Rückstrahler an der Neckermann-ETS??

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Rückstrahler an der Neckermann-ETS??

Beitragvon Wolf_XL » 19. Dezember 2013 21:03

Ich hab' mir endlich für meine Neckermann-ETS das passende Rücklichtglas beschafft. Also gelbes Stopplicht, geschwärzter Rückstrahler...

Und genau da liegt mein Problem:

Zum einen sind, soweit ich weiß, Rückstrahler an Motorrädern vorgeschrieben. Zum anderen gibt es oder gab es mal 'ne Vorschrift, dass Rückstrahler nicht direkt neben den Lichtaustrittsflächen von Rück- oder Bremslicht liegen dürfen - daher ist der vorhandene Rückstrahler wohl auch geschwärzt und funktionslos. Auf meinen alten Fotos ist aber nirgends ein Rückstrahler zu sehen und ich kann mich auch nicht an einen solchen erinnern. Ich hab' mal ein bisschen gegoogelt - aber das hat leider auch nicht zur Erhellung beigetragen, da eine Rückstrahlerpflicht anscheinend bereits für Motorräder ab Bj. 1954 besteht.

Kann mich vielleicht jemand erhellen??? :mrgreen:
Gruß
Wolf

Fuhrpark: MZ ETS 250/Bj. 71; MZ ES 150/2 Bj. 69; Hercules Mofa Bj. 66; Victoria Vicky IV, Bj. 56; Simson S51, Bj. 80 (gehört dem Filius); Harley-Davidson Streetbob, Bj. 08;
Citroen Dyane 6, Bj. 80 und seit neuestem eine S51 für mich selbst :-)
Wolf_XL

Re: Rückstrahler an der Neckermann-ETS??

Beitragvon Sven Witzel » 19. Dezember 2013 21:10

Bei der TS 250 Neckermann war ja der Reflektor unten unter dem Kennzeichen montiert - vielleicht war es bei der ETS auch so :nixweiss:
Meine kleine TS hat allerdings auch keinen und trotzdem den getönten Reflektor.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Bilder: 35

Beitragvon Feuereisen » 19. Dezember 2013 21:29

Der Rückstrahler wurde separat unter dem Kennzeichen mittels zusätzlicher Halterung angebracht. Das Teil an sich stammt meines Wissens vom Trabant P 601.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Bilder: 30

Beitragvon Andreas » 19. Dezember 2013 21:34

Wolf_XL hat geschrieben:
Kann mich vielleicht jemand erhellen??? :mrgreen:

Versuche es mal hiermit:
Geschwärztes Katzenauge rauspopeln und durch ein angepaßtes anderes nicht geschwärztes Katzenauge ersetzen.
M.E. ist das nur verklebt.

Beim rot/roten Rücklicht sitzt das Katzenauge ja auch direkt neben den Lichtaustrittsflächen.
Oder direkt auf rot/rot umrüsten.
Oder Katzenauge unters Nummernschild spaxen.

Ich habe auf rot/rot umgerüstet.
Ein gelbrotes mit geschwärztem Katzenauge müßte ich sogar noch haben.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon Wolf_XL » 19. Dezember 2013 22:44

...ans rauspopeln und auswechseln hatte ich auch zuerst gedacht - bloß beim Gedanken, dass dabei u.U. ein wohl doch recht seltenes Originalteil vor die Hunde gehen könnte, hat mich doch wieder von dem Gedanken abgebracht. Schließlich hat der Kunststoff über vierzig Jahre auf dem Buckel und dürfte dementsprechend spröde sein.

Aber den Tipp mit dem Trabi-Rückstrahler werd' ich übernehmen - vielleicht kann ich beim nächsten TÜV den Prüfer doch noch von der Notwendigkeit eines Kleinkraftrad-Kennzeichens überzeugen. Also der Rückstrahler schwebt dann sowas von tief über den Asphalt - das ist höchst gefährlich... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Wolf

Fuhrpark: MZ ETS 250/Bj. 71; MZ ES 150/2 Bj. 69; Hercules Mofa Bj. 66; Victoria Vicky IV, Bj. 56; Simson S51, Bj. 80 (gehört dem Filius); Harley-Davidson Streetbob, Bj. 08;
Citroen Dyane 6, Bj. 80 und seit neuestem eine S51 für mich selbst :-)
Wolf_XL

Beitragvon BREITER » 20. Dezember 2013 07:02

Hallo,

Rückstrahler vom Trabbi ist richtig. Schaut bei der Neckermann TS so aus.......

P1090424.JPG

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit dem Kopf nach unten kann man nicht nach vorne sehen.........

Fuhrpark: MZ und IWL

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 12
BREITER

Bilder: 0

Beitragvon Andreas » 20. Dezember 2013 21:44

Wolf_XL hat geschrieben:...ans rauspopeln und auswechseln hatte ich auch zuerst gedacht - bloß beim Gedanken, dass dabei u.U. ein wohl doch recht seltenes Originalteil vor die Hunde gehen könnte, hat mich doch wieder von dem Gedanken abgebracht. Schließlich hat der Kunststoff über vierzig Jahre auf dem Buckel und dürfte dementsprechend spröde sein.

Meines ist auch spröde und gerissen.
Das geschwärzte Katzenauge ist jedoch lediglich am Rand verklebt.
Dürfte sich demnach recht simpel entfernen und/oder tauschen lassen.

image.jpg

image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Zurück zu Typen / Modelle