Es 250 / 0 und 1 Schwinge neu ausbüchsen

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Es 250 / 0 und 1 Schwinge neu ausbüchsen

Beitragvon Asgard » 27. Mai 2014 11:11

Hallo Gemeinde

In dem gelben MZ Schrauberhandbuch hab ich gelesen, dass man bei den Schwingenbügeln von Stahl auf messingbuchsen tauschen kann. Und somit von Öl auf Fettschmierung. In dem Buch steht auch dass diesen Umbau jede gute fachwerkstadt vornimmt. Also hab ich in meinem jugendlichen Leichtsinn die Stahlbuchsen rausgeschmissen.
Nun kann ich leider niemanden finden der den Service anbietet. Könnt ihr mir sagen wer sowas macht oder ob man das gar allein angreifen kann.

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Re: Es 250 / 0 und 1 Schwinge neu ausbüchsen

Beitragvon ea2873 » 27. Mai 2014 11:29

hatte die Buchsen vor ca. 15 Jahren von glaube ich wildschrei (heute mz-laden.de). Buchsen ins Gefrierfach und mit Schraubstock eingepresst. war kein problem.

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Re: Es 250 / 0 und 1 Schwinge neu ausbüchsen

Beitragvon Asgard » 27. Mai 2014 11:47

Muss man die denn nach dem Einpressen nicht noch mal durchreiben?

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Re: Es 250 / 0 und 1 Schwinge neu ausbüchsen

Beitragvon Recher1712 » 27. Mai 2014 12:29

Hallo,

Wenn der Schwingenbolzen passt brauchst du nichts reiben.

Wahrscheinlicher ist aber das du nachreiben musst. Dafür eignet sich eine verstellbare Handreibahle sehr gut.
Die sind recht günstig und sind geführt. Damit kannst du dich langsam an das gewünschte Maß rantasten.

Gruß Tino

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Re: Es 250 / 0 und 1 Schwinge neu ausbüchsen

Beitragvon Asgard » 27. Mai 2014 13:11

Jetzt muss ich nochmal nachhaken. In den gelben Buch stand sinngemäß man die Schwinge auf die richtige Breite drücken muss( gibt Rahmen oder Gabel vor) und dann in einer Flucht durchreiben. Wenn ich dass so lese oben ist das nicht notwendig oder?

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Re: Es 250 / 0 und 1 Schwinge neu ausbüchsen

Beitragvon luckyluke2 » 27. Mai 2014 17:29

Asgard hat geschrieben:... die Schwinge auf die richtige Breite drücken muss und dann in einer Flucht durchreiben. Wenn ich dass so lese oben ist das nicht notwendig oder?


Doch , wenn die Breite nicht stimmt und du reibst nach , ist es möglich das die Schwingeaugen nach dem Einbau nicht mehr
fluchten . Deshalb erst "aufbiegen" wenn nötig und dann nachreiben . Um die Flucht zu erreichen müssen beide Augen in einem
Zug durchgerieben werden , da beim einzelnen Reiben nicht gewährleistet ist , das es exakt in der Flucht geschieht . Dann kann
es Dir passieren , das der Schwingenbolzen sich verklemmt und nicht komplett in den Buchsen "anliegt" .
MfG , Steffen

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