Vielen Dank

Ich halte sehr viel von der Trockeneisbehandlung, da an der metallischen Oberfläche des Motors außer der Entfernung des Drecks nichts verändert wurde. Die Oberfläche weist also noch eine leichte Patina und Unregelmäßigkeiten auf. Ich bin außerdem sehr angetan vom Austauschmotor. Ich habe vorher noch nie einen Motor mit einer solchen Plakette gesehen. Mit den verbogenen Haltern für die Kniebleche ergibt das eine sehr schöne Geschichte für das Moped, die ich unbedingt erhalten möchte.
Als ich die ES erhalten habe, hatte sie mehrere Betonspritzer auf den Blechteilen. Die habe ich vorsichtig entfernt, alle Blechteile mit wasser abgestrahlt und anschließend mit Wachs konserviert. Dabei war Vorsicht geboten, da sich mittlerweile vor allem der blaue Lack löst. Es wird also bei möglichkeit ein Sonntagsfahrzeug bleiben.
Nach näherer Begutachtung haben die Rahmenteile (vor allem an der vorderen Schwinge) nur oberflächlich Rost angesetzt. diesen habe ich leicht mit Öl bestrichen. Den Ölschlamm am unteren Rahmen habe ich nicht entfernt. Drunter kann es eh nicht rosten und lösen wird er sich so schnell nicht von allein.
Der Auspuff und die Federbeine waren fast vollständig verrostet und die Chrombeschichtung abgeplatzt. Den Auspuff musste ich wegen Durchrostung ersetzen. Außerdem war einer von ner 150er TS verbaut. Die Federn habe ich mit der Drahtbürste behandelt und anschließend in silber lackiert. Die Stößdämpferelemente habe ich regeneriert.
Da bereits eine Schaumstoffsitzbank verbaut war, habe ich nur einen neuen Bezug besorgt. Eine zum Baujahr passende Sitzbank mit flachen Federn habe ich allerdings noch inklusive neuem Leder im Regal. Müsste nur mal bezogen und befestigt werden.
Den Reflektor vom Hauptscheinwerfer musste ich ersetzen, da der originale zu viel Chrom verloren hat. Die elektrische Anlage ist bis auf die Zündung (die voll eingestellt und funktionsfähig im Regal liegt) im Originalzustand. Ein neuer Kabelbaum war nicht notwendig.
samyb hat geschrieben:Sehr schön! Was hälst du von der Trockeneisbehandlung, die du zuvor erwähnt hast?
Könntest Du die einzelnen Bearbeitungsschritte bis zum gezeigten Ergebnis näher ausführen? Ich tendiere bei meinem nächsten Projekt, auf ein ähnliches Ergebnis hinzuarbeiten.
Konnte ich damit ausreichend weiterhelfen?
Ich bin mittlerweile auch die ersten 40 km gefahren. Leider rasselt der schieber. Hat jemand eine Empfehlung, bei wem ich den Vergaser ausdrehen lassen kann? Schieber im Übermaß habe ich schon... Außerdem habe ich festgestellt, dass im warmgefahrenen Zustand die Leerlauf-Luftschraube vom Vergaser keine Auswirkung aufs Standgas hat... Der Vergaser ist gereinigt, mit 8 bar durchgeblasen und neu bedüst. Mit dem 24N2 hatte ich ja schon arge Probleme, das Moped überhaupt zum Laufen zu bekommen, deswegen bin ich nicht wirklich scharf darauf, den wieder einzubauen, auch wenn der angeblich das offizielle Ersatzteil nach Produktionseinstellung vom 24N1 war.

Beste Grüße!
Basteln getreu nach dem Motto: "Wer nur das tut, was er schon kann, wird nur das bleiben, was er schon ist." (Henry Ford)