Die RT-Suchtberatungsgruppe

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon bluelagune » 4. März 2023 17:54

Hallo,
1500 wird eng für was Fahrbares ohne viel schrauben zu wollen. Die /3 ist die beste Wahl, da ausgereifter wie die Vorgänger.
Schwachstellen der RT:
- Originalität
- Gabelbrille reißt gern vorne
- vermoderte Elektrik
- Fußrastenaufnahmen
- Rost im Werkzeugfach
- gebrochene Tankhalter
- Telegabel entweder fest oder ausgelutscht
- Rost innen im hinteren Kotflügel
- Ölverlust

Der Rest ist ganz haltbar.

LG
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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon RT-Tilo » 5. März 2023 12:58

1500,00 € ist wirklich etwas schmal ... da wirst du etwas nachjustieren müssen ... :wink: aber ansonsten
ist die RT gut als Einsteigerobjekt. Vollrestaurierte, und halbwegs Originale, sind ja inzwischen preislich
jenseits von gut und böse. Aber mit kleinen Kompromissen bzw. Abstrichen daran gibt es ab und zu doch
mal Angebote ... muß man nur finden ... :wink: :ja:
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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon schrauberschorsch » 5. März 2023 13:11

Wenn man eine RT regelmäßig bewegen will, ist die /3 zu empfehlen. Ich habe meine auf externe Zündspule und elektronischen Regler umgebaut. Ist in meinen Augen empfehlenswert. Die Idee mit dem Spulenkasten ist zwar gut, die Zündspule da drin aber thermisch ordentlich belastet.

Fuer 1500 Euro würde ich mir eine zum Aufbauen suchen, aber, wenn möglich eine mit Papieren suchen. Die Erstatzteilversorgung ist gut und preislich vertretbar. Das hintere Schutzblech sollte vorhanden und brauchbar, dh reparierbar sein.

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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon RT-Tilo » 5. März 2023 13:22

schrauberschorsch hat geschrieben:Wenn man eine RT regelmäßig bewegen will, ist die /3 zu empfehlen. Ich habe meine auf externe
Zündspule und elektronischen Regler umgebaut. Ist in meinen Augen empfehlenswert. Die Idee mit
dem Spulenkasten ist zwar gut, die Zündspule da drin aber thermisch ordentlich belastet.

diesen Umbau hab ich auch genau so gemacht ... die externe Spule hatte ich aber schon 1978 so,
da die innenliegenden Spulen zu DDR-Zeiten nicht selten ausverkauft und absolut nicht zu kriegen
waren. Seinerzeit hatte ich ebenfalls eine vom S 50, samt Doppelschelle unter den Tank gebaut.
schrauberschorsch hat geschrieben:Fuer 1500 Euro würde ich mir eine zum Aufbauen suchen, aber, wenn
möglich eine mit Papieren suchen. Die Erstatzteilversorgung ist gut und preislich vertretbar. Das
hintere Schutzblech sollte vorhanden und brauchbar, dh reparierbar sein.

Mit einigen Schrauberambitionen ist das ein absolut empfehlenswerter Weg mit guten Chancen, ein
augbaufähiges Objekt zu finden. :ja: Mir hat ja das Jagen nach den Teilen, auf den einschlägigen
Märkten, immer besonders viel Spaß bereitet. :ja:
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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon Björn-MV » 17. März 2023 23:26

Selbst auf der anderen Seite des Ozeans wissen sie das die DKW RT 125 "The Most Important Motorcycle.." war.
https://www.youtube.com/watch?v=j3_ukeM ... l=FortNine

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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon ETZetto » 18. März 2023 09:21

Ich hätte mal ne Frage zur Telegabel der RT:
Welche Ölmenge muss da rein und welches ÖL?

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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon matimsa » 18. März 2023 10:26

Ich hab da auch mal ne Frage:
Wie/womit reinigt ihr den Luftfilter und wie/womit ölt ihr diesen danach wieder ein?

Thx, Matthias

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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon Mechanikus » 18. März 2023 11:01

matimsa hat geschrieben:Ich hab da auch mal ne Frage:
Wie/womit reinigt ihr den Luftfilter und wie/womit ölt ihr diesen danach wieder ein?

Thx, Matthias

Luftfilter kann man effektiv und komfortabel mit Bremsenreiniger ausspritzen bzw. auswaschen. Die billige Variante ist, so wie früher, in Kraftstoff auswaschen.
Als Öl würde ich ein nicht zu dünnes Motoren- oder Getriebeöl verwenden. Also kein selbstmischendes Zweitaktöl.

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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon pierrej » 18. März 2023 11:03

Servus, wenn Du die alten DDR RT's meinst, da kommt kein Öl rein sondern Fett. Ich habe bei meiner normales Fett für Wälzlager genommen und bis jetzt ist da alles ok. Die Fettmenge ist so eine Sache, es muss alles gut geschmiert sein, sollte aber nicht im Fett "ersaufen"
Schau mal beim RT-Tilo in die Signatur, da findest Du glaube ich Hilfe.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon RT-Tilo » 18. März 2023 11:06

ETZetto hat geschrieben:Ich hätte mal ne Frage zur Telegabel der RT:
Welche Ölmenge muss da rein und welches ÖL?

Da isser schon ! :hallo:
Moin ... die RT - Telegabel ist Reibungsgedämpft, über Pertinaxbuchsen und hat gar kein Öl drin,
sie wird mittels Fett über die beiden Schmiernippel geschmiert. Die nötigen Mengen dazu, kann
man aus der Bedienungsanleitung entnehmen. Achtung ! Nicht: Viel hilft viel ! Wenn man es damit
übertreibt, geht die Gabel beim Einfedern auf Block und kommt nicht mehr raus. Überschüssiges
Fett wird dann oft unten am Achshalter rausgedrückt. :ja: Drei/ vier Stöße aus der Fettpresse
sollten immer genügen. Bei den überholten Gabeln, streiche ich die beiden Federstränge gut mit
Schmiermittel ein, das reicht oft für mindestens 5000 km, danach kann laut Wartungsplan von
MZ gehandelt werden.
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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon matimsa » 18. März 2023 11:47

Mechanikus hat geschrieben:
matimsa hat geschrieben:Ich hab da auch mal ne Frage:
Wie/womit reinigt ihr den Luftfilter und wie/womit ölt ihr diesen danach wieder ein?

Thx, Matthias

Luftfilter kann man effektiv und komfortabel mit Bremsenreiniger ausspritzen bzw. auswaschen. Die billige Variante ist, so wie früher, in Kraftstoff auswaschen.
Als Öl würde ich ein nicht zu dünnes Motoren- oder Getriebeöl verwenden. Also kein selbstmischendes Zweitaktöl.


Danke für die Antwort.
Ich tue mich da nur etwas schwer wegen des Luftfiltergehäuses.
Man kommt da ja eigentlich nur von der Ausgangsseite (aus Richtung Vergaser) dran.
Daher habe ich Bedenken bzgl. Reinigung und Ölung...

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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon RT-Tilo » 18. März 2023 12:22

Ich lege den Luftfilter über Nacht in Benzin ein, dann wird mit Kompressor ausgeblasen,
anschließend sprühe ich mit Öl ein und fertsch ! :biggthumpup:
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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon CJ » 18. März 2023 12:26

matimsa hat geschrieben:...Daher habe ich Bedenken bzgl. Reinigung und Ölung...

Irgendwie wird alles immer komplizierter...gemacht. Einfach mit dem gleichen Gemisch auswaschen, das auch im Tank rumgammelt. Abtropfen lassen, fertig. Extra geölt wird dann auch nicht.
Funktioniert prima. Hat der Verfasser der BA so geschrieben, hat früher mein Opa so gemacht und funktioniert heute auch bei mir noch so. Ist aber ganz schön simpel, gebe ich gerne zu.
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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon matimsa » 18. März 2023 14:39

Gemisch hab ich da, dann sollte das ja klappen.
Danke.

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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon ETZetto » 18. März 2023 18:10

Vielen Dank für die Antworten!
Habe mich schon gewundert, was die Schmiernippel zu bedeuten haben ... :D

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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon Gera MZ » 18. März 2023 21:09

Hallo an alle. Es ist garnicht so einfach manchmal mit Nachbau Ersatzteilen. THEMA Kettenrad am Motor ich habe 3 Stück deins dunkle ist das Orginal leider hat es Abbrüche an den zahnflanken. Also dachte ich mir kaufst ein neues . Das in der Mitte paßt gut nur geht die Kette nicht ums ganze Zahnrad siehe Bild. Das 3 ist auch ne nachfertigung nur hat es auf beiden Seiten ein bund wo man nicht genug Mutter auf die Welle bekommt mit sicherungsblech. Nun galt es die Händler anzusprechen. Lösung finden . Der eine sagte ich hätte ne Falsche Kette darauf aber die ist neu und das alte Orginal Rad past da sehr gut. Jetzt wollte ich fragen gibts verschiedene Ketten mit unterschiedlichen Rollen Durchmesser von der Kette?
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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon RT-Tilo » 19. März 2023 08:50

ja die gibt es ... auch unterschiedliche "Teilungen", deshalb guck mal auf die genaue Bezeichnung der Kette,
meist ergibt sich der Fehler dann von allein. :ja:
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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon matimsa » 19. März 2023 09:04

Das Thema mit der Kette hatten wir im Rollerforum auch.
Es gibt da nur wenige Hersteller, wobei nur einer wirklich passend ist --> Meteor.
Leg doch die neue Kette mal um das Kettenrad, dann wirst du ja sehen ob die Kette von der Teilung her passt.

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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon RT-Tilo » 19. März 2023 09:34

genau DAS meinte ich ... eben die "Teilung" die genaue "" - Bezeichnung ist enorm wichtig !
Ich hatte mir bei den Amazonen mal diese Lehre bestellt ... tut gute Dinge in der Werkstatt,
kostet nich viel, hilft aber im Zweifelsfall ! :ja:
weiß nicht, ob man sie gut erkennt auf dem Papier ... :/

Kettenlehre.jpg
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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon Gera MZ » 19. März 2023 18:14

Danke euch schon mal der BOLZEN Abstand ist gleich nur die Rollen sind unterschiedlich und schon paßt es nicht hab ich mit dem Händler festgestellt. Kurzerhand hab ich heute das Rechte Kettenrad abgedreht mit dem starken Bund auf beiden Seiten. Jetzt past es am Motor und im Kettenkasten. Ich möchte mich auch nochmal bei Rt Opa bedanken für seine Informationen bezüglich dem Motor. DANKE
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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon Mechanikus » 19. März 2023 18:39

So mach ich das auch immer, nur muß ich mich da neuerdings bedeckt halten, weil ich hier immer Schelte bekomme, daß ich socherart fehlerhafte Teile nicht zurückgebe, sondern nacharbeite. Meine Erfahrung: Wenn ich's als mangelhaft zurückschicke, hab ich auch noch kein neues Teil...

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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon Matthias-Aw » 27. März 2023 12:08

Beim aufräumen bin ich gerade über meine vernachlässigte Rt gestoßen und dachte ich stelle die mal vor.

Hier mal die Geschichte zu meiner Rt, falls jemand mal Langeweile hat.

Begegnet sind wir uns das erste mal so um 1985. Ich war bei einem "Stadtbekannten Original" Names Osse weil jemand behauptete, er hätte eine Tourenawo zu verkaufen. Irgendwas altes mit Schwungsattel jedenfalls. Der Osse war damals weit über 90 und wohnte abseits vom Dorf allein in einer alten Mühle... Er führte mich in einen Schuppen und das stand die... Ne Rt wollte ich aber nicht und das wars erstmal. Etwas später hat die ein Klassenkamerad geholt, ich glaube für 100Mark, ist ein bischen schwarz gefahren und dann weiterverkauft... Der Nächste hat Teile abgebaut, Tank rot, Rest Gelb gepinselt und ne Jawa Gabel sowie Cross-Schutzbleche reingefummelt und die auf Feldwegen hingeritten bis sie nicht mehr lief. Irgendwann bekam ich das Angebot für 20Mark kannst Du die haben... Und so war die aus Mitleid bei mir. Das muss so um 88 gewesen sein. Etwas später fand ich auf einen Hinweis noch ein paar Teile wie Lampe, Schutzbleche usw. Die langen da schon seid Jahren einfach im Gebüsch am Straßenrand entsorgt. Die Rt wurde zerlegt und die Teile wurden mit 4...5 anderen Motorrädern, die ich im Jugendlichen Leichtsinn geschrottet hatte, vermischt und in den 90er auf Dachböden und Scheunen verteilt. Das war gut, alles was direkt in der Garage war wurde in den Nachwendejahren schnell mal entsorgt oder im ebayzeiten vertickt. So um 2010 musste ich die letzten "Außenlager" räumen. Dabei stolperte ich über die Rt Teile und die bekamen einen separaten Haufen. Eigendlich ging es darum Wiesel und ES Teile rauszusuchen die sich im gleichen Teilehaufen versteckten. Alles überflüssige sollte zu Geld werden. Da ich eigendlich immernoch keine Rt wollte und es dafür auch kein Geld gab, sollte die einen Renner mit TS Motor werden. Damals hatte ich eine Rennawo und wollte einfach was um evt. in einer zweiten Klasse mitfahren zu können, damit sich das Wochenende mehr lohnt.... Der Plan mit dem Rennen wurde aus Zeitmangel verworfen und der TS150 Motor vertickt. Ein potentieller Käufer für die Rt wollte wissen was denn genau da ist und ob die Teile auch alle passen... Ich sah mich gezwungen das Ding mal zusammenzustecken. Da der Käufer abgesprungen ist, kam der Plan die doch gleich fahrfertig zu machen und so wurden Gummi und paar Kleinteile neu gekauft. Einmal angefangen auch neue Reifen und mehr. Aber das Grundprinzip blieb: Reinigen, Reparieren, wenn nötig mal Spraydose auf Schweißnähte... nicht mehr! Was geht bleibt alt... Der mal rot gepinselte Tank hatte in 25Jahren auch ne eigene Patina entwickelt und hat in Anlehnung an die DKW Blutblase seine Farbe behalten dürfen. Die Rotznasen fand ich aber so unschön, das hier doch ne Rote Spraydose ranmusste. Dann haben sich die Prioritäten wieder etwas verschoben und 5Jahre passierte nichts... Um mich etwas zu motivieren hab ich die vernachlässigte Kleine mal ins Licht Geschoben, diesen Text geschrieben...
Wenn ich wüsste wann der alte Osse geboren wurde hätte ich ein Ziel zu einem runden Geburtstag. Der 130te is wohl schon durch....
Zur Rt: Das ich da kein großer Fan bin hatte ich schon erwähnt. Für die Urversion oder ne Vorkrieg könnte ich mich schon ehr begeistern. Darum ging es ein bischen in die Richtung. Seitenkasten, Soziussitz sind weggelassen. Der Steuerkopf war eh verschwunden also kam ein /2 drauf.... Ansonsten war noch erstaunlich viel vorhanden. Sogar ein Dederonbeutel mit den ganzen alten Schrauben hatte 35 Jahre in einer Ecke vom Fahrradkeller überdauert. Also hab ich die auch alle "original" gelassen.

Grüße Matthias
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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon Tingel » 3. April 2023 17:33

Ich habe diese Stempelung in einem Kupplungsdeckel entdeckt.
47/58 wird wohl Woche und Baujahr sein. Weiß jemand was der Rest heißen könnte?
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Gruß Tingel

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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon RT-Tilo » 4. April 2023 08:33

Ne' RT sollte jeder haben ... ;D Glückwunsch ! Sollte irgendwas fehlen, einfach hier bei den üblichen Verdächtigen nachfragen da werden sie geholfen ... :wink: Ansonsten viel Spaß beim Schrauben ! :gut:
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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon waldi » 4. April 2023 10:51

Das ist ja mal eine richtig gute Geschichte zu einem Motorrad. Da lohnt es sich wirklich die Kleine wieder flott zu machen. :ja:

Viel Spass und Lg. Mario.
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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon MaxMZ » 9. April 2023 10:46

Hallo liebe RT-Fans,
ich bin zurzeit an der Überholung meines Motors und bin dabei auf ein Problem gestoßen.

Ich hab alle Lager und Dichtungen neu gemacht und KW und Zylinder zu einer Firma geschickt, die mein Kumpel und ich als sehr zuverlässig einschätzen.
Jedenfalls ist beim Wideraufbau aufgefallen, dass das Ritzel für die Primärkette nicht richtig auf den Kurbelwellenstumpf passt! Aufgefallen ist das, da sich Kupplungskorbritzel und Primärritzel gar nicht gegenüberstehen. Die Kette fluchtet somit nicht! Beim genaueren Hinsehen, haben wir festgestellt, dass das Ritzel sogar gerissen ist.
Mit Edding haben wir die Passung mal grob sichtbar gemacht. Unsere Vermutung wurde dabei bestätigt, dass der Konus komplett falsch ist.

Die Frage ist nun, ob mir die falsche Kurbelwelle zugeschickt wurde? Es wurde lediglich 125/3 graviert auf den Wangen obwohl es sich um einen 125/2 Motor handelt. Das war aber bei der Überholung deutlich als solche gekennzeichnet. Gab es da einen Unterschied, bzw. gibt es noch ein anderes Primärritzel? Wir möchten nämlich ungern den Motor wieder spalten.

Ich werde die Tage mal dort anrufen und nachfragen. Mit der alten Kurbelwelle ist der Motor ja noch gelaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Euch und euren Familien wünsche ich ein frohes Osterfest! :-)

-- Hinzugefügt: 9. April 2023 11:00 --

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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon Gera MZ » 9. April 2023 11:38

Unter dem kupplungskorb kommen ausgleichsscheiben vielleicht hast du die vergessen

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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon MaxMZ » 9. April 2023 11:53

Gera MZ hat geschrieben:Unter dem kupplungskorb kommen ausgleichsscheiben vielleicht hast du die vergessen


Nein haben wir drunter gelegt. Man müsste aber so viele drunter legen, dass das Kickstarteritzel nicht mehr greift.

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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon Gera MZ » 9. April 2023 12:38

Okay kannst du nur mal RT Opa anschreiben. Schönes Osterfest euch allen

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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon RT-Fons » 9. April 2023 20:54

Die Kurbelwellen von der /2 und /3 sind unterschiedlich. Bei der /3 sind beide Kurbelwellenstümpfe 2mm länger. Auch die Kupplungen unterscheiden sich deshalb in ihre Höhe. Der Kupplungskorb bei der /3 ist 6mm höher.

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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon RT Opa » 10. April 2023 09:14

Richtig, die kw der /2 ist kürzer, damit ist die Flucht nicht gegeben.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon KarlHeinz2000 » 21. April 2023 19:16

Die RT hat heute neuen TÜV bekommen - natürlich ohne Mängel! :P
Jetzt kann die Saison starten.
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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon John Clark » 21. April 2023 20:04

Schee Wedder in Stugert heit...
Und schönes Möp. Ich könnt ja hier mal ein ähnliches Foto im Weinberg machen, wär aber nur ein Dorf im Hintergrund...
Mit Grüßen,
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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon RT-Tilo » 22. April 2023 22:59

na da tacker ich doch auch noch schnell eins rein hier !
bissel Leim auf die Wand ... Bild und ...


09.JPG
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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon KarlHeinz2000 » 23. April 2023 07:08

So einen Gepäckträger muss ich mir auch noch basteln...

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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon 1000s » 25. April 2023 18:32

Nun habe ich mich auch angesteckt mit dem Rt Wirus angesteckt. Ein paar Teile habe ich schon besorgt. Laut Typenschild ist es eine /3.
Sie stand 20 Jahre in einer Getreidemühle.Neue Räder und einen Motor habe ich schon .
Bis demnächst Dirk

-- Hinzugefügt: 25th April 2023, 6:35 pm --

hab's mal gedreht ... RT-Tilo :wink:

20230317_144820 gedreht.jpg
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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon Ralle » 25. April 2023 18:53

Da hast du dir ein schönes Stück Arbeit ins Haus geholt, mit Ruhe und Geduld kann das aber wieder ein sehr schönes Fahrzeug werden. Sogar ein Tang mit Chromflächen an den Seiten ist montiert 8)
Welches Baujahr ist das gute Stück, 1958?

P.S. Das mit den verdrehten Bildern passiert manchmal, meist wenn man sie vom Handy aus einfügt, keine Ahnung was man dagegen tun kann. Vielleicht das Original duplizieren, es auf den Kopf stellen und dann holchladen?
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon RT-Tilo » 25. April 2023 21:59

schöne RT ... ist zwar, wie Ralle schon sagte, viel Arbeit, aber es lohnt sich ganz sicher ! :ja:
Der Fahrspaß mit der Kleinen, wird dich später auf den Touren dafür entschädigen. :gut:

jetzt kann man sie ja auch richtig betrachten ... :mrgreen:

PS: die Rahmennummer hätte ich gern per PN für unsere RT-Liste ... :flehan:
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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon John Clark » 25. April 2023 22:21

Moin,
kleiner Werkzeugkasten und vier Motorhalteschrauben - so sieht das bei meiner/1 aus. Müsste die /3 da nicht schon anders sein?
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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon pierrej » 25. April 2023 23:25

Ja, die /3 sollte einen großen Werkzeugkasten haben und nur 3 Motor Halteschrauben M8 haben.
Aber, egal wie. Das wird bestimmt mal wieder eine wunderschöne RT.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon Ralle » 26. April 2023 00:28

Ach, das mit /3 auf dem Typenschild hatte ich überlesen, kann aber zu 90% nicht stimmen. Das es zur Übergangszeit /3 ohne Lenkerabdeckung und mit diversen /2 Details gab hatten wir ja schon mal irgendwo, aber hier ist ja eigentlich gar nichts von der /3 zu sehen. Das lässt sich über die Fahrgestellnummer auf Schild und Rahmen klären. Wie lautet die denn (die ersten 4 oder 5 Zahlen reichen? Welches Baujahr steht auf dem Typenschild, 1958 oder 1959?
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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon 1000s » 27. April 2023 18:15

Hallo
Also ,ich habe ichnoch mal au das Typenschild gesehen . Es sieht so aus als wenn es Bj 58 heißt.Die Rahmennummer ist 50145,, auf dem Rahmen und Typenschild.
Aber es sind halt viele Fehlteile die ich noch besorgen muss,aber ich habe ja Zeit. Erst muss ich noch den BK Motor meines Bekannten überholen .
Wer noch Teile für die RT über hat gerne PN an mich.
Gruß Dirk

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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon Ralle » 27. April 2023 18:44

Müsste dann eine RT aus der ersten Jahreshälfte 1958 sein. Hat der Rahmen unten am Rohr wo die Sattelstütze drin steckt, unterhalb der hinteren Motorhalterung, einen runden Zylinder dran der in der Mitte ein Gewinde hat? Das müsste noch eine Vollnaben - RT sein, die eine Strebe als hinteren Bremsgegenhalter hatte.
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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon John Clark » 30. April 2023 11:54

Moin liebe RT-Treiber,
gibts hier im Forum auch Besitzer fremdländischer RT-Derivate? Am interessantesten finde ich die HD, BSA und Yamaha Klone, aber osteuropäische Nachbauten sind auch interessant.

Einen schönen 1. Mai!
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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon RT-Tilo » 6. Mai 2023 09:43

Ich meine, unser RT-Claus hatte mal eine, der Kopien im Bestand .. :gruebel: weiß aber nicht,
ob er sie noch hat ... :nixweiss:
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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon RT-Claus » 6. Mai 2023 12:41

Ja, ich habe eine BSA Bantam D3, also die 143ccm Version.
Originalzustand, Stehzeug, Auspuff fehlt.

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Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929

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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon Osmope » 7. Mai 2023 07:40

Bitte ZEIGEN :ja:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon RT-Claus » 8. Mai 2023 20:25

DSC_2065.jpg
DSC_2070.jpg
DSC_2066.jpg


So, hier wie gewünscht die Bilder von der Bantam.
Steht schon einige Jahre bei mir. Hatte noch eine WFM und eine Kowrow K55, Alles Baustellen,
deshalb verkauft. Man kann nicht Alles haben. Die Bantam bleibt, vielleicht ergattere ich nochmal einen Auspuff, irgendwann.
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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon John Clark » 8. Mai 2023 21:19

Coole Karre, aber wirkt alles irgendwie zierlicher als an der RT125/1 und spiegelverkehrt ?
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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

Beitragvon MaxMZ » 10. Mai 2023 15:51

Hallo ihr lieben,
hab jetzt meine "überarbeitete" Kurbelwelle heute erhalten und bin wieder enttäuscht worden. Die Kurbelwelle sieht immer noch aus wie aus dem Schrottcontainer oder als hätte der Azubi schweißen geübt! Zudem hat jemand mit mit einem Gegenstand draufgehauen, wodurch eine Delle entstanden ist. An der Stelle ragt nun ein Blech heraus.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der Typ blind ist der sowas macht. Beim Motorrad Meister Milz werde ich jedenfalls nicht mehr bestellen! Man hat mir aus Kulanz auch neue Lager versprochen, da ich den Motor wieder auseinanderbauen musste. Sind aber keine im Paket enthalten.
Guckts euch bitte selbst an:
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