Wenn der origianle Schiebegasgriff der ES noch verbaut ist (Bouwdenzug innen im Lenker!), dann wäre ein Umbau auf den sportlicherenTS-Gasgriff/Wickelgasgriff (Bouwdenzug dann außen) möglich, da hast Du dann auch den kürzeren Drehweg. Ansonsten könntest Du ja erst mal den Schiebegriff zerlegen, säubern und neu schmieren. Allein das könnte schon Wunder bewirken.
Der (TS-) Wickeldrehgriff hat dann aber auch so eine Bremsschraube, mit der man das "allein auf Null stellen" verhindern kann, jedenfalls für das letzte Stück beim Schließen (bzw. das erste Stück beim Öffnen).
Wegen der Zündeinstellung gibt es hier sicher genug Lesestoff, bemühe erst mal die Suche. Idiodensicher ist das auch in der Litaratur erklärt, zu finden z.B. bei
http://www.miraculis.de (folge: MZ-seite -dann: Bücher und dann findest Du schon das passende). Wenn das alles aber nicht helfen sollte, dann solltest Du Dir jemanden suchen, der Dir das mal pratktisch zeigt, weil alle weiteren Erklärungsversuche hier dann ebenso sinnlos wären. Es ist eben nicht besser zu erklären, als es schon hunderte Male erklärt wurde.