Hat wer die Steuerzeiten ES300 ???

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Hat wer die Steuerzeiten ES300 ???

Beitragvon lallemang » 6. August 2007 19:00

Hallo miteinander!

Hat jemand die Steuerzeiten vom ES300 Motor?

Ich such' mir jetzt seit Tagen 'nen Wolf. :oops:
Drehmoment- Leistungskurve hab ich gefunden (lechts, sabber,... :mrgreen:)

Gry§e Peter

Fuhrpark: TS250/1, ETZ250, ... und weiter Baustellen
lallemang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 226
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 23. Januar 2007 13:03
Wohnort: St. Paul
Alter: 67

Beitragvon 2Takt-Pit » 6. August 2007 20:28

Also in meinen schlauen MZ-Werkstattbuch steht:

ES175-1 ES250-1 ES300

Einlass 139° 140° 140°

Überströmen 110° 113° 113°

Auslaß 146° 150° 150°


Auslass und Überströmen wird von UT
Einlass von OT aus gemessen.

Hoffe es hilft Dir weiter.
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit

Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312
2Takt-Pit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Wohnort: Berlin
Alter: 70

Beitragvon lallemang » 6. August 2007 20:53

Hallo 2Takt-Pit,

und vielen Dank für die prompte Antwort!

Gry§e aus St. Paul de Fenouillet :wink:

Peter

Fuhrpark: TS250/1, ETZ250, ... und weiter Baustellen
lallemang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 226
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 23. Januar 2007 13:03
Wohnort: St. Paul
Alter: 67

Beitragvon Ex-User peryc » 7. August 2007 08:15

Sag mal Peter, was verheymlichst Du denn da? Du hast doch nicht etwa....

Christopher
Ex-User peryc

 

Re: Hat wer die Steuerzeiten ES300 ???

Beitragvon Ex User Hermann » 7. August 2007 12:46

lallemang hat geschrieben:Drehmoment- Leistungskurve hab ich gefunden (lechts, sabber,... :mrgreen:)

Gry§e Peter

Kurve?? Das is ne GERADE! :shock:
Ex User Hermann

 

Re: Hat wer die Steuerzeiten ES300 ???

Beitragvon lallemang » 7. August 2007 16:58

Hermann hat geschrieben:Kurve?? Das is ne GERADE! :shock:


EBEND!!! Hermann :mrgreen:

(und nur böswillige Menschen sehen, da§ sie vorn und hinten etwas hängt!) :shock:

Nee Christoph, leider nicht. :(

Ist nur so, da§ ich wohl noch sehr lange an dem diesjährigen Desaster kauen werde.
Also werd ich wohl alles absto§en :cry: und nur eine (!) MZ behalten. Und da ein
Gespann nicht grad sparsam ist, werd ich wohl auch überwiegend solo unterwegs sein.
Aber da gefiel mir die Leistungscharakteristik des ETZ Motors nicht mehr so sehr.
Und auf einmal bekam ich Sehnsucht nach meiner alten -1, mit der ich auch in Schnee
und Eis durchkam. Und da ich ein unverbesserlicher Verschlimmbesserer bin, denk ich grad'
über ein Antituning Richtung Drehmoment unten nach.

Daher mein Wissensdurst.

In zwei Wochen bringt mir mein Sohn den alten TS Motor hier runter und ich guck mal,
wie der so aussieht. :roll:

Grü§ Euch Peter

Fuhrpark: TS250/1, ETZ250, ... und weiter Baustellen
lallemang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 226
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 23. Januar 2007 13:03
Wohnort: St. Paul
Alter: 67

Beitragvon hiha » 7. August 2007 17:16

Wenn Du den Auslasschlitz nicht mit 'nem Klötzchen erniedrigen willst, könntest Du auch noch mit Auspuffkrümmerlängen experimentieren. Ich hab da in meinen Geländezeiten (laaange her) sehr eindrucksvolle Experimente gemacht. Allerdings hat ein niedrigerer Auslass mit einem kürzeren Auspuff immer noch am Besten gezogen.
Wenns Dich interessiert, fotografier ich Dir einen Artikel über Aupufflängenberechnung, der in den '80ern in der motorrad abgedruckt war. Muss ich mal raussuchen.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4465
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Ex User Hermann » 7. August 2007 17:35

hiha hat geschrieben:Wenns Dich interessiert, fotografier ich Dir einen Artikel über Aupufflängenberechnung, der in den '80ern in der motorrad abgedruckt war. Muss ich mal raussuchen.

Von Ansorg? Hab ich abgeheftet, könnte man einscannen und als PDF fertig machen.
Ex User Hermann

 

Beitragvon lallemang » 7. August 2007 18:06

:D Klaro interessiert mich das!

Unterlagen hab' ich da garnix mehr. Ist Alles in den 24 Jahren 2Taktabstinenz
verschütt' gegangen :oops: und ich fang' grad erst an im Ihhnet zu wühlen.

Falls Ihr vom selben Artikel redet, langt einer. :wink:

Ich dank Euch schon mal! :zustimm:


Gry§e Peter

Fuhrpark: TS250/1, ETZ250, ... und weiter Baustellen
lallemang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 226
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 23. Januar 2007 13:03
Wohnort: St. Paul
Alter: 67

Beitragvon Ex User Hermann » 7. August 2007 18:24

Was treibst Du dich auch im Outback rum ................. :-)

Ich suchs nachher mal raus.
Ex User Hermann

 

Beitragvon lallemang » 7. August 2007 18:34

:D Klaro interessiert mich das!

Unterlagen hab' ich da garnix mehr. Ist Alles in den 24 Jahren 2Taktabstinenz
verschütt' gegangen :oops: und ich fang' grad erst an im Ihhnet zu wühlen.

Falls Ihr vom selben Artikel redet, langt einer. :wink:

Ich dank Euch schon mal! :zustimm:


Gry§e Peter

Fuhrpark: TS250/1, ETZ250, ... und weiter Baustellen
lallemang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 226
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 23. Januar 2007 13:03
Wohnort: St. Paul
Alter: 67

Beitragvon Ex User Hermann » 7. August 2007 18:38

Aber eine Antwort reicht auch ;-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon hiha » 7. August 2007 18:43

Meiner ist vom Bönsch, hab ihn schon gefunden und fotografiert. Muss ihn nachher noch ein bisserl bearbeiten und ins Netz hängen. Ich sach bescheid.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4465
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Ex User Hermann » 7. August 2007 18:45

Sehr gut, den hab ich auch.
Ex User Hermann

 

Beitragvon lallemang » 7. August 2007 19:01

Service erster Klasse! :zustimm:

'Schuldigung für die Doppelantwort. :oops: Das Ihhnet ist heut mal wieder besonders langsam
und da wei§ ich nie - hat'er dess jetzt oder mu§ ich nochmal klicken???? :gruebel:

Fuhrpark: TS250/1, ETZ250, ... und weiter Baustellen
lallemang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 226
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 23. Januar 2007 13:03
Wohnort: St. Paul
Alter: 67

Beitragvon Ex-User peryc » 7. August 2007 19:25

Peter ich glaub auch Du hast recht, Solo ist gesynder für Dich :wink: :versteck:

Christopher
Ex-User peryc

 

Beitragvon hiha » 7. August 2007 19:47

So, gut leserlich ist er auch, es sind vier Seiten zu je knapp 500k. Viel Spaß beim Lesen..und Umsetzen. Ich hab seinerzeit zwei Auspüffe danach gebaut. Hat ganz gut gestimmt :-)


edit: Ich hab ein PDF draus gemacht, das ist insgesamt nur knapp 700k gross.
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hi ... oensch.pdf

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am 8. August 2007 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4465
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon lallemang » 7. August 2007 19:51

:oops: :roll: :angry: :motz: einen Beiwagen behalt' ich!

:juggle: Gry§e Peter

Fuhrpark: TS250/1, ETZ250, ... und weiter Baustellen
lallemang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 226
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 23. Januar 2007 13:03
Wohnort: St. Paul
Alter: 67

Beitragvon lallemang » 7. August 2007 19:55

:mrgreen: Ganz dickes Danke! :zustimm:

Gry§e Peter

der jetzt saugen wird :vielposten:

Fuhrpark: TS250/1, ETZ250, ... und weiter Baustellen
lallemang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 226
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 23. Januar 2007 13:03
Wohnort: St. Paul
Alter: 67


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste