Ich habe im forum gesucht, gründlich gesucht.
Sehr gründlich.
Man findet dort einige Beiträge zum Thema "was paßt wo hinein", aber nichts zu meinem Anliegen.
Was paßt in die ES/1-Motoren, vielleicht die Kurbelwelle von TS 4 Gang mit Nadellager oben statt Pleuelbuchse?
Oder auch TS/1 oder sogar ETZ ? Die Auswuchtung könnte man ja hinkriegen.
Ich habe hier den ES 250/0 Motor liegen, mit Spiel im unteren Pleuellager, der hat einen Pleuelzapfen von 28,7mm (Verschleißmaß, keine Ahnung was der original hatte...), das untere Pleuelauge ist 40,7 mm groß (ebenso Verschleißmaß).
Also auf den 28,7 Bolzen kriege ich wohl kein passendes Nadellager von einer heute handelsüblichen Welle, ich müßte da mit Übermaßrollen für das dort verbaute vollrollige Lager experimentieren.
Aber im 250/1 Motor, der eingebaut ist und erste Ansätze von Spiel zeigt oder sogar beim 250/1 Ersatzmotor, der irgendwann mal schön neu aufgebaut werden soll, würde ich gerne eine bessere KW nehmen, mit Nadellagern oben und unten.
Was geht da ?
Sind die übrigen Innereien aus der TS auch identisch mit ES, also Getriebe ? ?????
Was ist von den billigeren Wellenangeboten bzw. Pleuelsätzen in der elektrobucht zu halten, taugt das Zeug was ?