von michi89 » 7. September 2024 19:00
Grundlegend passen in die Saxons auch DDR-Motoren. Die Motoren sind im inneren im wesentlichen gleich zu Vorwende, Regenerationen kosten gleich viel. Du hast mit der Saxon die gleichen Probleme wie mit einer Vorwende-ETZ.
Motor? Ja, muss irgendwann gemacht werden?
Gabel? Meine Saxon Fun 301 hat 55tkm runter. Übernommen habe ich sie mit ca. 25tkm. Der Vorbesitzer hat wohl mal was dran gemacht, ich nicht (ist dicht und dämpft gut).
Federbeine? Bei mir alles tutti.
Radlager? Alles gut bei meiner.
Lenkkopflager? Hatte mal einen Rastpunkt und musste gewechselt werden, aber kostet doch nicht die Welt.
Ständer? Vorsorglich aufgeschweißt, weil fast durchgescheuert. Das hat aber nichts speziell mit den Saxons zu tun.
Die Distanzscheiben der Schwinge sind bei meiner stark eingelaufen, wollte ich mir mal welche lasern lassen, schon fast angefangen. Sollte ich aber mal machen.
Getrenntschmierung? Unauffällig.
Reglerplatine auf der Lichtmaschine? Ja, mal nachgelötet vor x Jahren, seitdem unauffällig.
PVL-Zündung? Ausgestiegen, Umbau auf Unterbrecher, weil ich alles da hatte und es schnell gehen musste.
Ich hab prophylaktisch mal paar angeniffelte Bowdenzüge gewechselt, hatte an der Scheibenbremse mal beginnende Undichtigkeiten, und hier und da mal ne kaputte Glühlampe. Das sind alles Mängel, die alte Fahrzeuge nunmal haben. Wenn du aber keine 10tkm pro Jahr fährst, hällt das alles schon recht lange. Meine Saxon steht sich mehr kaputt (Bremse), als dass ich Verschleiß durch fahren habe (Jahresfahrleistung vlt. gigantische 2000km).
-- Hinzugefügt: 7. September 2024 19:09 --
Für die Saxons gibt es keinen richtigen Markt, weder großes Angebot noch große Nachfrage. Für viele sind es keine echten MZs mehr. Für mich sind es die letzten ETZs mit sinnvollen Modifizierungen. Mir gefallen sie außerdem.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste
Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.
Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014