Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon Lorchen » 8. September 2024 12:48

Ja, der Keder fehlt. Bzgl. Datum des Zylinders: Welche Nummer hat der Motor? Ansonsten sieht es ja unter dem Motor so aus wie bei allen alten Möhren. :ja: :lach:
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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon hmt » 8. September 2024 13:29

Wenn die Kettenschläuche nicht gerissen sind würde ich diese nur reinigen und wiederverwenden. Eine bessere Qualität kann man leider nicht mehr kaufen.
Gruss JOE

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 8. September 2024 19:22

Lorchen hat geschrieben:Ja, der Keder fehlt. Bzgl. Datum des Zylinders: Welche Nummer hat der Motor?

Motornummer siehe Bild. Sollte für Baujahr 1972 passen.

hmt hat geschrieben:Wenn die Kettenschläuche nicht gerissen sind würde ich diese nur reinigen und wiederverwenden. Eine bessere Qualität kann man leider nicht mehr kaufen.


Die Kettenschläuche sind leider schon sehr porös und an den Enden eingerissen. Ich habe noch neue originale Kettenschläuche, von daher kein Problem. ES/TS 125-150 Kettenschläuche bekommt man noch relativ oft und günstig. Seltener und richtig teuer, sind originale für die ES/2.
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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon vergasernadel » 8. September 2024 21:42

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon Lorchen » 9. September 2024 07:34

Die Motornummer paßt zum Baujahr. Das ist der originale Block zum Rahmen. Meine hat die Motornummer 6386825 und Erstzulassung April 1972.
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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 9. September 2024 08:44

Ja der Block paßt bei mir, aber der Zylinder nicht. Vermutlich ist der originale mal wegen einem Kolbenklemmer oder äußeren Beschädigungen ausgetauscht worden. Das bringe ich aber noch in Erfahrung. Ebenso wie mit den Kettenschläuchen.

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon Eisenberger » 14. August 2025 11:37

Munin hat geschrieben:
Die 18.924 Stück beziehen sich dabei übrigens auf die 125er und 150er zusammen, was, wenn man die Stückzahlen aller 3 Schwesterbaureihen, bestehend aus kleiner ES, ETS und TS zusammennimmt, lediglich 1,97% aller gebauten kleinen MZ´s von 1962 bis 1985 ausmacht. Also auf etwa 24 ES und 26 TS kommt nur eine ETS. D.h. betrachtet man die Kleinserienmaschien mal nicht mit, so sind von den Serienmaschinen nur die ETS 175 seltener (113 Stück), als die ETS 125. Auch bei der 150er sind nur die MZ125/4 (4.904) noch seltender. Da auch die erste Version der ES 250, wie sie zwischen 1956 und 57, mit 6.530 Stück gebaut wurde (Doppelport,) häufig als eigenständiges Modell ansehen wird, wäre auch diese Ausführung noch etwas seltener als eine ETS 150.


Da habe ich auch gleich mal ne Frage zur ETS125.
Noch lange bevor der "OSSI" in den Genuss der Produkte des VEB MZ kam, wurde das "Nichtsozialistische Währungsgebiet" damit beglückt, frühe FIN findet man vorwiegend im Ausland, Schweden und Frankreich.
Ich habe jetzt eine sehr schöne frühe aus Schweden "heimgeholt" FIN 401, voriges Jahr habe ich aus Schweden eine FIN 33X mit gebracht.
Mich würde Interessieren ob noch Maschinen vom Baujahr 69 und mit FIN unter 330 existieren.
Oder ob ich mit der 33x vielleicht die früheste noch existierende verkauft habe :roll:
Danke, Grüße Micha
PS. bei Interesse an der 401 bitte per PN ! 8)
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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon Munin » 14. August 2025 14:25

Kannst du mal bitte schauen, wann genau die #330 gebaut wurde?
Also mal die üblichen Bauteile absuchen, wo ein Monat vermerkt ist.
Denn leider ist mir der genaue Produktionsstart der kleinen ETS bisher unbekannt, ich vermute aber dass das im Juni, oder Juli 1969 war.
Andererseits wurden auch nur 562 ETS 125 im Jahre 1969 gebaut, so dass die #330 wahrscheinlich nicht mehr aus dem 1. Baulos stammt.
LG
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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon Nakantie911 » 15. August 2025 07:55

Hallo, in Schweden existiert noch diese unrestaurierte Fahrbereite ETS 125 FIN 9250169. Bauteile an der ETS sind meist mit 3/69 Datiert.
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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon Munin » 15. August 2025 10:42

Hallo Nakantie 911,

Tack sa mycket!
März 69 heißt spätestens April/Mai Werksausgang.
Damit wäre die kleine ETS noch vor der Trophy Sport, oder zumindest zeitgleich auf den Markt gekommen!
Der Zustand der ETS in Sveringe ist aber auch noch sehr schön!

Beste Grüße
Georg
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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon Stephan » 15. August 2025 12:28

Munin hat geschrieben:Hallo Nakantie 911,

Tack sa mycket!
März 69 heißt spätestens April/Mai Werksausgang.
Damit wäre die kleine ETS noch vor der Trophy Sport, oder zumindest zeitgleich auf den Markt gekommen!
Der Zustand der ETS in Sveringe ist aber auch noch sehr schön!

Beste Grüße
Georg


Zu den Werksausgängen bei Neuserienbeginn stand doch meistens was im DSV als Ankündigung. Zumindest gab es für die TS sowas, wenn ich mich nicht irre. Und da war mir noch der Juni als Serienbeginn im Kopf.

Meine ETS ist von März 73 und ist ca. 130 Nummern vor offiziellen Rahmennummernende.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon Eisenberger » 19. August 2025 10:50

Munin hat geschrieben:Kannst du mal bitte schauen, wann genau die #330 gebaut wurde?
Also mal die üblichen Bauteile absuchen, wo ein Monat vermerkt ist. Juli 1969 war.
Georg


tut mir leid, bei der 330 kann ich nicht mehr nachschauen, wie geschrieben habe ich die ja schon verkauft :oops: ,
aber bei der 400 kann ich mal suchen.

Grüße Micha

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon Munin » 8. September 2025 14:02

Danke,

wie gesagt war die kleine ETS anfangs nur für den Export bestimmt. Der Inlandsmarkt konnte und sollte aufgrund der teuren importstähle für die Gabel nicht beliefert werden.
Daher hat die einheimische Presse sich dazu überhaupt nicht geäußert und auch MZ keinerlei Werbung in der DDR gemacht, da die Maschine erst ab Oktober 1970 im Inland in sehr begrenzter Stückzahl
"verteilt" wurde (Wortlaut aus IlMo). Erst mit der Modelpflege im Juli 71 kam dann ein Inlandsverkauf mit Werbung, wenn auch immernoch im sehr gereingen Umfang auf.
Der 1. Bericht in der DDR stammt von der IlMo im Dezember 1970, der DSV lässt sich erstmals im Februar 1971 mit einem Test über die kleine ETS aus und die KTF folgt im März 71.
Das Motorrad in der BRD hatte die kleine ETS im Mai 1970 veröffentlicht.
Daher ist der genaue Produktionsstart der kleinen ETS etwas im Dunkel.
Der Grund für die verspätete Einführung der Trophy-Sport war ja der nicht vorhandende Scheinwerfer mit Rückgriff auf den BK-Lampentopf, der seinen Ursprung in den 30ern hat.
Bei der kleinen ETS ist das zwar auch noch ein Rückschritt, aber dort noch ehr zu verkraften, da man mit dem alten Scheinwerfer immerhin 160 mm Lichtaustritt hat. Ansonsten ist die kleine ETS ja noch mehr Baukasten, als die große, so dass es auch möglich sein, dass die kleine ETS sogar noch vor der großen
produziert wurde.

Grüße
Georg
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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon Eisenberger » 10. September 2025 09:49

Vermutlich wurde der Großteil der 69er Produktion nach Schweden verkauft, Nakantie911s Nr. 169 ist wohl die älteste noch existierende Maschine.
Meine beiden habe ich auch aus Schweden zurückgeholt.

$matches[2]


wem dieses Motorrad bekannt vorkommt, ja es ist die vom 79Oktan Kalender 2025 September.
Es ist die Nr. 33x, Flachlenker, habe ich voriges Jahr verkauft, läuft jetzt wieder in Sachsen, Raum Dresden.

20.jpg


Die 401, hoher Lenker, Originallack mit wunderschöner Patina.
Von dieser muss ich mich jetzt aus Gesundheitlichen - u. Altersgründen auch trennen.
Wenn jetzt ein Sammlerherz höher schlägt, bitte über PN melden.
Würde mich freuen wenn die kleine Schwedin in gute Hände kommt, ist in diesem Originalzustand nicht wieder zu finden.
Hat jetzt deutsche Papiere und neuen TÜV.
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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon otmar » 10. September 2025 15:44

Eisenberger hat geschrieben:Vermutlich wurde der Großteil der 69er Produktion nach Schweden verkauft, Nakantie911s Nr. 169 ist wohl die älteste noch existierende Maschine.



Wahrscheinlich existiert noch eine frühere irgendwo.

Von der TS 250 ist Nummer 10 bekannt, ich hatte mal die 33. TS 150. Von der Ur ES 175 stand vor einigen Jahren mal eine Nummer im Bereich 50 zum Verkauf. Bei der ES 150 ode 125 gibt es wohl noch die 18. Das ist nur das was ich am Rande mitbekommen habe.

Wenn man davon ausgeht, dass mehr als 1% der gebauten Maschinen noch existierten - dann liegt die früheste statistisch im Bereich bis Nummer 48 oder sogar noch darunter wenn man deutlich mehr als 1% ansetzt.

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon vergasernadel » 10. September 2025 19:25

Peter du meinst die 5500016 aus oktan 79 Heft 3/2021. leider weiß keiner wo sie sich befindet. Bzw es kommt hier keiner aus der Deckung.

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Re: Neckermann ETS 150/1- Kaufentscheidung

Beitragvon otmar » Gestern 12:54

Dann war es sogar die 16.

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