von Christof » 12. Oktober 2013 11:36
Wenn du deinen Beleg sachlich und fachlich gut füllen willst, musst du den Grundgedanken bei MZ kennen. MZ hat so bei den Motoren von Beginn an versucht auf beide Modelle den jeweilig aktuellen Entwicklungsstand zu übertragen. Vorrausgegangen ist die jeweilige Neuerung meist in der gößeren Motorvariante. Später zog dann die Kleine nach. Das erste Mal taucht das bereits zu DKW-Zeiten auf. Bei MZ wird das erst richtig mit der Einführung der ES 175/1 bzw 250/1 und der ES 125 (MM125/1) bzw 150 (MM 150) deutlich. Bei beiden Motoren war die Maßgabe:
Zylinder mit alferierten Leichtmetallmantel und Zylindergußbuchse,
getriebölgeschmierte Lager,
5-teilige Kurbelwelle ohne Abdeckbleche,
Aufbau der Lagerung der Kurbelwelle.
Gleiches gilt auch für die Motoren MM250/4 (ab 1976) und MM125/3 bzw 150/3 (ab 1977)
mischungsgeschmierte Kurbelwellenlagerung
vergrößerte Kurbelwellenlagerung
seitliche Pleuelführung mit bronzenen Anlaufscheiben unten
Verwendung der Montagebrücke als Gehäusedemontagewerkzeug
Mit der Nadellagerung im oberen Pleuelauge und der 3-teiligen Schmiedekurbelwelle holt der kleine Motortyp zudem in diesen Bereichen zum Großen wieder auf.
Bei den Motoren der ETZ-Typenreihe wird die zeitlich versetzte aber dennoch parallele Entwicklung besonders deutlich. sowohl der EM 125/150 (ab 1985) und der EM 250 (ab 1981) besitzen gegenüber ihren Vorgängern gleiche Merkmale. Die wären:
verstärktes /vergrößertes unteres Pleuellager,
beibehalt der Lagerdimension und Anordung in der Kurbelwelle,
verlängertes Kolbenhemd,
vergrößerte Kühlrippenanzahl und -fläche,
verstärktes rechtes Abtriebswellenlager,
wahlweise Anbau einer Öldosierung,
Aufnahme der 12V-Einheitslima,
mittiger Zylinderauslaß,
Verlagerung des effektiven Verbbrennungsdruckes in höhere Drehzahlen,
& glatte und tw. lackierte Oberflächen an den Gehäusen.
Mit dem Klappkickstarter & dem 5-Gang-Getriebe holt der kleine Motortyp zudem in diesen Bereichen zum Großen wieder auf.
Grüße
Christof
Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015
Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082
Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110
Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975