saxon sportster

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

saxon sportster

Beitragvon stricheins » 5. September 2024 12:21

Hallo MZ Gemeinde,
nachdem ich meinen Star und die 175er MZ verkauft habe suche ich nach einer neuen Herausforderung. Mein Augenmerk ist dabei auf bezahlbaren Spaß gerichtet und schnell soll es auch nicht mehr so sehr sein. Kategorie : TS 150 eventuell ETZ 150 (125 ? )
Jetzt bin ich auf eine Saxon 125er gestoßen, die hat aber Motorprobleme. Nun meine Frage : Ist das bis auf die Getrenntschmierung derselbe Motor wie in der ETZ ? Gibt es da bekannte Probleme mit dem Motorrad ?
Eine Motorüberholung sollte sich dann doch nicht so sehr von der eines Troll unterscheiden, oder ? ( die hab ich hinter mir )
Eher abraten ?

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

Bilder: 4

Re: saxon sportster

Beitragvon rene1982 » 5. September 2024 12:43

Was den Motor angeht ist es Prinzipiell der gleiche wie vorwende ETZ125/150 und hat auch die gleichen Probleme (KW-Lager Limaseite, Primärkette) Ein paar kleine Unterschiede gibt es:
-keine Kurbelwellenkühlrippen mehr im Gehäuse
-immer ohne mechanischen DZM Antrieb
-generell keine Dichtkappe für den KW-Dichtring kupplungsseitig. Nur eine Schraube mit Sicherungsblech. Bei manchen hat sich so der KW-Dichtring rausgedrückt.
-Vergaser dann auch generell BING
Allerdings sind Motoren von MuZ präziser gefertigt als die, auf den alten Werkzeugmaschinen.

Fahrgestell.
-Wir der Einheitsrahmen (Mischung aus ETZ125/150 und 251) sein die für alle Modelle verwendet wurden
-Zündung PVL wird nachgesagt häufig kaputt zu gehen.
-Die CEV Blinker fallen mit der Zeit ab
-Bei den Instrumenten sollen die Scheiben kaputt gehen.

Ersatzteilversorgung Ähnlich wie bei Vorwende. Teilweise schlimmer da einige Teile (Grimeca-Teile, Instrumente, Blinker, Verkleidung) selten sind.

Ansonsten ein schickes und robustes Motorrad.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Bilder: 66

Beitragvon stricheins » 5. September 2024 13:18

danke schon mal,
Da muß ich mich wohl doch noch etwas ausführlicher informieren, der Verkäufer meint- läuft nicht gut. Wenn es dann die Zündung ist, dann wird es scheinbar schwierig. Die haben schon einen anderen Motor genommen und der geht wohl auch nicht richtig, deshalb meine Frage : passt da nicht ein ETZ Motor hinein ?
Also mir hat das Design gut gefallen, aber wenn unter der schönen Schale ein fauler Kern ist - darüber muß ich noch einmal schlafen

stricheins

Beitragvon rene1982 » 5. September 2024 13:44

Ja, der passt.

Geh mal auf den link in meiner Signatur. Da hab ich ein paar Unterschiede beschrieben. Ist zwar noch lange nicht fertig aber vielleicht hilft dir das schon ein wenig weiter.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Bilder: 66

Beitragvon michi89 » 5. September 2024 18:12

Die PVL-Zündung gibts inzwischen als Nachbau, bei dem mir jedoch persönliche Erfahrungen fehlen. Du knnst aber auch auf alle für die Vorwende-ETZ passenden Zündungen umvauen (Unterbeecher, diverse E-Zündungen). Ansonsten hat Rene im wesentlichen alles gesagt. Ja, die originalen CEV-Instrumente reißen mit der Zeit durch UV-Licht. Falls noch nicht groß gerissen bist du gut bedient, wenn du Tacho und FZM mit einem Tuch abdeckst, wenn die MZ lange in der Sonne steht. Die Blibker vibriereren auch gern ab. Da gibts aber passende Ersatzblinker, wo du aus dem Nachbau und dem Originalen wieder einen hübschen Blinker bauen kannst.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Bilder: 22

Beitragvon stricheins » 7. September 2024 10:26

Hallo,
danke für die Informationen. Das von mir ausgesuchte Motorrad hat über 45.000 Kilometer auf dem Tacho, deshalb die Frage nach der Kompatibilität vom KW und Zylindergarnitur mit der Vorwende ETZ. Das ist schon eine sehr ,sehr große laufleistung für eine 125er. Ich muß mit dem baldigen Ende des Motors rechnen. Wenn dann noch größere Mängel beim Fahrwerk und bei den Bremsen anstehen, dann wird das wohl ein Groschengrab.
Ich bin ja nun schon ziemlich alt, habe die 175/G verkauft und will eigentlich nur noch ein wenig mit einer kleinen Maschine so ein bischen zum Spaß herumfahren.
Ich habe auch nach den Viertaktmodellen RT 125 geschaut, aber die haben auch viele Kilometer auf der Uhr und da wird eine Motorüberholung zur Geldvernichtung. Mit den Zweitaktern kenne ich mich aus, bin damit groß geworden.
In meinem Umfeld, besonders die Ü- 50 -jährigen finden die Saxon überhapt nicht schön - mir gefällt sie. Ich muß vielleicht noch ein paar mehr Informationen einholen.
Übrigens in den Kleinanzeigen stehen nicht viele, dafür aber sehr lange drin - auch noch mal ein Grund zu überlegen.

stricheins

Beitragvon michi89 » 7. September 2024 19:00

Grundlegend passen in die Saxons auch DDR-Motoren. Die Motoren sind im inneren im wesentlichen gleich zu Vorwende, Regenerationen kosten gleich viel. Du hast mit der Saxon die gleichen Probleme wie mit einer Vorwende-ETZ.

Motor? Ja, muss irgendwann gemacht werden?
Gabel? Meine Saxon Fun 301 hat 55tkm runter. Übernommen habe ich sie mit ca. 25tkm. Der Vorbesitzer hat wohl mal was dran gemacht, ich nicht (ist dicht und dämpft gut).
Federbeine? Bei mir alles tutti.
Radlager? Alles gut bei meiner.
Lenkkopflager? Hatte mal einen Rastpunkt und musste gewechselt werden, aber kostet doch nicht die Welt.
Ständer? Vorsorglich aufgeschweißt, weil fast durchgescheuert. Das hat aber nichts speziell mit den Saxons zu tun.
Die Distanzscheiben der Schwinge sind bei meiner stark eingelaufen, wollte ich mir mal welche lasern lassen, schon fast angefangen. Sollte ich aber mal machen.
Getrenntschmierung? Unauffällig.
Reglerplatine auf der Lichtmaschine? Ja, mal nachgelötet vor x Jahren, seitdem unauffällig.
PVL-Zündung? Ausgestiegen, Umbau auf Unterbrecher, weil ich alles da hatte und es schnell gehen musste.

Ich hab prophylaktisch mal paar angeniffelte Bowdenzüge gewechselt, hatte an der Scheibenbremse mal beginnende Undichtigkeiten, und hier und da mal ne kaputte Glühlampe. Das sind alles Mängel, die alte Fahrzeuge nunmal haben. Wenn du aber keine 10tkm pro Jahr fährst, hällt das alles schon recht lange. Meine Saxon steht sich mehr kaputt (Bremse), als dass ich Verschleiß durch fahren habe (Jahresfahrleistung vlt. gigantische 2000km).

-- Hinzugefügt: 7. September 2024 19:09 --

Für die Saxons gibt es keinen richtigen Markt, weder großes Angebot noch große Nachfrage. Für viele sind es keine echten MZs mehr. Für mich sind es die letzten ETZs mit sinnvollen Modifizierungen. Mir gefallen sie außerdem.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Bilder: 22

Beitragvon stricheins » 7. September 2024 20:57

da es so wenig Angebot gibt, efährt man auch nicht viel über das Motorrad. ich habe mich mal ein wenig eingelesen in den Testberichten der damaligen Zeit. Über die 125er gibt es da außer dem Fahrkomfort eigentlich nichts Positives zu berichten. Die Fahrleistungen sollen im Vergleich mit anderen 125ern mies sein. Ja, mir gefällt das Design auch sehr gut, aber ich denke ,ich werde mich lieber nach einer 150er ETZ umschauen.
Da muß ich wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen, aber die ist auch wertstabiler.
Ich suche mal weiter

stricheins

Zurück zu Typen / Modelle