Etz 251 Mit 301er motor?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Etz 251 Mit 301er motor?

Beitragvon bk350 » 28. Oktober 2013 18:43

Hallo hab einen getroffen der mir erzählt hat er hat eine originale 251er mit 301er motor wohl alles original und bvf vergaser soll bloss ganz wenig so gegeben haben kann da was dran sein?
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Re: Etz 251 Mit 301er motor?

Beitragvon Stephan » 28. Oktober 2013 19:34

Nein, behaupte ich.

Der 301er kam erst zum Modelljahr 1991. Da gab es keine BVF-Vergaser mehr. Und warum sollte das Werk eine Sonderabnahme bzw. eine Eintragung des Motors vornehmen, wenn sie einfach einen 300er Rahmen bzw. dessen Nummer verwenden könnten :wink: .
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Re: Etz 251 Mit 301er motor?

Beitragvon Lorchen » 28. Oktober 2013 19:58

bk350 hat geschrieben:Hallo hab einen getroffen der mir erzählt hat er hat eine originale 251er mit 301er motor wohl alles original und bvf vergaser soll bloss ganz wenig so gegeben haben kann da was dran sein?

Wichtig ist ob es ein em 301 ist also das kannst du sehen wenn vorn rechts neben dem auslaß zwischen den rippen EM 301 eingegossen ist und zwar kopfüber eigenartigerweise alles andere ist nur aufgebohrt oder mehr schein als sein motornummer beginnt auch mit EM wie lautet die bei deinem kumpel?
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Re: Etz 251 Mit 301er motor?

Beitragvon Thor555 » 28. Oktober 2013 20:55

in dem fall muss man original erstmal definieren.
original im sinne von so produziert kann es nicht sein.
bleibt die frage, ist es eine 251er mit originalem 301er motor oder ne 251er mit aufgebohrtem 251er motor.

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Re: Etz 251 Mit 301er motor?

Beitragvon audia6v6 » 28. Oktober 2013 21:27

Stephan hat geschrieben:Nein, behaupte ich.

Der 301er kam erst zum Modelljahr 1991. Da gab es keine BVF-Vergaser mehr. Und warum sollte das Werk eine Sonderabnahme bzw. eine Eintragung des Motors vornehmen, wenn sie einfach einen 300er Rahmen bzw. dessen Nummer verwenden könnten :wink: .



BVF-Vergaser wurden zumindest bei der HuFu noch glaube bis zum erscheinen der Saxon Modelle gebaut... Fahre in meiner nen 24N Vergaser aus ner 92er HuFu...

wie es bei den 251ern aussieht weis ich nicht
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Re: Etz 251 Mit 301er motor?

Beitragvon Stephan » 28. Oktober 2013 21:39

audia6v6 hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Nein, behaupte ich.

Der 301er kam erst zum Modelljahr 1991. Da gab es keine BVF-Vergaser mehr. Und warum sollte das Werk eine Sonderabnahme bzw. eine Eintragung des Motors vornehmen, wenn sie einfach einen 300er Rahmen bzw. dessen Nummer verwenden könnten :wink: .



BVF-Vergaser wurden zumindest bei der HuFu noch glaube bis zum erscheinen der Saxon Modelle gebaut... Fahre in meiner nen 24N Vergaser aus ner 92er HuFu...

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Im Reprint des Reparaturhandbuches für die 150/251 ist das Modelljahr 91 beschriben, da ist von keinem BVF mehr die Rede. Wenn dann sind max. Restbestände verbaut worden.
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Re: Etz 251 Mit 301er motor?

Beitragvon audia6v6 » 28. Oktober 2013 21:54

Stephan hat geschrieben:
audia6v6 hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Nein, behaupte ich.

Der 301er kam erst zum Modelljahr 1991. Da gab es keine BVF-Vergaser mehr. Und warum sollte das Werk eine Sonderabnahme bzw. eine Eintragung des Motors vornehmen, wenn sie einfach einen 300er Rahmen bzw. dessen Nummer verwenden könnten :wink: .



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Im Reprint des Reparaturhandbuches für die 150/251 ist das Modelljahr 91 beschriben, da ist von keinem BVF mehr die Rede. Wenn dann sind max. Restbestände verbaut worden.



Also du hast recht... hab grad mal die orig. Bedienungsanleitung von 92 rausgeholt... Bei technischjen Daten steht Bing Vergaser...

da ich sie damals in nem schlechten Zustand gekauft hab und der Typ kein schrauber war bin ich davon ausgegangen dass der original ist...
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Re: Etz 251 Mit 301er motor?

Beitragvon bk350 » 30. Oktober 2013 05:17

motornummer hab ich noch nicht hab auch noch kein bild muss der sache erst noch nachgehen wollte nur mal vorab fragen ob sowas möglich gewesen wäre restbestände usw aber ich kümmer mich
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Re: Etz 251 Mit 301er motor?

Beitragvon bk350 » 8. November 2013 05:24

so Ich hab nochmal mit ihm gesprochen er sagte es war wohl ein versuchsmodell . woher er das hat mit dem versuchsmodell hat er mir so gesagt das er mal im werk war und dort wohl ein bild davon rumhing und als er wem auch immer ehemaligen werksangehörigen darauf ansprach sagte dieser zu ihm das es wohl nur 600 stück davon gab ich mache am wochenende mal bilder. was ich weiss ist das der 301er motor bei ihm noch mit dem alten bvf ausgerüstet ist
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Re: Etz 251 Mit 301er motor?

Beitragvon Lorchen » 8. November 2013 06:35

bk350 hat geschrieben:so Ich hab nochmal mit ihm gesprochen er sagte es war wohl ein versuchsmodell . woher er das hat mit dem versuchsmodell hat er mir so gesagt das er mal im werk war und dort wohl ein bild davon rumhing und als er wem auch immer ehemaligen werksangehörigen darauf ansprach sagte dieser zu ihm das es wohl nur 600 stück davon gab ich mache am wochenende mal bilder. was ich weiss ist das der 301er motor bei ihm noch mit dem alten bvf ausgerüstet ist

Von der Silverstar gab es auch nur ca. 900 Stück. Ein Versuchsmodell?

Laß dir da keinen Bären oder sonstwas aufbinden. Ohne Bilder, Motor- und Rahmennummer läuft sowieso nichts.
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Re: Etz 251 Mit 301er motor?

Beitragvon Stephan » 8. November 2013 07:08

Und die 600 Stück hatten bestimmt zwei Auspuffrohre :lach: ...ach ne, das war ja ein anderes Modell :oops:

Wie Lorchen schon schrieb, ohne Ziffern ist das ein Suchen im MistHeuhaufen
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Re: Etz 251 Mit 301er motor?

Beitragvon Uwe6565 » 8. November 2013 08:32

Mein EM 301 Motor hatte auch schon einen Bingvergaser. Bedüsung LLD 45 und Haupt 114 (zu mager)
Und PVL Zündung(die gab es ab 1992 )
Dann müßte ein größerrer BVF verbaut sein.
Der EM 301 Motor hat die Nr. 5002494 und rechts mit einem kleineren Schlageisen eine 9

LG von Uwe6565 :) :) :)
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Etz 251 Mit 301er motor?

Beitragvon Edgar » 8. November 2013 16:05

Silverstar 301??
die war ein Rotax 4 Takter.
was die genannte ETZ mal war sollte eigentlich in den Papieren stehen.
Ansonsten kann ich nur bestätigen,
- die nach 1991 gebaute ERZ hatte durchweg BING
- es sind viele aufgebohrte als angeblich originale 301 auf dem Markt.
Der Hinweis nachzusehen ob am Zylinder 301 steht ist richtig und wichtig. Aufgebohrte haben ein Kolbenklemmerproblem - darüber habe ich hier mehrfach berichtet
Gruss, Edgar
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Re: Etz 251 Mit 301er motor?

Beitragvon Lorchen » 8. November 2013 17:58

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Re: Etz 251 Mit 301er motor?

Beitragvon ElMatzo » 8. November 2013 18:28

bk350 hat geschrieben:so Ich hab nochmal mit ihm gesprochen er sagte es war wohl ein versuchsmodell . woher er das hat mit dem versuchsmodell hat er mir so gesagt das er mal im werk war und dort wohl ein bild davon rumhing und als er wem auch immer ehemaligen werksangehörigen darauf ansprach sagte dieser zu ihm das es wohl nur 600 stück davon gab ich mache am wochenende mal bilder. was ich weiss ist das der 301er motor bei ihm noch mit dem alten bvf ausgerüstet ist

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Re: Etz 251 Mit 301er motor?

Beitragvon bk350 » 10. November 2013 08:09

manchmal el matzo bilder unt motornummmer kommen später
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