Moin moin und Hallo !,
da ich selbst eine, wie es momentan ausschaut, doch sehr, sehr seltene originale Farbvariante an meiner ES 150/1 Baujahr 1976
(viewtopic.php?f=23&t=90416) besitze, möchte ich einmal erfahren, ob es weitere „ungewöhnliche“ Lackierungen/Farbvarianten
ab Werk gab. Leider habe ich zu diesen Thema hier noch nicht viel bis gar nichts finden können.
Ab 1973 hatte man sich ja mit Beginn der Baureihe TS auch für eine „Modernisierung“ der Optik an der ES 125/1 und ES 150/1 entschieden.
Neben den schwarzen Rahmen und Schwingen wurden die Kotflügel und der Sitzbankträger in Silber lackiert. Für den Tank, Scheinwerfergehäuse und
Seitenverkleidungen waren für den Inlandsvertrieb die Standardfarben: Rot, Blau und Gelb vorgesehen. Linierungen gab es ja schon länger nicht mehr
und das Scheinwerfergehäuse trug auch kein MZ-Abzeichen mehr, lediglich am Tank waren MZ-Aluschilder (wie bei der ETS) angebracht.
Ich bezeichne diese Variante der ES mal nachfolgend als „Facelift-Modell“.
Leider gibt es heutzutage nicht mehr so viele Facelift-Modelle. Einerseits wurde ja ab ca. 1974 drastisch die Produktion des Modells heruntergefahren,
anderseits scheint es so, als ob diese Maschinen nicht so beliebt und geschätzt waren. Höchstwahrscheinlich fanden auch viele den frühen Recyclingtod
nach der Wende, als die „Westmopeds“ angesagter waren.
Bilder und Informationen zur ES 125 und ES 150 sowie zu den /1-Modellen bis 1973 findet man ja wie Sand am Meer. Daher möchte ich mal Bilder eurer
Facelift-Modelle in originalen Farbtönen (gerne auch in Standardfarben) sehen. Dabei bitte ich nur um Bilder, die auch belegbar diese Farbe ab Werk hatten
und nicht irgendwann mal in einer anderen Farbe nachgeduscht wurden.
Vielleicht könnt ihr auch Wissen und Erfahrungen zu den exotischen Farbvarianten beisteuern: warum, wann, wie viele und wohin diese Modelle ihren Weg fanden.
Viele Grüße
Guru