ES150/1 MM150/2 - Duplex Primärtrieb Probleme

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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ES150/1 MM150/2 - Duplex Primärtrieb Probleme

Beitragvon Michl81 » 3. Juli 2025 11:35

Hallo zusammen,

ich bin im Forum neu angemeldet, habe allerdings schon über längere Zeit verschiedene Beiträge studiert und so wertvolle Tipps erhalten..
So habe ich meine ES150/1 mit vormals breitem Simplexantrieb auf Duplex umgebaut.
Hier taucht nun allerdings ein Problem auf. Und zwar berührt die Anlaufscheibe zwischen Kickstarterwelle und Kupplungsdeckel die Dublexkette. Gab es Scheiben mit unterschiedlichen außendurchmessern? Lt. Ersatzteillisten hat sich die ET-Nummer nicht geändert, aber vllt. die Maße?
Kennt sich hier evtl. jemand aus?

Mit freundlichen Grüßen Michl

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Re: ES150/1 MM150/2 - Duplex Primärtrieb Probleme

Beitragvon Michl81 » Gestern 14:09

Update: ich habe bei nem erzgebirgischem Ost- Moped teilehändler ne neue Scheibe bestellt, die im Katalog mit 30x20x1,5 bemaßt war, heute angekommen ist und ein Maß von 26x20x1 aufweißt. Das passt nun, da der alubund im kupplungsdeckel auch außen 26mm hat.. alles freigängig..Duplexumbau abgeschlossen.
Mit freundlichen Grüßen
Michl

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Re: ES150/1 MM150/2 - Duplex Primärtrieb Probleme

Beitragvon Kai 2 » Gestern 14:18

Dazu hätte ich eine Frage an die die es vieleicht schon gemacht haben .
Etz Kupplung mit den Korb und den 3 Schrauben passt das in den MM150/2 ?Kostet ein paar Pfennige aber man hätte nicht das leid mit den Runterdrücken oder eine RZT Tuning Kupplung !hat da jemand Erfahrung damit ?
Danke für Antworten

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Re: ES150/1 MM150/2 - Duplex Primärtrieb Probleme

Beitragvon Kai2014 » Gestern 14:31

Die ETZ Kupplung passt nicht, die RZT Kupplung schon.
Aber Achtung, der Drucknagel muss verbaut werden und die Kupplung ist am offenen Motor einzustellen.
Zu erst die Kupplung an der Kupplung einstellen,mit Spiel und dann von der Lima Seite her.
Nach dem Deckel aufsetzen, ohne festschrauben die Kupplung ziehen um zu gucken, oder der Deckel an Ort und Stelle bleibt.

Das RZT keine Einbauanleitung dazu legt ist schlecht .

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Re: ES150/1 MM150/2 - Duplex Primärtrieb Probleme

Beitragvon Michl81 » Gestern 14:57

Wenn man wie ich früher beruflich an lkw rumgeschraubt hat, ist das runterdrücken so bissl wie ne Taschenuhr reparieren.. 🤷🏻‍♂️🤣🤣

-- Hinzugefügt: 4. Juli 2025 15:01 --

Kupplung auf der trockenen Seite einstellen wäre für mich vorzuziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Michl

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Re: ES150/1 MM150/2 - Duplex Primärtrieb Probleme

Beitragvon Kai 2 » Gestern 19:49

Schade das es nicht passt .

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