Gab es eine TS250/1 parallel zur ETZ250?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Gab es eine TS250/1 parallel zur ETZ250?

Beitragvon mexxchen » 27. Juli 2021 13:51

Hallo,

aus meiner Erinnerung heraus fuhr ein Kamerad der GST in den 80ern eine eigenartige TS250/1: Dunkelblau, schwarze Scheinwerferhalter. Standard, Tank also ohne Chrom. Blinker vorn unten wie bei den letzten TS125/150, schwarze Kappen aus Plastik auf den Lichtschaltern und das große Rücklicht komplett aus Plastik. Bild habe ich leider keins.

Gab es so etwas ab Werk, sozusagen als Auslaufmodell für Behörden, parallel zur schon gebauten ETZ? Oder ist das nur ein zeitgenössischer Umbau?

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Re: Gab es eine TS250/1 parallel zur ETZ250?

Beitragvon MZ Hof » 27. Juli 2021 14:03

Unsere GST hat für Sportzwecke manchmal Export-Rückläufer bekommen.
Zuletzt geändert von Christof am 27. Juli 2021 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelantwort entfernt

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Re: Gab es eine TS250/1 parallel zur ETZ250?

Beitragvon flotter 3er » 27. Juli 2021 14:30

mexxchen hat geschrieben:Hallo,

aus meiner Erinnerung heraus fuhr ein Kamerad der GST in den 80ern eine eigenartige TS250/1: Dunkelblau, schwarze Scheinwerferhalter. Standard, Tank also ohne Chrom. Blinker vorn unten wie bei den letzten TS125/150, schwarze Kappen aus Plastik auf den Lichtschaltern und das große Rücklicht komplett aus Plastik. Bild habe ich leider keins.

Gab es so etwas ab Werk, sozusagen als Auslaufmodell für Behörden, parallel zur schon gebauten ETZ? Oder ist das nur ein zeitgenössischer Umbau?


Zumindest die NVA Kisten müsste es parallel gegeben haben. Ich habe zumindest eine NVA TS mit EZ. 1983. Ich glaube auf dem Typenschild steht auch Bj. 1983
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Re: Gab es eine TS250/1 parallel zur ETZ250?

Beitragvon mexxchen » 27. Juli 2021 14:49

Ich denke dass eher die ETZ in den Export ging, die TS250/A wurde noch bis ca. 83 gebaut, bis man von der ETZ auch eine A fertig hatte. Die letzten Armee-TS sahen aber weiterhin so aus wie schon vor 81.

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Re: Gab es eine TS250/1 parallel zur ETZ250?

Beitragvon Stephan » 27. Juli 2021 15:04

Der konstante Fahrzeugbedarf kann nicht per sofort durch ein neues Modell gedeckt werden.

Entweder man fertigt parallel, oder eine Mehrmenge vor. Denkbar ist dabei, dass bestimmte Kontingente weiter mit dem alten Typ bedient werden.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Gab es eine TS250/1 parallel zur ETZ250?

Beitragvon P-J » 27. Juli 2021 15:32

Hat einer ein genaues Startdatum der ETZ250? Zumindest Brembo Bremsen mit 81er Datum hab ich.

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Re: Gab es eine TS250/1 parallel zur ETZ250?

Beitragvon emme33 » 27. Juli 2021 15:48

In den Umbaurichtlinien steht ETZ ab 1981 drin, TS bis 1981.
Die Vorserien ETZ wurde im Mai getestet allerdings mit Trommelbremse, der Testbericht ist von 12/81, denke so Mitte/ Ende 81 war Start für die ETZ.
:arrow: download/file.php?id=200943&mode=view
:arrow: download/file.php?id=200944&mode=view
:arrow: download/file.php?id=200945&mode=view
Den ganzen Testbericht von damals gibt es hier, bisschen runter scrollen.
:arrow: viewtopic.php?f=13&t=53018&start=50
Zuletzt geändert von emme33 am 27. Juli 2021 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg
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Re: Gab es eine TS250/1 parallel zur ETZ250?

Beitragvon rausgucker » 27. Juli 2021 15:56

Die von Dir beschriebene TS 250/1 entspricht sehr genau den letzten TS250/1 aus der ganz normalen Serie. Das große Rücklicht gab es schon für die Simson S51, und die kam 1980. Wobei bei den ersten S51 noch die kleinen Rücklichter der S50 dran waren.
Die schwarzen Lampendreiecke waren dann auch bei der TS 150 Serie. Von "parallel" habe ich nichts gehört, dass da Etz 250 und Ts 250/1 vom Band gelaufen sind. ABER: Von den TS 250/1 wird es ja noch Lagerbestände gegeben haben bei Serienanlauf der ETZ 250. Und mit Sicherheit auch Exportrückläufer. Auch wenn es hier viele nicht glauben wollen :twisted: als die ETZ 250 kam, wollte niemand mehr die TS 250/1 haben. Die ETZ hatte 12 Volt, war größer, sah moderner aus - und vereinzelt schon mit Scheibenbremse zu haben. Da hat man trotz des stattlichen Preises lieber die ETZ genommen -und so sind bestimmt einige TS250/1 bei der GST und verschiedensten Behörden gelandet.

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Re: Gab es eine TS250/1 parallel zur ETZ250?

Beitragvon P-J » 27. Juli 2021 17:18

Alte ETZ Brembo Bremsscheibe, Gussstempel von 81.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Gab es eine TS250/1 parallel zur ETZ250?

Beitragvon mexxchen » 27. Juli 2021 17:24

Von den 125/150er TS gab es ja etliche "letzte" Modelle, entweder billardgrün, dieses hellere W50-blau (wie ETZ250) und das olympiarot. Ganz selten, meist NSW-Export, in silber. Das große Rücklicht kam bei Simson erst ca. 83, sah bei der Schwalbe dann schon sehr eigenartig aus...

Aber, um auf meinen Eröffnungsartikel zurückzukommen: Eine 250er TS, als Standard aber mit den schwarzen Scheinwerferhaltern, den tiefen Blinkerhaltern vorn usw. habe ich nur ein mal gesehen in meinem Leben.

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Re: Gab es eine TS250/1 parallel zur ETZ250?

Beitragvon CJ » 27. Juli 2021 17:51

emme33 hat geschrieben:...Die Vorserien ETZ wurde im Mai getestet allerdings mit Trommelbremse, der Testbericht ist von 12/81, denke so Mitte/ Ende 81 war Start für die ETZ...

Die KFT berichtet vom Serienanlauf im April 1981, nachdem die Nullserie ab Ende 1980 gebaut wurde. Weiterhin wird erwähnt, dass TS und ETZ vorerst noch eine Zeitlang parallel gefertigt werden.
Quelle: KFT 05/1981, S.134 bis 139

In der KFT 9/1981 ist im Testbericht davon die Rede, dass "in diesen Tagen" -also etwa September 1981- die ETZ das Vorgängermodell vollständig ablöst.
Quelle: KFT 9/1981, S. 266
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Re: Gab es eine TS250/1 parallel zur ETZ250?

Beitragvon emme33 » 27. Juli 2021 18:10

CJ hat geschrieben:
emme33 hat geschrieben:...Die Vorserien ETZ wurde im Mai getestet allerdings mit Trommelbremse, der Testbericht ist von 12/81, denke so Mitte/ Ende 81 war Start für die ETZ...

Die KFT berichtet vom Serienanlauf im April 1981, nachdem die Nullserie ab Ende 1980 gebaut wurde. Weiterhin wird erwähnt, dass TS und ETZ vorerst noch eine Zeitlang parallel gefertigt werden.
Quelle: KFT 05/1981, S.134 bis 139

In der KFT 9/1981 ist im Testbericht davon die Rede, dass "in diesen Tagen" -also etwa September 1981- die ETZ das Vorgängermodell vollständig ablöst.
Quelle: KFT 9/1981, S. 266

Danke Carsten, das sind doch genauere Infos. :top:
Gruß Jörg
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Re: Gab es eine TS250/1 parallel zur ETZ250?

Beitragvon rausgucker » 27. Juli 2021 19:32

@ CJ Danke auch von mir, wirklich interessante INfos.

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Re: Gab es eine TS250/1 parallel zur ETZ250?

Beitragvon vergasernadel » 28. Juli 2021 14:48

Auf CJ seine aussagen kann man sich verlassen. Dazu noch Ergänzungen aus meiner Buchhaltung. Der letzte mir vorliegende org DDR Brief Mit FIN 3839128, Farbe Blau, hat Werksausgang 27.08.1981, Unterschrift: Seidel. Damit war die TS 250/1 so ca. beendet. 1983 wurde noch mal eine grössere Serie für die NVA aufgelegt. Meine erste archivierte trägt FIN 3839765 und 1983 auf Typenschild. Am 08.03.2020( kurz vor corona) fotogrfierte ich auf teilemarkt in Ottendorf-Okrilla die NVA TS 250/1 mit FIN 3839902 und Org Motor M2486393 und Typenschild 1983. Sie hatte leider nur BRD Brief, war aber top Orginal. Ich ärgere mich, dass ich sie nicht gekauft habe. Der Preis war moderat. Reifen waren K31, einer von 1982 und einer von 1983. vielleicht hat sie einer aus dem Forum. ..... Habe Foto und Org DDR Brief von ETZ 250. FIN 2 000 010 und M 1 000 020 und Werksausgang von Herrn Seidel bestätigt. Aber kein Datum gestempelt. Die Erstzulassung war am 11.11. 1980 auf VEB Motorradwerk Zschopau. Als weisser Pappbrief wurde noch ein vorgedruckter von der TS 250/1 verwendet und die vorbelegten Daten gestrichen. Die KTA Genehmigungen wurde gestrichen und durch Betriebserlaubnis Nr. 1556 des KTA Dresden vom 01.11.1980 mit Schreibmaschine ergänzt.Unter Raum für Eintragungen befindet sich: ein Stempel Motorradwerk Zschopau, Flade, Leiter der Abteilung Versuch. Und dessen Unterschrift. Dann habe ich noch briefkopie von der 2 000 078, ebenfalls TS Briefvordruck und abgeändert wie Maschiene 10 von Seidel und Flade. Dann kommt erst die 2000370 mit Werksausgang 17.09.1981, also jetzt Serie. Noch mit Trommelbremse für DDR.

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Re: Gab es eine TS250/1 parallel zur ETZ250?

Beitragvon mexxchen » 28. Juli 2021 16:19

Dankeschön, das sind sehr genaue und interessante Daten! Also ist eine zivile TS, so wie ich sie beschrieben habe, mit einem Baujahr 82 oder 83 unrealistisch.

Daher denke ich, dass sie der damalige Besitzer optisch an die letzten 125/150er TS angepasst hat.

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Re: Gab es eine TS250/1 parallel zur ETZ250?

Beitragvon vergasernadel » 28. Juli 2021 20:09

Nenne doch mal Deine FIN und Motornummer. Da kann man schon alles erkennnen.

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Re: Gab es eine TS250/1 parallel zur ETZ250?

Beitragvon mexxchen » 29. Juli 2021 04:14

Leider nicht möglich, siehe mein erster Beitrag: Sie gehörte damals einem GST-Kameraden. Er hätte es sicher befremdlich gefunden, wenn ich seine FIN und Motornummer notiert hätte... ;-)

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Re: Gab es eine TS250/1 parallel zur ETZ250?

Beitragvon EmmasPapa » 29. Juli 2021 09:47

mexxchen hat geschrieben:......
Daher denke ich, dass sie der damalige Besitzer optisch an die letzten 125/150er TS angepasst hat.


Das ist die wahrscheinlichste Variante. Zumal die schwarzen Ohren und das große Rücklicht erst um einiges nach der Markteinführung der ETZ an die Hufu kamen, da war die (parallele) Produktion der zivilen TS/1 sicher schon Geschichte.

Ich habe noch irgendwo mal gelesen, dass die TS 250/1 etwas länger nach Großbritannien geliefert wurde. Der dortige Generalimporteur, Mr. Wilf Green, war wohl über die Einführung der ETZ nicht so amüsiert, da er noch so viele Zubehör- und Ersatzteile für die "Supa 5" liegen hatte. Daher kam die ETZ dann dort auch später auf den Markt. Was da nun dran ist und ob es stimmt, kann ich nicht belegen. Ich weiß auch nicht mehr, wo ich das mal gelesen habe. Klingt ein bischen wie vom Wildschrei, aber da bin ich nicht sicher. Jedenfalls kann das den Verbleib einiger der parallel gebauten TS/1 erklären. Denn das

rausgucker hat geschrieben:......
Auch wenn es hier viele nicht glauben wollen :twisted: als die ETZ 250 kam, wollte niemand mehr die TS 250/1 haben......


war später bei der kleinen Baureihe genau so. Eine Hufu-TS hätte ich mir damals eher nicht gekauft, aber die kleine ETZ hatte es mir angetan :ja: . Heute sehe ich das mit anderen Augen :biggrin:.
Grüße

Frank

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Re: Gab es eine TS250/1 parallel zur ETZ250?

Beitragvon mexxchen » 29. Juli 2021 18:12

Meine Mutter wollte mir mit 16 eine (in Ohren Augen schicke) 150er TS deluxe in saftgrün aufschwatzen. Ich wollte die nicht und blieb bei meinem S51. Als mir mit 18 jemand mit der Viergang TS die Vorfahrt nahm, dauerte der Neuaufbau in der Werkstatt knapp ein halbes Jahr, als Überbrückung "durfte" ich die 150er eines Kumpels nutzen. Erinnere noch mit Grausen... Die kleinen ETZ kamen erst als ich sie nicht mehr brauchte. Mit Unfallteilen bekam die Viergang TS Motor und Gabel, inklusive Duplex. 1989 kaufte ich noch eine letzte ETZ250 mit fast allen Extras, obwohl schon die 251 angeboten wurde. Ich persönlich fand und finde die ETZ250 als die schönste MZ. :-)

Von der MZ Brasil wusste man (leider) nichts...

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