bild
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Bilder: 10

Beitragvon Ex-User Schraubnix » 23. Juni 2007 16:20

Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle und vorallem ausführliche Antwort. :D
Also ich komm grad aus der Garage: demnach habe ich einen 250er Motor mit Kühlrippen.

Ich hab gehört das Fahrgestell der ETZ 301 ist dasselbe wie der 251? Stimmt das?

Wird wohl noch ein Weilchen dauern bis sie erkennbar Formen annimmt. Es sind noch ne Menge Kleinteile abzuschrauben, entrosten und lackieren. Morgen kommt das Hinterrad dran. Beide Felgen bekommen neue Speichen spendiert.

So denn, schönen Abend,

Birgit
Ex-User Schraubnix

Beitragvon det » 23. Juni 2007 16:37

Hallo Birgit,
ein Herzlich Willkommen auch von mir!
Schraubnix hat geschrieben:Ich hab gehört das Fahrgestell der ETZ 301 ist dasselbe wie der 251? Stimmt das?

Ja, das stimmt.
Gruß vom Niederrhein
Detlef

ehemaliger Klever(er) OT-Partisane

Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S
det

------ Titel -------
Vergasereinsteller

Bilder: 4

Beitragvon knut » 23. Juni 2007 17:18

Schraubnix hat geschrieben:Ich hab gehört das Fahrgestell der ETZ 301 ist dasselbe wie der 251? Stimmt das?

der grundrahmen ist von der 125er bis zur rotax fast gleich ;-)
willkommen
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Bilder: 9

Beitragvon Ex-User Schraubnix » 24. Juni 2007 16:57

Jo, danke schön,

ich werd dann mal berichten, wenn sich wesentlich was getan hat- hoffentlich nicht erst wenn´s draußen Frost hat. :ill:

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.........

bis denn,

Birgit
Ex-User Schraubnix

Zurück zu Typen / Modelle