ETZ 125/150 zu 251/301

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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ETZ 125/150 zu 251/301

Beitragvon Wasserspechtb » 10. November 2013 19:30

Guten Abend,

ich wollte mal fragen, was an einer ETZ 251 oder 301 nun eigentlich zur ETZ125/150 der Unterschied ist? Außer jetzt den offensichtlichen Dingen wie Tank, etc. Was ist am Rahmen anders? Kann man den EM 301 auch in eine kleine ETZ einsetzten?

Mit freundlichen Grüßen,
Björn

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Re: ETZ 125/150 zu 251/301

Beitragvon Robert K. G. » 10. November 2013 19:37

Im Wesentlichen ist der Rahmen kürzer, das Fahrwerk weicher, und dann eben auch so Sachen wie der Tank kleiner. Allerdings: Wenn du von der ETZ 301 sprichst: Dann reden wir von Nachwendemodellen. Es gab einen Einheitsrahmen bei den Saxon Modellen...

Insofern kann eine korrekte Antwort nur sowohl als auch lauten. :irre: :D

Gruß
Robert
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Re: ETZ 125/150 zu 251/301

Beitragvon Wasserspechtb » 10. November 2013 20:58

Und gibt es auch einen extra Rahmen für Gespanne oder wird da nur was angeschraubt, wenn man ein 251/301 Gespann hat?

Mit freundlichen Grüßen,
Björn

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Re: ETZ 125/150 zu 251/301

Beitragvon Der Bruder » 10. November 2013 21:02

Einziger Unterschied ist die Länge des Oberen Rahmenrohrs, die Motorschuhe und der Aufnahme der halterung des Zylinderkopfes
Ansonsten könnte die Schwinge bei den Kleinen ETZ ten noch anders sein

Ein Gespannrahmen hat es gegeben mit angeschweißten halterungen
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Re: ETZ 125/150 zu 251/301

Beitragvon Wasserspechtb » 10. November 2013 21:08

Gibt es auch Schellen, dass man aus einem Solorahmen einen Gespannrahmen machen kann? Also wie so einen Art Bausatz? Weil sonst ist es doch fast unmöglich so einen Gespannrahmen zu bekommen, oder?

MfG

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Re: ETZ 125/150 zu 251/301

Beitragvon Robert K. G. » 10. November 2013 21:14

Wasserspechtb hat geschrieben:Gibt es auch Schellen, dass man aus einem Solorahmen einen Gespannrahmen machen kann? Also wie so einen Art Bausatz? Weil sonst ist es doch fast unmöglich so einen Gespannrahmen zu bekommen, oder?

MfG


Aus einem 150er Rahmen ein Gespann basteln? :shock: Lass den Käse und besorg dir einen 2,5er Rahmen und tüdel die 150er Teile dran. Das ist problemlos zulassungsfähig und sieht nach kleiner ETZ aus.

Ein Gespannrahmen ist vielleicht etwas teurer, aber es gibt sie zu kaufen...

Gruß
Robert
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Re: ETZ 125/150 zu 251/301

Beitragvon es-etz-walze » 10. November 2013 22:14

IMG_1402.jpg
moin,das Heck ist anders geformt...die Stossdämpferaufnahme ist auch anders
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: ETZ 125/150 zu 251/301

Beitragvon MZ-Chopper » 11. November 2013 08:29

Wasserspechtb hat geschrieben:Gibt es auch Schellen, dass man aus einem Solorahmen einen Gespannrahmen machen kann? Also wie so einen Art Bausatz? ...
MfG

gibt es, mit allen anschlüssen, achsbolzen und hira anschluß kommst du auf 148 ,-€ beim H.Peikert, aber der ist dieses Jahr verstorben...
ich habe keine Info, ob das einer weiter führt.
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Re: ETZ 125/150 zu 251/301

Beitragvon Wolle69 » 11. November 2013 09:13

Hier hat der Kay mal was dazu geschrieben, vielleicht ist da was für dich dabei:
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Ciao
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Re: ETZ 125/150 zu 251/301

Beitragvon Der Bruder » 11. November 2013 12:16

es-etz-walze hat geschrieben:
IMG_1402.jpg
moin,das Heck ist anders geformt...die Stossdämpferaufnahme ist auch anders

Das Bild zeigt einen Nachwende Rahmen
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Re: ETZ 125/150 zu 251/301

Beitragvon Wasserspechtb » 11. November 2013 17:38

Vielen Dank erstmal! Ich hatte nie vor aus einem kleinen Rahmen ein Gespann zu basteln, das war auf den großen Rahmen bezogen :) Mit den Schellen gibt es also, das ist eine Super Idee gewesen vom Erfinder.

MfG Björn

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Re: ETZ 125/150 zu 251/301

Beitragvon flotter 3er » 11. November 2013 17:46

Wasserspechtb hat geschrieben:Vielen Dank erstmal! Ich hatte nie vor aus einem kleinen Rahmen ein Gespann zu basteln, das war auf den großen Rahmen bezogen :) Mit den Schellen gibt es also, das ist eine Super Idee gewesen vom Erfinder.

MfG Björn


Allerdings ist das nicht unumstritten, Rahmenschäden damit möglich - und du solltest in jedem Falle (bzw. Papa, wenn dein Alter stimmen sollte) dir einen Tüver suchen der sowas abnimmt - und vorher (!) alles mit ihm durchsprechen......
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Re: ETZ 125/150 zu 251/301

Beitragvon Klaus P. » 11. November 2013 18:00

Einen Gespannrahmen, sogar der bessere und mit Brief gab es vor ca. 3 Wochen bei mir um die Ecke.

Ging für 90 € bei ebay weg, plus selbsorganisiertem Transport.

Ich hatte drauf aufmerksam gemacht !

Gruß Klaus

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Re: ETZ 125/150 zu 251/301

Beitragvon flotter 3er » 11. November 2013 18:13

Wasserspechtb hat geschrieben:Vielen Dank erstmal! Ich hatte nie vor aus einem kleinen Rahmen ein Gespann zu basteln, das war auf den großen Rahmen bezogen :) Mit den Schellen gibt es also, das ist eine Super Idee gewesen vom Erfinder.

MfG Björn


gute 140 Doppelmark, Eintragungskosten, TÜV Gutachten - da kommt was zusammen. Und dafür bekommst du allemal einen Gespannrahmen mit Papieren! Stellt sich also die Frage nach dem Sinn der Übung, zumal der geschraubte Anschluss bestenfalls die zweitbeste Lösung ist....
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Re: ETZ 125/150 zu 251/301

Beitragvon Matthieu » 11. November 2013 18:24

Klaus P. hat geschrieben:Einen Gespannrahmen, sogar der bessere und mit Brief gab es vor ca. 3 Wochen bei mir um die Ecke.

Ging für 90 € bei ebay weg, plus selbsorganisiertem Transport.

Ich hatte drauf aufmerksam gemacht !

Gruß Klaus


War aber ein 250er, die gibts ja häufig. Ein 251er Gespannrahmen ist da schon etwas seltener.

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Re: ETZ 125/150 zu 251/301

Beitragvon Klaus P. » 11. November 2013 18:48

Häufig ? Aha, gut das ich das jetzt weiß. :idea:

Du meinst also,daß ein 250ger mit Brief keine 90 Wert ist ? :roll:

Ein 250 Gespannrahmen ist einem 251 immer vorzuziehen. :ja:

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Re: ETZ 125/150 zu 251/301

Beitragvon etz-251-Gespann » 11. November 2013 18:51

Klaus P. hat geschrieben:Ein 250 Gespannrahmen ist einem 251 immer vorzuziehen.

Warum?

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Re: ETZ 125/150 zu 251/301

Beitragvon es-etz-walze » 11. November 2013 19:03

Der Bruder hat geschrieben:
es-etz-walze hat geschrieben:
IMG_1402.jpg
moin,das Heck ist anders geformt...die Stossdämpferaufnahme ist auch anders

Das Bild zeigt einen Nachwende Rahmen

Könnte mit dem unter anderem mit dem BJ Zusammenhängen:-)))

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Re: ETZ 125/150 zu 251/301

Beitragvon Klaus P. » 11. November 2013 19:08

1. Gleich eine bessere Hinterradschwinge dran.
2. Der Hauptrahmen ist länger, länge läuft.
3. Nachlauf etwas kürzer.

Ob es den 6 Lochrahmen auch bei der 251 gab, entzieht sich meiner Kenntnis.

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Re: ETZ 125/150 zu 251/301

Beitragvon Der Bruder » 11. November 2013 19:28

es-etz-walze hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:
es-etz-walze hat geschrieben:
IMG_1402.jpg
moin,das Heck ist anders geformt...die Stossdämpferaufnahme ist auch anders

Das Bild zeigt einen Nachwende Rahmen

Könnte mit dem unter anderem mit dem BJ Zusammenhängen:-)))


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Re: ETZ 125/150 zu 251/301

Beitragvon mzkay » 11. November 2013 20:23

um es zu präzisieren
die 251 301 Rahmen haben eine senkrechter Kerbe in der Nähe der Tankaufnahme
beim gezeigten ist die Lenkschloßaufnahme für das Zadi Schloß zu sehen - deshalb ist es richtig, wie der Bruder schon sagte - Nachwende Rahmen

es gibt aber auch noch einen Universalrahmen für 125 / 150 / 251 / 301 - der hat dann noch eine zweite Aufnahme für die obere elastische Motoraufhängung, meist in verbindung mit den Gußfußrastenträgern

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Re: ETZ 125/150 zu 251/301

Beitragvon Klaus P. » 11. November 2013 20:28

Und die ellenlange Rahmennummer,
diese Rahmen sind nichts Wert !! :ja:

@ mzkay,

eine zweite Gewindebohrung in dem Haltebügel für das Gummielement, um genau zu sein.

Gruß Klaus

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Re: ETZ 125/150 zu 251/301

Beitragvon Der Bruder » 11. November 2013 20:45

Der Unirahmen hat auch das lochblech hinten.

Nen echten DDR 251 Rahmen zu finden wird schwer
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