Krümmer 13 KW ETZ 250

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Krümmer 13 KW ETZ 250

Beitragvon funkenbaendiger » 25. September 2013 20:14

Hallo
kurz eine Frage am Rande...
Wie unterscheiden sich der 13 KW für die 17 PS und der Krümmer für die 21 PS der ETZ 250 ?
Durchmesser oder Länge ähnlich wie der Drosselkrümmer ETZ 125 auf 80 km/h ?
Danke

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Re: Krümmer 13 KW ETZ 250

Beitragvon Gespann Willi » 25. September 2013 20:16

Die Länge die in den Auspuff geht ist unterschiedlich,
der 13 kw geht länger in den Endtopf.
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Re: Krümmer 13 KW ETZ 250

Beitragvon emzett83 » 25. September 2013 20:48

Hallo,

entschuldigung, daß ich mich hier so reindrängle, aber wie weit geht denn der 17 bzw. 21 PS Krümmer in den Endtopf hinein ?

Danke Dirk

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Re: Krümmer 13 KW ETZ 250

Beitragvon Gespann Willi » 25. September 2013 20:50

Der 21 PS Krümmer geht ca 2-3 cm in den Endtopf
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Re: Krümmer 13 KW ETZ 250

Beitragvon Guesi » 25. September 2013 21:00

Das reicht nicht, das sind locker 10 cm...
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Re: Krümmer 13 KW ETZ 250

Beitragvon Gespann Willi » 25. September 2013 21:03

Ups,dann ist meiner zu weit draußen,
bleibt aber so,rennt gut und brauch nicht viel Sprit.
Dachte das wäre original,war halt schon als ich die Kiste bekommen habe.
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Re: Krümmer 13 KW ETZ 250

Beitragvon Guesi » 25. September 2013 21:15

Da hat dann jemand (wie es sehr oft gemacht wurde) aus dem 17 PS einen 21 PS Krümmer gemacht, indem er das reinstehende Teil einfach abgeschnitten hat.
Ich müsste im Gutachten nachschauen, wieviel cm es ganz genau sind, aber es sind mindestens 10 cm.
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Re: Krümmer 13 KW ETZ 250

Beitragvon Gespann Willi » 25. September 2013 21:19

Na da kann ich ja noch ein bisschen spielen
vielleicht lässt sich noch ein PS finden :D
Aber das kann ich nicht machen,wenn die Kiste noch besser fährt
bekommt Achim endgültig die Krise :mrgreen:
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Re: Krümmer 13 KW ETZ 250

Beitragvon Q_Pilot » 25. September 2013 23:49

Der 17PS-Krümmer ist genau 25cm länger wie der 21PS-Krümmer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Krümmer 13 KW ETZ 250

Beitragvon Gespann Willi » 26. September 2013 00:01

Danke Heiko
Und was mch beruhigt,bei dir ist/war der 21 PS Krümmer auch nur 4 cm im Endtopf :D
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Re: Krümmer 13 KW ETZ 250

Beitragvon Q_Pilot » 26. September 2013 00:05

Ja, gerade soviel wie die Schelle breit ist.
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Re: Krümmer 13 KW ETZ 250

Beitragvon Gespann Willi » 26. September 2013 00:11

Ich war etwas Überrascht weil Günther was von 10 cm geschrieben hat :shock:
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Re: Krümmer 13 KW ETZ 250

Beitragvon Feuereisen » 26. September 2013 00:57

Je weniger der Krümmer in den Auspufftopf hineinragt um so mehr Leistung lässt sich rausholen beim 2 Takter - Konus und Gegenkonus.... deshalb haben viele den Krümmer auf den Auspufftopf angepasst egal ob 17 oder 21 PS Krümmer ;D Ein "sauberer" Übergang kann schon Wunder bewirken... nicht umsonst wurde oft bei Rennsemmeln der Krümmer mit dem Auspufftopf bündig verschweißt und der Abstand zwischen Zylinder und Konus möglichst gering gehalten... 8)

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Re: Krümmer 13 KW ETZ 250

Beitragvon voodoomaster » 26. September 2013 05:57

Gespann Willi hat geschrieben:Ich war etwas Überrascht weil Günther was von 10 cm geschrieben hat :shock:

er meinte ja auch den drosselkrümmer und nicht den Standardkrümmer.
da habt ihr beide aneinander vorbei geredet ;)
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Re: Krümmer 13 KW ETZ 250

Beitragvon ETZploited » 26. September 2013 14:03

Feuereisen hat geschrieben:Je weniger der Krümmer in den Auspufftopf hineinragt um so mehr Leistung lässt sich rausholen beim 2 Takter - Konus und Gegenkonus.... deshalb haben viele den Krümmer auf den Auspufftopf angepasst egal ob 17 oder 21 PS Krümmer ;D Ein "sauberer" Übergang kann schon Wunder bewirken... nicht umsonst wurde oft bei Rennsemmeln der Krümmer mit dem Auspufftopf bündig verschweißt und der Abstand zwischen Zylinder und Konus möglichst gering gehalten... 8)


Naja, nicht so ganz.
Wir erinnern uns, daß die MZ keinen Gegenkouns hat, sondern der Reflektor zweiteilig aus Pralltopf und erster Dämpferplatte besteht.
Das "Reinragen" als Solches bzw. der saubere Übergang (Krümmer/Diffusor) ist leistungstechnisch eher relevant bzgl. bremsender Verwirbelungen - also nicht sehr signifikant.
Korrekt ist, daß ein kürzerer Krümmer einen schnelleren Altgasabfluß ermöglicht und somit die Schnelligkeit des Gaswechsels bei hohen Drehzahlen unterstützt (wobei hier VA, Auslaßform und Diffusor auch noch eine Rolle spielen).
Ein möglicher Grund fürs Schweißen ist dabei schlicht und einfach, daß nach dem Kürzen die Rohrbiegung keine Überlappung für eine Klemmverbindung mehr zuläßt.
Das bringt aber (noch) nicht die Leistung, für die eigentliche auspuffseitige Zylinderaufladung sind Resonanzlänge (Weglänge Auslaß - Reflektor) und Reflektor verantwortlich.


Und so funktioniert der Drosselkrümmer konkret:
Er verschiebt das ganze nutzbare Drehzahlband nach unten.
Durch das ellenlange Rohr erfolgt der Altgasabfluß aus dem Zylinder nur langsam, das Altgas deckelt das Frischgas beim Öffnen der Überströmkanäle und somit werden Spülverluste unterhalb von Drehzahlen des Resonanzbereichs verringert, so daß in der Folge schon bei "niedrigen" Drehzahlen verhältnismäßig viel Drehmoment anliegt.
Dementsprechend liegt die Drehzahl der besten Füllung natürlich auch niedriger, weil die effektive Spülzeit mit wachsender Drehzahl sinkt - es kann einfach nicht genügend Frischgas in den Brennraum.
Also vom Wirkprinzip grundsätzlich analog zu einer Milderung von ÜSZ und ASZ.
Viele Grüße,
Arne


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Re: Krümmer 13 KW ETZ 250

Beitragvon Gespann Willi » 26. September 2013 14:09

Arne,danke für die Erklärung :D
Dann könnte es Interessant sein
sich da ein Mittelweg zwischen Drossel Krümmer und Offenen
zu suchen,besonders im Gespann Betrieb.
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Re: Krümmer 13 KW ETZ 250

Beitragvon ETZploited » 26. September 2013 23:42

Gespann Willi hat geschrieben:Dann könnte es Interessant sein sich da ein Mittelweg zwischen Drossel Krümmer und Offenen
zu suchen,besonders im Gespann Betrieb.

Genau mein Gedanke, Willi.

Alternativ dazu (und für mich interessanter) moderate Verlängerung des Krümmers am ETZ-Gespann (lassen wir es z.B. 50mm sein) und den Auspuff dabei auch dementsprechend nach hinten wandern lassen, so daß auch der Resobereich durch Verlängerung der Resonanzlänge etwas eher einsetzt.

Den Verlust an Bandbreite kann man am Gespann defintiv verschmerzen, man müßte es einfach mal probieren, viel ist ja nicht dazu.
Viele Grüße,
Arne


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